Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Film- und Seriensammlung: präsentiert Ihr oder mottet Ihr ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Film- und Seriensammlung: präsentiert Ihr oder mottet Ihr ein?

    Der Titel sagt eigentlich schon alles.

    Es geht nunmehr um die Frage, wie ihr mit eurer Sammlung verfahrt. Hierbei ist es unerheblich, ob diese Sammlung nur einige Dutzend Filme und Serien, einige Hundert oder gar einige Tausend enthält. Ein jeder kennt sicher die Szene in "Die Schöne und das Biest", wo Belle in die Bibliothek des Biestes kommt und voller Erfurcht auf die riesigen Bücherwände guckt. Nun gibt es einige hier, die durchaus da mithalten könnten. Doch haben Filmsammlungen scheinbar nach wie vor einen anderen Stellenwert, als Regale mit hunderten Büchern, die man zeitlebens nicht lesen kann. Wir werden daher von Freunden und Verwandten oft nur belächelt oder verwundert angeschaut.

    Macht ihr euch deshalb noch die Mühe die Sammlung komplett oder teilweise zu präsentieren, ob num im Wohn-, Schlaf- oder eigenem Filmzimmer? Oder stapelt ihr diese im Abstellkämmerlein in Kisten oder in verschlossene Schränke, so dass es nach aussen hin nicht so wirkt, als hättet Ihr eine Sammlung? Gibt es vielleicht auch einige besonders "Extreme", die sich nicht auf ein Zimmer beschränken und Ihre Sammlung im ganzen Haus verteilen, sprich jede noch so kleine freie Ecke nutzen?
    15
    Ich präsentiere meine Sammlung an einem Ort!!!
    66,67%
    10
    Ich habe alles in Kisten oder verschlossenen Regalen!!!
    6,67%
    1
    Besondere Stücke werden präsentiert, der Rest eher eingemottet!!!
    13,33%
    2
    Meine Sammlung ist im kompletten Wohnraum zur Präsentation verteilt!!!
    13,33%
    2


    Was hat der Papi heut früh gesagt?
    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.








  • #2
    Ich mache wie immer den Anfang. Die meisten sollten bereits mal einen Blick auf den Thread für meine Sammlung geworfen haben.

    Ich habe die Sammlung komplett im Obergeschoss, was akteull mein Schlafzimmer ist, aber später wieder das Wohnzimmer wird. Aufgrund der Masse wird das komplette präsentieren immer schwieriger, aber ich versuche nach wie vor, alles irgendwie so zu sortieren und stellen, dass es wirklich ansehnlich ist.


    Was hat der Papi heut früh gesagt?
    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







    Kommentar


    • #3
      Auch meine Sammlung dürfte dem einen oder anderen hier bekannt sein. Da sie noch nicht die Ausmaße annimmt, wie die Sammlungen einiger Experten hier, bin ich aktuell noch in der Lage meine komplette Sammlung im Wohnzimmer zu präsentieren, der Platz neigt sich allerdings so langsam dem Ende zu.
      Viele Grüße
      Matze



      CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

      Kommentar


      • #4
        Zitat von CineMatze Beitrag anzeigen
        Auch meine Sammlung dürfte dem einen oder anderen hier bekannt sein. Da sie noch nicht die Ausmaße annimmt, wie die Sammlungen einiger Experten hier, bin ich aktuell noch in der Lage meine komplette Sammlung im Wohnzimmer zu präsentieren, der Platz neigt sich allerdings so langsam dem Ende zu.
        Ach da geht noch was. Zur Not wird angebaut .


        Was hat der Papi heut früh gesagt?
        Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







        Kommentar


        • #5
          Ich versuche meine Sammlung so klein zu halten, dass sie im Wohnzimmer unter kommt...im Moment sind es 199 DVDs, 416 BluRays und 76 UHDs....dazu kommt noch ein ganzer Schwung an Filmbüchern uns sonstigem Lesestoff...bei den Filmen sind auch ein paar Sammlerstücke, aber nicht sonderlich viele...

          Das Ganze habe ich in 4 Billy-Regalen mit Glastüren und einem offenen Eckstück untergebracht. Für ne Präsentation sind es einfach zu viele. Ein grosses Fach ist für die Sondereditionen reserviert, der Rest wird alphabetisch sortiert....
          LG Andreas

          #GoForceYourself
          #Bleibtgesund
          #BleibtzuHause

          Kommentar


          • #6
            ich habe ein Filmzimmer im Keller eingerichtet,wo ich gerade die Regale vergrößere,bis unter die Decke,
            mit Props undArt Of Books,
            die Bilder werden folgen,habe jetzt die Möglichkeit die Bilder zu verkleinern,
            die Sammlung ist sehr umfangreich bei über 2500 Filmen inkl. FullSlips und Steelbook,die ich mit Lentimagneten pimpe,
            bei einigen Amarays mache ich alternative Cover zu,die ich mir im Netz suche,da ja viele das FSK-Logo haben

            Kommentar


            • #7
              Also vorneweg ist's mir egal was andere von meiner Sammlung halten...meine Brüder z.b. schauen auch bestenfalls mal den neusten Til Schweiger Film im Kino, ansonsten sind Filme für die...ich zitiere mal einen von beiden: "wenn man einen Film gesehen hat, kennt man ihn ja, also braucht man ihn nicht mehr". Ich denke ihr alle wisst solch eine Einstellung entsprechend einzuordnen. :zwinker::zwinker:

