Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALIEN - 40 JAHRE- 25.Mai 1979

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ALIEN - 40 JAHRE- 25.Mai 1979

    In Space, no one can hear you celebrate…


    Today‘s the day, the sun is shining, the chest is bloody—and the world‘s most beloved Xenomorph get‘s 40 !


    A L I E N

    Heute vor genau 40 Jahren feierte der Weltraumschocker“Alien-Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ seine Premiere in Hollywood, und auf den Tag genau 5 Monate später, am 25.Oktober, schließlich auch in Deutschland.
    40 Jahre Alien-kaum zu glauben. Was für ein Film.... nichts, aber auch nichts hat der Klassiker an seiner Faszination in diesen 40 Jahren eingebüsst. Zumindest meine Wenigkeit gruselt sich auch heuet noch, nach unzähligen Sehen, bei dem Film, und selbst jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe und mir dabei den genialen Soundtrack von Jerry Goldsmith einverleibe, habe ich wieder Gänsehaut ohne Ene. Das ist eine Wirkung, die kein anderer Film bei mir erzielt, nicht nach so langer Zeit. Ich hatte das Glück, „Alien“einige Male im Kino gesehen zu haben. Einmal sogar Open Air bei Vollmond, und es war in dieser Nacht ARSCHKALT, aber es war so unheimlich, so unglaublich geil, das man sich fast unter dem Sessel verkrochen hat...Alien hat wie kurz zuvor Jaws und Starwars Filmgeschichte geschrieben,denn niemals zuvor gab es einen so dreckigen, düsteren und unheimlichen und extrem spannenden Sci-Film, der auch noch so realitisch daherkam-und noch dazu mit einer Frau als Heldin, die als einzige das unheimliche Wesen überlebt...Und so ein Filmmonster hatte die Welt bis dato noch nie gesehen, dessen Geburt wohl zu den kultigsten und erschreckensten Filmszenen überhaupt zählt. Mit Alien haben ALLE Beteiligten ein absolutes, ungeschlagenes Meisterwerk der Filmgeschichte geschaffen, das ebenfalls viele andere Filme positiv beeinflusst hat-und ebenso oft kopiert wurde, zuletzt von“Life“, der schon fast ein 1:1 Plagiat ist-aber auch das einzige, das noch gut ist.“ Dabei ist die Grundstory des Film mcht wirklich orginell:“Auch wer sich nur ansatzweise mit Science-Fiction beschäftigt, wird wisssen, das der Plot dieses Films einen Bart hat, der bis in die Urzeit der utopischen Literatur zurückgeht“schreibt das“Lexikon des Science-Fiction-Films“über“Alien“, „SF-Stories, in denen Monstrositäten sich Zugang zu einem irdischen Raumschiff verschaffen, und einen Astronauten nach dem anderen umbringen, gibt es wie Sand am Meer, aber Alien war der erste Streifen dieser Art, der den Horror einer solchen“Invasion“ wirklich fühlbar machte.“ Dem muß man nichts hinzufügen-“Alien“ist ein film, der wirklich Angst mahct. Alleien der Soundtrack.Ich empfehle, diesen einmal bei völliger Dunkelheit zu hören-aber seid gewarnt, das verursacht Herz-Rthymus-Störungen…


    Ich möchte mit euch den 40.Geburtstag von“Alien“ gebührend feiern-mit einigen Sammlerstücken aus meiner Sammlung und Fundstücken aus dem Internet.


    Also, dir, mein heiß und innig geliebter Xenomorph, das genialste und faszinierenste unheimliche Wesen, das jemals die Kinoleinwand erblickt hat, gratuliere ich aus meiner tiefsten Brusthöhle heraus zu deinem Geburstag, und wünssche dir noch viele, viele weitere Wirte, in welchen es du es dir bequem machen kannst-auf die nächsten 40 Jahre, liebes Alien !


    Wir sehen uns heute Abend-im Kinocut !

    1.JPG

    Bildquelle:
    https://alternativemovieposters.com/portfolio_tags/alien/

    Spoiler ->
    Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

  • #2
    Na dann viel Spaß!
    Viele Grüße
    Matze



    CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

    Kommentar


    • #3
      Los geht's mit dem deutschen Filmplaakt-das uns etwas Wahres verspricht-"VIEL MEHR ALS NUR EIN FILM". Ich bin im allgeminen kein Fan von deutschen Film-Untertiteln, aber im Fall von"Alien" gefällt er rmir doch-"Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt". Denn irgendwie musste man ja den Leuten klar machen, um was es in dem Film geht, denn nur das unten aufbrechende Ei war wohl etwas zu wenig...

