Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zensur bei Streaming-Diensten? Hinnehmbar oder Betrug am Kunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zensur bei Streaming-Diensten? Hinnehmbar oder Betrug am Kunden?

    In den letzten Tagen gab es einen Aufschrei im Internet, weil Netflix bei einer seiner Serien die Schere angesetzt hat.

    Es handelt sich um die Hitserie 13 Reasons Why aka Tote Mädchen lügen nicht. Netflix hat sich hier entschieden,

    Spoiler ->
    die Sterbeszene der Protagonistin


    zu kürzen bzw. komplett herauszuschneiden.

    Grund für den Schnitt war wohl vor allem ein Mob aufgebrachter Eltern und einige Psychologen, die bei jüngeren Zuschauern bleibende Schäden befürchten oder erwarten.

    Die Szene wird es nun nicht mehr geben und sie wird auch später nicht mehr abrufbar sein. Es ist also ein klarer Cut ohne zurück. Nun ist es gerade im TV seit Jahr und Tag Gang und Gebe, dass Filme und auch Serien geschnitten werden, um z.B. eine andere Freigabe zu bekommen. Allerdings bekommt man die ungeschnittenen Fassungen oft im Nachtprogramm (und ab und an im Kinderprogramm :zunge:) zu sehen. Zumal es sich hierbei auch um Free-TV handelt, für das normal keine Extrakosten entstehen.

    Wäre es für euch als Kunden mit einem nicht unbedingt billigem Abo eines Streaming-Anbieters egal, wenn dieser nach Lust und Laune Serien und vielleicht auch Filme zensiert? Oder wäre das für euch ein Grund, diesen Anbieter auf Dauer nicht mehr zu nutzen?

    11
    Schnitte sind mir egal. Hauptsache ich kann streamen.
    0%
    0
    Ich erwarte auch bei einem Streaming-Dienst ungeschnittene Inhalte, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen abrufbar.
    100,00%
    11


    Was hat der Papi heut früh gesagt?
    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.








  • #2
    Ich für meinen Teil würde den Anbieter wechseln, wenn diese Art der Zensur öfters vorkommen würde.

    Zumal es ja eigentlich möglich sein sollte, dass dem Kunden eine ungeschnittene Fassung zur Verfügung steht. Dann eben erst nach FSK-18 Freischaltung oder nur in der Zeit von 22:00-6:00. Optional könnte man die geschnittene Szene zumindest als Extra anbieten.


    Was hat der Papi heut früh gesagt?
    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







    Kommentar


    • #3
      Naja Amazon hat auch eine Folge von Pastewka komplett umändern müssen weil angeblich zu viel Schleichwerbung.

      Simpsons hat die Michael Jackson Folge rausgenommen.

      Krass finde ich Eher das Netflix meint Folgen einer Serie komplett rauszunehmen und damit meine ich ihrer Originals. Bei einer zugebener Massen "nur" Talkshow wurden mal eben 66 Folgen weg rationalisiert. Mit der Begründung, nun mit 10 Folgen ist es übersichtlicher. Die rausgeflogenen Folgen sind nicht mehr abrufbar

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
        Naja Amazon hat auch eine Folge von Pastewka komplett umändern müssen weil angeblich zu viel Schleichwerbung.

        Simpsons hat die Michael Jackson Folge rausgenommen.

        Krass finde ich Eher das Netflix meint Folgen einer Serie komplett rauszunehmen und damit meine ich ihrer Originals. Bei einer zugebener Massen "nur" Talkshow wurden mal eben 66 Folgen weg rationalisiert. Mit der Begründung, nun mit 10 Folgen ist es übersichtlicher. Die rausgeflogenen Folgen sind nicht mehr abrufbar
        Die nummer mit Pastewka habe ich auch noch im Hinterkopf. Fand das auch affig. Aber da konnte Amazon mal nichts für. Ausserdem sind doch sowohl die Pastewka-Folge als auch die Simpsons-Folge soweit ich weiß in Originalfassung auf DVD verfügbar.


        Was hat der Papi heut früh gesagt?
        Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







        Kommentar


        • #5
          Zensur is generell nicht tolerabel und zeigt (speziell in dem Fall), wie hilflos man dem gegenüber steht. Das Ding gibts dann eben nicht mehr uncut .....
          Lieben Gruß, Dimi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Nathan Drake Beitrag anzeigen
            Zensur is generell nicht tolerabel und zeigt (speziell in dem Fall), wie hilflos man dem gegenüber steht. Das Ding gibts dann eben nicht mehr uncut .....
            Zumindest steigt damit der Wert der bereits veröffentlichten DVD- und Blu-Ray-Fassungen.


