Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuletzt gespieltes Spiel...

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61


    Hab's nun durch - 98% Items, keine Ahnung was ich übersehen hab, aber mich wundert es ohnehin an wie viel ich mich noch erinnert hab. :D "Metroid Prime" ist seit 2002 eins der besten Videospiele aller Zeiten und dieses Remaster macht einfach ALLES richtig - die Texturen und Charaktermodelle wurden an die Ansprüche der heutigen Zeit upgedated, ohne dabei den originalen Look und Charme zu verfälschen. Alles ist total scharf und sieht einfach nur super aus. Es spielt sich 1:1 genauso wie früher und hinsichtlich Steuerung gibt es jede denkbare Möglichkeit, allein vier grundlegende Steuerungen und dann kann man noch massig Optionen jeweils anpassen. Ich bevorzuge seit der Prime Trilogy auf der Wii die Motion Controls da die einfach viel immersiver sind und man sich somit mit der 1st Person Perspektive "authentischer" und flüssiger bewegen und umschauen kann.

    Hier passt einfach alles und man kann nur hoffen dass Prime 2+3 auch noch irgendwann ein ebenso tolles Remaster bekommen, sind schließlich auch super Spiele. Ich schätze aber als nächstes erfahren wir endlich mal von Prime 4 das ja schon lange auf sich warten lässt...und wenn hier dieses Remaster schon so super aussieht, dann steht uns mit Prime 4 echt was beeindruckendes bevor! :)

    Kommentar


    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alex Gabler BOTW hab ich zweimal durchgespielt, das erste mal einfach so und das zweite mal relativ auf 100%, also alle Schreine und 4-500 Krogs...alle 900 zu suchen ist find ich pure Zeitverschwendung, man bekommt ja für etwa die Hälfte oder gar weniger überhaupt nichts. Aber ich hab eben die Welt sehr gründlich abgegrast sodass ich alles mal gesehen haben sollte. Beim DLC hab ich aber nur den zweiten gemacht mit den weiteren Schreinen und Dungeon.

      "Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung" gefiel mir im Gegensatz zum 1. Hyrule Warriors auch sehr gut und hab ich ziemlich ausführlich gespielt, wobei ich da noch den DLC machen muss...

      Bei Tears Of The Kingdom wird es wohl ähnlich...bin grad einfach froh wie wenig man noch drüber weiss und werd mir wohl auch nichts weiteres mehr anschauen bis Mai, will mich überraschen lassen. ;)

      Bei Kirby mag ich gerade dass es so simpel ist. ;) Erinnert mich an die 90er als Spiele generell noch simpler waren und man nicht für jedes 20-100 Stunden einplanen musste. Irgendwie zieht es mich gerade mit zunehmendem Alter immer mehr zu solchen Spielen, wo man schlicht Spaß hat und nicht allzu lang dran hängt als jetzt ewig an einem schweren Boss zu hängen den man quasi "studieren" muss um ihn nach 20 Versuchen dann vielleicht mal besiegen zu können. ;)

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray bin da bei dir. Hab auch nicht mehr die Zeit und Geduld stundenlang im Game festzuhängen. Das war mal. ;) Dennoch hab ich Breath of the wild richtig aufgesaugt, alle Schreine, alle Waffen/Kleider, alle Erinnerungen, alle DLCs beendet und alle 900 krogs geholt. :)
      Hab aber eben auch nichts gegen kurzweiligen Spaß wie bei Mario Party Superstars oder eben auch unlängst mit der Turtles Cowabunga Collection. Arcade Sachen bin ich eben auch nie so ganz abgeneigt, da sie eben zeitlich sehr entgegenkommend sind.

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alex Gabler 100% bei BOTW ist schon extrem...aber das Spiel ist halt auch so unterhaltsam...als es raus kam, fesselte es mich so sehr wie schon viele Jahre zuvor kein Spiel mehr, es war wirklich was besonderes. Bin echt gespannt wie die Fortsetzung nun darauf aufbaut und wie es die an sich schon bekannte Welt so verändert, dass es nochmal eine neue Erfahrung wird.

      Bin aber anhand des Zeitfaktors sehr froh dass ich nie mit RPGs warm wurde...damit spart man sich einige Jahre an Lebenszeit! :D ;) Mario Party Superstars ist auch toll, einfach kurzweiliger Spaß der einen nie zu lange fesselt, was man aber immer wieder spielen kann.