      Draunter dann direkt der orginale deutsche Aushangfotosatz. Als das Kino noch Kino war, wurden Filme nicht nur mit einem Plakat-meist mehrere, ein Vor-und dann das Hauptplakat-sondern auch mit Aushangfotos beworben, die zusammen mit dem Plakat in den Schkäusten der Lobby ( im englischehn heißen die Fotos sie dementsprechend"Lobbycards") aufgehängt wurden. So konnte man sich schon mal vor dem Filmgenuß bei der Wartezeit zum Filmbeginn-die man heute üblicherweise mit Essen udn Trinken im kinoeigenen R estaurant vertingelt-verkürzen. Die Aushangfotästze enthielten zwsichen 8 und 25 Bilder, meist auf Karton-oder als Abreißfoto auf Papier gedruckt.

      Der Satz zu Alien enthält zwei Motive mit dem Alien selbst, die der Verleih aber ganz kurz vor dem Filmstart noch aus dem Satz herausgenommen hat, um den Überraschungsseffekt für die Zuschauer nicht zu verderben. Diese beiden Motive sind entsprechend sehr selten und kaum noch zu bekommen, ich habe sie leider nur digitalIch habe die Bilder in chronologische Reihenfolge gebracht.

      K800_alien_gr.JPG1.JPG1a.JPG2.JPG3.JPG4.JPG6.JPG7.JPG7a.JPG8a.JPG9a.JPG10.JPG10a.JPG10b.JPG10c.jpg11.JPG12.JPG13.JPG13a.JPG13b.JPG14a.JPG15.JPG16.JPG17.JPG18.JPG
      Spoiler ->
      Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

      Kommentar


      • #4
        Na dann herzlichen Glückwunsch an das nette Xenilein! Niemand hat solch ein strahlendes Lächeln!

        Der Film hält sich wirklich extrem gut für 40 Jahre... einfach einzigartig, die Fortsetzungen kommen da alle nicht ran und ja, auch "Aliens" nicht mMn. Unglaublich tolle Atmosphäre, wunderschöner Soundtrack und einfach wirklich alienhaft anmutende Designs, sei's die Kreatur selbst oder das Raumschiff. Apropos Raumschiff...die Nostromo ist auch einfach nur hervorragend designt. Der Film hat zudem die Metroid Reihe stark inspiriert und entsprechend findet man sehr viele Parallelen dazu auch in den Spielen wieder, insbesondere die tolle Atmosphäre wird dort ähnlich toll erzeugt und gibt einem teils ein ähnliches Gefühl wie der Film.

        Jetzt ist nur die Frage wo das Jonesy Spin-Off bleibt?! Disney könnt ja jetzt gleich ne schöne "Real"verfilmung machen und die Vorgeschichte von Jonesy erzählen, wie ihr Leben vor der Mission auf der Nostromo war und wie hochintelligent sie war instinktiv dem Alien aus dem Weg zu gehen.

        Kommentar


        • #5
          Happy B-Day! 40 Jahre Space-Horror! . . . Zum Geburtstag könnten wir doch endlich einmal mit der drei Stunden-Fassung feiern, die immer noch unter Verschluss ist.

          P.S. Das Poster oben ist ja mal richtig schick.
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #6
            Der Film ist einfach ungeschlagene Atmosphäre.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • #7
              Hier noch ein paar alternative Filmplakate, da sind einige tolle Artworks dabei. Und da frage ich mich, arum es weltweit nicht ein einziges Land geschfaft hat, zum Jubiläum eine anständige Alien-Edition herauszubringen, mit einem stimmigen Cover-Artwork anstatt diesem furchtbaren Fabergè-Ei und dem Prima-Ballerina-Alien-schwachse Leistung !

              2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG12.JPG13.JPG14.JPG15.JPG16.JPG17.JPG18.JPG19.JPG
              Spoiler ->
              Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

              Kommentar


              • Ray
                Ray kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wahnsinn wie viele tolle Artworks es gibt! Hab ich größtenteils alle noch nie gesehen...da fragt man sich echt warum all die Editionen so blöde Covers kriegen.

              • Chestburster
                Chestburster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Weil die Verantwortlichen zu blöd oder zu faul sind-eine andere Erklärung gibt es nicht.

            • #8
              Ich wollte euch ja noch ein paar Schätze aus meiner Alien-Sammlung zeigen.

