Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung

    Ich glaube, ich habe den Film zum ersten Mal Ende der 80er oder Anfang der 90er auf Video gesehen. Seitdem hat der Film für mich nichts von seiner Wirkung verloren.

    Im Vergleich zu den anderen Episoden, wirkt diese vom Rhytmus her am ruhigsten. Es wirkt nie gehetzt oder langatmig.
    Die Darsteller sind gut und schaffen es, die Figuren lebendig werden zu lassen.
    Die damaligen Effekte sehen imo immer noch gut aus. Dazu noch die tollen Sound-Effekte von Ben Burtt und der großartige Score von John Williams.
    Nicht zu vergessen, die Masken und Modelle.

    "Krieg der Sterne" ist einfach klasse so wie er ist.

    Nur leider hat George Lucas zum 20jährigen Jubiläum die Idee, die OT mit digitalen Effekten näher an seine ursprüngliche Vision heran zu bringen.
    Der Vorteil dieser Aktion war, dass die Filme aufwendig restauriert wurden, da sie schlecht gelagert wurden.
    Die Änderungen sind allerdings nicht so gut geworden.
    Viele der Effekte sind einfach Stand 1997 und schlechter gealtert als die alten Effekte.
    Die erweiterte Mos-Eisley-Szene belebt zwar das Straßenbild allerdings so dermaßen kindisch, dass Obi-Wans Behauptung, dass man nirgendwo sonst so viel Abschaum und Verkommenheit versammelt werden wird wie hier, nicht ganz glauben kann.
    Am schlimmsten ist allerdings die Han-Greedo-Konflikt. Während Han Solo ursprünglich Greedo eiskalt abgeknallt hat, weicht er jetzt Greedos Schuss aus (was furchtbar getrickst war) und knallt ihn dann erst ab. Noch schlimmer als diese Szene war nur noch Lucas Behauptungen, warum er die Szene abgeändert hat. Letzter Stand war, dass der Schnitt daran schuld war, dass die Szene so rüberkam, als ob Han sofort geschossen hätte (was von sehr vielen Beteiligten der Produktions abgestritten wird).
    Die Jabba-Szene ist auch nicht so besonders. In keiner Version sieht der CGI-Jabba auch annähernd wie Jabba in EP VI aus. Die CGI-Figur ist einfach zu klein und die Haut passt auch nicht. Dazu ist die Szene unnötig, da in der Han-Greedo-Szene alles wichtige diesbezüglich gesagt wird.

    Das wirklich größte Problem mit dieser Special Edition ist für mich allerdings, dass Lucas nur noch diese Fassung veröffentlicht.
    Ein Glück, dass es die Despecialized Edition gibt.

  • #2
    Ich finde den Film auch immer noch toll. Und auch ich habe Probleme mit der Nachbearbeitung. Gerade Lucas und Spielberg mit ihrem Drang immer wieder an alten Filmen rumzufummeln, ob nun Star Wars oder ET oder was auch immer, ist wirklich ätzend.

    Ich kapiere auch nicht wozu das gut sein soll. Die Filme sind Kinder ihrer Zeit und meiner Meinung sollten sie das auch bleiben. Das digitale Rumgepfusche macht da eh keinen modernen Film draus.

    Ansonsten: Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr die Prequel Trilogie mal wieder zu sehen. Mal gucken, ich hab die alle nur einmal im Kino gesehen und das ist ja schon ein paar Tage her. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass ich mir das vornehme...

    Kommentar


    • #3
      Die Han-Greedo Szene findet ich gar nicht mal SOOOO schlimm wie alle sagen.
      Ich finde es viel peinlicher, wenn Han fast seine ganze Hand ganz kurz im CGI-Jabba stecken hat. Am liebsten würde ich diese unnötige Szene jedes mal skippen.

      Vermutlich wollte Lucas 1997 einfach verschollen geglaubte und "neue" Szenen unterbringen... so quasi als Fan-Service für Fans, die bis 1997, zum Release der Sp. Ed., nicht genug von Star Wars bekamen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
        Die Han-Greedo Szene findet ich gar nicht mal SOOOO schlimm wie alle sagen.
        Naja. Es ist nur eine kleine Szene. Ich finde es nur halt vom Grundgedanken her problematisch, diese moralische Reinwaschung von Han Solo, das ist irgendwie schon ein bisschen albern finde ich. Und vor allem unnötig. Es ist ja nicht so, dass irgendjemandem Han eine Waisenknabenvergangenheit abnehmen würde. Jeder hat so seine Vorstellungen davon, was wohl alles passiert ist, aber die einzige Szene in der man eine gewisse Skrupellosigkeit erkennen kann, dürfen wir nicht sehen. Das finde ich schon ziemlich bekloppt. Nur weil der Charakter am Ende moralisch sauber dasteht, muss man doch nicht im Nachhinein den Anfang daran anpassen.

