Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripley (Thriller- & Dramaserie nach Patricia Highsmith / Showtime)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ripley (Thriller- & Dramaserie nach Patricia Highsmith / Showtime)

    Ripley cover.jpg


    Patricia Highsmith gilt als eine der herausragendsten Krimiautorinnen, die schon in jungen Jahren durch die Hitchcock-Verfilmung Der Fremde im Zug bekannt wurde. Richtig berühmt ist sie jedoch für ihre Figur Tom Ripley; einem jungen US-Amerikaner, der sich Lug, Trug und Mord ein angenehmes Leben verschafft und dabei so gewissenlos wie rücksichtlos betrügt, austrickst und mordet. Insgesamt schrieb Highsmith bis zu ihrem Tod 1995 fünf Bücher über den charismatischen Kriminellen.
    • 1955 . . . Der talentierte Mr. Ripley
    • 1970 . . . Ripley Under Ground
    • 1974 . . . Der amerikanische Freund
    • 1980 . . . Der Junge, der Ripley folgte
    • 1991 . . . Ripley Under Water
    Schon der erste Band wurde ein internationaler Hit, der 1960 als französische Produktion mit Alain Delon kongenial verfilmt wurde und der Autorin und ihrer Figur auch in Europa zu einem Durchbruch verhalf. Der Film wurde, wie auch das Buch, rasch zu einem Klassiker. Im Jahr 1999 wurde der Roman in den USA ein weiteres Mal verfilmt. Dieses Mal mit Matt Damon in der Hauptrolle, was ebenfalls gut ankam, aber ohne die Wirkung des französischen Films zu erreichen.
    Ripley Under Ground wurde dagegen nur ein einziges Mal im Jahr 2005 verfilmt und de facto generell unbekannt. Von Der amerikanische Freund gibt es allerdings sogar eine ziemlich populäre Filmversion von Wim Wenders aus dem Jahr 1977, wo Dennis Hopper den Ripley spielte und Bruno Ganz manipulierte. 2002 gab es dann das Remake mit John Malkovich in der Hauptrolle. Die letzten beiden Roman Der Junge, der Ripley folgte und Ripley Under Water wurden bislang noch nicht verfilmt.

    Seit etwa fünf Jahren versucht man aber schon, eine TV-Serie über Tom Ripley zu drehen, basierend auf einer Idee von Neil Cross; dem Schöpfer von Luther. Nach Jahren der Entwicklung hat dieses Projekt nun auch einen Sender gefunden. So soll die neue Serie demnächst bei Showtime zu sehen sein, wo sie den schlichten Titel Ripley tragen soll. Damit soll impliziert werden, dass man bei Erfolg der Serie nicht nur das erste Buch, sondern auch erstmals alle fünf Bücher auf den Bildschirm bringt. Cross wird leider nicht wie erhofft der Showrunner, da er mit anderen Projekten beschäftigt ist. Seinen Posten übernimmt Oscar-Preisträger Steven Zaillian, der schon die Drehbücher zu Schindlers Liste, The Irisman, Gangs Of New York, Hannibal (2001) und The Girl With The Dragon Tattoo verfasste.Die Hauptrolle soll Andrew Scott übernehmen; bekannt als Moriarty aus Sherlock.

    Geplant sind acht Episoden für die erste Staffel. Über einen Drehstart oder einen Termin wurde noch kein Wort verloren. Dafür wissen wir schon, dass Ripley in den 1960ern beginnen soll und damit Bezug auf die erste Verfilmung mit Alain Delon nehmen wird. Gedreht werden soll darum natürlich auch in den USA und Italien.
    Moriarty.jpg
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Dakota Fanning hat sich der Serie angeschlossen und eine Hauptrolle übernommen.

    https://www.serienjunkies.de/news/ri...ie-106116.html
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Uff, ich dachte schon da kommt ja gleich gar Nichts mehr. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Projekt von Showtime zu Netflix gewandert ist. Scott und Fanning spielen aber weiterhin die Hauptrollen. Neu ist allerdings, dass die gesamten Episoden nun in S/W gehalten sind, um der Ära der 1950er gerecht zu werden. Eventuell kommt bei weiteren Staffeln also wieder etwas Farbe ins Spiel. Aber dafür sollte man ab dem 4. April 2024 auch einmal reinklicken.

      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Neuer Trailer . . .

        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar

        Lädt...
        X