Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD Profiler vs. My Movies vs. ??? aka DsdbFd (Deutschland sucht die beste Filmdatenbank)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DVD Profiler vs. My Movies vs. ??? aka DsdbFd (Deutschland sucht die beste Filmdatenbank)

    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem.

    Ich suche eine Filmdatenbank, die leicht zu handhaben und vor allem nah an der Vollständigkeit ist. Lange Zeit habe ich DVD Profiler für die Blu-Rays und My Movies für die DVD's genutzt.

    Leider gibt es bei beiden aber ziemliche Probleme. Beim DVD-Profiler fehlen etliche Profile. Habe zur Zeit ca. 300-350 Blauscheiben, die nicht in der Datenbank sind und sich nicht einflegen lassen. Am häufigsten sind Filme des unteren Preissegments sowie Dokus und Animes betroffen. Vor allem bei den Animes scheinen nur etwa 20% der Titel eingepflegt zu sein. Aber es fehlen auch zahllose Sondereditionen wie Steels aus dem Ausland (besonders die Filmarena-Sachen) und bei vielen Mediabooks die verschiedenen Covervarianten. My Movies hingegen scheint die solidere Datenbank zu haben, lässt sich aber nicht hr ordentlich aktualisieren und ist aus meiner Sicht auch nicht so benutzerfreundlich.

    Gibt es vielleicht noch einen 3. oder 4. "Big Player", den ich nicht auf dem Schirm habe. Oder gibt es Tricks, wie man den Umgang mit den Programmen optimieren kann, um fehlende Profile schnell und unkompliziert anzulegen oder Titel ordentlich einzupflegen. Aktuell muss ich immer mit gerundeten Zahlen arbeiten, da bei den Blu-Rays zu etwa 90% der Filme und Serien eingepflegt sind und bei den DVD's gar nur rund 800 von grob 3.000-4.000 Stück.

    Welche Datenbank nutz ihr?



    P.s. Die Datenbank beim Blauen Land, Blu-Ray.com und (wenn sie später mal kommt) hier bei Filme.de lasse ich aussen vor, weil diese ja nur für Blu-Rays sind bzw. werden.
    8
    DVD-Profiler
    37,50%
    3
    My Movies
    62,50%
    5
    Andere Datenbank
    12,50%
    1


    Was hat der Papi heut früh gesagt?
    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.








  • #2
    Nutze MyMovies weil ichs übersichtlich und gut portabel finde (Handy hat man ja stets dabei). Zudem lassen sich fehlende Titel fix selbst anmelden mit nem Foto des Covers, eingetragen werden die recht fix. "Exoten" (so nenne ich jetzt zB mal die Animes) werdens in jeder DB schwer haben.
    Lieben Gruß, Dimi

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Nathan Drake Beitrag anzeigen
      Nutze MyMovies weil ichs übersichtlich und gut portabel finde (Handy hat man ja stets dabei). Zudem lassen sich fehlende Titel fix selbst anmelden mit nem Foto des Covers, eingetragen werden die recht fix. "Exoten" (so nenne ich jetzt zB mal die Animes) werdens in jeder DB schwer haben.
      Da frage ich mich doch, warum gerade Animes als Exoten gelten. Die machen (allein schon wegen der Preise) vermutlich mehr Umsatz als viele Standard-Vö's (Sondereditionen ausgenommen).


      Was hat der Papi heut früh gesagt?
      Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







      Kommentar


      • #4
        Zitat von AlexTaylor22 Beitrag anzeigen

        Da frage ich mich doch, warum gerade Animes als Exoten gelten. Die machen (allein schon wegen der Preise) vermutlich mehr Umsatz als viele Standard-Vö's (Sondereditionen ausgenommen).
        Empfinde ich ganz persönlich so. Und die Preise sind sicherlich nur deswegen so, weil der Absatz geringer is, im Vergleich zu "Standard-Vö's".
        Lieben Gruß, Dimi

        Kommentar


        • #5
          Ich nutze seit Anfang an eine Excel Tabelle, die ich über die Jahre hinweg immer wieder überarbeitet habe :zwinker:

