Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune (Denis Villeneuve, 2021)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dune (Denis Villeneuve, 2021)

    Nach dem finanziell gesehen eher mäßig erfolgreichen Blade Runner 2049 wagt sich Regisseur Denis Villeneuve nun an ein Remake – und zwar von Dune, dem 1984er Klassiker von Kultfilmer David Lynch. Für die männliche Hauptrolle des Paul Atreides, damals noch von Kyle MacLachlan gespielt, wird derzeit niemand Geringeres als Newcomer Timothée Chalamet (Lady Bird) aus dem Oscar-prämierten Drama Call Me By Your Name gehandelt. Doch wer das Original kennt, weiß, dass es darüber hinaus noch viele interessante Nebenfiguren auf dem Wüstenplanet zu besetzen gilt. Eine von ihnen, nämlich Pauls Mutter Lady Jessica, spielt Rebecca Ferguson, die man an der Seite von Tom Cruise aktuell im Action-Spektakel Mission: Impossible – Fallout auf der großen Leinwand bewundern kann. Sie ist entscheidend für die Filmhandlung, denn ihre Flucht ermöglicht es Paul, zu jener Messias-ähnlichen Figur heranzuwachen, die letztlich die Rebellion anführt. Ihre Verpflichtung ist allerdings noch nicht spruchreif, da bislang keine Verträge unterzeichnet wurden.

    Für Ferguson wäre es nach Auftritten im kommenden Men in Black-Reboot und Doctor Sleep jedoch eine weitere prestigeträchtige Rolle, die sie sich garantiert nicht entgehen lassen möchte. Dune wird aktuell für einen Produktionsstart gegen Anfang 2019 vorbereitet und spielt in einer sehr fernen Zukunft, wo die intergalaktische Welt voller Mysterien und Intrigen ist. Der wichtigste Planet des Universums ist Arrakis, der Wüstenplanet, genannt auch Dune. Nur auf ihm findet man das Spice, eine hochwirksame Droge mit unvorstellbaren Kräften – inzwischen die wertvollste Substanz im gesamten Universum. Als das Haus Atreides die Macht über Arrakis übernimmt, beginnt ein gigantischer Machtkampf, der in grausamen Schlachten und einem interstellarem Krieg gipfelt.
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/dune-...spielen-58783/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Ich bin auf den Fim sehr gespannt-verspricht ganz großes Sfi-Fi-Kino.
    Spoiler ->
    Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

    Kommentar


  • #3
    Ich liebe die Romanvorlage, die bisherigen Filme dagegen waren extrem enttäuschend, ich hoffe hier dass man das Buch endlich mal ordentlich verfilmt.

    Kommentar


    • #4
      Ich würde mich über eine starke Neuverfilmung freuen. Den alten Film fand ich echt gut, die neuen TV-Filme allerdings nicht. Ich hab keinen Zweifel, dass Villeneuve uns wieder großes Kino bescheren wird; wie schon bei Blade Runner 2049, doch wegen des Umfangs würde ich doch lieber eine Serie vorziehen.
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #5
        Ich habe den ersten Kinofilm nur einmal gesehen und fand ihn ganz in Ordnung-mir hat dieses Vieh in dem Galskasten so gut gefallen, erinnerte mich an Jabba. Die Romanvorlage dagegen kenne ich nicht. Aber-ob der Film sein Publikum finden wird ?

        Spoiler ->
        Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

        Kommentar


        • #6
          hoffe der Film wir nicht in den ... Sand^^ gesetzt.

          FILME.de (pic ©STUDIOCANAL)

          Kommentar


          • #7
            Ich fand den Roman klasse. Die Fortsetzungen nicht mehr so (hab bis zum 4. Band gelesen).
            Die Lynch-Verfilmung gefällt mir überhaupt nicht, den fand ich irgendwie "krank" (könnte auch daran liegen, dass Lynchs Filme wohl einfach nichts für mich sind).
            Die TV-Verfilmung war ok. Die Fortsetzung "Children of Dune" u. a. mit James McAvoy war dann noch besser.

