Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo Vadis, Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quo Vadis, Forum?

    Wir alle haben es wohl schon gemerkt:

    Die Beteiligung hier im Forum wird immer weniger!


    Ich habe in letzter Zeit verstärkt einen Mitglieder-Weggang bemerkt und vor allem festgestellt, daß ein wirklicher Dialog der noch verbliebenen Mitglieder hier weniger wird. Richtige Unterhaltungen (wenn man diese online geführten Konversationen so nennen möchte/darf) beschränken sich auf einige wenige.

    Oft postet jemand irgend etwas und die anderen nehmen es nur zur Kenntnis, reagieren aber nicht mehr darauf. Eventuell gibt es noch ein Like als höchstes der Bemühungen.

    Selbstverständlich betrifft das nicht alle, einige Aktivposten sind durchaus noch vorhanden, nur kann man die fast schon an einer Hand abzählen.

    Bestes Beispiel für die geringe Beteiligung ist der Club der Steeljunkies, die "Stahlhütte": hier hinterlässt der eine oder andere mal einen Gruß und das war es dann. Ich selber habe durch längere Posts versucht, in denen ich auch gerne mal geschrieben habe, was bei mir so ansteht, dagegen zu wirken und somit Dialoge anzuregen... die Resonanz darauf war ernüchternd!

    Oder der "Blu-Ray-verschenke-Thread", in dem Mitglieder an Mitglieder kostenlos aussortierte Blu-Rays in Form von kleinen, selbst erdachten Gewinnfragen weitergegeben haben, ist erst mangels Initiative der Teilnehmer - vor allem der Gewinner, die dann eine neue Runde anschubsen mussten! - eingeschlafen und nun offensichtlich komplett tot, da seit fast 4 Monaten nichts mehr passiert ist.

    Der wirklich interessante "Hollywood-Guessing-Game"-Thread... tot! Seit März!

    Der sogar von mir angelegte "Filmtitel-Bilderrätsel"-Thread... tot! Seit 29.02.2020!


    Letztendlich habe ich aber auch den Eindruck, daß die Macher dieser Seite dem Forum viel zu wenig Aufmerksamkeit widmen, was kontraproduktiv ist, denn schließlich lebt eine Seite von ihren aktiven (!) Mitgliedern. Sind nicht genug vorhanden, hat solch eine Seite keine Zukunft. Das viele, langjährige und vor allem aktive Mitgliedern der jüngeren Vergangenheit dieser Seite den Rücken gekehrt haben, ist ein deutliches (Warn-) Signal!


    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)



  • #2
    Problem ist hier aber nicht nur die Initative sondern das Thema Foren allgemein. So sehr ich mich über ein aktives Forum freue, das Medium stirbt aus und das passiert vielen Foren wenn es zu wenig Leute gibt, die sich animieren lassen zu schreiben. Die Kommunikation hat sich traurigerweise auf 2 - 3 Satz Posts auf die sozialen Plattformen verschoben. Man schreibt keine langen Beiträge mehr, man tippt neben dem Essen, bei der Arbeit, im Zug oder beim spazieren einen Satz und ist auch schon ins nächste Unterhaltungsfenster verschwunden.

    Genau deswegen stellen viele Seiten auf FB, Twitter und Co. um und eröffnen Discord Channel auf die die User pilgern und das Forum am Ende noch überflüssiger machen.
    Für Forenverhältnisse steht diese Seite noch gar nicht so übel da, im Vergleich sind viele Foren, selbst alte Erfolgsforen, heute nur noch überschaubar besucht.

    Dass das Forum etwas, nach außen, stiefmütterlich läuft kann ich nicht ganz bestreiten. Als die Umtzugspläne kommuniziert wurden gab es einen Ruck und mitmal wurden Bugs beseitigt und neue Designs realisiert, nun ist es um all die Wünsche, Kritiken und Anregungen auch schon wieder still geworden, zumindest nach außen.

    Kommentar


    • #3
      Sonny ist mir auch schon aufgefallen . Bei mir ist es so, ich lesen viel mit und manchmal schreibe ich was dazu :zwinker: Egal auf welcher Seite ich bin, primär bin ich auf der Suche nach Informationen zu meinem Hobby...

      Kommentar


      • #4
        Naja man kann aber auch sagen dass Corona ein bisschen Mitschuld hat, warum ist ganz einfach zu erklären, die meisten sind hier während der Arbeitszeit im Büro aktiv (jaja wer macht denn sowas :zunge:), nun sind viele aber ins Home Office verbannt worden, was heißt man hat zu Hause genug andere Möglichkeiten um sich die Zeit zu vertreiben anstatt in ein Forum zu gehen.