  • #62
    The Last of Us Remastered | PS4

    Das letzte mal hatte ich das Spiel 2014 gespielt als das Remaster rauskam und im Zuge der Serie wieder rausgeholt. Und was soll ich sagen: auch wenn ich das Ende nachvollziehen und verstehen kann Hasse ich es - ist das Spiel mit das beste was ich je gespielt habe. Hier stimmt wirklich alles, bis auf das Ende.

    Die Grafik auf der PS3 war schon toll und das Remaster sieht noch einen ticken schöner aus. Die Atmosphäre ist großartig, was auch am schönen unaufdringlichen Soundtrack von Gustavo Santaolalla liegt. Es gibt ruhige Passagen, hastige Passagen, die Story entfaltet sich langsam und es gibt immer viel zu sehen und zu entdecken. Das geradlinig verlaufende Spiel schafft es trotzdem umfangreicher zu erscheinen, als es ist, was eben an den vielen Entdeckungsmöglichkeiten liegt. Die Szenerien sind immer voller Details, die Gebäude sehen durchgelebt aus und es gibt viel zu entdecken und auch zu lesen. Die Collecables sind ebenfalls stimmig, wobei ich die Firefly-Anhänger unspannend finde. Somit wird das Gameplay wirklich nie langweilig. Man bekommt später sogar die Möglichkeit als Ellie zu spiel und somit lässt das Spiel nichts aus. Sogar auf einem Pferd reitet man.Alles passend ins Szenario integriert.

    Es mehrere unterschiedliche Gegner und Partien, ein tolles Crafting System, die ganze Zeit herrscht Knappheit, was das Setting noch mal unterstreicht. Man trifft auf viele unterschiedliche Figuren, die einem ans Herz wachsen, seltsam oder furchteinflößend sind. Die Synchronarbeit ist auf ganz hohem Niveau und die Figuren haben alle passende Stimmen. Die Hauptdarsteller machen viel durch, Joel, der Holzkopf, der sich seiner Vergangenheit nicht stellen will und die für 14 schon reife und kecke Ellie machen unglaublich Spaß zusammen. Ich liebe Ellies überfordertes "Oh man" in brenzlichen Situationen.

    Mit den Pilzköpfen hat man eine interessante neue Gegnervariante kreiert, die für Abwechslung sorgt. Gerade die weiblichen Runner lassen mich schaudern, wenn sie hechelnd herumirren und dann plötzlich auf einen zurennen. Mit den Clickern und Bloatern will man sich lieber nicht anlegen und wenn, dann wird die unachtsamkeit mit einer scheußlichen Todesanimation belohnt. Die sind auch gut inszeniert. Ebenso wie die Vertonung des Spiels: die Stimmelautstärke je nachdem, wo der Spieler ist und steht. Die Geräusche der Klicker, das auftreten und Wind- und Wettergeräusche. Großartig auch die Vertonung der Waffen, die einfach echt und trocken klingen. Das gibt ein starkes "mittendrin" Gefühl.

    Gleichzeitig bietet das Spiel auch noch viele Nebenschauplätze und Momente mit den Figuren, die man auch leicht verpassen kann: wie Joel über Kaffee nostalgiert, wie Sam und Ellie Dart spielen oder Elli beim warten auf Joel mit den Beinen baumelt. Das Spiel ist vollgestopft mit guten und umgesetzten Ideen.

    Das "Gunplay" mit dem Craftig-Sytem ganz große Klasse und man muss das Spiel schon aufmerksam spielen, um nichts zu verpassen, damit man zum Ende bestens ausgerüstet ist. Worin lege ich meine wertvoll gesammelten Ersatzteile und warum? Hab ich was übersehen? (und ich habe viel übersehen, auch dieses Mal).

    The Last of Us ist wirklich ein großartig inszeniertes und programmiertes Event, dass man gespielt haben sollte. Auch wenn eine Pilzkopf-Seuche an den Haaren herbeigezogen ist, bleibt das Spiel durch seine Figuren sehr bodenständig. Und das macht gutes Entertainment aus: gut ausgearbeitete Figuren, die sich einer unüberwindbar, Fantasischen Hürde stellen. Ob Haie, Geister, Dinosaurier, Roboter oder Pilze ist ganz egal.

    Ich freue mich schon wenn ich das Spiel in Zukunft noch einmal Spielen werde.
    Vllt dann sogar auf der PS5 im Re-Remaster? Das sieht wie ein ganz anderes Spiel aus, spielt sich aber hoffentlich gleich.
    [the hatches are open!]

    Kommentar


    • #63
      The Last of Us: Part II | PS4

      Mit spoilern: Ich hab eine Ahnung, was alle haben, aber das Spiel ist dennoch wirklich hochwertig, dicht, tief und zwingt den Spieler sehr unangenehme Positionen einzunehmen und durchzuziehen. Das hat man nicht alle Tage und hat mich wirklich beeindruckt und gefesselt. Obwohl ich wusste, wie alles ausgeht, hat es mich dennoch berührt, weil es so nah an der Realität gewesen ist.