            Kommentar


            • #8
              Die Romane hab ich bis Teil 3 durchgehalten, die Fortsetzungen gingen gar nicht.

              Die Lynch Verfilmung fand ich irgendwie thema verfehlt, da wurde viel zu viel zum Roman verändert, der TV Film war deutlich eher an der Vorlage, aber dafür naja schlecht gemacht, von Optik und Cast, aber wie du schon sagtest immerhin besser als der Lynch Film

              Kommentar


              • #9
                Ich bin offenbar wohl einer der wenigen, der den David Lynch Film "Dune" wirklich sehr mag - einer meiner Lieblings-Science-Filme!

                Bei Dennis Villeneueve bin ich noch geteilter Meinung: Prisoners & Enemy sind nicht so meine, Sicario & Arrival hingegen schon. Blade Runner 2049 ist handwerklich sehr gut, leider ist dieser story- und charaktertechnisch hingegen sehr schwach!

                Daher bin ich noch skeptisch... lasse mich aber gerne überzeugen!!
                Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


                "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


                Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
                4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


                Kommentar


                • #10
                  So wenig wie ich Remakes mag, so sehr bin ich hier gespannt.

                  Die Bücher und das Original sind einfach unglaublich, die späteren Verfilmungen sind eher so
                  Bei Denis Villeneuve glaube ich aber haben sie genau den Richtigen erwischt.
                  Hab seit Incendies jeden seiner Filme gesehen und bin immer wieder begeistert, besondern von Arrival!
                  Wenn er Dune auf nur annähernd diesem Niveau verfilmt.. Hammer

                  Das Beste was uns passieren könnte, wäre dann noch eine Noir Fassung auf der folgenden Veröffentlich.
                  Irgendwo in irgendwelchem Bonusmaterial hatte David Lynch gesagt er hätte den Film in s/w nur mit den blauen Augen der Fremen machen wollen.. meine Herren, was wäre das für ein Film geworden. Wer von euch jetzt Mad Max Fury Road in der Black & Chrome Fassung gesehen hat, weiß was ich meine :zwinker:


                  SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

                  Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

                  Kommentar


                  • #11
                    Bei Dennis Villeneuve bin ich auf jeden Fall dabei, so war "Blade Runner 2049" mein persönlicher Film des Jahres. "Dune" kenne ich nur in der Lynch-Fassung und der Film war sehr eigen. Mal schauen, was Villeneuve draus macht
                    [the hatches are open!]

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
                      Ich bin offenbar wohl einer der wenigen, der den David Lynch Film "Dune" wirklich sehr mag - einer meiner Lieblings-Science-Filme!

                      Bei Dennis Villeneueve bin ich noch geteilter Meinung: Prisoners & Enemy sind nicht so meine, Sicario & Arrival hingegen schon. Blade Runner 2049 ist handwerklich sehr gut, leider ist dieser story- und charaktertechnisch hingegen sehr schwach!

                      Daher bin ich noch skeptisch... lasse mich aber gerne überzeugen!!
                      Nein bist Du nicht, auch mir gefällt der Lnych Dune extrem gut.

                      Wenn Pierre jetzt sagt: "hoffentlich wird das Buch mal richtig verfilmt", sage ich, dass das mit einem Film schwer wird. Andererseits brauch ich jetzt auch nicht unbedingt nen Zwei- oder Dreiteiler. Da liegt mir immer noch Jacksons Hobbit, schwer im Magen. Den hat er in meinen Augen mit der zieherei auf drei Teile, regelrecht versaut.
                      Serienjunkie durch und durch...

                      Kommentar


                      • chris.p.bacon
                        chris.p.bacon kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich bin mir sicher, dass es nicht er, sondern das Studio gewesen ist. Am Anfang sollten es ja nur zwei Filme werden. Ich kann mich aber auch täuschen. Die Berichterstattung ist schon etwas her

                      • CineMatze
                        CineMatze kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Doch, doch, so habe ich das auch noch im Kopf. Erst sollten zwei Hobbit-Filme kommen, das wäre auch perfekt gewesen. Doch dann hat man das ganze unnötig auf drei Filme ausgedehnt.