        Und auch wenn man es nicht so ganz wahr haben will. Die Seite lebt von der Aktivität auf der Hauptseite, das Forum ist sozusagen ein Bonus für die User. Nur mit Klickzahlen auf der Hauptseite kann Geld generiert werden.

        Und jab der Wandel der Zeit hat auch beigetragen. Viele sind mehr in Whatsapp und Facebook Gruppen aktiv und weniger in Foren und dadurch sterben viele Foren aus. Nicht nur in Deutschland überall auf der Welt. Und ja es gibt viele die eher still mitlesen, aber keine Lust haben irgendwie aktiv was zu schreiben. So geht es mir z.B. bei Bluray.com. lese täglich mit, aber schreiben tue ich kaum was und es hängt jetzt nicht an der Sprache

        Kommentar


        • #5
          Was macht die Datenbank? Wäre vielleicht auch was Positives fürs Forum und für die Seite?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Blu Magic Ray Beitrag anzeigen
            Was macht die Datenbank? Wäre vielleicht auch was Positives fürs Forum und für die Seite?
            naja vor einer ganzen Weile wurde die Datenbank eingespielt, aber in wieweit die noch überarbeitet wird kann ich nicht sagen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen

              naja vor einer ganzen Weile wurde die Datenbank eingespielt, aber in wieweit die noch überarbeitet wird kann ich nicht sagen
              Dass die Datenbank da ist, weiß ich... aber man kann glaube ich eben keine Kollektion erstellen, oder sogar individuell eigene Bildern hochladen (zusätzlich) Oder??

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Blu Magic Ray Beitrag anzeigen

                Dass die Datenbank da ist, weiß ich... aber man kann glaube ich eben keine Kollektion erstellen, oder sogar individuell eigene Bildern hochladen (zusätzlich) Oder??
                Keine Ahnung, außer dass ich halt gesehen hab, dass sie da ist, hab ich selbst mich damit bisher nicht groß befasst.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
                  Naja man kann aber auch sagen dass Corona ein bisschen Mitschuld hat, warum ist ganz einfach zu erklären, die meisten sind hier während der Arbeitszeit im Büro aktiv (jaja wer macht denn sowas :zunge:), nun sind viele aber ins Home Office verbannt worden, was heißt man hat zu Hause genug andere Möglichkeiten um sich die Zeit zu vertreiben anstatt in ein Forum zu gehen.
                  Nicht nur das, aber in erster Linie kommt ja seit Corona kaum noch ein Film raus! Und selbst wenn ist nicht jeder der sonst gegangen wäre ins Kino. Es wird verschoben und verschoben und seit ein paar Monaten zeichnet sich immer klarer ab dass dies noch eine längerfristige Sache sein wird und entsprechend passt man sich eben auch an, gewöhnt sich daran und erwartet gar nichts anderes mehr. Daher hab ich auch vor einigen Monaten den Entschluss gefasst in der Zeit nun endlich mal viele alte Klassiker nachzuholen die ich bislang größtenteils vernachlässigt habe. Und so war ich wohl im "zuletzt gesehener Film"-Thread auch mit Abstand am aktivsten. News gibt's ja kaum welche, meist nur Verschiebung hier, Drehstop da. Das bildet halt auch keine sonderlich spannende Grundlage für ausführlichere Diskussionen.

                  Ansonsten hab auch ich gemerkt dass die allgemeine Sicht auf das Forum in letzter Zeit etwas gewackelt hat...die Abgänge und die immer wieder kleinen technischen Nervereien die auch weiterhin nicht ganz behoben werden zeigen halt dass sich nicht allzu viel dahingehend engagiert wird für die Seite. Will mich jetzt nicht beschweren, ich bin froh dass wir dieses Forum überhaupt haben und uns das ermöglicht wird, aber trotzdem, man merkt eben dass Anregungen selten auf eine Reaktion stoßen oder oft eben nur etwas wie "ja, wir schauen uns das mal an" kommt und dann nichts mehr.

