Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode III - Die Rache der Sith

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Wars Episode III - Die Rache der Sith

    Der letzte Teil der Prequel-Trilogie ist imo der gelungenste der PT wenn auch mit Schwächen.

    Der Beginn mit der Rettung des Kanzlers nimmt imo zu viel Zeit ein, welche dann für die eigentliche Handlung notwendig wäre.
    Die Figur von General Grievous hat auch nicht richtig funktioniert, weil er nicht genug Screentime bekommen hat um vorgestellt zu werden. Zwar wurde er afaik in Büchern, Comics und der Zeichentrick-Serie "Clone Wars" (nicht zu verwechseln mit "The Clone Wars) vorgestellt, aber ich bin kein Freund von solchen Cross-Media-Sachen (das war schon bei den Matrix-Fortsetzungen ein Schwachsinn). Dazu kommt es nicht überzeugend rüber, wenn der Schurke beim ersten Auftritt einen Hustenanfall hat (durch eine Begegnung mit Mace Windu beim Angriff auf Coruscant).

    Die Figur von Padme ist auch erschreckend passiv. In den vorherigen beiden Episoden war sie viel aktiver, aber hier wirkt sie wie das "Heimchen am Herd". Das liegt aber auch daran, dass Lucas alle Szenen mit ihr, in denen sie mit anderen Senatoren den Grundstein der späteren Rebellion legt, rausgestrichen hat.

    Die größte Schwierigkeit ist aber Anakin Skywalker und sein Fall zur dunklen Seite. Die Motivation ist nicht das Problem, die ist in den Vorgängern durchaus zu sehen gewesen, nur wird der Wechsel für meinen Geschmackhaft zu schnell vollzogen.
    Dazu wirken einige Szenen mit Anakin ziemlich "dämlich" z. B. nach dem ersten Lichtschwertkampf, wo er den Gegner tötet und danach jammert dass es doch eigentlich gegen den Jedi-Kodex sei. Genauso sein Wutausbruch als er zwar als Ratsmitglied anerkannt wird aber nicht in den Rang eines Meisters erhoben wird.

    Das ist allerdings auch alles was ich gegen den Film sagen kann. Denn insgesamt funktioniert der Film sehr gut.
    Ewan McGregor ist als Obi-Wan wieder klasse und es schade, dass man ihn vermutlich nicht nochmal in der Rolle sehen wird.
    Designs, Visuelle und Sound-Effekte sind großartig.
    John Williams liefert hier imo den besten Score der Prequels ab.

    Insgesamt empfinde ich die Prequel-Trilogie durchwachsen.
    In Sachen Optik, Designs, Sound und Musik sind die Filme toll, aber bei Regie und Drehbuch hätte Lucas imo Unterstützung benötigt.

    PS:
    Als Alternative zu dem Film könnte ich noch die beiden Romane
    - "Labyrinth des Bösen" von James Lucano (gibt es auch als sehr gutes Hörspiel)
    - Die Rache der Sith - Der Roman zum Film von Matthew Stover
    empfehlen.

  • #2
    Mochte den Film anfangs recht gern, inzwischen nicht mehr ganz so...es passiert einfach alles Schlag auf Schlag und man fragt sich warum man nicht einen Teil davon schon in Episode II eingebaut hat...es wirkt teils wie als haette Lucas noch quasi ne Checkliste abgehakt was jetzt noch alles vor Episode IV passieren muss.^^ Nichtsdestotrotz gibts einige tolle Szenen und es ist einfach der Wendepunkt der gesamten Saga. Zumal wirkt der Film und speziell das duell zwischen Anakin und Obi-Wan noch sehr viel dramatischer wenn man "Clone Wars" kennt und daher auch wirklich "weiss" wie viel sie miteinander durchgemacht haben. Wenn man davor nur Episode II hat, gibts ja relativ wenig Szenen eigentlich mit den beiden zusammen. Ebenso ist's mit den anderen Jedis die man bei der Order 66 dann eh kaum kennt...dank "Clone Wars" nun doch um einiges besser und entsprechend dramatischer wirken die Szenen.

