Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheitliche Line für den Mediabook-Bereich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einheitliche Line für den Mediabook-Bereich.

    Leider gibt es nach wie vor keine einheitliche Linie für den Bereicht, so dass am Ende jeder seinen Stiefel durchzieht. Das sorgt in meinen Augen für Verwirrungen.

    So werden die Threads von mehreren VÖ's zusammengeschmissen, was auf den ersten Blick logisch erscheint, sich aber bei genauerer Betrachtung des Mediabook-Bereichs als Problem darstellen wird auf Dauer.

    Hier mal ein Teil der aktuellen sachlichen und fachlichen Diskussion.


    Ein Thread pro VÖ.

    Hier ist es zwar der gleiche Film, aber es sind 2 VÖ (in dem Fall sogar von 2 Publishern) mit verschiedenen Auflagen, Erscheinungsterminen und Covern.

    Sehe keinen Sinn, das zusammen zu fassen. Müsste dann ja bei den Steels oder bei Editionen mit verschiedenen Inhalten (2D, 4K, Ultimate) auch alles zusammengefasst werden.

    Streng genommen müssten auch alle VÖ's zu z.B. Herr der Ringe oder Harry Potter nach deinem System in einen Thread ;).


    Ok, danke dir für die Antwort.

    Ich sehe keinen Sinn, wenn sie getrennt sind, aber gut, zwei Leute zwei Meinungen, ist absolut ok.

    Bzgl. Harry Stotter und Herr der Ringe oder auch Star Wars muss ich dir widersprechen, die gehören meiner Meinung nach nicht in einen Thread. Ich hab auch geschrieben "gleicher Film", nicht "gleiche Serie" oder "gleiche Filmreihe" :zwinker:

    Ebenso würde ich natürlich auch 2D, 3D, BluRay, 4K, etc. zusammen fassen, vor allem bei den Books hier, wenn es der gleiche Film ist. Und nein, es sollen nicht Amaray mit Steels mit Books mit was auch immer vermischt werden, es solte schon so in den Bereichen bleiben, wie es jetzt ist.

    Wie das bei den Steels gehandhabt wird bzw. werden müsste, weiß ich nicht, da mich Steels null komma null interessieren und ich mich in dem Bereich auch nicht aufhalte. Und warum müsste es dort und hier bei den Books gleich sein? Es sollte dort gleich sein und da gleich sein, aber nicht zwangsläufig dort und da.

    ...

    Gut, hier mag es gehen, weil es zwar zwei Publisher sind, aber irgendwie doch nur einer (Nameless und Eyk sind ja wie Media / Saturn).

    Allerdings gibt es eben auch Filme, die Books von wirklich verschiedenen Publishern haben. Die schmeißt man zum Glück auch nicht zusammen. Gute Beispiele sind hier Jeepers Creepers von MTM und dieses Jahr von Koch oder Halloween von mehreren Anbietern, u.a. IP. Auch bei Hitcher gab es mehrere Books und vermutlich wird von Chucky 1 noch was von Birne kommen. Nach deinem System müsste das alles je in einen Thread. Das würde die Übersichtlichkeit und Vielfalt des Forum ad absurdum führen. Auch weil zwischen den VÖs gern Jahre liegen.

    Aber wie gesagt, bei Nameless und Eyk mag es gehen, weil Eyk eh spätestens 4 Wochen nach den Namenlosen was raushaut. Wobei ich vermutlich nicht der Einzige bin, der mit dieser neuerlichen Zusammenfassung unglücklich ist.

    Das war jetzt nur überspitzt dargestellt. Ich weiß, dass du nur deine Argumente vorgestellt hast. Aber wir hatten das Thema schon mehrfach und die Linie war eigentlich klar und wurde nun wieder über den Haufen geworfen ;).

    Aber wie gesagt, wie würdest du es händeln mit Filmen, die nach Jahren neue Books bekommen, wie Jeepers Creepers oder Martyrs im letzten Jahr?

    Hinzu kommt, dass sich selbst bei VÖ's des gleichen Publishers der Inhalt extrem ändern kann. So haben die Freitage bei den neuen Books keine DVD mehr an Bord, Halloween von NSM hatte ursprünglich nen Soundtrack mit bei.

