Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Boot (Seriensequel von Sky)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Boot (Seriensequel von Sky)

    Das Boot - Poster 01.jpe



    Das Boot gehört zu den wichtigsten und auch ebenso erfolgreichsten Kinofilmen Deutschlands. Kein Wunder, dass der Klassiker nun Ziel einer Serienfortsetzung geworden ist, wie es sich inzwischen in den USA eingebürgert hat.

    Produziert wurde die Serie für das europäische Pay-TV-Konsortium Sky, wofür ein Gesamtbudget von 25 Millionen Euro für 8 Episoden veranschlagt worden ist. Also grundsätzlich ein hohes Budget und eine der bis dato teuersten europäischen Serien. Als Vorlage diente abermals ein Roman von Lothar-Günther Buchheim, der die Geschichte seines Klassikers fortführt. Als Drehbuchautoren wurden Johannes W. Betz und der Brite Tony Saint verpflichtet. Regie führte Andreas Prochaska, der untere anderem Das finstere Tal auf die Leinwand gebracht hat. Die Hauptrollen spielen Rick Okon, Vicky Krieps, Rainer Bock, Robert Stadlober, Leonard Scheicher und August Wittgenstein.

    Am 23. November 2018 feiert die Serie ihre Premiere bei Sky und nun hat man auch einen vollen Trailer zur Serie veröffentlicht. Ich für meinen Teil kann (mal wieder) mit den deutschen Akteuren weniger etwas anfangen, weil sie mir schon im Trailer zu blass und emotionslos rüberkommen. Andererseits scheint der Aufwand, das Setting und die parallelen Erzählstränge ein Reinsehen zu rechtfertigen.

    In der Serie wird nun die Geschichte von U 612 erzählt, was im Jahr 1942 auf Feindfahrt geht und mit der zunehmenden Übermacht der alliierten Streitkräfte immer mehr in Bedrängnis gerät. Gleichzeitig wird vom Widerstand erzählt, der sich in La Rochelle gegen die deutschen Besatzer formiert.

    Zuletzt geändert von Dagoba; 29.02.2020, 19:15. Grund: Stichwort angepasst
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Angeblich hatte die Serie zusammen auf verschiedenen Plattformen an die zwei Millionen Zuschauer pro Folge. Drum gibt schon jetzt die Bestellung der 2. Staffel.

    https://www.serienjunkies.de/news/bo...len-93781.html
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Ich habe den Trailer zur Serie vor wenigen Tagen im Kino gesehen. Sah gar nicht übel aus. Wenn sie nicht nur auf Sky liefe, würde ich gerne einen Blick riskieren.

      Kommentar


      • #4
        Und nun noch einmal Deutsch zum Zweiten. Nachdem mich Parfüm schon herbe enttäuscht hat, trotz meiner etwas geringen Erwartungshaltung, hatte ich meine Hoffnungen in Das Boot gesetzt, dem Seriensequel zum wohl berühmtesten deutschen Exportschlager nach Triumph des Willens. Muar har har. Aber Spaß beiseite, denn hier konnte man schon etwas optimistischer sein. Allen voran durch den britischen Serienautor Tony Saint und Hauptdarsteller Tom Wlaschiha, der ja ein Gespür für guten Stoff hat.