    Wie gesagt, "Clone Wars" hat da retrospektiv einiges nachgebessert und ich hoffe dass die restlichen 12 Episoden dann ab Herbst auch noch richtig gut werden und ne direkte Brücke zu Episode III schlagen...wenn's nach mir geht, können sie auch gern noch mehr Episoden machen! Fand das damals echt schade dass die Serie durch die Übernahme einfach so gecancelt wurde...haette ja glaub ich noch Staffel 7 und 8 geben sollen...haette die zu gern auch noch gesehen!

    Kommentar


    • #3
      Ray Das Problem lag darin, dass Lucas die Prequels nicht auf einmal geschrieben hat, sondern von Film zu Film.
      Dazu kommt, dass Lucas kein guter Autor ist, was er auch selber zugibt, aber diesen wichtigen Prozess alleine durchziehen und keine kreativen Ideen von anderen in seiner Story haben möchte.
      Die OT ist imo doch vor allem deshalb so gut geworden, weil Lucas durch Leute wie Produzent Gary Kurtz, Editorin Marcia Lucas, Autor Lawrence Kasdan und Regisseur Irvin Kershner Unterstützung hatte.
      Nachdem ich die Biographie über George Lucas von Brian Jay Jones gelesen habe, scheint Lucas schon ein großer Sturkopf zu sein, der schnell beleidigt ist, wenn seine Arbeit kritisiert wird.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Count Dooku Beitrag anzeigen
        Ray Das Problem lag darin, dass Lucas die Prequels nicht auf einmal geschrieben hat, sondern von Film zu Film.
        Dazu kommt, dass Lucas kein guter Autor ist, was er auch selber zugibt, aber diesen wichtigen Prozess alleine durchziehen und keine kreativen Ideen von anderen in seiner Story haben möchte.
        Die OT ist imo doch vor allem deshalb so gut geworden, weil Lucas durch Leute wie Produzent Gary Kurtz, Editorin Marcia Lucas, Autor Lawrence Kasdan und Regisseur Irvin Kershner Unterstützung hatte.
        Nachdem ich die Biographie über George Lucas von Brian Jay Jones gelesen habe, scheint Lucas schon ein großer Sturkopf zu sein, der schnell beleidigt ist, wenn seine Arbeit kritisiert wird.
        Ja, das alles wurde mir auch die letzten Jahre zunehmend klar...es scheint wirklich zu stimmen. Gibt auch dieses Video auf Youtube "How Star Wars was saved in the edit" wo erzaehlt wird wie vergleichsweise schlecht die Erstfassung des ersten Films (IV) war und erst durch einiges umschneiden zu dem Film wurde den wir heute kennen...glaub auch Lucas' Frau (ahja, Marcia Lucas, hast du ja eh auch erwaehnt) war damals daran beteiligt und somit auch mit verantwortlich dass der Film deutlich besser wurde als was Lucas allein daraus gemacht haette.

        Und bei den Prequels ist es mehr als offensichtlich...hiess es nicht auch mal dass Lucas eigentlich selbst gern gehabt haette wenn wer anders Regie geführt haette, keiner aber den Job übernehmen wollte? Ich glaub nicht dass Lucas sich seiner Schwaechen nicht bewusst ist...also klar, bei vielem war er stur und dachte einfach es würde funktionieren, aber dass er nicht der beste Regisseur ist weiss er denk ich schon selbst. Ich mein es ist mehr als offensichtlich wenn all die Schauspieler erzaehlen wie er ihnen kaum Anweisungen gibt etc. und er selbst war ja auch anfangs eher dran interessiert experimentellere, künstlerische Sachen im Filmbereich zu machen. Lucas ist ein Visionaer und genial darin Ideen und Geschichten zu erfinden...aber was drehbücher schreiben und Regie führen betrifft, da war's wirklich gut dass er in der OT einige Hilfe von außen hatte! Leider war das bei den Prequels nicht mehr der Fall.