    Dann kommen wir noch zu den Covern. Es gibt meist 3-5, dann noch ggf. 3-5 nach. Sind im Zweifel bis zu 10 Cover plus bei sich ändernem Inhalt je Auflage noch 1-3 "Einleitungstexte". Am Ende haben wir einen riesigen Eingangspost.

    Zumal das Argument mit der Übersichtlichkeit auch nicht unbeddingt zieht, weil man ja über die Stichworte sich alle zu einem Film verlinkten Editionen anzeigen lassen kann. Auch 3 verschiedene Mediabook-VÖ's.

    Wäre schön, wenn wir hier mal eine allgemeinverbindliche Lösung finden würden. Werde auch versuchen, zukünftig wieder so viele Threads wie möglich selber anzulegen, allein wegen des einneitlichen Start-Postings.


    Was hat der Papi heut früh gesagt?
    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.








  • #2
    Also m.E. haben wir durchaus eine einheitliche Linie. Lediglich der Eröffnungspost wird extrem unterschiedlich gehandhabt.
    Um hier zu einer Einheitlichkeit zu kommen, sollte der Eröffnungspost m.E. möglichst schlank und übersichtlich gehalten werden, gleichzeitig aber auch die wichtigsten Daten zu VÖ-Termin, Covervarianten, Kauflinks, Limitierungen etc. enthalten. Der Rest darf gerne im Threadverlauf ergänzt werden. Der Preis könnte gfs. als Orientierung aufgenommen werden, muss aber nicht, da er sich sowieso bis zum VÖ-Termin meistens neu einpendelt.

    Als Orientierung könnte der Steelbook-Bereich dienen. Somit können auch User, die nicht so häufig einen Eröffnungspost erstellen diese Form einfach übernehmen. Auch sollten die Stichworte ergänzt werden (Filmtitel, Regisseur, wichtigste Haupt-/Nebendarsteller, Publisher, Mediabook)

    ___________________

    Thementitel (so machen wir es ja schon bislang)

    Filmtitel (Produktionsjahr) (Discformate) (Covervarianten) - Händler exklusiv (Mediabook)
    (Angabe des dem Filmtitel vorgestellten Länderkürzels "DE" im Bereich "National" weglassen)
    (Angabe "Discformat" bei reinen BD+DVD-Veröffentlichungen weglassen)

    (Beim Filmtitel -wenn möglich- den genauen offiziellen deutschen Filmtitel, gfs. in Klammern noch ein mittlerweile genutzter Originaltitel als weitere Orientierung; manchmal sind die deutschen Titel nicht mehr so gängig..... Beispiel: Jessy - Die Treppe in den Tod vs. Black Christmas)


    Themeninhalt

    Veröffentlichung: xx.xx.xxxx
    gfs. Preis: und/oder Verweis auf Mediabook-Bezugsquellen
    Kauflink(s): Händler A; ggf. Händler B
    Besonderheiten: x (z.B.: Limitierungen, Booklet, Artcards, PET-Schuber, weitere Goodies, etc.)


    Mediabook Artwork:

    Cover A:

    Cover B:

    (...)

    Bildquelle: x

    ___________________

    Zum Thema „Wann ein eigener Thread?“ hatten wir ja auch schon bei der Watchmen-VÖ diskutiert. https://www.filme.eu/node/1611...700#post176700

    Hier sind wir doch nun absolut richtig unterwegs. Eine Diskussion entstand doch zuletzt nur bei der Nameless/Eyk-Thematik.
    Natürlich haben wir hier das Phänomen, dass die VÖ-Termine voneinander abweichen. Man kann aber doch u.a. schon an der Bezeichnung der Covervarianten sehen (sind fortlaufend), dass es sich im Grunde um eine Wave handelt, nur werden einzelne Covervarianten erst nachträglich im Eyk-Shop angeboten. Es sind aber (bis auf die Cover) identische Mediabooks (gleiches Booklet etc.). Hier müssen wir eben mal die eine Ausnahme machen, welche aber über die Coverbezeichnungen auch logisch ist.
    Möchte hier auch nochmal das Thema am Beispiel „Karate Tiger“ beleuchten. Hier haben wir einmal wieder die Kombi „Nameless/Eyk“ und in Kürze erscheint von „Splendid“ eine völlig neue VÖ. Natürlich ist dies dann ein eigener Thread.
    Insofern haben wir diese Besonderheit doch u.a. nur bei „Watchmen“, „Karate Tiger“, „Schlafwandler“, „Avengement“, „Rapid Fire“.