                  Ich denke das alles hat dazu beigetragen dass es in diesem Jahr mit der Beteiligung einiger zurück ging...aber wie gesagt, allein die coronabedingten Änderungen machen es halt eben auch schwer. Es fehlen einfach Neuigkeiten und Ankündigungen, etwas wofür man gern her kommt, die neuesten Infos haben will um gespannt mit anderen darüber zu diskutieren. Ich mein, die Kinos sind zunehmend am sterben weil nichts mehr kommt, da ist es kein Wunder dass dann auch in einem FILMforum entsprechend weniger los ist. Zudem hat diese Pandemie ja auch bei den meisten Einschnitte im Alltag verursacht, wo eben dann auch Prioritäten teils anders gesetzt werden müssen. Auch wenn manche sicher kaum Veränderungen durch die Situation haben, bei anderen widerum steht alles auf dem Kopf seit Monaten.

                  Was das allgemeine "Foren-Sterben" betrifft, so sehe ich das aber auch schon seit einigen Jahren. Gibt ein paar Musik-Foren in denen ich vor 5-10 Jahren noch aktiv war, wo aber dann immer weniger los war und die letzten Endes längst tot sind inzwischen...wundert mich ehrlich gesagt dass die Seiten noch existieren. Auch in Schlumpfhausen ist nicht mehr viel los, abgesehen von einem der Stammposter dort sehe ich nicht mehr viel Beteiligung seit damals. Und selbst ohne die damaligen Probleme und entsprechenden Abgänge wär denk ich dort inzwischen auch merklich weniger los als vor 3-4 Jahren noch.

                  Ich bevorzuge allgemein das Forum als Format auch und bin froh dass wir hier eben noch eine solche Plattform haben. Ja, es ist gerade etwas wenig los, aber ich denke das ändert sich auch wieder...spätestens wenn sich hinsichtlich neueren Filmen wieder mehr tut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit Corona ist aber jetzt so eine Sache. Ich schreibe wirklich kaum während der Arbeit, liegt vielleicht auch daran, dass ich am Handy einfach bescheiden tippe und mir ehrlich gesagt nicht leisten kann eine halbe Stunde daran fummelnt beobachtet zu werden. Zu Hause hingegen habe ich die Ruhe und die Muße was zu schreiben, gerade weil ich oft nicht einfach nur einen Halbsatz schreibe und wieder weg bin. Und ich merke gerade, dass ich wirklich wie ein alter Sack klinge, ich wollte eigentlich erst das Alter auch erreichen eh ich das schaffe...

                    Jedenfalls finde ich, dass die eigenen vier Wände zum Schreiben eigentlich motivierender sind, zumindest wenn man keinen Post in Twitter Länge plant, aber vielleicht bin ich da auch ein Sonderfall.

                    Kommentar


                    • #11
                      Leude, das Forum ist immer noch da und jeder nutzt es für sich, so wie er das möchte. Die die dialoge miteinander führen machen es und die, die es nicht machen, machen es eben nicht.Seit doch einfach darüber froh was noch passiert? Ich hätte gerne auch mehr Aktivität im MK-Spiele-Thread. Gibt es nicht, also finde ich ich damit ab. Irgendwer hat im stillen seine Freunde dran, oder auch nicht. Ich mache trotzdem weiter - ich biete ja auch keinen selbstbeigeführten Dialog, also worüber soll ich mich auch beschweren? Die meisten lesen wohl auch mehr mit, man hat (aktuell) wichtige Dinge zu tun und die Welt und das Wesen des Menschen ist immer im Wandel. Ist doch auch vollkommen in Ordnung so. Manches bleibt, manches geht.

                      Und wem das Miteinander zu wenig ist der soll sich eben nicht beschweren und am besten selber was dran ändern. Sei die Veränderung, die Du selber willst oder lass es bleiben. Wenn das nicht reicht, dann soll es eben nicht sein. Die Leute hinter der Seite geben uns die Plattform und wir können drauß machen, was wir wollen. Das ist doch eine schöne Freiheit. Mir reicht das Like und wenn ich wirklich wirklich was zu sagen habe, dann mache ich das auch. Manchmal aber auch nicht.

                      Gibt es keine Datenbank, erstell Dir eine oder such nach einem Programm für Dich selbst. Warte nicht immer drauf bis was passiert. Suchst Du den Dialog, bleibt interessant und stelle die richtigen Fragen. Man frustet sich selber, weil man die Verantwortung abgibt und dann enttäuscht ist, wenn es nicht so läuft wie man erwartet. Klar ist es blöde, wenn etwas versprochen wird und mir fehlt da auch manchmal die Zwischenkommunitkation. Aber sei's drum. Ich bezahle hier nichts und kann mich frei bewegen, wohin ich will und posten was ich will (mit Quellenangabe). Ich les Euch immer noch gerne und wenn es irgendwann nicht mehr so ist, dann ist es eben so. Und irgendwann wird es auch wieder mehr werden, wenn alles den neuen normalzustand akzeptiert hat. Und wenn es dann eben ein aussterben gibt, dann ist das eben so. Abwarten und Geduldig sein.