            Was hat der Papi heut früh gesagt?
            Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







            Kommentar


            • #7
              Wer die Rechte hat, macht damit was er will. Und der Verbraucher zum Beispiel, hat das Recht den Streamingdienst zu verlassen.

              Generell finde ich, dass der Begriff Zensur hier eher unangebracht ist. Zensur bezeichnet üblicherweise die Unterdrückung von Meinungsäußerung in Wort und/oder Bild durch staatliche Stellen.

              Das was hier passiert, ist aber ganz was anderes: Private Anbieter reduzieren freiwillig ihr Sortiment, weil sie meinen, dadurch das kleinere Problem mit ihrem Geschäftsmodell zu bekommen. Ob sie damit Recht haben, lassen wir mal dahin gestellt. Dass ich diese permanente Angst vor der öffentlichen Meinung ziemlich lächerlich finde, stellen wir direkt daneben. Aber letztlich geht es hier nur um Kohle und sonst gar nichts.

              Davon kann man halten was man will, aber mit Zensur (wie wir das Wort in dem Kontext anwenden) hat das nun wirklich nicht viel zu tun.

              Ansonsten würde ich empfehlen, gewöhnt Euch dran. Die dauerempörte amerikanische Öffentlichkeit fängt gerade erst an, da reinzupfuschen. Schaut Euch die Fernsehschnitte an und die Radio Edits bei Musik, und man kann sich ungefähr vorstellen, was da noch so kommt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AlexTaylor22 Beitrag anzeigen

                Zumindest steigt damit der Wert der bereits veröffentlichten DVD- und Blu-Ray-Fassungen.
                Was mangels VÖ bei 13 Reasons why nicht greift.
                Lieben Gruß, Dimi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Nathan Drake Beitrag anzeigen

                  Was mangels VÖ bei 13 Reasons why nicht greift.
                  Gibt es da nicht schon ne VÖ?


                  Was hat der Papi heut früh gesagt?
                  Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AlexTaylor22 Beitrag anzeigen

                    Gibt es da nicht schon ne VÖ?
                    Ich glaub dvd in den usa

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenne die Szene und sie gehört, um die Entscheidung des Mädchens, eben so zu handeln, wie sie es letztendlich getan hat (mit den Tapes), zur Vervollständigung der Handlung und eben eventuell auch zur Abschreckung unbedingt dazu.

                      Es gibt in den Nachrichten und im frei emfangbaren Nachtprogramm mehr Gewalt als in dieser ruhigen Szene!!

                      Eine Zensur dahingehend ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und stellt des weiteren eine Entmündigung des Zuschauers dar. Traurig!
                      Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


                      "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


                      Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
                      4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finds witzig...

                        Die einen beschweren sich weil es eine Szene gibt die fragwürdig ist, die anderen das es diese Szene jetzt nicht mehr gibt. Egal wie Netflix jetzt entschieden hätte, einer hätte auf jedenfall aufgeschrien.

                        Wenn es ein sauberer Cut ist, der bei mir jetzt nicht das Gefühl auslöst, ich hätte jetzt was verpasst oder den Cut gemerkt, weil schlecht geschnitten. Ist es mir eigentlich wurscht, der wunsch der Öffentlichkeit nach expliziter Darstellung, bis zum letzten Moment, ist in den letzten Jahren so enorm gestiegen, das ich sagen muss, das ich es manchmal auch als zuviel des Guten finde. Liegt, aber wohl daran das ich zu der Generation gehöre, die nicht jede Szene bis ins letzte Detail gezeigt brauchte, damals haben Andeutungen gereicht, das man auch so wusste was Sache ist.

                        Was ich wiederum nicht mag, wenn ich einen Film in jener und dieser Länge kenne und plötzlich wurde irgendwas dilettantisch entfernt, das kann ich nicht ab. Sehe ich immer wieder wenn Endszenen fehlen, damits ins Programm passt.

                        Ansonsten schließe ich mich dem Hering an, gewöhnt euch dran. Mit aufkommen immer mehr Anti-Irgendwas-Bewegungen wird auch der Cutter bei Radio und TV wieder mehr arbeit bekommen.

