Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MEG (Steve Alten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MEG (Steve Alten)

    MEG von Steve Alten



    Im Moment ist der Begriff The MEG in erster Linie aktuell durch den kommenden 150 Mio Dollar Spektakel mit Jason Statham bekannt. Dieser Film basiert auf dem Roman von Steve Alten. MEG ist der Auftakt einer bisher 8 Teiligen Romanreihe. Roman Nr. 9 ist bereits für nächstes Jahr angekündigt.

    Dieser Roman hat 400 Seiten und ist vor Kurzem in einer neuen Auflage erschienen.

    Story: Wissenschaftler glauben dass sich ein Megalodon auch kurz genannt MEG im den Tiefseegewässern befindet und dort überlebt habt. Ein Riesen Hai, 24. Tonnen schwer und über 20 Meter groß. Deswegen versuchen sie mit Hilfe des in Ungnade gefallenen Taucher Jonas Taylor spuren in 11 km Tiefe zu finden. Doch dann taucht der MEG wirklich auf und wird durch die Taucher nach oben gelockt. Doch die Frage ist wie lässt sich dieser riesige und extrem hungrige Hai aufhalten.

    Das Buch braucht etwas um in Fahrt zu kommen. Die ca. ersten 100 Seiten spielen zum Großteil in der Vergangenheit und haltet davon wie die ersten auf den MEG trafen und wie der MEG überlebte. Recht sachlich geschrieben. Ab dann wird es interessant, jedoch auch sehr klischeehaft. Das Rad wird hier nicht neu erfunden. Vieles kennt man bereits aus zig anderen Monsterfilmen, vor allem die Charaktere sind Klischee pur. Sei es Reporter, Abenteurer, Milliardäre, Umweltschützer, so ziemlich alles ist dabei was man Baukastenmäßig zusammen setzten kann. Wobei bei den meisten jetzt nicht große Sympathien aufkaumen, da manche Charaktere etwas bräsig sind. Aber trotzdem lässt sich die Story recht locker erzählen und ist stellenweise No Brainer Mäßig ziemlich spaßig. Die letzten 60 Seiten sind dann Action pur und auch sehr spannend aber halt extrem over the Top Action fernab jeder Lockig. Spaßig zu lesen auf jeden Fall. Das Ende selbst war dann recht schnell und abrupt.

    Insgesamt ist das Buch kein Meisterwerk, aber als No Brainer Fun Buch kann man es wirklich sehr gut Lesen auch wenn sich die ersten 100 Seiten halt etwas ziehen.

    7/10 Punkte

    Wenn man aber den Trailer des Films schaut erkennt man dort schon direkt viele Unterschiede zur Vorlage, so dass der Film noch mal deutlich übertriebener und Actionlastiger wird. Dazu wurden im Film viele Charaktere verändert, wenn man nach dem Trailer geht. Naja den Film werde ich mir trotzdem anschauen.
Lädt...
X