Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S&M² (Metallica & San Francisco Symphony)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S&M² (Metallica & San Francisco Symphony)

    S&M2-1280x720.jpg

    Vor nun fast 20 Jahren bereits gaben Metallica unter dem Titel "S&M" (Symphony & Metallica) mit Arrangements und unter der Leitung von Michael Kamen Konzerte mit Orchester. Nun gibts zum Jubiläum im September nochmal zwei in San Francisco mit wahrscheinlich auch etwas anderer Setlist als damals. Diese werden gefilmt und kommen dann einen Monat später als Konzertfilm in über 3000 Kinos weltweit am 9. und teils auch 14. Oktober. Tickets kann man teils schon bestellen. Auf dieser Seite kann man herausfinden in welchen Kinos der Konzertfilm läuft:
    Search for screenings / showtimes and book tickets for Metallica & San Francisco Symphony: S&M2. See the release date and trailer. The Official Showtimes Destination brought to you by Trafalgar Releasing

  • #2
    Also im Kino brauche ich dieses Konzert nicht, aber sobald als Stream verfügbar wird das geschaut und natürlich überlege ich mir auch arg den Kauf des Albums. Die Scheibe vor 20 Jahren war eines der besten Live-Alben überhaupt und ich bin gespannt, welche neuen Stücke dabei sind und es wieder einige Premieren gibt.
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Lustigerweise war das damalige S&M Album das erste was ich von Metallica zu hören bekam.^^ Bin auch gespannt wie die Setlist wird...mit Premieren rechne ich zwar nicht, aber wer weiss...denke eher sie updaten es mit manchem Song von den letzten zwei Alben und wechseln auch sonst ein paar. So geil "Ktulu" letztes mal war, könnten sie ja diesmal "Orion" spielen z.b...Möglichkeiten gäb's da viele.

      Kino gönn ich mir, einfach weil Konzerte im Kino super sind! Ist nochmal um einiges besser als auf der Blu-ray dann daheim. Zudem sehe ich sie in 2 Wochen endlich mal live! Wird allerdings ne lustige Woche dann Anfang Oktober...2x in den Roger Waters Konzertfilm, 1x Metallica und "Zurück in die Zukunft" zeigt mein Kino auch grad zufällig in den Tagen.^^

      Kommentar


      • #4
        Bei mir werde ich auf die BD warten. S&M war eines meiner ersten Musik DVDs, damals atemberaubend. Bin also hier gespannt

        Kommentar


        • #5
          Hier die Setlist vom ersten Konzert gestern. Find sie haben einen guten Mix geschaffen zwischen den wichtigsten Songs von 1999 und einigen interessanten neuen die durchaus sehr gut mit Orchester funktionieren könnten...
          Get the Metallica Setlist of the concert at Chase Center, San Francisco, CA, USA on September 6, 2019 from the Worldwired Tour and other Metallica Setlists for free on setlist.fm!

          Kommentar


          • #6
            Schade, da sind wirklich keine neuen Stücke mehr dabei. Auf manche Klassiker kann man natürlich nicht verzichten, dafür ist viel von Hardwired dabei. Interessant wird es auf jeden Fall.
            "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

            Kommentar


            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, zumindest das Cover ist neu. Und "No Leaf Clover" wieder dabei. Ansonsten ja einige Songs von Death Magnetic und Hardwired, sogar einer von St. Anger. Find die Ballance ganz gut gelungen.

          • #7
            Offizieller Clip aus "The memory remains" . . . sieht zwar dieses Mal lange nicht so beeindruckend aus, wie noch vor 20 Jahren, aber der Sound und die Crowd sind schon wieder gänsehaut-verdächtig.

            "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

            Kommentar


            • #8
              War am Mittwoch im Kino und bin relativ zufrieden gute 2,5 Stunden später wieder raus. Es gab anfangs noch ein bisschen Making Of Material und Hinweise zu ihrer All Within Your Hands Foundation, dann ging's aber wie vor 20 Jahren los mit dem klassischen Intro und "The Call Of Ktulu". Fand schon damals dass dies ein perfekter Opener für solch ein Konzert ist und war auch sehr froh als der Song in "meinem" Konzert im Olympiastadion zwei Wochen vor diesen Konzerten bereits in Vorbereitung hierauf gespielt wurde. Hauptkritikpunkt an dem ganzen Abend war letzten Endes der Sound - er war zwar schön laut, aber nicht allzu gut ausgeglichen. Je lauter die Band spielte, desto weniger hörte man vom Orchester, weswegen man gerade die Orchestrierungen bei einigen damals noch nicht gespielten Songs nicht allzu gut bewerten kann bislang. Metallica selbst klangen wie gewohnt sehr gut, spielten auf dem üblichen Niveau, auch wenn hier die vergangenen 20 Jahre doch gerade im 1:1 Vergleich der schon 1999 gespielten Songs entsprechend auffallen...sei's Lars Ulrich's deutlich zurückgefahreneres Drumming inzwischen oder eben auch James' Stimme die schon noch gut, aber nicht mehr ganz so kräftig wie damals ist. Gerade hinsichtlich der kürzlichen unerwarteten Neuigkeiten bei ihm reflektiert man natürlich auch immer wieder und wünscht ihm schnelle Besserung! Es war dann auch für mich das Highlight des Konzerts als er ganz allein, auch ohne Gitarre, allein vom Orchester begleitet, "The Unforgiven III" zum besten gab - sehr schön!