      Es ist eine Mischung aus Realität und Videospiel. Realität kann schocken und ist nicht vorhersehbar, Videospiele etc. manchmal schon. Das kann man dem Spiel auch vorwerfen. Klar gibt es hier und da Dinge, die "stören" können, das ist aber in jeder darstellende Kunstform so. Manchmal verhalten sich Charaktere dämlich oder ziehen gewisse Dinge nicht durch, damit es weitergeht. Hat mich auch gestört. Als fiktive Story kann/ist nach dem ersten Teil Schluss, das hat ausgereicht. Die Unwissenheit und das Ende des ersten Teils ist für sich schon großartig. Teil zwei ist eben ein Ausschnitt aus Konsequenzen des Lebens und nicht der Welt, die ich haben will. Kann aber passieren, wenn man Selbstsüchtig ist. Joel hat gleichzeitig etwas falsch, aber nichts falsch gemacht. Ebenso wie Abby und Ellie auch. Ellie ist mAn am Ende die, die am meisten Leid davonträgt. Nachvollziehbar. Sie ist aber auch erst 19... das darf man nicht vergessen.

      Das Spiel ist einfach überhaupt nicht das, was man erwartet und da liegt der Fehler bzw. kann der Fehler liegen. Hätte ich ein Abenteuer mit Joel und Ellie erwartet, wäre ich auch enttäuscht gewesen und hätte mich geärgert, das Spiel und die Entscheidungen verteufelt etc. aber was kann das Spiel dafür? Das ist nicht meine Geschichte, sondern eine, die ich Spielen darf. Die Motivationen der Figuen sind auch völlig nachvollziehbar und ich hatte beispielweise keine Probleme damit Ellie als Abby zu verprügeln. Das mag ich als Spieler nicht mögen, aber als Abby schon. Ebenso andersherum: auch wenn ich als Spieler verstehe, warum Abby Vergeltung will, bin ich als Ellie drauf und dran den Tod von Joel durch den Tod von Abby auszugleichen. Außerdem bekommt man zwei großartige Level mit Joel und Ellie, die richtig ans und ins Herz gingen, das war wirklich herzerweichend schön.

      Die Story über Rache, "Circle of Violance" und die Kosequenzen sind großartig und sehr erwachsen. In dem Spiel kommt so gut wie jeder schlecht weg: Joel verliert seine Tochter, Ellie wird seine Ziehtochter, er rettet Sie, tötet dabei jemanden, der für jemanden anderen wichtig war, so wie Ellie für ihn. Diese Person, Abby, schwört Rache, bekommt Rache, verliert darauf hin durch jemand anderen, Ellie, ihre Freunde. Ellie kann nicht aufhören und verliert dadruch ihre Freunde und Familie ... und am Ende entscheidet Sie sich nicht ihrem Rache- und Vergeltungsinstinkt nicht nachzugehen - der bessere Mensch zu sein, weil sie am Ziel realisiert, dass es nichts bringt. Ich habe am Ende tränen geweint. Ja, verdammt ich hätte gerne die Rache gesehen, aber das Spiel macht einen guten Job.

      Ja, sie hat einen Haufen andere auf dem Weg dahin getötet, aber sie musste erst bis zur Bezugsperson(!) kommen, um es zu verstehen. Ellie bricht letzendlich den "Kreis der Gewalt" und hat trägt davon massive Konsequenzen. Am Ende wäre Lev ihr Hinterher und es ginge wieder von vorne los... Abby kommt als geschädigte möglicherweise besser weg, hat aber ebenso Verluste durch ihr eingreifen erlitten. So hat am Ende jeder gelitten. Und nur weil Abby Joel getötet hat, ist Abby noch lange kein schlechter Mensch, denn ich hassen muss. Am Ende habe ich mir auch gedacht, dass Ellie einfach aufhören muss. Es bringt nicht und es ist schon lange vorbei... Ellie hat sich nur nicht damit beschätigt und den einfachen gesucht. Auge um Auge. Sie hat einfach zu spät realisiert, dass Rache/Vergeltung nichts bringt.

      "TLOU2" ist die Geschichte, die man für die Figuren nicht haben will, was ist im Leben schon sicher? Das erste Spiel braucht keine Fortsetzung, aber "Part II" ist eine gelungene Fortsetzung, etwas ganz anderes und sehr mutig.