              Ich sammel Filme ohnehin in erster Linie für mich und gerade bei mir zu Hause gibt's daher überhaupt keinen Grund diese zu "verstecken", im Gegenteil. Ich hab allerdings wohl verglichen zu den meisten hier eher wenig (dafür gehört meine CD-Sammlung wohl zu den größeren unter uns! :zunge::zwinker:), bin bei etwa 300 Filmen meist (fliegt immer mal wieder was raus über die Jahre und kommt was hinzu), dazu noch ein paar Serienboxen und um die 150 Musik-DVDs/Blu-ray's. Da ich inzwischen fast gar keine größeren Sammlereditionen mehr sammle, bestenfalls Steelbooks, ist das alles eigentlich relativ platzsparend in 2-3 recht simplen Regalen untergebracht und nimmt daher nicht allzu viel Platz weg. Ich hab seit Jahren viel Spaß an der Sammlung, ordne immer wieder etwas um, sortiere neu, Tausch manche Editionen gegen bessere aus...joa, kennt ihr ja. :zwinker:

              Kommentar


              • AlexTaylor22
                AlexTaylor22 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Einige CD's, wie die von Ice Cube habe ich schon mehrere 100 Mal komplett gehört. Andere tatsächlich nur 1-2 mal. Gut 200 der CD's habe ich nur zum Teil gehört, weil es welche meiner Frau sind. Da ich täglich aber mindestens 1-2 Stunden im Auto sitze, werden neue CDs automatisch gleich mal mehrfach gehört.

              • Brathering
                Brathering kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                AlexTaylor22 bei mir sind es so 2000. Wenn Dich das besser fühlen lässt.... allerdings habe ich vermutlich nur einen Bruchteil an Filmen zu Hause. :zwinker:

              • AlexTaylor22
                AlexTaylor22 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, es hilft etwas :p

            • #8
              Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 5 Bilder
              LG Andreas

              #GoForceYourself
              #Bleibtgesund
              #BleibtzuHause

              Kommentar


              • Ray
                Ray kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr schöne Sammlung!

              • Quickslay
                Quickslay kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke!

                In den unteren Bereichen im ersten Schrank verstecken sich dann noch Musik-DVDs, Dokus und die Kinder-Filme meines Sohnes, im zweiten Schrank sind da noch Serien & Stand-Up-DVDs, und in Schrank 3 & 4 jeweils Bücher und Filmzeitungen....

            • #9
              Ich bin der mit den Kisten.... Wobei "geschlossene Regale und Kisten nicht stimmt", aber "Schrank und Schubladen" gab es nicht zur Auswahl. Aber Kisten sind auch nicht falsch, meine CD-Sammlung (naja, eher Anhäufung, bin kein "richtiger" Sammler), ist in Plastikkisten konserviert, da ich in der Regel darauf keinen Zugriff brauche (alles verlustfrei auf Festplatten/SSD gespeichert). Das sind allerdings auch viel, viel mehr.

              Kommentar


              • Quickslay
                Quickslay kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                CDs habe ich zum Teil im Keller in Kisten sowie noch ein ganzer Rutsch an DVDs....die sind jeweils auf dem NAS gespeichert....

            • #10
              Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
              Ich bin der mit den Kisten.... Wobei "geschlossene Regale und Kisten nicht stimmt", aber "Schrank und Schubladen" gab es nicht zur Auswahl. Aber Kisten sind auch nicht falsch, meine CD-Sammlung (naja, eher Anhäufung, bin kein "richtiger" Sammler), ist in Plastikkisten konserviert, da ich in der Regel darauf keinen Zugriff brauche (alles verlustfrei auf Festplatten/SSD gespeichert). Das sind allerdings auch viel, viel mehr.
              Naja, Schubladen kann man schon als geschlossene Regale durchgehen lassen. Im Endeffekt weiß ja jeder was gemeint ist. So verpackt, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht.


              Was hat der Papi heut früh gesagt?
              Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







              Kommentar


              • #11
                Bei mir steht alles im Keller im Heimkino.

                Die Sondereditionen (z.B Manta lab Steels usw) sind in Regalen mit einer Glastüre (vom Schreiner extra gebaut)
                die normalen Amarays stehen in normalen Regalen schön säuberlich von A-Z sortiert..:zwinker:
                Gruß Mark

                Kommentar


                • #12
                  Zitat von Ripper Beitrag anzeigen
                  Bei mir steht alles im Keller im Heimkino.

                  Die Sondereditionen (z.B Manta lab Steels usw) sind in Regalen mit einer Glastüre (vom Schreiner extra gebaut)
                  die normalen Amarays stehen in normalen Regalen schön säuberlich von A-Z sortiert..:zwinker:
                  Was haben die Regale vomm Schreiner den gekostet?


                  Was hat der Papi heut früh gesagt?
                  Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                  Kommentar


                  • #13
                    Das war keine billige Angelegenheit. Am Ende waren es ca 1000€...
                    Gruß Mark

                    Kommentar


                    • #14
                      Kannst Du mal Bilder machen?
                      LG Andreas

                      #GoForceYourself
                      #Bleibtgesund
                      #BleibtzuHause

                      Kommentar


                      • #15
                        Mach ich... schaff es nur nicht mit dem Handy Bilder hochzuladen
                        Gruß Mark

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X