        Tatsächlich bin ich hier auch nicht enttäuscht worden, wie es sonst bei vielen deutschen Serien der Fall ist. De facto befindet sich Das Boot vollends auf internationalem Level und liefert spannende Unterhaltung auf verschiedenen Ebenen ab.
        Allen voran die zweigleisige Story, die nur ganz grob miteinander zusammenhängen und doch für sich einen ähnlichen Takt besitzen. Einerseits ist da natürlich die Storyline um das titelgebende Boot, was sich 1942 von La Rochelle aus auf Feindfahrt begibt. An Bord befindet sich der Sohn eines Admirals, der natürlich gleich einmal das Amt des Kaleuns begleitet. Dabei ist dieser Typ gar nicht mal so schlecht und gibt sich Mühe die Mannschaft ruhig zu halten, was aber gar nicht so einfach ist. Die jungen Matrosen sind noch unorganisiert, die Offiziere unsicher und der erste Maat fühlt sich um das Kommando beschissen, weil er schon länger zur See fährt und bereits das Eiserne Kreuz trägt. Da merkt man schon, da steckt Konfliktpotential drin, was auch fast über die gesamte Staffel aufrecht behalten und vollends ausgenutzt wird. Aber auch Abseits der manchmal gar tödlichen Auseinandersetzungen untereinander passiert auch auf der Feindfahrt recht viel. Da gibt es verpasste Probeläufe, Probleme mit der Technik und allen voran auch einen wichtigen Befehl aus der Zentrale, der U612 zwingt sich aus dem Rudel zu lösen und die Konflikte schließlich eskalieren lässt.

        Spoiler ->
        U612 hat nämlich den Auftrag einen US-Banker gegen einen deutschen Gefangenen auszutauschen, womit die Serie historisch korrekt die Finanzen der Wehrmacht unter die Lupe nimmt. Da hat die Serie dem Film glatt etwas vorraus, was mir imponiert hat. Letztendlich entpuppt sich der Amerikaner auch nicht als der große Held, aber dennoch ganz in Ordnung, während der Gefangen schon deutlich sichtbar vom Wahnsinn ergriffen ist.
        Unter anderem trifft U612 noch auf einen Konvoi und wird beschossen und schließlich fast versenkt. Diese Sequenz erinnert da schon ganz bewusst an das Original und nimmt auch einen ähnlichen Verlauf. Was mir aber dabei noch besser gefallen hat, als es im Film dargestellt wurde, ist die verletzte Moral der Männer, die der extremen Situation nicht gewachsen sind und anfangen sich gegenseitig zu fressen. Es gibt ja schließlich keinen Ausweg und in dieser Situation reagiert jeder anders. Hier kommt es zu einer handfesten Meuterei, die teilweise brutale Züge annimmt.
        Auch die Episode mit dem Flüchtlingsschiff aus dem Osten war recht spannend und teilweise actionreich umgesetzt, während uns die einen und anderen Figuren tatsächlich überraschen können.


        Wie man sehen kann, schaffen es die Autoren aus der geringen Prämisse tatsächlich eine spannende Geschichte herauszuholen, in der allerhand passiert. Das kann man vom anderen Zweig nicht gerade behaupten, der direkt in La Rochelle angesiedelt ist. Jener dreht sich um die junge Tippse Simone Strasser aus der Eifel, die sich für die deutsche Seite entschieden hat und nun zu ihrem Bruder will. Eben jener Bruder, der nun auf U612 dienen muss Das ist schon mal nicht gut gelaufen, doch dumm wird es für Simone, als sie erfahren muss, dass er vor hatte zu desertieren und sich deswegen auf die Résistance eingelassen hat. Richtig übel wird es dann, als der Widerstand sie zwingt an Peters Statt für sie zu arbeiten. Brenzlig wird es dann in dem Moment, als sie das amouröse Interesse des örtlichen Gestapo-Chefs Forster erregt und als sie sich dann auch auf eine Ménage à trois zwischen Forster und dem Widerstand einlässt, die Kacke endgültig am dampfen.