      So und abgesehen vom schweren Inhalt des Spiels ist die Grafik, das Performancecappture, das Texturen, das Leveldesign, der Umfang etc. einfach unbeschreiblich und unglaublich gut geworden. Hut ab vor dem Studio und der Detailverliebtheit. Ich habe so viel gesehen und übersehen. Ganz, ganz großes Kino und Umfang und Wow. Dafür gibt es Applaus. Ich würde gerne noch mehr ins Detail gehen, aber ich muss leider los. Das Spiel bleibt auf jeden Fall in der Sammlung - das Gameplay ist einfach zu gut! Ich hoffe noch auf einen dritten Teil in dieser Welt - gerne auch ohne Ellie & Abby. Wobei mich doch interessiert, was Ellie jetzt macht und wohin ihre Reise geht. Ein Spiel mit Ellie & Abby als verbündete - um Lev zu retten? Wäre auch denkbar.
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verzeiht mir die Tippfehler, Artikel und Satzfehler. Zuviel Zeug im Kopf und wenig Zeit. :D

      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was mir noch einfällt: Ellie muss hier auf die harte Weise lernen, loszulassen. Wie wir im letzten Journal-Eintrag erfahren, will sie nicht über den Verlust reden, da sie Angst vor den Schmerzen hat. Und dafür verliert Sie am Ende alles, ihre Familie, ihre Freunde und sogar ihre Finger. Nichtmal mehr Gitarre (Bezug zu Joel) kann sie mehr spielen. Eine sehr bittere Pille. Großartig gemacht.

    • #64
      - Donkey Kong Country (SNES mini)

      Zusammen mit "Super Mario World" damals mein erstes Videospiel und entsprechend voll von Nostalgie und ich kenn es in- und auswendig. War mal wieder an der Zeit das durchzuspielen und natürlich auf 101%, versteht sich. ;) Weiss eh all die Secrets, einzig bei einem sehr späten Level musste ich nachschauen und jener Bonusraum ist echt abartig dumm versteckt, da gibt's NULL Hinweis für. oO Ansonsten macht mir das Spiel immer noch extrem Spaß, find die Steuerung auch heute noch super, gerade mit Diddy ist man so schön schnell und kann die Levels regelrecht speedrunnen. Grafik immer noch toll, Musik großartig und Abwechslung gibt's auch genug. Ein wundervoller Klassiker und eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.


      - Donkey Kong Land (3DS)

      Da man mit DKC recht schnell in etwa 2 Stunden durch ist, hatte ich noch Bock auf mehr und da es noch nicht allzu lange her ist dass ich auch DKC2+3 wieder gezockt habe, hab ich mir nun nochmal das erste DK Land Spiel angeschaut. Hatte das recht schlecht in Erinnerung, da die Steuerung einfach sehr steif ist und man auch beim Bildschirm zu reingezoomt ist, sodass man ständig unerwartet in Gegner rein läuft etc. Bei Land 2+3 haben sie das weitgehend gefixt, aber bei Teil 1 ist das echt etwas wo man immer ein bisschen kämpfen muss. Kam nun zwar besser als erwartet durch, aber so richtig Spaß kommt selten auf, dafür gibt's zu oft billige und unerwartete Tode an denen man nicht selbst schuld ist. Aber es geht und somit hab ich's nun immerhin doch auch ein zweites mal durchgespielt. Teil 1 hat eben noch den Vorteil dass es hier auch andere Settings und Leveltypen gibt als in DKC, während Land 2+3 den Country Spielen sehr ähneln, zwar auch anderes Leveldesign haben, aber die gleichen Settings und Welten. Für mich sind die Land Spiele heute wie ne Art DLC zu den Country Spielen, wenn man eben noch Bock auf mehr hat. :D Schade dass man nicht die Land Spiele später in Farbe auf den Gameboy Color oder Advance geportet hat...da hätte man noch einiges verbessern können und dann hätte man mehr von gehabt als von den 1:1 Country Ports auf dem Advance.

      Kommentar


      • #65
        Indiana Jones and the Fate of Atlantis

        Gleich vorweg: ich konnte das Spiel leider nicht zuende spielen, da es bei einem Sterbescreen einen Autosave gab und das mein einziger Spielstand gewesen ist. D.h. das Spiel läd immer beim Sterbescreen und fängt dann wieder von vorne an. Ich war schon ziemlich weit (U-Boot) und schaue mir den Rest jetzt auf einem Let's Play an. Was mich ziemlich ärgert...

