Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Never Grow Up - Die offizielle Autobiographie (Jackie Chan)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Never Grow Up - Die offizielle Autobiographie (Jackie Chan)

    Never Grow Up - Die offizielle Autobiographie von Jackie Chan



    Quelle Amazon

    Story:
    Jackie Chan ist einer der berühmtesten und beliebtesten Schauspieler der Welt, dies ist seine Geschichte

    Dieses Buch hat 383 Seiten.

    Eindruck:

    Wer kennt Jackie Chan nicht, als großer Jackie Chan Fan war ich sehr neugierig auf seine Biographie und ich muss sagen es liest sich sehr gut. Er erzählt wie er unter armen Bedingungen aufgewachsen ist, wer er in der Schule zusammen mit Yuen Biao und Sammo Hung regelrecht gedrillt wurde und sein steiniger Weg als Schauspieler zum Megastar wie man ihn heute kennt.

    Hier geht es aber in erster Linie um sein Privatleben, weniger um seine Filme an sich auch wenn diese natürlich auch vorkommen. Die ersten 2/3 des Buches sind recht linear erzählt und man merkt zu jeder Sekunde dass Jackie Chan hier sehr selbst kritisch über sich erzählt und er aufgrund einiger sehr schlimmen Dinge die er getan hat, mit Dämonen zu kämpfen hat und er mithilfe dieses Buch, diese versucht zu bewältigen und dabei auch stets die Botschaft rüberbringen will, dass man stets gutes tun soll.
    Er erzählt diese Dinge auch recht ungeschönt, dass man auch einige sehr starke Schattenseiten von Jackie Chan kennenlernt die man so jetzt nicht unbedingt von ihm erwartet, wie z.B. seine schwere Beziehung zu seinem Sohn und gibt offen zu besonders hier viele Fehler begangen zu haben. Er zeigt aber auch dass er sehr dankbar ist was seine Karriere angeht, dass er sich vieles ohne Frage selbst erarbeitet hat, aber bei einigen anderen Sachen schlichtweg nur pures Glück hatte oder dankbar dass seine Frau ihn nicht verlassen hat und trotz all seiner Fehler zu ihm hält.
    Ein paar Ereignisse aus diversen Schlüsselfilmen werden natürlich auch erwähnt und erzählt, vor allem von seinen Fehlversuche in Hollywood durchzustarten berichtet er ausführlich und natürlich von seinem Start in Asien.
    Im letzten drittel also sobald man ungefähr Mitte der 90er erreicht ändert Jackie die Erzählweise. Ab dann erzählt er nur noch Anekdoten über sein Leben und versucht dabei diverse Botschaften zu verkünden. Teilweise sehr unterhaltsame Geschichten, aber jetzt nicht mehr ganz so 100% interessant wie in den ersten 2/3 des Buches.
    Als Gastsprecher kommt auch während des ganzen Buches immer wieder Gastautor Zhu Mo dazu, die noch Ereignisse aus seiner Perspektive erzählt.

    Insgesamt ist das Buch aber sehr gelungen und hochinteressant, nicht nur für Jackie Chan Fans sondern auch für Fans des Hongkong Kinos, weil er hier definitiv ein Stück Zeitgeschichte zusammenfasst.

    Was aber ein bisschen schade ist, dass im Buch keinerlei Bilder sind von seinem Leben.

    8/10 Punkte

    Fazit: Hochinteressante Biographie und absolute Pflicht für Jackie Chan Fans
Lädt...
X