Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twin Peaks - The Entire Mystery (1990-1992)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Twin Peaks - The Entire Mystery (1990-1992)

    Veröffentlichung: 29.7.2014
    Preis: 76,99 €
    Kauflink: Müller




    Quelle: Amazon.de
    Zuletzt geändert von schneijo; 10.11.2018, 18:57.

  • #2
    Ich möchte euch heute die o.g. Edition in der Erstauflage vorstellen:



    OVP (oder was davon übrig ist). Entschuldigt bitte das schlechte Bild gleich zu Beginn; als ich an jenem Abend heimkam, war es bereits dunkel, allerdings wollte/konnte ich nicht mehr bis zum nächsten Tag warten, denn ich wollte unbedingt mit der Serie anfangen. Die nachfolgenden Bilder sind besser (ein wenig zumindest), das verspreche ich.

    Spoiler ->



    Besser, nicht wahr?



    Wie man sehen kann, habe ich die "Klebeboppel" auf der Rückseite (und der Unterseite) nicht entfernt, weil ich die J-Card immer wieder aufklebe. Hintergund ist ...



    ... dass diese nicht wie gewöhnlich aus Karton/Papier, sondern aus Plastik ist. Dieses lässt sich nicht einfach platt drücken bzw. ich will es erst einmal nicht tun. Mal sehen, ob ich in meiner J-Card Box noch einen Platz für dieses Exemplar finde.



    Nun aber zum eigentlich wichtigen, nämlich die Umverpackung. Ich habe oben nicht umsonst das Wort Erstauflage hervorgehoben. Diese Blu-Ray Box ist nämlich später noch einmal wesentlich simpler aufgemacht erschienen. Statt der extrem aufwendigen Papp-Box mit Prägungen und Cut-Out, handelt es sich bei der Zweitauflage um einen einfachen Schuber mit XXL Keep Case. Details wie der geprägte Titelschriftzug und die Risse ...



    ... wie eben auch der Cut-Out im Foto von Laura Palmer ...



    ... sowie die leicht geprägte Nase der toten Laura Palmer (im Foto nicht zu erkennen), fehlen der Zweitauflage selbstverständlich. Beachtet die Stärke des Kartons (gut ersichtlich am Cut-Out) - die Box ist extrem hochwertig verarbeitet und dementsprechend stabil. So muss das sein!



    Man öffnet die Box, indem man den Deckel nach hinten wegklappt. An der vorderen Unterkante des Deckels befindet sich eine entsprechende Aussparung, damit man gut mit einem Finger ansetzen kann.



    Daraufhin hat man den eigentlichen Inhalt im Blick, der jeweils mit einem tollen Artwork/Szenenbild versehen ist. Das eigentliche Digipak (?) kann man nicht entnehmen, es ist mit der Box verklebt.

    Spoiler ->



    Der Deckel klappt nicht ganz nach hinten weg, sondern wird durch ein kleines Stoffbändchen sicher in Position gehalten.



    Auch bei den einzelnen "Seiten", die die Discs enthalten, gibt es ein feines, durchdachtes Detail. Nämlich hat man wieder je eine Kante ausgespart, um das "Blättern" komfortabel zu machen. Ohne dieses Feature wäre es tatsächlich nicht ganz einfach, in der "Tiefe" der Box nach der nächsten/richtigen "Seite" zu kramen. Und was das ganze noch cleverer macht: Die Ausparung ist mal links, mal rechts, sie wechselt sich also je nach Seite ab. Man kann also ganz bequem und schnell zur gewünschten Stelle blättern - toll!



    Wie ihr in anhand der folgenden (Doppel-)Bilder sehen könnt, hat die Box einige Seiten zu bieten, wodurch das oben ausführlich beschriebene Feature noch nützlicher ist.



    Als Einleger mit weiteren Infos zum Disc-Inhalt fungiert jeweils ein "Butterbrotpapier".



    Disc 2 fehlt nicht, sie lag zum Zeitpunkt der Aufnahme lediglich in meinem Blu-Ray Player.