        Das Spiel hat bis dahin viel Spaß gemacht, auch wenn ich Indys Stimme hier nicht mag - es ist nicht Harrison Ford. Am besten gefallen hat mir Sophia Hapgood, die ihre eigene Hintergrundgeschichte und Motivation hat. Das Spiel hat Humor und ein paar nette Dialoge, wobei ich Sophia von allen Figuren am besten getroffen fand. Jones kam hier nicht so wie Jones rüber.
        Die Rätsel waren ganz nett und die Atmosphäre hat mir gefallen. Die Musik fand ich etwas nervig und tüdelig. Am besten war der Anfang des Spiels und Algerien.

        Das man sich hier wieder mit den Nazis rumschlagen muss, finde ich ein bisschen langweilig, aber Jones und die bösen deutschen gehen eben Hand in Hand. Wenn man aus den Nazis einen Kult gemacht hätte, währe 1992 auch ein schöner Film rausgekommen. Jones und Hapgood hätten dann zusammen in den Lebenabend fahren können - Jones Hut wäre dann im Wasser gelandet und hätte damit das Ende der Serie eingeleitet.
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da gibt es eine Sprachausgabe?
          Welchen der drei Wege hast du genommen?
          Action, Rätsel oder Team?

        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Count Dooku - Das Spiel kam nur mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten. Ich hab Team genommen und dann einen Walktrough mit Team gefunden.

      • #66
        Fullthrottle | OV (Longplay)

        Ich hab als Kind immer die Verpackung gesehen und war so LucasFilm begeistert, dass ich immer wissen wollte, was sich dahinter verbirgt. Jetzt habe ich mir das Longplay zum Spiel angeschaut und bin richtig begeistert von Point und Click-Spielen. Müsste mir jetzt eigentlich "DiscWorld", "Day of the Tentacle" und "Monkey Island" besorgen, werde ich aber nicht machen. Sonst lenke ich mich zu sehr ab. Die Story war ganz cool und Maureen hat mir ganz gut gefallen. Die Dialoge sind super gewesen und ich musste ein paar mal über den trockenen Humor lachen. Am besten gefallen hat mir Bens Tret-Animation. Die hatte was.

        Das Spiel selbst hat eine coole Grafik und sogar Mark Hamill spricht hier eine Figur, bei der ich es einfach nicht rausgehört habe (den Antagonisten Ripburger).

        Cooles Spiel und mit keinen 3 Stunden Spielzeit lang genug.
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • #67
          Baldur's Gate 3 (PC)

          Hab gestern angefangen mit einer Mönchin (schreibt man das so?).
          Hat sich schon einiges gegenüber der EA-Phase geändert, bei der ich seit Oktober 2020 immer mitgemacht habe (und sehr oft Sachen kritisierte).
          Macht schon Spaß und ich bin gespannt was sich alles so geändert hat.

          Kommentar


        • #68
          Secret of Mana | SNES (Emulator)

          Ich habe gestern tatsächlich zum ersten Mal SOM durchgespielt! Ich dachte bis jetzt immer, dass ich das schon hätte, aber wenn meine Erinnerung noch stimmt, dann hatte das damals ein Freund von mir ohne mich zuende gespielt.

          Denn alles ab der Goldstadt kannte ich nicht und die Atmosphäre zog da nochmal richtig an. Wie sich die Welt verändert, dir Musik bedrückend wird, aber mystisch und hoffnungsvoll bleibt hat mir gut gefallen.

          Das Design und die Animationen haben mich am meisten begeistert, ebenso wie das bekannte Ring-Menü. Auch die einzelnen Figuren, wie Bertie z.B. haben mir Spaß gemacht. Ganz groß ist natürlich auch die Musik, das Sounddesign und das GamePlay. Das Spiel hat mir richtig Spaß gemacht. Das Ende um den Mana-Baum hat mich gerührt. Bin mit der Story soweit zufrieden.

          "Secret of Mana" ist wirklich ein tolles Spiel geworden und ich freue mich schon auf die Rente, wenn ich doppelt so lange brauchen werde.
          [the hatches are open!]

          Kommentar


          • chris.p.bacon
            chris.p.bacon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Manadrache war am Ende etwas unspektakulär zu besiegen, aber ich hatte auch schon Level 60+ und die vier Zyklen überstand ich recht einfach. Spaß gemacht hat das ganze Erlebnis aber doch. Um das Remake mache ich einen großen Bogen. Ich brauche meine Frostköter, Berties und Pogopuschel. Und die niedliche Atmosphäre inkl. der rührenden Story haben schon Spaß gemacht. Die Bosse waren alle relativ einfach, das ich meine Zauber schon hochgelebelt hatte und dann nur die Spammerei losging. D.h. die 5 oder 6 Bosse im Nebelvulkan waren alle beim ersten Versuch besiegt.

