Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foundation (Sci-Fi-Serie / Isaac Asimov / David S. Goyer / Jared Harris / Apple TV+)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foundation (Sci-Fi-Serie / Isaac Asimov / David S. Goyer / Jared Harris / Apple TV+)

    Foundation Poster.jpg


    Sci-Fi-Fans haben derzeit einen guten Stand; dank den neuen Star Trek Serien, den wesentlich besseren Serien als Filmen zum Star Wars Universum und allen voran durch The Expanse sogar den Besten seit vielen Jahren. Theoretisch könnte der Lauf nun mit Foundation jetzt sogar noch besser werden!

    Foundation ist nun nämlich die nächste große Serie von Apple, die damit für ihren Streamingdienst Apple TV+ mächtig Kunden ziehen wollen. Dazu haben sie sich schon mal eine bekannte Vorlage von Isaac Asimov herausgesucht, einem der ganz ganz großen zeitlosen Sience-Fiction-Autoren, der wegen seiner Komplexität ohnehin nur selten verfilmt worden ist. Dann haben natürlich Apple auch den finanziellen Rückhalt, haben sich die Serie Einiges kosten lassen und ein hervorragendes team engagiert.
    Als Showrunner, die den Zyklus von Asimov adaptieren sollen, haben sie keine anderen als David S. Goyer und Josh Friedman ins Boot geholt, der gerade mit Snowpiercer eine andere Show im Feuer hat auch schon Terminator SCC auf die Beine half. Die Hauptrollen spielen Jared Harris, der ja auch in The Expanse eine tragende Rolle spielt, die Finnin Laura Birn, Cassian Bilton, Mido Hamada, Lee Pace, Terrence Mann und Leah Harvey. Geplant sind 10 Episoden zu je 50 bis 60 Minuten, über die momentan kaum Details bekannt sind. Nur, dass Rupert Sanders bei einigen Folgen Regie führt.

    Es gibt zwar noch keinen Termin, dafür nun schon einen ersten vollen Trailer, der natürlich gleich mal an allen Fronten so richtig doll Laune macht! Vergleiche mit sind wegen der starken, ernsthaften Atmosphäre, dem Stil und Hauptdarsteller Jared Harris wohl nicht nur gewünscht, sondern auch beabsichtigt. Eigentlich ein billiger Trick, aber bei mir hat`s funktioniert. XD Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen. Ich bin jetzt schon angefixt.

    Die Foundation-Reihe zählt nun einige Erzählungen, drei dicke Romane und ein Nachfolge-Buch. Schön komplex und elendig umfangreich über einen Zeitraum von tausend Jahren hinweg. Im Grunde geht es um ein paar Ausgestoßene, die sich gegen ein galaktisches Imperium auflehnen. Klingt zwar arg nach Star Wars, doch die Romane sind viel älter.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Neuer Trailer mit etlichen neuen Szenen. Wirkt actionreicher, spannender und die Effekte wurden ordentlich überarbeitet.

    Lacht mich jetzt nicht soooooo an, wie The Expanse damals, aber ich bin ernsthaft angefixt.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Also optisch macht's schon ordentlich was her, mal schauen ob's auch Inhaltlich brauchbar wird, bin auf jeden Fall immer bereit für'n ne gute SciFi Serie...

      Kommentar


      • #4
        Was mich direkt abschreckt ist: von David S Goyer

        Kommentar


        • #5
          Final Trailer vor dem Start am 24. September 2021 mit nochmals etlichen neuen Szenen. Für diese Serie hauen die jetzt wirklich Werbung raus, aber ich finde zurecht. Das hat zumindest im Look & Feel das Potential die Plattform ordentlich zu pushen. Ich freu mich drauf; sieht aus wie ein starker Mix aus The Expanse, GoT und Dune. Tatsächlich bin ich dermaßen angefixt, dass ich mich am Liebsten gleich nach der 4k schauen wollte. XD

          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #6
            gefällt erstmal ...

            Kommentar


            • #7
              Featurette
              https://youtu.be/tmv92GzD0pY

              Kommentar


              • #8
                The Foundation ist zwar erst kurze Zeit draußen, aber Apple TV haben jetzt schon die zweite Staffel bestellt und hierfür noch mehr von Asimovs Galaxies versprochen.

                https://www.serienjunkies.de/news/fo...el-109551.html
                "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                Kommentar


                • #9
                  Habe die ersten 5 Folgen gestern mal geschaut und mir gefällt die Serie richtig gut. Optik, Ausstattung usw hat alles Kino Niveau. Da lässt sich Apple bei ihren Produktionen echt nicht lumpen .