    Wenn wir uns auf einen etwas einheitlicheren Eröffnungspost verständigen könnten, wäre m.E. alles fein. Der Eröffnungspost sollte -wenn möglich- bereits bei Threadanlage vollständig sein (also vom Format her). Gfs. mit „TBA“ arbeiten, dann kann man es später einfach bei Bedarf ergänzen. So entsteht eine gute Lesbarkeit.

    Die Medienformate wurden mittlerweile ebenfalls angepasst. Diese werden nur noch aufgeführt, wenn abweichend vom Standard (BD+DVD). Auch wurden bereits sämtliche Produktionsjahre ergänzt und eine Menge Stichworte nachgepflegt.
    Zuletzt geändert von BluRayRoboCop; 10.01.2020, 12:15.

    Kommentar


    • AlexTaylor22
      AlexTaylor22 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich werde dir später antworten, aber eines vorweg. Das Thema mit dem Eröffnungspost hatten wier vorab lange besprochen und waren eben eigentlich zu dem Punkt gekommen, dass ein Eingangspost wie bei den Steels zu wenig Informationen enthält und einzelne Kauflinks unsinnig sind. Amazon, MM und Co sind mit ihren Preisen bei VÖ jenseits von Gut und Böse und viele Shops listen nach und nach, weshalb ich ja die entsprechende Liste erarbeitet habe.

    • AlexTaylor22
      AlexTaylor22 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im Übrigen gibt es die Vorlage für den Eröffnungspost im Mediabook-Bereich. Diese kann man nutzen und wenn einige Daten nicht verfügbar sind, diese Teile dann einfach weglassen ;).

  • #3
    AlexTaylor22 Selbstverständlich ist mir die Vorlage im Bereich Mediabook bekannt und auch zu welchem Zeitpunkt darüber gesprochen wurde. Nur leider wird sie ja nicht häufig verwendet. Vermutlich ist sie dem ein oder anderen User zu „komplex“ oder das Format mit der Zentrierung und den vielfältigen Informationen zu abschreckend? Ich weiß es nicht. Wir könnten ja froh sein, wenn bei den vielzähligen Veröffentlichungen in diesem Bereich möglichst viele User beitragen würden. Zuletzt wurden auch Threads eröffnet, die im Eröffnungspost nur kurz beinhalteten „Achtung, da kommt eine VÖ......Weitere Infos später“ plus ein kleiner Screenshot aus Facebook und bums ist der Eröffnungspost etwas dünn.

    Nun wolltest Du ja hier eine erneute Abstimmung initiieren. Insofern sollten wir das weitestgehend ergebnisoffen diskutieren. Ziel sollte es sein, möglichst schlank zu bleiben. Nicht zu viele Formatierungen. Je mehr Sonderlocken, umso weniger wird es nachher umgesetzt. Ist aber auch nur meine Meinung. Modesty Blaze Dagoba schneijo

    Dennoch könnte es Sinn machen, im Sinne einer einheitlichen Linie im Bereich „Sondereditionen“, auch zu einem einheitlichen Bild insgesamt zu kommen. Mit den notwendigen Modifikationen für die spezifischen Besonderheiten bei Mediabooks.

    Auf Deine erarbeitete Liste habe ich ja oben verwiesen und auch, dass die Preise nicht aussagekräftig sind. Kauflinks sind insofern nicht ganz unwichtig, als das diese dem Forenbetreiber finanziell helfen können.

    Kommentar


    • #4
      Also ich find die Lösung, wie sie bei den Splendid Veröffentlichungen gemacht sind (hab mich da letztens auch an den vorherigen Threads orientiert) sehr gut, wobei der Thread bzgl. Mediabook Vorlage jetzt auch nicht ganz schlecht ist. Mir persönlich gefällt halt die Zentrierung des Textes da nicht so, aber das ist nur meine Meinung.