                      Mit persönlich reicht das Forum so, wie es ist und ich bin dafür sehr Dankbar.

                      Edit: Manchmal ist das Forum zufluchtssort, manchmal ist es austausch, entdeckung, manchmal Frust, manchmal Tagebuch, neugier, Spaß etc. - aber das liegt doch an mir als Nutzer und nicht zwingend am (kostenfreien) Forum. Also ich für meinen Teil bin dankbar, zufrieden und gestalte mir das Forumleben so, wie es mein Privatleben hergibt. Hier ist immer noch was los, in den unterschiedlichsten Threads, nur weil auf der einen Seite etwas wegfällt, dann heisst es nicht, dass es auf der anderen Seite nichts neues gibt. Nur weil "mein" Bereich anfängt zu bröckeln, gerade in der aktuellen Weltlange, dann doch noch nicht alles verloren. Es verteilt sich nur gerade anders.
                      [the hatches are open!]

                      Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Sheldon Oberon Beitrag anzeigen
                      Das mit Corona ist aber jetzt so eine Sache. Ich schreibe wirklich kaum während der Arbeit, liegt vielleicht auch daran, dass ich am Handy einfach bescheiden tippe und mir ehrlich gesagt nicht leisten kann eine halbe Stunde daran fummelnt beobachtet zu werden. Zu Hause hingegen habe ich die Ruhe und die Muße was zu schreiben, gerade weil ich oft nicht einfach nur einen Halbsatz schreibe und wieder weg bin. Und ich merke gerade, dass ich wirklich wie ein alter Sack klinge, ich wollte eigentlich erst das Alter auch erreichen eh ich das schaffe...

                      Jedenfalls finde ich, dass die eigenen vier Wände zum Schreiben eigentlich motivierender sind, zumindest wenn man keinen Post in Twitter Länge plant, aber vielleicht bin ich da auch ein Sonderfall.
                      bedenke dass es auch Leute gibt die auf der Arbeit am Rechner sind und deswegen nicht alles am Smartphone schreiben müssen :zwinker: sie sind im Büro, hier online und tun je nachdem voll beschäftigt zu Hause im Home office ist das nicht nötig :zwinker:

                      Kommentar


                      • Sheldon Oberon
                        Sheldon Oberon kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sawasdee1983 Wilde Azubis die unbedingt mal kucken müssen und ein Chef der mein Büro als Durchgangszimmer nutzt. Die unbeschwerten Tage meines kleinen, Besenkammerzimmers sind leider vorbei. In dem saß ich teils 8 Stunden und niemand hätte sagen können ob ich denn überhaupt noch da bin. So ein wenig Schrödingers Katze die Büro Edition. Wenn ich mir mal gönne Musik anzustellen habe ich schon die ersten Besucher. Ich bin die Person nach der man bei allem schreit, weil ich angeblich alles kann und weiß und dann steh ich da und frag mich wie die Leute das hinbekommen haben und wieso ich das jetzt wissen soll wie man den Mist wieder gerade biegt. Kurz gesagt, Ruhe, Stille, Einsamkeit, ab und an wäre vermutlich ein Platz neben einem Presslufthammer entspannter. ;)

                      • Sawasdee1983
                        Sawasdee1983 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sheldon Oberon oh Besenkammer schrödingers Katze Style ja so ist mein Büro und wenn mal jemand kommt, direkt genervt und gestresst ;-)

                      • Sheldon Oberon
                        Sheldon Oberon kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sawasdee1983 Lass uns tauschen, ich will das zurück, da gab es auch noch ein Fenster mit Tageslicht. Wusste nie wie sehr man ein Fenster vermissen kann.

                    • #13
                      Nun denn, wie immer sich das Forum hier auch weiter entwicklen wird, und sollte es so sein, das nur ein harter Kern übrigbleibt, ich bleibe hier, und das bis zum bitteren...



                      18608793.jpg-r_1920_1080-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg


                      Spoiler ->
                      Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

                      Kommentar


                      • #14
                        Sehr löbliche Einstellung
                        Gilt selbstverständlich auch für mich :zwinker:
                        I AM A CYBERNETIC ORGANISM, LIVING TISSUE OVER METAL ENDOSKELETON

                        Kommentar


                        • #15
                          So lang ihr euch dann nicht hinstellt und "My Heart Will Go On" singt....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X