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt 10 frische Darsteller für die zweite Staffel. . . . Wovon ich keinen Einzigen kenne. . . . Bis auf Mikael Persbrandt. . . . Was ich sehr sehr cool finde!

                    https://www.serienjunkies.de/news/fo...et-111392.html
                    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok bin gespannt. Fande die erste Staffel klasse und 2 Darsteller müssten eigentlich wieder mit dabei sein..

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun habe ich mir die erste Staffel auch einmal gegegeben und bin schlichtweg begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell nach The Expanse wieder eine derart starke und mitreißende Sci-Fi-Serie zu Gesicht bekommen würde.

                        Die Serie spielt im 110. Jahrhundert (!!!) und somit sehr weit in unserer Zukunft, unsere Galaxis ist vollkommen besiedelt, es gibt zig Billionen Menschen mit Millionen von Kulturen auf hunderttausenden von Planeten. Es gibt mehrere große Reiche und eines davon ist das Imperium, was stets von drei Klonen regiert wird. Bruder Tag herrscht effektiv, Bruder Dämmerung berät und Bruder Morgen soll das Herrschen von den beiden lernen. In dieser Zeit verschlägt es die junge Gaal an den Hof des Imperators. Genauer gesagt zu dessen Mathematiker Hari, der ein absoluter Spezialist der Psycho-Historie ist. Damit soll auf mathematischem Wege die Zukunft vorrausgesagt werden. Doch seine neuesten Berechnungen schlagen extrem hohe Wellen. So will er den Untergang des gesamten Imperiums in nur wenigen Jahrhunderten vorrausgesehen haben; eine Zeit des Krieges und der Zerstörung werde kommen. Im Imperium ist das nicht nur eine Warnung, sondern Ketzerei, die mit dem Tode bestraft werden kann. Hari lässt Gaal die Berechnungen überprüfen und sie stimmt ihm zu. Die herrschenden "Brüder" wollen jedoch nicht seinen Tod und damit das Erbe ihres Reiches riskieren und schicken ihn und Gaal auf eine geheime Mission. Am Rande des Universum sollen sie mit etlichen Wissenschaftlern und einigen Soldaten eine Kolonie gründen, die als Fundament und als Rettung ihrer Zivilisation dienen soll, während der Imperator und seine beiden Klone versuchen das Fortbestehen des Imperiums zu garantieren.

                        Wahrlich, Foundation ist ein echtes Monster von einer Serie. Sei es in der unglaublich reichen Atmosphäre, in der umfassenden Handlung oder der Produktion. Glanzstück der Serie ist natürlich die Story, die ordentlich an der angeblichen Unverwüstheit des Imperiums kratzt und so ziemlich Alles aufbietet, was das Storytelling hergibt. Es gibt teils lineare Storylines, aber in gleich drei verschiedenen Zeitebnen, die auch an die 130 Jahre umfassen. Hinzu kommen noch vereinzelte Szenen und Flashbacks, mit denen sich der zeitliche Rahmen auf hunderte von Jahren erstreckt, was allerdings kein Problem ist, da man in jeder Szene wichtige Informationen zur gesamten Welt von Foundation in Erfahrung bringt und man die Handlungen der einzelnen Figuren weit besser nachvollziehen kann. Gerade die inneren Konflikte um die einzelnen Figuren, die man anfangs nicht so ganz nachvollziehen kann, kommen dabei gut zur Geltung. Was mir dabei ganz penetrant aufgefallen ist, war die - obgleich eine Sci-Fi-Show - absolute Natürlichkeit der Charaktere. Klassisch gibt es ja gut und böse, modern betrachtet lieber eine Grauzone, doch sowas gibt es hier überhaupt nicht! Zwar hat jede Fraktion und jede Figur hier ihre Interessen, was eben zu blutigsten Konflikten führt, aber kaum eine davon ist zwingend bös- oder gutartig, sondern entweder politisch oder individuell. Als ob nicht ein Writer, sondern das Leben selbst die Geschichten geschrieben hätte.