        Hier sieht man also auch, dass hier recht viel geschieht und die Handlung nimmt in der Tat immer dramatischere und drastischere Züge an. Die Dramaturgie an sich ist ebenfalls ziemlich geschickt gesetzt worden, weil man sich gleichzeitig auf zwei Linien konzentriert, die sich gegenseitig unterstützen und hochschaukeln. Während es auf hoher See vielleicht ruhiger zur Sache geht, steht man in La Rochelle vor einer knisternden Sitation. Das gleiche geschieht auch umgekehrt. Generell jedoch nimmt die Serie kontinuierlich an Spannung zu und liefert tatsächlich besser Unterhaltung ab. Es geschieht hier eine Menge, aber eben ohne dass es gehetzt oder gestresst wirkt. Stattdessen wird den Charakteren genügend Raum gelassen sich zu entfalten und auch sie geben ein recht differentiertes Bild ab, wo es keine Gutmenschen und Bösewichter gibt. Kaleun Hoffmann ist zum Erfolg verdammt und gibt sich beste Mühe, lässt sich aber von seinen Vorgesetzten und seinen Männer glattbügeln. Sein erster Maat macht keinen Hehl aus seiner Abneigung und seinem Kampfeswillen, besitzt aber doch noch ein Ehrgefühl. Im Gegensatz zum Rest der Mannschaft. Simone will einfach nur das Beste für sich und ihren Bruder, lässt sich aber immer tiefer in den Sumpf aus Attentaten und Rackeakten verwickeln. Résistance-Kämpferin Carla kämpft eigentlich nur gegen die Deutschen, weil sie einen Grund zum kämpfen und zum töten sucht. Also sucht sie sich die Seite mit der moralisch vermeintlich höheren Position und bastelt fleißig Bomben. Wen diese Bomben treffen ist ihr absolut scheißegal; das wird gleich mehrmals sehr deutlich. Forster soll ja sowas wie der Bösewicht der Serie sein, was aber nicht ganz funktioniert. Er ist überzeugter Nazi und verfolgt die Feinde Deutschlands so rücksichtslos wie effizient - aber er hat eben auch ein Gewissen, hegt keinen Groll gegen die Menschen in La Rochelle und beschützt die Menschen in seiner Umgebung.
        Überhaupt fand ich die Darstellung der Résistance wirklich interessant, denn sie werden weitgehend als politisch motivierte Berufskiller dargestellt. Auch wenn sie gegen die bösen deutschen Besatzer kämpfen, sind sie doch allesamt unsympathisch und opportunistisch; ja gar genauso kaltblütig und grausamer als die Deutschen. Das fällt deswegen so auf, weil der Widerstand sonst in vielen anderen Medien glorifiziert wird.

        Handwerklich macht die Serie ebenfalls sehr vieles richtig und der Aufwand für Das Boot ist auf der ganzen Linie gerechtfertigt. Die Spezialeffekte sind auf internationalem Niveau, der Soundtrack ist recht gut gelungen und greift natürlich die unzerstörbare Score des Kinofilms auf. Bei den Schauspielern merkt man sofort, was für ein Karisma Wlaschiha besitzt, denn sobald er im Bild ist, beherrscht er quasi die Szenerie. Doch auch die anderen Akteure können überzeugen und da merkt man halt, dass sich der internationale Cast ausgezahlt hat. Jedenfalls bis auf
        Vicky Krieps, die ich ziemlich steif und blaß fand.

        Mir ist die erste Staffel 9 von 10 Punkten wert und hoffe, dass die Macher das Niveau halten können. Das wird jedoch in meinen Augen nicht so ganz einfach sein, weil die letzten Szenen doch das Tor in ganz andere Richtungen aufstoßen.

        Spoiler ->
        Nachdem Simone Forster zunächst abgestochen und dann doch gerettet hat, befindet sie sich auf der Flucht. Das kann nun entweder so laufen, dass man sich noch mehr auf die Geheimdienste konzentriert oder man Simone in eine Flüchtingsposition drängt.
        Wesentlich interessanter ist da ohnehin der Schlussakt in New York, als Hoffmann plötzlich vor dem Banker steht und um ein Schiff nach Hause bittet. Er hat also die Meuterei überlebt und das gibt jetzt schon mehrere Konfliktherde, wenn man bedenkt, dass er Groll gegen seine alte Mannschaft hegt und besonders gegen den neuen Kaleun.