              K800_img159.JPG

              Ich fange mal mit dem ALIEN MOVIE NOVEL an, das im September 1979, also vier Monate nach US-Start, im Avon Verlag publiziert wurde. Es ist etwas größer als A4,und erzählt in über 1000 Farbfotos mit wenig Text die Filmstory. In Deutschland erschien es nie, und ich habe erst nach ALIENS, nachdem ich im Alien Fanclub Mitglied geworden war, von seiner Existenz erfahren. Klarer Fall, das Movie Novel avancierte sofort zur abosluten Holy Bibble für jeden Alien-Fans-ich wollte es natürlich unbedingt haben,nur man bekam es einfach nicht...Ich habe es gesucht wie ein Specht in der Wüste einen Baum...ich war auf unzähligen Filmbörsen, habe Antiquariate abgeklappert, in Filmzeitschriften inseriert-Nichts-es war nicht zu bekommen, und wenn, dann vermutlich nur zu einem utopischen Preis. Denkt dran, liebes Jungvolk, es gab damals kein Internet-und das Wort Google hat man nicht einmal zufällig hinbekommen.

              Fündig würe ich-nach jahrelange kräftezehrender Suche-schließlich 1994 in London auf einer Filmbörse, wo ich es relativ preiswert bekommen habe Ich habe fast geweint vor Freude.....Heute kriegt man es fast nachgeworfen, für 20 Pfund. Ich liebe das Buch immer noch heiß und innig-das ALIEN MOVIE NOVEL ist und bleibt immer ein besonderer Teil meiner Alien-Collection.

              81dAKfcBL5L.jpg91zR9jSTvnL.jpg
              Spoiler ->
              Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

              Kommentar


            • #9
              Chestburster . . . Hast du die neuen Modelle von Eaglemoss schon gesehen? :zwinker: Die haben jetzt Alien und Predator und Alles was dazugehört. Manches find ich komisch, anderes wiederum richtig geil. Würde mich interessieren, ob man die problemlos in ein Aquarium/Terrarium setzten könnte.

              https://shop.eaglemoss.com/de/alien-...igurensammlung
              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

              Kommentar


              • #10
                Zitat von Fiend For Life Beitrag anzeigen
                Chestburster . . . Hast du die neuen Modelle von Eaglemoss schon gesehen? :zwinker: Die haben jetzt Alien und Predator und Alles was dazugehört. Manches find ich komisch, anderes wiederum richtig geil. Würde mich interessieren, ob man die problemlos in ein Aquarium/Terrarium setzten könnte.

                https://shop.eaglemoss.com/de/alien-...igurensammlung
                Ne, die kannte ich bisher nicht. Sind ein apar nette Modelle dabei, aber die Preise sind schon recht hoch-da bleibe ich doch bei Neca. Ins Wasser würde ich die nicht setzen-mal abgsehen davon möchte man doch in einem Aquarium/Terrarium ein möglichst naturnahes Biotop nachstellen-da haben meiner Meinung nach weder Filmfiguren, noch die Titanic, Schiffswracks, Skelette oder anderer Plastiknonsens etwas verloren-so etwas zeugt eher von schlechtem Geschmack als von"Originalität.".
                Spoiler ->
                Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                Kommentar


                • #11
                  Ich finde das eher witzig und atmosphärisch. Ich hab da eher Bedenken wegen der Farben, die sich eventuell schädlich für die Flora und Faune auswirken können. Die Modelle von Eaglemoss sind ja teilweise lackiert. Da könnte ich mir aber den durchsichtigen Predator gut hinter ein paar Pflanzen vorstellen.^^
                  "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                  Kommentar


                  • #12
                    Heute möchte ich euch ein weiteres "Alien-Buch"aus meiner Sammlung vorstellen, das 1979 im Heavy Metal Communications Verlag publiziert wurde-

                    THE BOOK OF ALIEN

                    K800_img160.JPG



                    Für $ 7.95 wurde das 112 Seiten umfassende, hervorragend s/w und farbig illustrierte"Making of"Buch verkauft, das nie in deutsch erschien. Lange vor Internet, und digitalen Medien waren solche Bücher oft die einzige Quelle für Backgroundinfos zur Herstellung eines Films. "The Book of Alien" war hierzulande natürlich auch ein unter den Fans und Sammlern sehr gefragtes Buch, aber zum Glück nicht so schwer aufzutreiben wie das"Alien Movie Novel". Der Clou an dem Buch ist, es enthält ein sehr rares Foto und Konzeptzeichnungen der geschnittenen Kokon-Szene, die nie woanders veröffentlicht wurden. Und auch das Alien selbst ist auf tollen Fotos zu sehen. Ein absolutes empfehlenswertes Buch, das in keiner Alien-Sammlung fehlen darf. 2012 erschien eine Neuauflage mit dem Plakatmotiv als Coverartwork. Hier gibts ein Review zum Buch mit einigen Fotos daraus :

                    https://www.parkablogs.com/content/b...-book-of-alien

                    .
                    Spoiler ->
                    Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                    Kommentar


                    • #13
                      Chestburster . . . Guck mal, was der fiese Fiend da gerade gefunden hat. Ab dem 6. Oktober 2019 zumindest in den USA draußen; auch VOD.