      Ein Vorschlag von meiner Seite aus für eine Vorlage der MB Thread´s wäre:

      Veröffentlichung: 01.01.2020 (-> wenn wie aus gegeben Anlass weitere Cover kommen, dann 01.01.2020 (Cover A, B, C,) 02.01.2020 (Cover D, E, F,)
      Preis: 20,20 € (-> wenn möglich den Ausgabepreis bzw. UVP angeben)
      Publisher: Capelight (-> hier eine Verlinkung zur genannten Seite, falls verfügbar)
      Discs: 2xDVD, 2xBD, 2xUHD
      Kauflinks: Amazon, Pretz Media, Cyber Pirates, etc. (-> hier wieder eine Verlinkung auf den jeweiligen Shop)

      COVER A (-> wenn unterschiedliche Coverbezeichnungen existeren, wie oft bei Nameless z.B., dann) COVER A - SNOW COVER - Limitiert (und nummerriert) auf xxxx Stück - wattiert (-> falls zutreffend) - EYK Media exklusiv (-> falls zutreffend)
      -> Bild von Cover A einfügen

      COVER B - RETRO COVER - Limitiert (und nummerriert) auf xxx Stück - wattiert - Pretz Media exklusiv
      -> Bild von Cover B einfügen

      usw.


      Besonderheiten:

      -> hier kann auf das Booklet, optionale Filmtitel oder sonstige Besonderheiten verwiesen werden, falls gewünscht
      -> Optional danach noch eine Angabe über Inhalt und technische Daten, wobei ich die für nicht dringend notwendig ansehe.



      Das Ganze ist eine Vermischung aus der Vorlage bzw. den aktuellen Erstellungen.

      Ich denke, so sind alle relevanten Daten auf den ersten Blick sichtbar (alle Angaben oberhalb der Cover) und man wird nicht erst mit Text erschlagen, sondern sieht kurz die 5 Angaben und dann auch gleichzeitig schon das erste Bild. Beim weiterscrollen kommen dann alle verfügbaren Cover nach der Reihe, und am Schluß, das würde ich aber rein als optional belassen, evtl. Besonderheiten und sonstige Angaben.

      Einen seperaten Threadtitel bzw. Titel braucht es nicht, da er ja sowieso oben drüber steht als Name des Threads.
      Zuletzt geändert von Clintwood; 10.01.2020, 17:15. Grund: Hinweis bzgl. Titel hinzugefügt
      Grüße
      Gerhard


      Kommentar


      • #5
        Eigentlich wäre es ganz einfach, für jeden einzelnen Release einen Thread.

        Also Cover A ein Thread, Cover B einen Thread usw.

        Es gibt halt unterschiedliche Informationen zu jedem Cover, z. B. unterschiedlicher Preis, unterschiedlicher Release, verschiedene Cover, verschiedene Publisher usw.

        Und schon hat keiner mehr ein Problem.

        Aber das wird hier nichts werden, selbst im Steelbereich gibt es da schon vereinzelt "Zusammenfassungen".

        Ich finde das furchtbar. Aber hier gibt es halt gewisse User, die immer alles besser wissen und dann wird das halt so gemacht (vorhin habe ich irgendwo auch zu diesem Thema folgendes gelesen: "...wer am lautesten schreit...", der beschuldigte User hatte dies mMn gar nicht gemacht, aber...

        Aber wie schon gesagt, das wird hier nichts, mMn, aber ehrlich, das ist mir auch mittlerweile egal was hier abgeht.

        Und noch eins zuletzt, das ist mein einziger Post zu diesem Thema, ich werde auf jetzt folgende Kommentare, Antworten usw. egal was geschrieben wird nicht reagieren.

        Kommentar


        • #6
          Also vor ein paar Tagen schrieb AlexTaylor22 noch:

          Mich nervt etwas die Coverflut der letzten Jahre.
          Früher waren es 1-2, bei den Ösis max. 3 Cover. Nun bekommt man oft schon minimum 4 Cover, teilweise auch 5 oder 6.
          Da ist es doch m.E weniger zielführend, wenn wir nun bei sechs Covervarianten insgesamt sechs Threads anlegen. Die wollen alle entsprechend gepflegt werden und irgendwann liegen diese sechs Threads völlig verstreut auf mehreren Seiten und vielfach ohne einen einzigen weiteren Post. Zumindest störte sich bislang niemand daran, dass wir im Mediabook-Bereich diese gängige Praxis so umgesetzt haben. Natürlich gab es zuletzt eine unterschiedliche Auffassung bei der Nameles/Eyk-Thematik. Kein Grund deshalb alles in Frage zu stellen.