                        Natürlich könnt ihr aus Protest kündigen und wechseln, aber wohin? Andere hätten unter diesem öffentlichen Druck wohl die gleiche Entscheidung getroffen. Wobei ich glaube, die wenigsten würden aus Überzeugung kündigen, die Bequemlichkeit und die "Gier" nach exklusiven Content, ist doch bei der Mehrheit viel zu hoch.

                        Und da sich soviele inzwischen für Streamingdienste entscheiden, wird es im Gegensatz zu früher, wohl auch keine ungeschnittene Medienauswertung geben. Was von Netflix sowieso nicht mehr zu erwarten sein wird, die müssen nach all den Conten abstrichen, ihr Zeug zusammenhalten, damits auch nur da zu sehen ist.

                        Ich möchte nur mal anmerken, das Disney damals zum Herby reboot, Lindsay Lohans Brüste digital verkleinert hat, da diese einer Familienfreundlichenbewegung zu groß und ungeeignet für einen Familienfilm waren. Da hat keiner gejohlt, da haben alle nur gelacht, aber selbst das war schon eine Art Zensur, deswegen meidet aber auch keiner von euch Disney.

                        Schon irgendwie lustig, früher gabs mal den Begriff des Papiertigers, an diesen muss ich denken, wenn ich diese empörten Rufe nach Kündigung hier höre.
                        Serienjunkie durch und durch...

                        Kommentar


                        • Sonny
                          Sonny kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wo fängt es an und wo hört es auf?

                          Wenn die Anbieter im Nachhinein noch die Arbeit der Filmstudios und des Regisseurs nach Ihrem Gutdünken noch verändern, ist das definitiv nicht in Ordung - ganz egal, ob etwas geschnitten oder "optisch aufbereitet" wird!

                          Irgendwann wird es auch einmal Dich verärgern.

                          Bin sehr erstaunt, daß Du Zensur verteidigst, Marc...

                        • jackoneill
                          jackoneill kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Mit keinem Wort habe ich Zensur verteidigt!

                          Aber das Thema Zensur ist schon sooooo alt und geändert hat sich noch nie was, also was wollt ihr tun?

                      • #13
                        Zitat von jackoneill Beitrag anzeigen
                        ...

                        Ich möchte nur mal anmerken, das Disney damals zum Herby reboot, Lindsay Lohans Brüste digital verkleinert hat, da diese einer Familienfreundlichenbewegung zu groß und ungeeignet für einen Familienfilm waren. Da hat keiner gejohlt, da haben alle nur gelacht, aber selbst das war schon eine Art Zensur, deswegen meidet aber auch keiner von euch Disney.

                        Schon irgendwie lustig, früher gabs mal den Begriff des Papiertigers, an diesen muss ich denken, wenn ich diese empörten Rufe nach Kündigung hier höre.
                        Also ich habe damals sehr wohl aufgeschrien. Die Brüste von Lindsay Lohan sind ja wohl das Beste an ihr. :zunge:

                        Es gibt aber auch nen kleinen Unterschied. Die Brüste wurden verkleinert, bevor der Film in die Kinos kam. So wie auch Jassica Albas Bikini in Into the Blue mehr Stoff bekam. Wenn ein Film oder eine Serie in der Produktionsphase geändert wird, dann ist das halt so. Oder wenn bei Testvorführungen Probleme auftraten.

                        Wenn es aber nachträglich zu Schnitten kommt, weil sich Leute aufregen ist das Zensur. Klar kann Netflix in der Situation sich nur falsch entscheiden, sich aber einem "Mob" zu beugen zeugt nicht gerade von künstlerischer Freiheit.


                        Was hat der Papi heut früh gesagt?
                        Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                        Kommentar


                        • Sonny
                          Sonny kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, Netflix kann sich nicht "nur falsch" entscheiden!

                          Sie haben die Serie mit der Folge ins Programm aufgenommen und auch schon so ausgestrahlt, einer nachträglicher Veränderung hat es nicht bedurft! Wenn jemand irgendwas wegen irgendwelcher Szenen nicht gut oder angemessen findet, soll er es nicht gucken!

                          So einfach ist das.

                        • AlexTaylor22
                          AlexTaylor22 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Zu Zeiten des Internets, wo aus jedem Kram ein Shitstorm gemacht wird leider eben nicht mehr.