        Kommentar


        • #5
          Der Film ist mies, aber er hat trotzdem einen der greatest SW-Momenst ever."I heared, I new apprentice you have, emperor-or should I call you..Darth Sidious ? Wunderbar, wie Yoda die Wachen an die Wand chcleudert."If powerful you are, why leaving ?" Wirklich geil, aber der restlcihe Film ist so, als wäre Jar-Jar schon wieder in Scheiße getappt....
          Spoiler ->
          Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Chestburster Beitrag anzeigen
            Der Film ist mies, aber er hat trotzdem einen der greatest SW-Momenst ever."I heared, I new apprentice you have, emperor-or should I call you..Darth Sidious ? Wunderbar, wie Yoda die Wachen an die Wand chcleudert."If powerful you are, why leaving ?" Wirklich geil, aber der restlcihe Film ist so, als wäre Jar-Jar schon wieder in Scheiße getappt....
            Weiß nicht. Ist irgendwo im SW-Mittelfeld anzusiedeln, meiner Meinung nach. Allerdings frage ich mich wirklich, wie sie das mit den Lavaeffekten gemacht haben, dagegen sehen ja die Effekte von Ghostbusters (das Original) geradezu modern aus.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ray Beitrag anzeigen
              Und bei den Prequels ist es mehr als offensichtlich...hiess es nicht auch mal dass Lucas eigentlich selbst gern gehabt haette wenn wer anders Regie geführt haette, keiner aber den Job übernehmen wollte? Ich glaub nicht dass Lucas sich seiner Schwaechen nicht bewusst ist...also klar, bei vielem war er stur und dachte einfach es würde funktionieren, aber dass er nicht der beste Regisseur ist weiss er denk ich schon selbst. Ich mein es ist mehr als offensichtlich wenn all die Schauspieler erzaehlen wie er ihnen kaum Anweisungen gibt etc. und er selbst war ja auch anfangs eher dran interessiert experimentellere, künstlerische Sachen im Filmbereich zu machen. Lucas ist ein Visionaer und genial darin Ideen und Geschichten zu erfinden...aber was drehbücher schreiben und Regie führen betrifft, da war's wirklich gut dass er in der OT einige Hilfe von außen hatte! Leider war das bei den Prequels nicht mehr der Fall.
              Ich vermute vor allem, dass die angesprochenen Regisseure befürchtet haben, dass Lucas ihnen zu sehr reinredet. Richard Marquant, der Regisseur von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", wurde von Lucas ziemlich stark kontrolliert. Bei "More American Graffity" soll Lucas auch mehr oder weniger Regie geführt haben. Nur Steven Spielberg und Francis Ford Coppola sollen was das angeht Freiheiten zu haben.
              Bei "Das Imperium schlägt zurück" war Lucas nicht davon begeistert, was Irvin Kershner für Änderungen bei den Dreharbeiten gemacht hat, wenn er der Meinung war, dass das Drehbuch so nicht passt. Vor allem die berühmte Textzeile von Han Solo "Ich weiß" entstand durch Improvisation.
              Ron Howard hat letztes Jahr erzählt, dass Lucas ihn nur indirekt gefragt hat ob er die Regie übernehmen möchte.

              Imo ist Lucas bester Film "American Graffity".

              Kommentar


              • Ray
                Ray kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und was Spielberg betrifft, hat sich Lucas bei Indy 4 auch sehr viel mehr durchgesetzt...so krass im Making Of wie Spielberg total durchblicken lässt dass er dies und das nicht machen wollte, Lucas aber darauf bestand...von frühen Drehbuchentwürfen ganz zu schweigen.
            Lädt...
            X