        • #69
          - Death's Door (Switch)

          Wollte dieses hochgelobte Indie Spiel mal endlich probieren und joa, es hat die Lorbeeren nicht unverdient bekommen. Schönes Spiel, eine Mischung aus 2D Zelda und Hollow Knight - Metroid und Zelda liegen ja ohnehin vom Spielprinzip sehr nah beieinander und entsprechend spielt sich das hier halt wirklich wie Hollow Knight in ner isometrischen 2D Welt, vor allem die Kämpfe sind sehr ähnlich und die melancholische Atmosphäre mitsamt schönem Soundtrack auch. Man hat aber eben auch Dungeons wie bei Zelda und ne Oberwelt, aus irgendeinem Grund aber keine Karte...immerhin ist das Leveldesign so gut dass man sich trotzdem nur selten verläuft. Alles in allem eine weitere tolle Indie Perle, immer wieder schön was aus der Szene für tolle Spiele kommen...vor allem wenn Nintendo ewig kein neues 2D Zelda macht. :( Will entsprechend jetzt auch gleich im Anschluss "Tunic" probieren, ein recht ähnliches Spiel wie das hier und da hab ich auch viel Gutes drüber gehört, bin gespannt.


          - F-Zero 99 (Switch)

          Mann, ist das schön wieder ein aktuelles F-Zero zu haben! Bei der Ankündigung dachte ich mir noch nicht viel bei, aber das Spiel macht so viel Spaß dass ich es in den letzten Monaten ständig gezockt habe und über 100 Stunden inzwischen bereits beisammen habe. Diese Mischung aus dem alten SNES Original mit online und den paar neuen Ideen wie dem Skyway holt nochmal richtig viel aus diesem über 30 Jahre alten Spiel raus und allein der Soundtrack ist einfach grandios und wird nie langweilig. In das Spielprinzip muss man anfangs etwas reinfinden da man durchaus je nach Fahrzeug bestimmte Taktiken nachgehen muss und das Spiel eben erst mal etwas lernen muss. Glücklicherweise gibt's auch regelmäßig Updates mit weiteren Modi, aktuell sogar einen Weihnachtsmodus wo es auf ein paar Strecken schneit und entsprechend schauen die auch winterlich nun aus. :D Sehr nett gemacht und ich hoffe in Zukunft kommen noch weitere Strecken dazu wie die damals Japan-exklusiven Satellaview Strecken. Nachdem ich anfangs selten Rennen gewinnen konnte, hat sich das nach ein paar Wochen geändert - inzwischen bin ich bei 77 Siegen und hab auch zwei Grand Prix's sowie zwei Mini Prix's gewonnen. Bin sehr oft auch 2. oder 3., es ist halt meistens mindestens ein Profi-Spieler in der Lobby den man einfach nicht schlagen kann. Aber es macht einfach nur Spaß und ist vor allem im Gegensatz zu einem Mario Kart nicht unfair - so gern ich Mario Kart mag, das aktuelle ist online oft einfach nur ein Glücksspiel und das Item-Balancing teils eine Katastrophe...hoffe stark dass sie das beim nächsten Titel deutlich besser hinbekommen, bis dahin kompensier ich hiermit erst mal die letzten 20 Jahre ohne neues F-Zero. :D

          Kommentar


          • #70
            - Tunic

            Nach "Death's Door" wollt ich auch dem Indie-Hit mal ne Chance geben da es ja auch dem anderen Titel sehr ähnlich ist. Tunic gefiel mir allerdings nicht so gut und ich brach es auch nach ein paar Stunden ab. Einerseits gab's immer wieder Nervereien mit der Performance auf der Switch, ständig Ladezeiten wenn man nur mal ne Höhle betritt, andererseits waren mir die Rätsel teils zu kryptisch und letzten Endes verschwendete ich viel Zeit weil mir das Spiel wichtige Interaktionen random versteckte und man diese leicht verpassen kann. Die Idee mit der in game Spieleanleitung die man nach und nach erweitert ist zwar an sich sehr cool, aber man hat's hier find ich zu weit getrieben mit den Secrets. Zudem ist das Kampfsystem sehr banal und die Grafik sowie der Soundtrack haben mich jetzt auch eher weniger abgeholt.


            - Lunistice

            Ein richtig cooler 3D Plattformer im N64 Style, der zwar nur ca. 4 Stunden geht, aber so lange richtig Spaß macht! Steuerung und Kamera absolut top und so wie's sein soll, Leveldesign sehr spaßig und abwechslungsreich und das Spiel kostet gerade mal 5€, geschenkt! Soundtrack macht auch richtig Laune, richtig cooles Indie Spiel.