    Und ein absolutes Highlight zum Schluss:



    Auf der letzten Seite befindet sich ein kleines Geheimfach, in dem ein gewisser, Kennern der Serie wohlvertrauter Zettel zum Vorschein kommt. Der Zettel ist nicht aufgedruckt, sondern liegt lose in dem Fach. Absolut fantastisch!

    Ein kurzes Fazit: Wie man vielleicht der ein oder anderen Bildunterschrift schon entnehmen konnte, bin ich hellauf begeistert von dieser Box. Die Designer haben sich extrem viel Mühe gegeben und ein prächtiges Produkt auf den Markt gebracht. Die Details sind klasse und es wurde tatsächlich an alles gedacht. Der Bonus am Ende zeigt, dass hier keine Kosten und Mühen gescheut wurden, um die Käufer zu überraschen. Klasse, so sollte das immer sein! Einziger minimaler Kritikpunkt meinerseits ist, dass das "Digipak" fest mit der Box verklebt ist und somit daraus nicht entnommen werden kann. Trotz der hervorragenden "Eckenlösung" der einzelnen Seiten wäre die vollständige Entnahme des "Buches" nicht unpraktisch und bei häufigem Gebrauch sogar schonender für die Box.
    Zur Serie selbst bedarf es wohl keiner vielen Worte mehr. Twin Peaks hat tiefe Spuren hinterlassen und die Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt. Zwar wirken manche Darbietungen mitunter antiquiert und heutige Serien haben sich doch merklich weiterentwickelt, aber für sich genommen ist das Twin Peaks Universum nach wie vor eine Reise wert. Mir jedenfalls bereiten die Episoden große Freude.
    Das Bild selbst variiert zwischen guter bis sehr gut, aber auch streckenweise auch mangelhafter Schärfe. Zum Ton kann ich nicht viel sagen, da mir lediglich die TV-Lautsprecher zur Verfügung stehen. Zumindest für meine Ohren ist der Ton in Ordnung und die die Dialoge sind gut verständlich (O-Ton).

    Letzter Hinweis: Wer nun Lust auf die Box bekommen hat, dem sei ein Gang zu seinem lokalen Müller Drogeriemarkt ans Herz gelegt. Ich habe im April (2018) ein Exemplar im Laden entdeckt, das aber stark ramponiert war. Der Mitarbeiter hat nach meiner Bitte im Lagersystem nachgesehen und festgestellt, dass noch >20 im Zentrallager vorhanden waren. Da die Erstauflage eine andere EAN als die Zweitauflage besitzt, konnte ich ganz gezielt ein makelloses Exemplar ergattern. Vielleicht ist noch heute das ein oder andere Exemplar verfügbar...
    Zuletzt geändert von schneijo; 11.11.2018, 02:40.

    Kommentar


    • #3
      Besitzt hier noch jemand diese Edition oder die Zweitauflage?
      Sehr ärgerlich: bei zwei Discs gibt es Probleme! Zuerst tauchte jeweils die Fehlermeldung "Disc kann nicht gelesen werden" beim Start auf. Als ich sie dann nochmal aus dem Player genommen und an einem Baumwolltuch abgerieben habe, liefen beide wieder. Allerdings funktioniert auf Disc 5 das "Log Lady Intro" zu Episode 16 nicht und auf Disc 6 wollen die ersten 12 Minuten der Episode 21 nicht abspielen. Die Discs sehen jeweils einwandfrei aus.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das u.U. sogar ein bekanntes Problem mit dieser Blu-Ray VÖ? Einen Kassenzettel habe ich natürlich nicht mehr, so würde es also schwer, ggf. Ersatz beim Vertrieb zu organisieren...

      Kommentar


      • #4
        Ein letzter Versuch: Niemand außer mir hat Probleme mit der/n Disc/s? Oder hat hier wirklich niemand Twin Peaks auf Blu-Ray?

        Kommentar


        • #5
          Doch: ich habe die Box, mein Freund.... nur leider immer noch nicht geguckt. Da z. Zt. GoT und Boardwalk Empire bei uns parallel laufen (=120 Folgen!), kann es noch dauern, bis Twin Peaks dran kommt, zumal noch einige andere Serien auf Sichtung warten (Hit & Miss, Taboo, Vikings....).
          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • schneijo
            schneijo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für Deine Antwort. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit einfach mal die Disc 6 in den Player legen und versuchen, ob bei Dir Ep. 21 richtig abspielt - keine Angst, am Anfang kommt sowieso nur das Intro und an der Stelle, an der (bei mir) die Disc wieder einsetzt, passiert sowieso nichts, was groß spoilern würde.