          TTT Die "Zusammenfassungen" im Bereich Steelbook beziehen sich tatsächlich nur auf ganz wenige Veröffentlichungen, die ich in der Anfangsphase dieses Forums angelegt hatte. Damals ging es um die Erfassung von >1300 Threads. Seinerzeit dachte ich, dass sich für die Veröffentlichungen von vor zehn Jahren möglicherweise niemand mehr so richtig interessieren wird. Da habe ich dann bei eingien VÖ, welche sich im Artwork kaum unterschieden (allenfalls über eine DigitalCopy oder blauer Balken/kein blauer Balken) die einzelnen VÖ-Daten in einem Thread zusammengefasst. Auch dank Deiner Hinweise haben wir das in vielen Fällen nochmals präziser erfasst und schon vor Monaten hatten wir uns hierüber unterhalten. Das hat aber mit dem Thema im Mediabook-Bereich erstmal weniger zu tun.

          AlexTaylor22 hat diesen Thread eröffnet da er meint, wir hätten keine einheitliche Linie für den Bereich und wollte einmal sachlich/fachlich diskutieren.
          Das können wir dann auch gerne machen. Wäre es besser gewesen, auf dieses Anliegen gar nicht zu reagieren? Da muss man doch dann auch seine Sicht darlegen dürfen.

          AlexTaylor22 ist also nicht damit einverstanden, dass Nameless/Eyk "zusammengeschmissen" werden. Ist das der einzige Punkt oder wird noch mehr "zusammengeschmissen"? Ich glaube nicht. Clintwood findet diese Vorgehensweise gut. Ist doch erstmal eine ganz normale Diskussion. Das hat nichts zu tun mit "wer schreit am lautesten".

          AlexTaylor22 Was sollen wir nun machen? Du hattest bemängelt, dass alles etwas uneinheitlich ist (bezogen auf den OP). Ich hatte versucht zu beschreiben, woran es vielleicht liegen könnte. Man kann doch nur versuchen, einen möglichst einfachen Eröffnungspost abzustimmen, der dann hoffentlich von allen akzeptiert wird und der es den Mods/Co-Mods ermöglicht, gfs. ein paar kleinere Korrekturen vorzunehmen, wenn es zu sehr abweicht. Dennoch kann man ja niemanden zwingen die Vorlage zu verwenden. Es kann nur eine Hilfestellung sein, welche zu einer besseren Einheitlichkeit führen kann.

          Was haltet Ihr denn vom Vorschlag von Clintwood ? Gut? Schlecht? Andere Meinung?
          Zuletzt geändert von BluRayRoboCop; 10.01.2020, 21:55.

          Kommentar


          • AlexTaylor22
            AlexTaylor22 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich bin vor 20 Minuten erst Heim gekommen, etwas Zeit zum antworten solltest du mir geben. :p
            Zuletzt geändert von AlexTaylor22; 10.01.2020, 21:45.

        • #7
          Also erstens wird niemand gezwungen, den Vordruck zu verwenden, aber ein bisschen Einheitlichkeit wäre schön. Ergo kann man diesen auch ein Stück weit abkürzen. Ich hatte allerdings seinerzeit bewusst unter anderem den Inhalt mit reingenommen, weil eben immer noch 80-90% der Filme die im Mediabook erscheinen vor 2000 erschienen sind. Ergo sind diese einigen nicht näher bekannt und vom Titel her lässt sich nicht immer zu 100 % ableiten, worum es geht im Film. Optional wäre die Verlinkung des Trailers relevant. Im Steelbook hingegen erscheinen zu 90% Filme, die man als Blockbuster bezeichnen kann.