                    • #13
                      Ich glaube das Jackson auf die schwachsinnige Idee kam, zumindest kam dies mal in einem Interview so rüber. So oder so, das Kind, bzw. besser gesagt der Hobbit ist damit in einen verdammt tiefen Brunnen gefallen.
                      Serienjunkie durch und durch...

                      Kommentar


                      • Sawasdee1983
                        Sawasdee1983 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nee nee ist kein Aufguss, Teil 3 von HDR zieht sich wie Hechtsuppe, weil hat auch Handlung. Teil 3 von Hobbit hat keine Handlung ist eine große Schlacht. Ich fands cool.

                      • __cube™
                        __cube™ kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Es geht ganz schlicht ums Geld, schaut mal hier: https://www.the-numbers.com/movies/f...he#tab=summary
                        Für 750 Mio. USD haben sie knapp 3 Mill. USD eingenommen, da werden auch die Erben nicht gemeckert haben..
                        Es ist einfach ein nerviger Trend dünne Bücher extrem aufzublasen, alles mögliche einzubauen, das ganze auf 3 Filme strecken und am beten den letzten Teil als Zweiteile zu veröffentlichen.
                        Einfach nicht hingehen, kaufen oder schauen - dann werden sie das schon irgendwann mal lassen ;)

                        Ich habe vom Hobbit nur 4 Steelbooks.. die letzten 3 (jeweils Extended) habe ich für 8 EUR das Stück geschossen - das war ein annehmbarer Preis ;)

                      • jackoneill
                        jackoneill kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Fand den dritten Hobbit und die Schlacht extrem langweilig, bin dabei eingeschlafen.

                    • #14
                      Zitat von jackoneill Beitrag anzeigen

                      Nein bist Du nicht, auch mir gefällt der Lnych Dune extrem gut.

                      Wenn Pierre jetzt sagt: "hoffentlich wird das Buch mal richtig verfilmt", sage ich, dass das mit einem Film schwer wird. Andererseits brauch ich jetzt auch nicht unbedingt nen Zwei- oder Dreiteiler. Da liegt mir immer noch Jacksons Hobbit, schwer im Magen. Den hat er in meinen Augen mit der zieherei auf drei Teile, regelrecht versaut.
                      Ja mit einem Film wird es schwer, selbst bei 4h wird es alles andere als einfach. Das Buch ist ein riesen Wälzer und alles andere als einfach gestrickt, aber das buch ist auch extrem geil, hier ne würdige Verfilmung und ich würde jubeln. Den Lynch FIlm mochte ich gar nicht

                      Kommentar


                      • #15
                        Das Buch habe ich nicht gelesen. Den Lynch Film hab ich vor Ewigkeiten mal gesehen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr ob ich ihn gut fand oder nicht. Vor ner weile hab ich mir mal Children of Dune angeschaut und fand ihn ganz gut. Nicht überragend aber auch nicht schlecht. Bei den Effekten muss man halt ein oder zwei Augen zudrücken. Aber schon bei der ersten Sichtung dachte ich mir, da ist noch viel Potenzial drin.

                        Auf die Verfilmung von Villeneuve bin ich sehr gespannt. Bisher haben mir seine Filme gut bis sehr gut gefallen.

                        Ich freue mich auf jeden Fall auf den Film.

                        Kommentar


                        • __cube™
                          __cube™ kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Irgendwie bin ich an keine der weiteren Verfilmungen rangekommen, viele waren "okay" aber eher in Richtung "meh".
                          Wenn er den 1. Teil gut macht, wäre es interessant zu wissen ob er ggf. weiter macht. Auch wenn ich die weiteren Bücher nicht so überragend wie das Erste finde, schlecht sind sie auch nicht.

                        • jackoneill
                          jackoneill kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bei den Effekten muss man schon blind sein, um die zu ertragen.
                      Lädt...
                      X