            - Bomberman Hero

            Wollte dem Spiel nun auch noch ne Chance geben gute 20 Jahre später, da ich Bomberman als IP einfach mag. Hab mir also das Modul auf ebay besorgt und ein paar Stunden Spaß gehabt, letzten Endes dann aber auch irgendwann abgebrochen weil's auf Dauer dann doch zu oft seine Schwächen zeigte, vor allem die schwammige Steuerung und das teils nicht allzu besondere Leveldesign. Der Soundtrack ist aber weitgehend sehr cool und macht Spaß, alles in allem zeigt das Spiel aber nicht nur sein Alter, es gab auch zu seiner Zeit bereits klar bessere Spiele wie Super Mairo 64 etc. - und ja, hier hat man tatsächlich eine Art Bomberman 3D Plattformer, die IP hat ja über die Jahre mit allen möglichen Genres experimentiert. War mal nett es nach all der Zeit auszuprobieren, aber werd ich nicht behalten.


            - Prince Of Persia: The Lost Crown

            Den Monat erst neu rausgkommen macht die Prince Of Persia Reihe überraschend ein Comeback...hatte die schon fast vergessen, genauso wie den einen Disney Reafilm in den 2000ern den ich glaub ich sogar im Kino gesehen hab. :D Das Spiel wurde von dem Ubisoft Team entwickelt welches für Rayman Origins und Legends verantwortlich war und das zeigt sich auch denn hier bekommt man ein richtig starkes Metroidvania geboten welches bei Metroid (vor allem Dread), den Ori Spielen sowie Hollow Knight alles gute abgeschaut hat und aber auch viele eigene neue tolle Ideen mit einbringt und somit hat man's hier nun auch direkt mit einem der besten Vertreter des Genres zu tun. Eine wirklich tolle Wiederbelebung der Reihe, das Gameplay ist super flüssig und schnell, das Leveldesign sehr gut, Backtracking wurde aufs wesentliche optimiert und man bekommt hier gute 20-25 Stunden Spielspaß geboten was für das Genre recht viel ist. Grafik ist recht gut, Soundtrack könnte interessanter sein, dümpelt eher so im Hintergrund rum, aber stört auch keineswegs. Die Performance auf der Switch ist auch weitgehend sehr gut, auch wenn mir das Spiel 2x abstürzte...hoffe das patched Ubisoft noch nach, ansonsten passt aber wirklich alles, tolles Spiel!

            Kommentar


            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den Soundtrack von Bomberman Hero höre ich sogar noch heutzutage. :)

          • #71
            Price of Persia: The Lost Crown (Demo) (Switch)

            Ich habe das Spiel gerade mal 20 Minuten gespielt, als ich feststellte, dass das nix für mich ist. Erstens bin ich kein Fan von modernen Metroidvanias, auch das Kampfsystem sprach mich nicht an, dazu eine Grafik, die wie aus dem Basis Baukasten aussieht und von den hippen Protagonisten ganz zu schweigen. Ne, das wird kein Spiel für mich.

            Another Code: Recollection (Demo) (Switch)

            Habe damals nur mitbekommen, dass das Game auf DS und Wii ziemlich gut abgeschnitten hat. Unso gespannter war ich auf das remaster für die Switch. Joa, die spielbare Grafiknovel mit rätseleinlagen sprach mich direkt an. Klar dürfte die hauptzielgruppe bei 12-16 jährigen liegen, dennoch hatte mich das Spiel sofort.
            Eine spannende Story, die es Stück für Stück zu lösen gibt und sich einige tolle Rätsel machen Lust auf mehr. Ich war fast traurig, als ich nach knapp ner Stunde das Ende der Demo erreicht hatte.
            Die Grafik geht in Ordnung (Cel Shading). Nur die X/Y Achsen sollte man von 40 auf 100 stellen, damit man die Kamera schneller drehen kann.
            Bei einem Schnäppchen schlage ich hier sicher zu.

            Kommentar


            • #72
              IMG_9166.jpeg

              Resident Evil 4 (Switch)

              Schon X-Fach durchgespielt. Egal ob auf dem gamecube (sehr oft), der PS2, dem PC oder der Wii (auch sehr oft) habe ich nun auch wieder einen neuen New Game+ Durchgang gemacht. Knappe 10h wieder fantastisches Resi 4 feeling.
              Für mich eindeutig in der Top 3 der besten Spiele aller Zeiten. Wenn man es durchgezockt hat und dabei mächtig viel Spaß hatte, möchte man am liebsten gleich wieder den nächsten durchlauf starten und das spanische Dorf inklusive Umfeld von den Las Plagas befreien.
              Ja, Resident Evil 4 ist für mich definitiv ein Meilenstein der Videospielgeschichte, das ich sicher noch oft durchspielen werde.