                      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                      Kommentar


                      • Fiend For Life
                        Fiend For Life kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich weiß auch nur das, was im Trailer gesagt wird. Ich nehme mal an, die Doku wird bei Release auf den wichtigen Plattformen wie Prime, Netflix und Hulu zu Verfügung stehen. Wenn du allerdings noch ein wenig Zeit hast, kannste auch beim Fantasy Filmfest vorbeischauen. Da läuft er auch.

                      • Sonny
                        Sonny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Chestburster VOD = Video on Demand = (kostenflichtiger) Stream

                      • Chestburster
                        Chestburster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sonny Danke für die Info-wieder ein bisschen schlauer.

                        @Fiend for Life

                        Klingt so, als würde ich die Doku nie sehen können-es sei denn, sie kommt in das Bonusmaterial der 50th Years Anniversary Edition von Alien-wenn es bis dahin noch Filme auf festen Medien gibt, heißt das. Zum Fantasy Film Fest schaffe ich es nicht-war da auch erst einmal in den 1990igern....

                    • #14
                      In knapp vier Wochen feiert "Alien" ja dann auch sein deutsches 40 Jähriges Jubiläum. Bis dahin möchte ich hier noch ein paar weitere Nettigkeiten aus meiner Sammlung vorstellen.

                      Diesmal die Comic-Adaption,die in den USA 1979 unter dem Titel"Alien-The illustrated Story"erschien. Gezeichnet wurde der Comic von Archie Goodwin und Walter Simonson, die s geschickt verstanden haben, die unheimliche Atmopshähre des Films einzufangen. Lediglich das Alien und der Chestburster sind ein klein wenig zu groß geraten. Die Chesty-Geburt geht auf der nächsten Seite noch weiter,schön blutig... Leider sind nicht die geschittenen Szenen enthalten. 3.95 $ hat es gekostet. Die deutsche Version erschien ebenfalls 1979 im Moewig verlag unter dem deutschen Filmtitel und hat die Unsumme von 7,50 DM gekostet.Beide Ausgaben sind im A4 Format erschienen. Das die deutsche Version das PLakatmotiv als Titelbild gewählt hat, finde ich übrigens besser. Der Comic lag schon bei einer BD-Veröffentlichung von Alien in den USA-ich glaibe, jene zum 35jähigen Jubiläm als kleines Booklet bei, wie jetzt auch in der Maniacbox von Filmarena. Es ist aber noch problemlos zu bekommen.

                      K800_img162.JPGK800_img161.JPGK800_img640.JPGK800_img642.JPG
                      K800_img641.JPG
                      Spoiler ->
                      Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                      Kommentar


                      • #15
                        Heute möchte ich das Alien Trading Card Set von Topps aus dem jahr 1979 vorstellen. Tarding cards waren-udn siend-inden USA ja sehr beliebt, während man diese hoerzulande daamls überhaupt nicht kannte. Hier hat man hübsch seine Panini Sammeltütchen mit den Einkeberbilchen für die Sammelbildalben gekauft-und das wurde-je nach Album-ein sehr teuerer Spaß. Da Alien aber kein Kinderfilm war, gab es natürlich auch nie ein Panini-Album-leider. Könnte man ja nachholen-würde mir aber gleich eine ganze Box kaufen.

                        Das Topps-Alien-Trading Card Set umfasst 84 Karten udn 22 Sticker. Ich habe leider nur das Set ohne die Sticker. Momentan veröfnetlicht Upperdeck neue Trading cards Sets zu allen vier Filmen, aber es werden nur wenieg Kompletstets angeboten, udn da snur zu sehr hohen Preisen.

                        So sah die orginale Alienbox aus:

                        index.jpg

                        20180830_145346_1024x1024@2x.jpg



                        Und so die Karten:

                        Alien 1.jpg
                        Alien 2.jpg

                        Alien 3.jpg
                        Und so das Stickerset:

                        s-l1600.jpg
                        Die Karten sind nicht besonders selten und sind gut noch über Ebay zu bekommen. Ein komplettes Set mit allen Stickern ist z.B für 33 Bucks zu haben.
                        Spoiler ->
                        Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X