                        • jackoneill
                          jackoneill kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, so einfach ist das eben nicht... in der heutigen Zeit, kann sich sowas zu einer entsprechend ernsten Sachen entwickeln. Heute ist nichts mehr "einfach".

                      • #14
                        @Kai und AlexTaylor

                        Klar ist "Zensur" nichts was man unterstützt. Aber wie sieht die Alternative aus... Total Boykott aller Zuschauer, komplett vereinigt gegen die Zensur? Um Geschlossenheit zu demonstrieren, kündigt somit jeder weltweit seine Streaming Abos, geht nicht mehr ins Kino und schaut auch kein TV mehr.

                        Echt jetzt? Das glaubt ihr doch selbst nicht, wenn ein paar Hansele ihr Abo kündigen juckt das Netflix nicht großartig, auch andere juckt das nicht. Das müsste dann schon mit der oben angemerkten Geschlossenheit passieren und das wurde noch nie gemacht. Weil keiner auf all das andere nicht verzichten will und nur Netflix abzustrafen reicht ja nicht, das muss schon alle Medien betreffen, da ihr nicht wisst, wer als nächstes zensiert. Somit müsste das schon eine entsprechende Masse sein, die das geschlossen und über einen längeren Zeitraum macht. Was aber auch nicht wirklich was bringen würde, da es bestimmt ebenso viele Befürworter gibt. Auf beiden Seiten gibts dann noch die typischen Mitläufer, die zwar pro oder contra meckern, sich daheim dann aber trotzdem am Abend wieder Netflix und Co einschalten.

                        Ich verfolge die Zensur Debatte schon seit den 80gern und ratet mal was sich bis dato getan hat?

                        Der Aufschrei der erklingt, verhallt ebenso schnell wieder, denn so wichtig ist das Thema nicht für jederman das es dauerhaft anhält, es flammt nur immer wieder mal auf, wenn es einen aktuellen Anlass gibt, ansonsten brodelt es so vor sich hin ohne wirklich Bestand zu haben.
                        Serienjunkie durch und durch...

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von jackoneill Beitrag anzeigen
                          @Kai und AlexTaylor

                          Klar ist "Zensur" nichts was man unterstützt. Aber wie sieht die Alternative aus... Total Boykott aller Zuschauer, komplett vereinigt gegen die Zensur? Um Geschlossenheit zu demonstrieren, kündigt somit jeder weltweit seine Streaming Abos, geht nicht mehr ins Kino und schaut auch kein TV mehr.

                          Echt jetzt? Das glaubt ihr doch selbst nicht, wenn ein paar Hansele ihr Abo kündigen juckt das Netflix nicht großartig, auch andere juckt das nicht. Das müsste dann schon mit der oben angemerkten Geschlossenheit passieren und das wurde noch nie gemacht. Weil keiner auf all das andere nicht verzichten will und nur Netflix abzustrafen reicht ja nicht, das muss schon alle Medien betreffen, da ihr nicht wisst, wer als nächstes zensiert. Somit müsste das schon eine entsprechende Masse sein, die das geschlossen und über einen längeren Zeitraum macht. Was aber auch nicht wirklich was bringen würde, da es bestimmt ebenso viele Befürworter gibt. Auf beiden Seiten gibts dann noch die typischen Mitläufer, die zwar pro oder contra meckern, sich daheim dann aber trotzdem am Abend wieder Netflix und Co einschalten.

                          Ich verfolge die Zensur Debatte schon seit den 80gern und ratet mal was sich bis dato getan hat?

                          Der Aufschrei der erklingt, verhallt ebenso schnell wieder, denn so wichtig ist das Thema nicht für jederman das es dauerhaft anhält, es flammt nur immer wieder mal auf, wenn es einen aktuellen Anlass gibt, ansonsten brodelt es so vor sich hin ohne wirklich Bestand zu haben.
                          Naja, noch ruft ja keiner zum Totalboykott auf. Und wenn es eine einmalige oder zumindest seltene Sache sein sollte, wird nach Verhallen der ersten "Wut" auch nichts weiter passieren.

                          Wenn ein Streaming-Dienst aber beginnen sollte einen Großteil seines Programms vor- oder nachträglich zu zensieren oder ganze Folgen / Staffeln / Filme aus fadenscheinigen Gründen zu "entsorgen", sollte man sich tatsächlich überlegen, zumindest diesem Dienst den Rücken zu kehren.


                          Was hat der Papi heut früh gesagt?
                          Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                          Kommentar

                          Lädt...
                          X