              Kommentar


              • chris.p.bacon
                chris.p.bacon kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das war mein erstes - und auch letztes - RE. Hab die Serie aber gerne auf YT verfolgt und die Animationsfilme gesehen. Das Remake spare ich mir

              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                chris.p.bacon das wundert mich, dass du nach Resi 4 keines mehr gespielt hast. Schließlich gilt es als das beste Resi von allen. Die Animationsfilme habe ich natürlich auch in der Sammlung, aber keiner davon ist auch nur annähernd so spannend wie ein Resi Game. Hier geht der Puls wirklich hoch. :)

              • chris.p.bacon
                chris.p.bacon kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alex Gabler - Ich hab das Resi 1 Remake für die PS4 runtergeladen, aber nie gespielt. Hatte mir Let's Plays etc. angeschaut.

            • #73
              Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 (PS 5)
              LG Andreas

              #GoForceYourself
              #Bleibtgesund
              #BleibtzuHause

              Kommentar


              • #74
                Firewatch | PS4

                Was für ein wunderschönes, immersives Spiel mit toller Grafik, schöner Atmosphäre und ganz toller Synchroarbeit. Man hat die Figuren direkt gerne und kann die Dialoge gar nicht abwarten. Ich mag solche spiele sehr gerne (Gone Home zum Beispiel). Leider ist die Story irgendwie nicht ganz Rund und das Ende fühlt sich etwas seltsam an, obwohl die Reise bis dahin einen Riesenspaß gemacht hat und man irgendwie mitfiebert.

                Und siehe da: ich hab ein bisschen nach dem Spiel recherchiert und die Entwickler hatten ein anderes Ende für die Geschichte gesplant. Das halte ich um Welten besser und finde die Dialoge und die Aufgaben/Missionen des Spiels sehr viel besser erklären und rückwirkend einen ganz anderen Sinn ergeben. Es lehrt den Spieler mAn auch mehr und so kommt es nicht so gut rüber wie es sollte.

                So hat man sich für das gemütlichere Ende entschieden. So gebe macht das Spiel nur halb so viel Spaß, denn alle ungereimtheiten wären keine und alles würde sich nahtloser anfügen. Sowas ärgert mich dann wieder, weil dem Spieler die bessere und sinnvollere Geschichte durch "machen wir doch ein versöhnliches Ende für alle" verwässert wird.
                [the hatches are open!]

                Kommentar


                • #75
                  Red Dead Redemption 2 | PS4

                  Lange habe ich einen Bogen um das Spiel gemacht, um es jetzt doch endlich durchgespielt zu haben. Und was soll ich sagen: RDR2 ist eine unfangreiches, detailliertes und großflächiges Spiel, dass den Spagat zwischen Spiel und Teil-Simulation richtig gut schafft. Es gibt nicht nur einen Haufen zu entdecken und verpassen (dazu später mehr), sondern auch viele Details zu beachten: so muss man sich, seine Waffen und sein Pferd immerzu pflegen, da sonst Verschlechterungen eintreten.

                  Die Karte ist groß, sehr schön gemacht und es ist in den entsprechenden Orten belebt. Man kann mit jeder Figur interagieren und sich dazu entscheiden freundlich oder unhöflich zu sein. Die Grafik ist immer noch sehr gut und die Details sind wirklich atmenberaubend. Und ebenso die Vertonung lässt nichts zu wünschen Übrig. Ganz ganz großes Spielkino.

                  Nicht so gut gefallen hat mir das Fast Travel-System, da es nicht direkt auf der Karte stattfindet und man sich die Orte merken muss.
                  Und auch die Möglichkeiten nach Spielende sind begrenzt, auch wenn man mit massig Geld belohnt wird. Leider wirken die Städte dann auch ein bisschen leer. Und hier das größte Manko des Spiels: irgendwann in der Story kann man an einen ursprünglichen Punkt nicht mehr zurück und damit verpassst man Ereignisse oder Teile davon und müsste das Spiel noch mal von vorne anfangen. Leider sagt einmal das Spiel auch nicht, dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zurück geht und so bleibt einiges liegen.

                  Ingesamt hat mir die Western-Simulation doch großen Spaß gemacht und ich denke für ein bisschen Jagen und entdecken werde ich das Spiel nochmal einlegen.
                  [the hatches are open!]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X