          Bezüglich der Problematik mit Nameless und Eyk habe ich schon gesagt, dass ich kein Freund der Zusammenfassung bin, es hier aber noch halbwegs passend wäre. Wobei wir gerade heute wieder die Frage hätten ob dann nicht die Threads von The Villainess zusammen gefasst werden müssten. Immerhin werden in den Books der Namenlosen auch die Discs von Splendid sein, ggf. ist auch das Booklet gleich. Ähnliches gilt für Freitag der 13. Von 84. Das Booklet bei Cover B - D ist definitiv das Gleiche wie beim wattierten Cover. Auch die BD ist gleich. Es fehlen nur die jeweiligen DVDs.

          Streng genommen wäre es also die konsequenteste Lösung für jedes Cover einen Thread zu machen, aber das halte ich auch für too much.

          Bezüglich der Threads mit den “weiteren Infos”, konnte ich selbige in den letzten Wochen nur so anlegen, da ich im Dauerstress bin. Deswegen hatte ich ja auch weit weniger Threads angelegt, als zuvor. Die wird sich hoffentlich wieder ändern, so dass ich wieder mehr Zeit finde, da ich ja im MB-Bereich sehr gute Kontakte habe.

          Und ja, die Coverflut nervt.

          Zu Gerhards Vorschlag Folgendes:

          Wir können seine Vorlage gerne als 2. Vorlage mit einbauen, werde grob aber meine verwenden, weil ich persönlich kein Fan von der Auflagenbenennung über dem jeweiligen Cover bin (geht unter). Allerdings können wir uns darauf verständigen, dass die Bilder weiter oben kommen. Aber nun im Detail:

          VÖ: kann per se so bleiben
          Publisher: sollte gleich danach kommen
          Preis: nach wie vor irrelevant bei MB. Preise sind fast immer gleich und Max. bei Capelight und Splendid günstiger und auch die ziehen an.
          Discs: könnten unter den Covern bei Besonderheiten stehen
          Links: hier reicht der Verweis auf die Bezugsquellen. Max. ein Link zu Amazon, da es für das Board gut. Ich würde allerdings niemals ein Mediabook von Nameless und zur VÖ bei Amazon kam.



          Was hat der Papi heut früh gesagt?
          Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







          Kommentar


          • #8
            Habe die Vorlage angepasst.

            Wäre schön, wenn diese verwendet wird.

            Titel und Originaltitel wären schon wichtig, da es bei Katalogtiteln in den Jahren oft gerade bei deutschen Titeln mehrere Alternativen gibt oder nie vorher eine deutsche VÖ existierte. Daher ist der Originaltitel im Zweifel ein Erkennungszeichen des Films.

            Wer nicht alle Infos hat oder eben einen schmalen Eingangspost will kann auch gerne nach der Bildquelle Schluss machen. Lasst den Rest aber bitte in der Vorlage stehen. Ich werde auch zukünftig versuchen, das komplette Muster zu verwenden.

            Die mittige Schreibweise ist ein persönlicher Kniff von mir. Beim kopieren der Vorlage setzt der Text eh linksbündig an. Jedem steht frei, seinen Threads eine kleine persönliche Note zu geben, wäre aber schön, wenn man nicht zu gravierend von der Vorlage abweicht.


            Was hat der Papi heut früh gesagt?
            Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







            Kommentar


            • #9
              AlexTaylor22 Mach‘ doch noch mal einen konkreten Vorschlag für eine Vorlage, quasi eine „Symbiose“ aus Euren Vorschlägen und der bisherigen Vorlage.

              Haben wir schon einen Thread für „The Villaines“ von Splendid? Ich kann ihn über die Suchfunktion nicht finden.

              Aber in den von Dir beschriebenen Fällen, sollte es ganz klar bei jeweils einem eigenen Thread bleiben. Ich sehe tatsächlich nur bei Nameless/Eyk hier die einzige Ausnahme, wo man dies so zusammenfassen konnte. Ansonsten sollten wir für jede VÖ auch einen eigenen Thread machen, natürlich mehrere Covervarianten zusammengefasst.

              Bei der etwas besseren Einheitlichkeit hast Du völlig recht. Insofern lass uns hier nochmal versuchen, einen konkreten Vorschlag abzustimmen. Bei The Villaines hattest Du es gerade schon etwas anders gemacht im OP?

