Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney – Schließt Fox-Klassiker wie Alien oder Das Omen im Archiv weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Disney – Schließt Fox-Klassiker wie Alien oder Das Omen im Archiv weg

    Viele US-Kinos, die an keine große Kette gebunden sind, mussten dieses Jahr der Tatsache ins Auge blicken, dass Titel aus dem Katalog von 20th Century Fox seit der Übernahme durch Disney nicht mehr länger zur Verfügung stehen. Auch Joe Neff, der in Ohio jeden Frühling und jeden Herbst einen 24-stündigen Filmmarathon mit Klassikern aus den Bereichen Sci/Fi und Horror organisiert, wurde auf einmal die Tür vor der Nase zugeknallt. Noch nie zuvor gab es Probleme, Filme von 20th Century Fox zu besonderen Anlässen wie den seinen zu zeigen. Doch inzwischen sind diese Titel genauso unerreichbar wie hauseigene Disney-Produktionen. Als er das Kino seiner Wahl darum bat, bei Fox beziehungsweise Disney die Erlaubnis einzuholen, Die Fliege und Das Omen am diesjährigen Herbst-Marathon zu zeigen, wurde man mit einer klaren Absage vertröstet. Auch andere Kinos in den USA bestätigen, dass keine Fox-Titel mehr gezeigt werden dürfen. Wer also auf ein Double Feature von Alien oder Predator hofft, wird sich auf eine vermutlich sehr lange Wartezeit einstellen müssen – es sei denn, Disney macht einen Deal mit einer großen Kinokette.

    Von einigen Filmemachern, darunter Edgar Wright (Shaun of the Dead, Hot Fuzz, Last Night in Soho, Baby Driver), wird Disney für den Schritt, bekannte Fox-Titel ins Archiv zu übertragen, heftig kritisiert. Beim Mousekonzern ist das eine seit vielen Jahren gängige Praxis, um für künstliche Verknappung und damit eine erhöhte Nachfrage bei späteren Neuauflagen zu sorgen. Fox-Klassiker wie Das Omen, Die Fliege, Suspira, Aliens, Alien oder Die Braut des Prinzen waren dagegen immer frei zugänglich – bis jetzt. Für Wright ein Unding: „Ich werde es wieder und wieder sagen. Das gesamte Archiv eines Studios sollte man nicht einfach so im Tresor wegschließen dürfen. Diese Filme müssen für die Allgemeinheit zugänglich sein und auf der Leinwand gesehen werden dürfen.“ Leider gibt es wenig, das Kinobetreiber gegen diesen Marketing-Schachzug tun können. Fans und Zuschauer darauf aufmerksam zu machen, ist allerdings ein erster Schritt. Bis jetzt wollte sich Walt Disney nämlich nicht zu den aktuellen Vorgängen äußern.
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/disne...hiv-weg-76887/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Da hilft leider nur eines: boykottieren! . . . Und weil es Disney ist: gleich nochmal boykottieren! Sonst kapieren es diese Arschlöcher nicht!

    Ich hab leider nur arge Bedenken, dass sich das auf globaler Ebene durchsetzen lässt, da Disney auch zu viele Eisen im Feuer haben.
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Fiend For Life Beitrag anzeigen
      Da hilft leider nur eines: boykottieren! . . . Und weil es Disney ist: gleich nochmal boykottieren! Sonst kapieren es diese Arschlöcher nicht!

      Ich hab leider nur arge Bedenken, dass sich das auf globaler Ebene durchsetzen lässt, da Disney auch zu viele Eisen im Feuer haben.
      Was das denn für ein Blödsinn?

      Besagte Filme gibt es doch in zahlreichen Auflagen, ein Engpass ist nicht zu befürchten ist.

      Disney macht das schon seit Jahrzehnten so, um zu erreichen, dass auch eine gewisse Nachfrage da ist. Das muss man nicht mögen, aber ein Boykott bringt niemanden weiter.


      Was hat der Papi heut früh gesagt?
      Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







      Kommentar


      • #4
        Zitat von AlexTaylor22 Beitrag anzeigen
        Was das denn für ein Blödsinn?
        Blödsinn? Dann zähle mir mal die zahlreichen Auflagen von die Braut des Prinzen auf. Und wenn es geht die NICHT limitierten Editionen.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Hatte das Ganze sogar in nem anderen Thread gepostet. Kinoketten bestätigen auch dass sie keine Fox Titel mehr in den Kinos zeigen dürfen, also kein Stirb Langsam mehr zu Weihnachten oder so. EInzige Ausnahme Rocky Horror Picture Show darf noch in den Kinos gezeigt werden weil da hatten die Fans einen mega Shitstorm gemacht so dass Disney dies als einzige Ausnahme genehmigt hat.

          Und ja die meisten Fox Katalogtitel werden die Leute sicherlich haben, aber hat man wirklich alle die einen interessieren? das weiß man erst wenn einem spontan ein Titel einfällt den man sehen will, ins Regal schaut und sieht scheiße den hat man gar nicht. Will man den dann bestellen sieht man dann, scheiße gibt es nicht mehr dank Disney und schon die Arschkarte.

          Und man kann wohl davon ausgehen dass Fox Serien genauso behandelt werden. Und wer jetzt denkt, ach dann streame ich halt, bedenkt, kein R-Rated Material auf Disney+ nur auf Hulu und das ist noch nicht für Deutschland geplant

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen

            Und man kann wohl davon ausgehen dass Fox Serien genauso behandelt werden. Und wer jetzt denkt, ach dann streame ich halt, bedenkt, kein R-Rated Material auf Disney+ nur auf Hulu und das ist noch nicht für Deutschland geplant
            Schon auch irgendwie blöd, was boykottieren zu müssen, dass es nichtmal gibt..... :zwinker:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

              Schon auch irgendwie blöd, was boykottieren zu müssen, dass es nichtmal gibt..... :zwinker:
              Dafür, dass es Hulu nicht geben soll, produziert der Sender doch jede Menge Zeugs. :zwinker: Und wenn es die Plattform hauptsächlich in den USA gibt, dass ist das auch die Referenz. Wer redet hier denn auch nur von Hulu? Ich meine den gesamten Konzern.
              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fiend For Life Beitrag anzeigen

                Dafür, dass es Hulu nicht geben soll, produziert der Sender doch jede Menge Zeugs. :zwinker: Und wenn es die Plattform hauptsächlich in den USA gibt, dass ist das auch die Referenz. Wer redet hier denn auch nur von Hulu? Ich meine den gesamten Konzern.
                Ja. Ich bin auch kein Disney-Freund. Aber Boykotte sind mir zu kompliziert. Ist einfach zu schwierig immer die lange Liste aller Konglomeratsbeteiligten im Kopf zu haben. Aber den Disney-Streaming Kram abonniere ich auch nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X