              Generell fand ich die zweite, experimentellere Hälfte deutlich interessanter und rückblickend hätten sie ruhig mehr Neues bringen können, einfach weil man eben einige Songs schon genauso von damals kennt. Gerade bei "No Leaf Clover" war ich dann aber wieder sehr froh dass es doch erneut dabei war - MUSSTE einfach sein! Die zwei klassischen vom Orchester gespielten Stücke fand ich zwar interesant als Experiment, irgendwie aber unpassend in einem Metallica Konzert...da hätte man sich denk ich bessere Sachen raussuchen können die irgendwie auch eher Richtung Metallica gehen, schließlich gibt's genug klassische Musik die in die Richtung geht. Die "Anesthesia" Fassung war ein großartiger Tribute an Cliff Burton, auch wenn ich selbst mit dem Solo nie viel anfangen konnte da mir das einfach viel zu verzerrt ist und teils einfach nur Lärm. Trotzdem, tolle Umsetzung. Rein visuell war das Konzert dann doch auch eher unspektakulär trotz der großen "Ringbildschirme" über der Bühne...erst bei den Klassikern gegen Ende fing man an ne mal etwas interessante Lightshow zu bieten.

              Alles in allem ist es aktuell noch schwer diese Neuauflage von "S&M" zu bewerten, einfach weil der Sound im Kino nicht optimal war und man das San Francisco Symphony Orchester somit nicht voll mitbekam. Ich weiss nicht ob das überall so war, aber ein Kumpel aus Bremen schilderte zumindest dasselbe. Rein was Metallica betrifft war das Konzert einwandfrei auf üblichem Niveau, die Songauswahl größtenteils gelungen, auch wenn es meinetwegen gern ein paar Experimente/Neuerungen mehr hätte geben dürfen. Letzten Endes kann man das Konzert aber wohl erst auf Blu-ray komplett bewerten, und ich denke da wird's dann dank ausgewogenerem Sound nochmal um einiges besser sein als im Kino.

              Kommentar


              • #9
                Erscheint nun am 28. August auf Blu-ray und noch allen denkbar anderen Formaten (4K allerdings nicht). Hier der Trailer:



                Zwei Songs gibt's auch bereits - einmal "All Within My Hands":



                ...und "Nothing Else Matters":



                Schaut nochmal besser als im Kino aus, man hatte nun ja auch wesentlich mehr Zeit um nochmal dran zu arbeiten (damals nur etwa ein Monat glaub ich). Gerade der Sound ist nun auch viel besser geworden was hier besonders wichtig ist. Freu mich drauf - gerade jetzt wo Konzerte und (neue) Filme komplett lahm liegen, immerhin kommt da nun die ein oder andere Musik-Blu-ray in den nächsten Monaten.

                Kommentar


                • #10
                  Olla! "All within my hands" klingt ja gleich mal um tausende Lichtjahre besser als das grottige Original. Hab den Song gar nicht erst wiedererkannt. Unglaublich, was das richtige Arrangement und das Tempo Alles ausmachen können.
                  "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                  Kommentar


                  • Ray
                    Ray kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gibt auf YouTube auch ein sehr gutes Rerecording vom ganzen St. Anger Album mit ordentlichem Sound und ein paar Kürzungen, ist sooo viel besser als das Original.

                  • Fiend For Life
                    Fiend For Life kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Tipp, sollte ich mal auschecken.

                • #11
                  Inzwischen ist ja auch die Blu-ray draussen und die macht mochmal ordentlich mehr Spaß als schon im Kino. Gerade der Sound ist nochmal viel besser, und das Bild gestochen scharf. Echt cooler Mitschnitt, meine Highlights sind die neue Version von "All Within My Hands" und "The Unforgiven III" mit James ganz alleine mit Orchester.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X