              Vielleicht so? Ist die Zentrierung für Dich wichtig? Das Produktionsjahr haben wir schon im Titel. Den Titel hätten wir auch schon im Titel. :zwinker:
              Ich glaube in diesem „schlanken“ Format würde die Akzeptanz gfs. höher sein.

              Veröffentlichung: TT.MM.JJJJ
              Pre-Order: TT.MM.JJJJ
              Publisher:
              Limitierungen: Cover A XXX Stück, Cover B XXX Stück
              Kauflinks: Mediabook-Bezugsquellen I Händler A,B,C
              Besonderheiten:

              Cover A (XXX Exemplare):

              Cover B (XXX Exemplare):

              Bildquelle: x
              Zuletzt geändert von BluRayRoboCop; 10.01.2020, 23:07.

              Kommentar


              • AlexTaylor22
                AlexTaylor22 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vorlage ist doch schon angepasst und Gerhards Anmerkungen mit berücksichtigt ;).

              • AlexTaylor22
                AlexTaylor22 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie gesagt muss die Zentrierung jedes Mal neu eingestellt werden eh. Ich nutze sie, man kann sie aber auch weg lassen. Produktionsjahr I’m Titel mach nur Sinn, wenn es mehrere Filme mit gleichem Titel gibt. Und zumindest den Originaltitel hat man nicht im Threadtitel. Aber auch da besteht wie gesagt ein gewisser Gestaltungsspielraum. Wir können gerne deine Vorschläge als weitere Muster mit aufnehmen. Dann hat man eben mehrere Muster zu Wahl die ähnlich sind und nutzt die für sich beste.

            • #10
              Oder so?

              Veröffentlichung: TT.MM.JJJJ
              Pre-Order: TT.MM.JJJJ
              Publisher:
              Kauflinks: Mediabook-Bezugsquellen I Händler A,B,C
              Besonderheiten/Medienformat:
              Limitierungen: Cover A XXX Stück, Cover B XXX Stück

              Cover A (XXX Exemplare):

              Cover B (XXX Exemplare):

              Bildquelle: x

              Optional:
              Technische Details:
              Extras:
              Inhaltsangabe:

              Kommentar


              • #11
                Auf das Thema Eröffnungsbeitrag möchte ich gar nicht groß eingehen, da ich kein Freund davon bin hier restriktiv etwas vorzuschreiben. Ich denke jeder gibt sich bei der Eröffnung eines Threads entsprechend Mühe.
                Zur bisherigen Vorlage: Ich hab diese auch eine zeit lang genutzt, aber fand sie schlussendlich durch die Formatierung bei etlichen Covern etwas schwer zu handeln - daher finde ich die beiden Vorschläge von BluRayRoboCop nutzerfreundlicher.


                Hinsichtlich der Zusammenfassung von Threads bin ich der Meinung, dass wir nicht zwangsläufig für jedes Cover einen eigenen Thread brauchen - das wird sonst imho zu viel und schlussendlich verteilt sich die Diskussion (z.B. sind bei Händler xyz noch lagernd) nur auf mehrere Threads und Infos rutschen dem ein oder anderem User so durch die Lappen.

                Was ich jedoch wichtig finde ist, dass ein neuer Thread bei einer Nachfolgeveröffentlichung angelegt wird. Sprich: Label A veröffentlicht 4 Books im März bekommen einen Thread, Label B veröffentlicht 2 weitere Books im Juni neuer Thread. So ist für jeden auf den ersten Blick ersichtlich, dass hier was Neues nachkommt.

                Kommentar


                • #12
                  AlexTaylor22 Dagoba Clintwood Modesty Blaze schneijo @All

                  So sollten wir es machen. Wenn Threadersteller eine der beiden Vorlagen nutzen (oder sich daran orientieren), dann sind wir zukünftig im OP etwas informativer „auf einen Blick“ unterwegs.

                  Bei einer Nachfolgeveröffentlichung legen wir zukünftig einen neuen Thread an, wenn die VÖ-Termine deutlich voneinander abweichen, die VÖ also viel später nachgeschoben wird. Insofern bleibt hier die Sondersituation „Nameless/Eyk“ eine Ausnahme.

                  So für alle in Ordnung?