                        Dabei entfaltet sich eine philosophische Tiefe, die ich seit Ghost In The Shell nicht mehr so unterhaltsam und auch fundiert (XD) erlebt hab. Vordergründig geht es um die Frage, ob unsere Geschichte als Menschheit bereits geschrieben steht, ob wir uns ständig wiederholen müssen und ob wir etwas dagegen unternehmen können. Gleichzeitig wirft die Serie einen genauen Blick darauf, wie Konflikte entstehen und entwirft auch gleichzeitig Konzepte, wie man sie vermeiden könnte, wobei immer wieder die menschliche Komponente bleibt, die alle Bemühungen wieder zunichte machen kann. An dieser Stelle kommt der Imperator ins Spiel, der für mich eine der faszinierendsten Figuren überhaupt in der Serienlandschaft darstellt. Er ist simpel ein exakter Klon des allerersten Imperators in der 13. Generation, dessen Lebensspanne exakt vorherbestimmt ist. Er ist zu Großzügigkeit, Liebe und Vergebung fähig, aber auch Gewalt und Rachsucht, wobei sein erstes Interesse dem Imperium gilt und nicht dem Individuum. Die Gespräche mit seinem älteren und jüngeren Alter Ego sind beileibe nicht ohne, sondern richtig pfiffig und smart und tatsächlich sind sie sich auch nicht immer einig, was sich durch die Konflikte ihrer jeweiligen Zeit ergibt. Tatsächlich werden diese Klone selbst Teil der Story und liefern meiner Meinung nach sogar den allerbesten Storyarc der ersten Staffel ab, den ich hier nicht spoiler will, und der mit dieser Staffel nicht zuende ist. Aber hochspannend, raffiniert inszeniert, kluge Dialoge und von Lee Pace wahnsinnig intensiv gespielt. Verdammt; ich brauch ein Poster von ihm in meiner Wohnung!!! XD Ich möchte allerdings betonen, dass die Handlung an sich schön komplex ist, ohne dass es kompliziert wird und trotzdem richtig spannend bleibt, weil man den Zuschauer immer mit der richtigen Menge an Informationen füttert oder auch schon einmal falsche Fährten streut.

                        Abgesehen von Lee Pace beweisen sich aber auch die anderen Darsteller auf höchstem Niveau, was für die gesamte Produktion gilt. Foundation besitzt etliche Spezialeffekte auf oberstem Kino-Niveau und scheut sich auch nicht vor blutigeren Szenen. Jede einzelne Lokation, das Make-up, die Kulissen und die Kostüme sind perfekt auf das Szenario abgestimmt und wirken in keiner Sekunde lächerlich, übertrieben oder unnötig.

                        Wer schon The Expanse mochte, der wird Foundation lieben! Ich bin schlichtweg absolut begeistert. Ich hab die Serie in nicht einmal drei Tagen komplett durchgezogen; trotz der langen Episoden. Für mich voll verdiente 10+X von 10 Punkten. Ich kann die zweite Staffel kaum abwarten und hoffe jetzt schon auf einen Gesamtrelease als 4k.
                        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                        Kommentar


                        • Copper97
                          Copper97 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Fande die Staffel auch richtig klasse. Muss man schon den Hut vor ziehen was Apple da gemacht hat.

                      • #13
                        Trailer zur zweiten Staffel!!!!!!

                        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                        Kommentar


                        • #14
                          Sieht das geil aus oder sieht das richtig geil aus?

                          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                          Kommentar


                          • Kaneda
                            Kaneda kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Yup, fand die erste Staffel ebenfalls mehr als gelungen. Freue mich schon sehr auf die zweite..

                        • #15
                          Ohne Ankündigung, ohne Info, ohne überhaupt erst einmal die zweite Staffel Premiere feiern zu lassen, hatten Apple bereits Anfang April begonnen die dritte Staffel zu drehen, was aber nun unvermittelt unterbrochen worden ist. . . . Der Drehstart flog nämlich nur auf, weil einige der Autoren und Darsteller beim Hollywood-Streik mitmachen. XD

                          https://moviesr.net/p-foundation-sea...-actors-strike

                          Der Drehstopp nervt mich zwar, aber die Bestätigung der dritten Staffel ist Balsam für meine Seele nach diesem Scheißtag.
                          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X