        Das wird also jetzt auf jeden Fall interessant . . .
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Clemens Schick, Thomas Kretschmann und Michael McElhatton haben sich der Serie in der 2. Staffel angeschlossen. Michael McElhatton sollte GoT-Fans als Roose Bolton bekannt sein. Die Dreharbeiten sollen auch schon abgeschlossen worden sein.

          https://www.serienjunkies.de/news/br...sky-98059.html
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #6
            Es gibt neue Infos zur 2. Staffel. Am 24. April 2020 geht los auf Sky; gleich in Doppelfolgen. Begleitet wird die Ankündigung von einem ersten Trailer, der auch saumäßig spannend aussieht. Bis auf die CGI-Effekte, die noch deutliche Verbesserung brauchen. Die Atmosphäre ist aber schon wieder auf top-Niveau.

            Anscheinend gibt es nun gleich drei Storylines. Sicherheitshalber im Spoiler . . .

            Spoiler ->

            In Frankreich ist zwar die Resistance erst einmal geschlagen worden, doch Forster jagt immer noch Simone nach und man kann nun nicht ahnen, ob er Rache will oder sie noch liebt. Und in New York soll Hoffmann auf einen deutschen Anwalt namens Berger treffen, der ihm suspekt vorkommt, er aber trotzdem dessen Hilfen braucht. Interessanter finde ich da den neuen Plot um U-822, der drei Saboteure in die USA bringen soll, aber offenbar derart Gewissensbisse bekommt, dass von der eigenen Flotte gejagt wird; ausgerechnet auch von U-612 mit einem neuen Kapitän.


            "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

            Kommentar


            • #7
              Die 1. Staffel war klasse !!!!!
              Mein Schatz und ich haben den im ZDF Abends durch Zufall gesehen , und haben die Staffel gleich am nächsten Tag bei mm gekauft .
              Lieben Gruß Lindy


              Kommentar


              • #8
                Da freue ich mich auch drauf, wir haben die erste Staffel auch durch Zufall im ZDF gesehen und dann über die Mediathek die restlichen Episoden geschaut. Der Trailer zu Staffel 2 sieht gut aus...
                Viele Grüße
                Matze



                CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin kein Dolby-Fanatiker, aber für alle, die es sind, gibt es nun die erste Staffel mit eben diesen Dolby-Atmos und als 4k zum Abruf. Die zweite Staffel folgt am 24. April 2020.

                  https://www.serienjunkies.de/news/bo...os-101290.html
                  "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                  Kommentar


                  • #10
                    Die dritte Staffel ist soeben offiziell bestellt worden. Gedreht wird nun gar in 8k und Dolby Atmos.

                    https://www.serienjunkies.de/news/bo...el-104128.html
                    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                    Kommentar


                    • #11
                      Erste Bilder zur dritten Staffel sind online, aber noch keine Eingrenzung des Termins. Am 27. Dezember 2020 kommt die zweite Staffel ins ZDF und das auch gleich mit Triple-Folgen. Seit dem 27. November 2020 gibt es bereits die zweite Staffel auf Blu Ray.

                      https://www.serienjunkies.de/news/bo...el-104698.html
                      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                      Kommentar


                      • #12
                        Am 9. April - dem Tag, an dem Deutschland Dänemark damals überfallen hat XD - geht die dritte Staffel von Das Boot auf Quotenfahrt.

                        Das Boot soll sich hier im Atlantik ein mörderisches Katz- und Mausspiel mit einem Zerstörer geben. Duell im Atlantik lässt grüßen. Und Forster soll im Auftrag des Hakenkreuzes eine Ladung gestohlenes Gold zurückholen. Die Spur führt ihn nach Lissabon, wo er aber endgültig von seinem Gewissen gepackt wird. Hoffmann verstrickt sich immer mehr in den internen Querelen des CIA und der US-Großindustrie, was ihn indirekt nach Europa zurückbringt. Und damit mitten in die heiße Zone.

                        https://www.serienjunkies.de/news/bo...il-111732.html
                        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                        Kommentar


                        • #13
                          Die vierte Staffel ist offiziell abgedreht und soll wieder pünktlich im Frühjahr starten.

                          https://www.serienjunkies.de/news/bo...el-115169.html
                          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X