          Mittlerweile bin ich mit der Grundgerüst sehr zufrieden, kann Filme nach Tonart, FSK, Verpackung, Medium an sich (DVD, BD, 4K, etc.), Laufzeit, usw. filtern und finde ich persönlich auch am Besten
          So ist man nicht auf eine Datenbank von dritten Anbietern abhängig und kann seine Liste gänzlich selbst und nach den eigenen Vorstellungen erstellen

          Kommentar


          • #6
            Ich nutze seit knapp 15 Jahren den DVD Profiler und halte den auch für das beste Programm. Fehlende Profile sind binnen weniger Minuten nachgepflegt, mit einem Zusatzprogramm pflege ich zusätzlich noch die kompletten Cast und Crew Daten von IMDB ein. Darüber hinaus lassen sich fast alle Datensätze komplett individuell einpflegen. Ton und Bildformate lassen sich alle abbilden, ebenso wie Medien von DVD bis 4K. Dazu gibt es tolle Auswertungen inkl. Kaufdaten. Auch lassen sich Studios etc. individualisieren.

            hier mal ein Screenshot von meiner DB, ich pflege auch immer noch das Filmposter von IMDB mit ein

            fetch?id=36649.jpg
            Viele Grüße
            Matze



            CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

            Kommentar


            • #7
              CineMatze Mit welchem Program. bindest Du die Daten aus der IMDB ein? Wusste gar nich das es das da ein Tool gibt. ​​​​​​



              MyMovies wollt ich auch mal probieren, da es aber mit dem dem MySQL Server Probs gibt und der einzige Lösungsansatz der MyMovies Macher war: ich solle mein Windows komplett neu aufsetzen und das obwohl alles andere komplett funktioniert.

              ​​​​​​Da dacht ich mir, ihr mich auch. Wegen einem poppligen DB Programm setzte ich doch kein ganzes Windows mit all meinen Programm nochmal auf und das stundenlang. Also ne beklopptere Hilfestellung hab ich auch noch nie gehört und das obwohl das Programm auch noch Geld kostet, professionell ist anders. Wär das gleiche in der Werkstatt: der Zigarettenanzünder funktioniert nicht, müssen sie halt ein neues Auto kaufen.
              Serienjunkie durch und durch...

              Kommentar


              • CineMatze
                CineMatze kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Tool heißt Cast/Crew Edit 2. Das Parsen dauert zwar immer eine Weile, man bekommt dann aber den kompletten IMDB Cast + Crew. Geht auch für Serien, pro Folge, pro Staffel etc.!

              • jackoneill
                jackoneill kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke schön... das werde ich der Tage mal ausprobieren...

              • CineMatze
                CineMatze kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nimmt aber wie gesagt einige Zeit in Anspruch :zwinker:

            • #8
              Zitat von CineMatze Beitrag anzeigen
              Ich nutze seit knapp 15 Jahren den DVD Profiler und halte den auch für das beste Programm. Fehlende Profile sind binnen weniger Minuten nachgepflegt, mit einem Zusatzprogramm pflege ich zusätzlich noch die kompletten Cast und Crew Daten von IMDB ein. Darüber hinaus lassen sich fast alle Datensätze komplett individuell einpflegen. Ton und Bildformate lassen sich alle abbilden, ebenso wie Medien von DVD bis 4K. Dazu gibt es tolle Auswertungen inkl. Kaufdaten. Auch lassen sich Studios etc. individualisieren.

              hier mal ein Screenshot von meiner DB, ich pflege auch immer noch das Filmposter von IMDB mit ein

              fetch?id=36649.jpg
              Ich stehe gerade wie Marc auf dem Schlauch. Wie bindest du die sachen von IMDB ein? Vielleicht sollte ich dir meine Datenbank mal zum Schönen schicken :p.


              Was hat der Papi heut früh gesagt?
              Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







              Kommentar


              • CineMatze
                CineMatze kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Siehe Antwort bei Marc :zwinker:

              • AlexTaylor22
                AlexTaylor22 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schaue ich mir die Tage mal an.
            Lädt...
            X