Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Top Gun (1986) (Remastered)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #2
    Schönes Review, klingt nach einem Update für mich..




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Deniso
      Deniso kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank

  • #3
    Gutes Review.
    Ich warte aber bis der zweite Teil auch auf BD rauskommt. Vielleicht gibt es dann irgendeines schickes Zweier-Set.

    Kommentar


    • Deniso
      Deniso kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank

  • #4
    Stimme den Männern und Jungs zur Besprechung zu - denke auch, dass ich mir später die Remastered holen werde. Der Film ist einfach schöner 80er-Käse mit tollem Soundtrack.
    [the hatches are open!]

    Kommentar


    • #5
      Habe nun auch die remastered BD. Meiner Meinung nach ist die Schärfe mit der alten BD identisch. Manches sieht durch den höheren dunklen Kontrast der alten BD sogar etwas schärfer aus, dafür verschluckt der Schwarzwert bei der alten Auflage aber auch etliche Details. Um genau zu sein, verschob man das Farb und Kontrast Verhältnis wieder zurück zu dem was man als Scotts Stilmittel kennt. Damals wollte man auf der BD wohl das Graining mehr unterdrücken und schob die Kontrast Regler eher in den dunkleren Bereich, wohl um eine detailreichere Schärfe zu erzielen, was teils sogar gelingt. Dafür muss man aber damit Leben, das Details im Dunkel verschwinden, besonders schön im direkten Bildvergleich zu Beginn von Kapitel 9. Dort hat die remastered Version, die Nase extrem weit vorn. Durch die Verschiebung in Scotts gewünschten Farbraum und dem damit niedrigeren dunklen Kontrastverhältnis, wirken die Bilder automatisch heller, dafür tritt dann auch das Filmkorn wieder mehr in den Vordergrund, was man besonders bei Kapitel 1, bei der Anfangssequenz auf dem Flugzeugträger sieht. Allgemein sind die dunklen Kontraste bei der alten BD ne ganze Ecke höher, womit auch Farben kräftiger wirken, besonders blau Töne was man besonders gut zu Beginn von Kapitel 13 sieht. Dort ist bei der alten BD das Meer blau, die Blätter der Balkonpflanze grün und die Blüten schneeweiß. Bei der neuen BD in der gleichen Szene, gleiches Kapitel ist das Meer hell beige/hell gräulich, die Blätter gelbgrün und die Blüten alt weiß mit gelblichen Stich, ebenso das Geländer, das in der alten Version ebenfalls rein weiß erscheint. Durch die Kontrastanpassung der alten BD wirken die Farben natürlicher, dafür aber das Bild wesentlich dunkler, was gerade in dunklen Szenen wiederum negativ auffällt. Siehe Kapitel 14, dort erkennt man zwar den Flugzeugträger oder zumindest seine Umrisse, bei der neuen BD erkennt man wenigstens auch die Flugzeuge die am Turm stehen, ebenso die Nummer des Flugzeugträgers, die man bei der alten BD nur erahnen kann.

      Der Bildvergleich fand auf einem Panasonic BD 570er und einem Sony UHD 700er statt.
      Serienjunkie durch und durch...

      Kommentar

      Lädt...
      X