        An sich hat sie Szene relativ wenig Einfluss, von daher finde ich das auch nicht dramatisch, aber die Geisteshaltung dahinter, die Reinwaschung von Charakteren, weil sie vermutlich beliebter wurden als erwartet, das ist so amerikanisch-evangelikal peinlich und spießig, dass es mich einfach unangenehm berührt.

        Kommentar


        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt schon, am Filmausgang ändert die Han-Greedo-Szene nichts. So oder so ist und bleibt er ein Halunke.
          Vielleicht hat ja damals schon Disney unserem guten George einen kleinen Tipp für brave Charakterzeichnung gegeben. ;)

        • Chestburster
          Chestburster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Änderungd er Han/Greedo-Szene ergibt so oder so keienn Sinn, denn obwohl Han nun nicht mehr als erster schießt, komtm er dennoch skrupelllos rüber, nämlich dann, als er die Cantina verläßt und zum Wirt einafhc nur"Sorry for the mess"sagt..ist ziemlich eikalt. Lucas hätte diese Aussage ebenfalls ändern müssen-Han hätte demnach auch sagen können."Sorry, but he started this".

      • #5
        Meine Gedanken zru Speciel Edition von A new Hope:

        Der Grundgedanke war ja gar nicht verkehrt. Für einen belebten Raumhafen war Mos Eisley wirklich tote Hose im Kinocut, und auch die Raumflotte war bei ihrem Angriff auf den Todestern wirklich sehr mager....von daher ist diese Änderung für mich vertetebar-sie stört auch nicht. Mos Eisley dagegen ist durch die dämlichen Handlungen des Droiden, des herunterfallenden Jawas und diesen einfach nur dämlichen Rontos einfach nur lächerlich geworden, und generll sind die nachträglich eingefügten CGI-Shots einfach nur miserabel. Das gilt ganz besonders für den digitalen Jabba, derrin allen Versionen der SE einfach nur Sche**e aussieht,der hat mit Jabba überhaupt nichts zu tun. Und Han tritt ihn auch noch auf den Schwanz, alles klar.....Man hätte die Szene komplett neu drehen müssen, mit dem Jabba aus"Jedi",der auf einem Schwebethron gesessen hätte, man hätte Han eben nur von hinten zeigen dürfen..Und was zur Hölle hat Boba Fett da zu suchen ? Wenn man etwas hätte verbessern sollen, dann wäre es in der Tat das Duell Vader/Obi-Wan...und man hätte die Dialoge an die Prequels anpassen müssen-Komisch, Obi-Wan lebt unter dem Namen Obi-Wan schon lange vor Lukse Geburt nicht mehr ? Aha- da sagt EP III etwas anderers-und an R2" kann sich der alte Mann auch nicht mehr erinnern-Altersdemenz ?

        Ganz nett fand ich den Day-Shot des Jawa Transport, und die Außenansicht von Obiw-wans schlichten Heim, aber der Rest war unnötig wie ein Kropf.

        Aber, ob SE ja oder nein-man hätte den fans die wahl lassenmüssen zwischen Kinocut und SE, und das wurde ja leider unterlassen. Ich würde mich aber über eine Extended Version freuen, die wieder die Biggs-Szenen von Tatooine in den Film einfügt.
        Spoiler ->
        Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

        Kommentar


        • #6
          Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
          Ich finde den Film auch immer noch toll. Und auch ich habe Probleme mit der Nachbearbeitung. Gerade Lucas und Spielberg mit ihrem Drang immer wieder an alten Filmen rumzufummeln, ob nun Star Wars oder ET oder was auch immer, ist wirklich ätzend.

          Ich kapiere auch nicht wozu das gut sein soll. Die Filme sind Kinder ihrer Zeit und meiner Meinung sollten sie das auch bleiben. Das digitale Rumgepfusche macht da eh keinen modernen Film draus.
          Spielberg hat das ja glaub ich einzig bei "E.T." gemacht und es spaeter auch bereut bzw. fand die Entscheidung selbst dumm, weswegen auf Blu-ray dann auch lediglich die Kinofassung erschien.