                  P.S. Vielleicht noch kurz ein Hinweis zum Produktionsjahr. Wir haben den Bereich "Sondereditionen" zum Jahreswechsel mit Blick auf die Angabe des Produktionsjahres des Films umgestellt. In allen Threadtiteln soll zukünftig das Produktionsjahr durchgängig aufgenommen werden.
                  Zuletzt geändert von BluRayRoboCop; 11.01.2020, 09:58.

                  Kommentar


                  • AlexTaylor22
                    AlexTaylor22 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja die Info mit dem Produktionsjahr hätte ruhig mal als News gebracht werden können. :p

                  • Clintwood
                    Clintwood kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich schließe mich natürlich der mehrheitlichen Entscheidung an. Eine gewisse Freiheit durch eine Anlehnung an die Vorlagen finde ich gut.

                    Ansonsten klicke ich mich im Mediabook Bereich normalerweise sowieso durch jeden Thread, somit geht mir da, wenns hier einen Thread dazu gibt, auch nichts durch die Lappen. Wenn ich persönlich dann wieder etwas "verwirrt" bin, weil es mir so vorkommt oder ich es auch weiß, dass es zu dem Film schon mal eine VÖ gab, dann such ich halt hier bzw. dann meist bevorzugt direkt bei meinem Stammhändler bzw. in den Shops nach dem Titel.

                    PS: beim Erstellen bin ich meist eh zu langsam, da ich nicht auf anderen Plattformen unterwegs bin. Sollte ich dann aber doch mal einen Thread erstellen, dann orientiere ich mich sowieso immer an den vorherigen Threads bzw. den Vorlagen. Und eine komplett einheitliche Linie wird´s leider eh nie geben, somit bin ich schon froh, wenns einigermaßen einheitlich ist.
                    Zuletzt geändert von Clintwood; 12.01.2020, 11:49.

                • #13
                  Zitat von Dagoba Beitrag anzeigen
                  Auf das Thema Eröffnungsbeitrag möchte ich gar nicht groß eingehen, da ich kein Freund davon bin hier restriktiv etwas vorzuschreiben. Ich denke jeder gibt sich bei der Eröffnung eines Threads entsprechend Mühe.
                  ...Genau!...So sieht's aus!


                  "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius, Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür rächen. In diesem Leben oder im nächsten..."

                  Kommentar


                  • #14
                    Ich möchte mich gar nicht in den Mediabook-Bereich einmischen, aber eine Sache würde ich gerne anmerken. Und zwar finde ich es schade, dass nicht Kauflinks zu allen Händlern, die das jeweilige MB anbieten, eingefügt werden. Schließlich muss man es schon den Leuten selber überlassen woher sie ihre Sachen beziehen. Und wenn man möglichst informativ sein und alles abdecken möchte, finde ich, gehört das dazu. AlexTaylor22

                    Kommentar


                    • #15
                      Zitat von Corrigan Beitrag anzeigen
                      Ich möchte mich gar nicht in den Mediabook-Bereich einmischen, aber eine Sache würde ich gerne anmerken. Und zwar finde ich es schade, dass nicht Kauflinks zu allen Händlern, die das jeweilige MB anbieten, eingefügt werden. Schließlich muss man es schon den Leuten selber überlassen woher sie ihre Sachen beziehen. Und wenn man möglichst informativ sein und alles abdecken möchte, finde ich, gehört das dazu. AlexTaylor22
                      Weil es schlicht nicht geht. Amazon, Media Markt und Co. sind oft 5-10€ teurer als andere Shops. Dann hat jeder seine Stammhändler, bei denen er als erstes guckt bzw. nachfragt. Und Facebook-Händler arbeiten oft auf Zuruf. Und dann gibt es noch die Abos, bei denen man je alle VÖs (dann mit Stammnummer) nehmen muss. Die wenigsten von den Mediabooksammlern gehen letztlich über irgendwelche Links, sondern über ihren jeweiligen Stammhändler. Außerdem werden bei kleineren Händlern Shoplistungen gern überschrieben, so dass der Link nach 2-3 Monaten eh ins Leere führt.


                      Was hat der Papi heut früh gesagt?
                      Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                      Kommentar

                      Lädt...
                      X