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kein Problem! Prüfe ich & melde mich dann dazu!

        • #6
          Zitat von schneijo Beitrag anzeigen
          Ein letzter Versuch: Niemand außer mir hat Probleme mit der/n Disc/s? Oder hat hier wirklich niemand Twin Peaks auf Blu-Ray?
          Ich habe auch die Box. Sie ist aber noch OVP. Ich kann am WE gerne mal nachsehen.
          LG Steffen



          Kommentar


          • #7
            schneijo Na dann komm ich mal :-) - ich besitze die Box - und habe natürlich alle Discs schon mehrmals durchgeguckt. - Bei mir funktionier(t)en alle Discs Fehler- und beanstandungsfrei - insbesondere Disc 5 + 6 !
            Insofern solltest Du, wenn der Kauf nach nicht länger als 2 Jahre her ist und Du noch über den Kaufbeleg verfügst, Gewährleistungsansprüche geltend machen.
            Bild könnte enthalten: Text

            Kommentar


            • schneijo
              schneijo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für Deine Rückmeldung. Kann natürlich auch an meinem Player liegen. Zu dumm, dass in meinem Freundeskreis niemand (!) einen Blu-Ray Player besitzt, ich also nicht selbst die Disc auf einem anderen Gerät testen kann. Den Kaufbeleg habe besitze ich leider nicht mehr. Da könnte ich maximal auf Kulanz hoffen.

          • #8
            Zitat von schneijo Beitrag anzeigen
            Besitzt hier noch jemand diese Edition oder die Zweitauflage?
            Sehr ärgerlich: bei zwei Discs gibt es Probleme! Zuerst tauchte jeweils die Fehlermeldung "Disc kann nicht gelesen werden" beim Start auf. Als ich sie dann nochmal aus dem Player genommen und an einem Baumwolltuch abgerieben habe, liefen beide wieder. Allerdings funktioniert auf Disc 5 das "Log Lady Intro" zu Episode 16 nicht und auf Disc 6 wollen die ersten 12 Minuten der Episode 21 nicht abspielen. Die Discs sehen jeweils einwandfrei aus.
            Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das u.U. sogar ein bekanntes Problem mit dieser Blu-Ray VÖ? Einen Kassenzettel habe ich natürlich nicht mehr, so würde es also schwer, ggf. Ersatz beim Vertrieb zu organisieren...
            Ich hätte fast vergessen nachzushen... Bei mir war alles in Ordnung.
            LG Steffen



            Kommentar


            • #9
              Ich besitze sie auch, läuft problemlos, lief zuletzt vor ca. einem Dreiviertel Jahr..




              Gruß Harry

              Kommentar


              • #10
                Danke magpie und Kaneda

                Ich habe mein Glück nochmal mit der Disc 6 bzw. Episode 21 versucht. Die Disc habe ich vor dem Einlegen angehaucht und mit einem Mikrofasertuch poliert. Und siehe da: es hat funktioniert! Warum es bei den ersten Versuchen (genau gleiche Vorgehensweise) nicht funktioniert hat... keine Ahnung. Aber seis drum, jetzt kann ich endgültig sagen, dass ich die zweite Staffel komplett gesehen habe. ;-)

                Kommentar


                • #11
                  schneijo Ist das bei Deinem Exemplar auch?

                  TimeCode 5‘34‘‘


                  Quelle: Ephraims Filmstunde @ YouTube

                  Kommentar


                  • Ripper
                    Ripper kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hahahah so wie er die Disc aber auch versucht in die Hülle zu stecken wundert mich der Zustand nicht wirklich :zwinker:

                • #12
                  Eben überprüft: Bei meinem Exemplar ist noch alles in Ordnung. Die Discs sehen zudem neuwertig aus. Fairerweise muss ich jedoch ergänzen, dass ich sie bisher nur je 1x herausgenommen habe. BluRayRoboCop

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X