          Lucas hingegen sah halt die voranschreitende Technik als die endlich aufkommende Möglichkeit seine ganze "Vision" umzusetzen die er (angeblich) ursprünglich hat. Gut, ich kauf ihm das auch keineswegs ganz ab da einige der Aenderungen auch 1977 schon ohne große Technik möglich gewesen waere und man merkt dass er sich wie bei Han & Greedo einfach umentschieden hat über Zeit, aber ich kann mir schon vorstellen dass er deutlich mehr in seiner Vorstellung hatte, was damals noch nicht umsetzbar war. deswegen wartete er ja auch mit den Prequels so lange, da er die damals aktuelle Technik noch nicht weit genug sah um seine "Vision" umzusetzen. Blöd nur dass jene Technik zur Zeit der Prequels zwar das beste war was es zu der Zeit gab, inzwischen aber laengst über weite Strecken nicht so toll gealtert ist. Irgendwie war Lucas da in die Technik und all das CGI wohl so sehr vernarrt, dass er sich zwar freute mittels Computern alles was er sich vorstellte darstellen zu können, andererseits nicht das beste Auge für hatte wie merklich das doch teilweise aus dem Film heraus sticht. Indy 4 würd ich da z.b. besonders erwaehnen...der schaut einfach in einigen Szenen so künstlich und unecht aus...und das haette doch 2008 eine Firma wie Lucasfilm sicher bereits besser hinkriegen können oder?!

          Zur Special Edition...ich hab ja die Filme erst 2012 kennen gelernt und somit mit der aktuellen Blu-ray Version, sprich Special Edition. Ich hab zwar dann schon zunehmend mitbekommen was es mit diesen Unterschieden auf sich hat, wenn auch nicht ganz so bald wie umfangreich die teils doch waren. Ich fand's damals noch amüsant wie sich Fans bzgl. "Han shot first!!!" wütend waren...bis ich dann mal die originale Szene auf Youtube gesehen habe und ganz ehrlich, ich fand diesen an sich kleinen Unterschied dann doch deutlich größer als ich zuvor dachte. Im Original wirkt das einfach viiiiiel besser...gerade da es ja auch Han zum ersten mal vorstellt und er somit mega cool rüber kommt, gerade auch wie er danach einfach aus der Bar geht als waer nichts gewesen. die Tatsache dass Greedo nun auch schießt veraendert die Szene einfach und nimmt Han einiges an "Schurkenhaftigkeit" bzw. auch an List...so schaut's halt aus als waeren eh beide auf eine Schießerei ausgewesen, waehrend im Original Han deutlich schneller war und seinen Moment genau abpasste. Mal ganz abgesehen davon dass Greedo wie ein absoluter Vollidiot wirkt da er aus solch einer distanz daneben schießt.^^

          Inzwischen gehts ja so halbwegs mit der aktuellsten Version, aber manche Ausschnitte von der 1997er oder 2004er Version (weiß nicht genau) sind echt übel - sei's wie Han quasi dem Schuss von Greedo blitzschnell "ausweicht" oder dieser "CGI-Kackhaufen" der Jabba anfangs darstellen sollte. oO Was sich Lucas dabei dachte, keine Ahnung! Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die Jabba Szene kann man eh skippen...vom Inhalt sowieso, aber ich glaub die ist auf der Blu-ray auch genau ein Kapitel lang. Was ich definitiv inzwischen skippe ist die schreckliche Musiknummer in VI in Jabba's Palast...schrecklich!

          Kommentar


          • #7
            Ich finde es bedauerlich, dass Lucas den Kunden nicht die Möglichkeit gibt, aus den verschiedenen Fassungen zu wählen.
            Bei anderen Filmen wie z. B. "Herr der Ringe", die "Alien"-Filme, "Der mit dem Wolf tanzt", oder "Apocalypse Now" kann zwischen den verschiedenen Schnittfassungen wählen.
            Besonders lieblos war die einmalige Veröffentlichung der OT als Bonus-Material bei der Zweitauflage der DVDs. Einfach lustlos das Bild-Master der Laserdisc auf DVD gehauen und das wars.
            Ich hab die Fassungen aber trotzdem lieber geschaut Lucas favorisierte Fassung.
            Ich kann jedem die Despecialized Versionen empfehlen, die einige Fans zusammengestellt haben. Vom rechtlichen her sind die Filme in einer juristischen Grauzone. Afaik ist der Besitz nicht strafbar, allerdings wird empfohlen die offiziellen Kaufversionen auch zu besitzen.

            Kommentar


            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Joa, was wirklich daneben ist von Lucas ist dass er die Originale nicht weiters (in angemessener Form) raus gebracht hat...gibt viele Filme mit verschiedenen Schnittfassungen, aber normalerweise sind auch alle erhältlich. Gerade bei solch einer riesigen Fanbasis einfach zu sagen nein, das sehr ihr nie wieder...dumme Entscheidung.

          • #8
            Und hier der Gong-Filmfotoroman zu"A new Hope"-die "magsiche Kraft"....

            http://www.thestarwarstrilogy.com/st...ars-Photo-book

            17.JPG

            Spoiler ->
            Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

            Kommentar

            Lädt...
            X