Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Friday the 13th: The Game (PS4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friday the 13th: The Game (PS4)

    Erst vor kurzem mussten alle Fans von Friday the 13th: The Gameeine bittere Pille schlucken. Da sich Sean S. Cunningham, der Regisseur von Freitag der 13., und Ursprungsautor Victor Miller vor Gericht über die Rechte an der beliebten Slasher-Reihe streiten, steht das Franchise derzeit in Gänze still. Betroffen von der Auseinandersetzung ist mittlerweile auch das auf den Horrorfilmen basierende Spiel, für das es – so die Meldung in der letzten Woche – auf unbestimmte Zeit keine neuen Inhalte geben wird. Dass sich daran in Zukunft etwas ändern könnte, scheint inzwischen komplett ausgeschlossen. Wes Keltner von der Spieleschmiede Gun Media nahm nun nochmals Stellung zu dem betrüblichen Sachverhalt und beantwortete die Frage, ob irgendwann nach einem Urteilsspruch mit frischem Content zu rechnen sei, mit einem klaren Nein. Für eine Spielefirma – so führte er aus – sei es allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten unvernünftig, weitere Inhalte zu entwickeln, während keine Sicherheit bestehe, ob sie je das Licht der Welt erblicken dürfen. Negativ beschied Keltner darüber hinaus die Anregungen, Material in das Spiel einzufügen, das nicht mit der Filmreihe zusammenhängt. Wie es aussieht, bleibt den Machern nichts anderes übrig, als Bugs zu reparieren und sich um die allgemeine Instandhaltung zu kümmern. Die Hoffnung scheint mit dieser Meldung endgültig gestorben zu sein.
    Banner:



    Quelle zu allem Vorstehenden: https://www.blairwitch.de/news/frida...storben-58901/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Friday the 13th – The Game ist tot und wird nicht weiterentwickelt. Ganz so drastisch drückt sich Entwickler Gun Media im neuen Developerpost zwar nicht aus, bestätigt aber die Einstellung jeglicher Patchaktivitäten, womit das Multiplayer-Survivaltitel gewissermaßen zu Grabe getragen wird. Denn offizielle Spieleserver wird es mit Erscheinen des finalen November-Updates nicht mehr geben. Anschließend ist Friday the 13th – The Game zwar noch erhältlich, aber nur noch via Peer-to-Peer und über private Matches spielbar. Die Datenbank-Server, die fast alle Spielerfortschritte und Erfolge beinhalten, bleiben erhalten. Für den finalen Patch kündigt das Team die „Behebung unterschiedlichster Probleme an“, wobei die genauen Patchnotizen erst in den nächsten Wochen zu erwarten sind. Auch das offizielle Forum wird geschlossen und archiviert, sodass Hilfesuchende zumindest noch auf alte Beiträge und Themen zugreifen können. Warum das alles? Das Spiel ist Opfer der weiterhin schwelenden Probleme zwischen Victor Miller und Freitag, der 13-Regisseur Sean Cunningham sowie den damit verbundenen Firmen (darunter Horror Inc.), die auch ein seit Jahren anhaltender Rechtsstreit um den Urheber und die Rechte der Marke nicht klären konnte.

    Im September 2018 bekam Miller in erster Instanz Recht. Seitdem hat der Freitag, der 13.-Autor zwar Zugriff auf den Filmnamen und die Charaktere, nicht aber auf die Maske. Auch kam der mordende maskierte Hüne, den man heute mit dem Namen Jason Voorhees in Verbindung bringt, erst im späteren Sequel von Steve Miner vor. Daher wird weiter gestritten – und eine Einigung ist vorerst nicht in Sicht. Weil man Gefahr laufen könnte, selbst unter die Räder dieses Konflikts zu geraten, zieht das Team von Gun Media nun lieber die Notbremse und stellt die weitere Entwicklung vorzeitig ein. Als kleines Trostpflaster bleibt der Verweis auf Predator: Hunting Grounds vom gleichen Entwicklerteam, das viele der Elemente aus Friday the 13th – The Game übernimmt.
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/frida...ung-ein-87986/
    Bild könnte enthalten: Text

    Kommentar


    • #3
      Also echt: welchen User hier oder regelmäßigen Zocker wundert dieser Flop? . . . Dieses Spielprinzip war meines Wissens nach noch kein einziges Mal erfolgreich, weil es spielerisch einfach kaum Spaß macht. Ich will gar nicht wissen, wie oft man sich da anmelden musste, nur um einmal Jason zu sein. Und das bei einem Konzept flacher als Holland unter Deichhöhe. Das kann und wird niemals nicht funktionieren; egal mit welchem Monster.

      Als erzählerisches Spiel wie bei TellTale oder Man Of Medan hatte das noch sehr gut funktionieren können - auch bei einem Kampagnenspiel, wo man als Jason einen Teenie nach dem anderen metzel - aber auf diese Weise auch auf keinen Fall.
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar

      Lädt...
      X