Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarz-Weiß-Filme aller Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Wow, wie es der Zufall will, hab ich diesen Thread nun am 100. Jahrestag der Premiere von Chaplin's erstem Langfilm "The Kid" ("Der Vagabund und das Kind") erstellt.

    Hab ich grad durch das Video unten raus gefunden dass das heute ist. "The Kid" ist der aktuell älteste Film in meiner Sammlung, ein wirklich schöner Film, der Komödie mit Sozialdrama verbindet, was zu der Zeit noch ziemlich einzigartig war. Muss ich mir ja fast überlegen ob ich mir den heute Abend zum 100. wieder gönne...^^

    Fun fact - das Baby das im Film zu sehen ist lebt noch und ist stolze 102 Jahre alt!

    Guter Tipp!

    Der steht als Bestandteil der Charlie-Chaplin-Box, wie mittlerweile viele andere Klassiker, s/w-Filme und einige Stummfilme, auch bei mir im Regal.

    Ich kann Dir auch nur wärmstens die alte "Universal-Monster"-Reihe um Dracula, Frankenstein, Der unsichtbare Mann (!) & Co. empfehlen. Starke Filme!

    Finde Deinen Thread cool... poste auch noch ausführlicher dazu. Vorher gucke ich aber mal, was ich überhaupt so an s/w-Filmen oder Stumnfilmen in der Sammlung habe. Von "The Artist" weißt Du ja schon und "Metropolis" versteht sich von selbst!

    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • #17
      Dann fällt mir noch der Original "Die Mumie" von Boris Karloff ein (oder ich verwechsel gerade was?) und den Original "Das Ding" und "Flash Gordon" könntem an auch noch schauen, George Lucas hat sich davon inspirieren lassen (u.a. den berühmten Title-Crawl; der kommt von dort)
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "Die Mumie" mit Karloff ist auch Bestandteil der "Universal Monster Reihe"!

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "Die Mumie" steht schon im Regal, toller Film. "Das Ding" ist irgendwie nichts für mich...hab alle drei Filme mal gesehen und werd einfach kein Fan der Story. Die Effekte der 80er Version sind aber echt mega!

        "Flash Gordon" interessiert mich auch einfach nicht (nicht mal mit Queen Musik ;) ), aber krass, hatte keine Ahnung dass die Serie aus den 30ern stammte. oO Durch Star Wars weiss man halt davon, gerade durch den Title Crawl, aber ich dachte immer das wär was aus den 50ern.

    • #18
      Zitat von Sonny Beitrag anzeigen


      Guter Tipp!

      Der steht als Bestandteil der Charlie-Chaplin-Box, wie mittlerweile viele andere Klassiker, s/w-Filme und einige Stummfilme, auch bei mir im Regal.

      Ich kann Dir auch nur wärmstens die alte "Universal-Monster"-Reihe um Dracula, Frankenstein, Der unsichtbare Mann (!) & Co. empfehlen. Starke Filme!

      Finde Deinen Thread cool... poste auch noch ausführlicher dazu. Vorher gucke ich aber mal, was ich überhaupt so an s/w-Filmen oder Stumnfilmen in der Sammlung habe. Von "The Artist" weißt Du ja schon und "Metropolis" versteht sich von selbst!
      Die Monster-Reihe hab ich vor ein paar Monaten probiert (im "zuletzt gesehener Film" Thread nachzulesen). Wirklich gut gefiel mir ehrlich gesagt nur "Die Mumie", die anderen fand ich nicht schlecht, aber fürs erste müssen die auf ne zweite Chance warten. Waren aber auch mit die ersten frühen 30er Filme die ich geschaut habe, da tat ich mir vor ein paar Monaten auch noch schwerer mit...vielleicht ist mein Eindruck beim nächsten mal besser.

      Bin gespannt was Dir noch einfällt - und auf Chaplin Reviews wär ich natürlich ganz besonders gespannt.

      Kommentar


      • #19
        Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
        Dann fällt mir noch der Original "Die Mumie" von Boris Karloff ein (oder ich verwechsel gerade was?) und den Original "Das Ding" und "Flash Gordon" könntem an auch noch schauen, George Lucas hat sich davon inspirieren lassen (u.a. den berühmten Title-Crawl; der kommt von dort)
        Flash Gordon die alte schwarz weiß Sseie ist klasse alleine diese Tricktechnik

        und wenn wir schon bei Schwarz weiß sind Im Zeichen des Zorro von 1940 ist auch super.

        Sind natürlich alles keine Stummfilme

        Kommentar


        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke das sollten wir hier eh ausweiten, ist ja schon in mehreren Kommentaren geschehen und macht es auch einfacher mitzureden, da ja sicher mehr Leute Schwarz-Weiß-Klassiker kennen, als jetzt nur reine Stummfilme.

          Schakal Bitte Threadtitel in "Schwarz-Weiß-Filme aller Art" umbenennen - danke!

        • modleo
          modleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Flash Gordon Serie liegt hier bei mir bereit zum schauen. Wieder Lust darauf bekommen.

          Kann mich nur noch an so ein penetrantes Brummen erinnerin, glaube von einem Raumschiff des Barons.

      • #20
        Dann nenne ich mal an Schwarz weiß Titel die mir spontan einfallen die ich richtig klasse fand

        Universal Monster Reihe
        Stagecoach
        Psycho
        Night of the living Dead
        Flash Gordon (Serie)
        Psycho
        Spur des Falken
        Haunted Hill (Original)
        Zähl bis 3 und bete
        Scarface (Original)
        7 Samurai
        Yojimbo
        Sanjuro
        Die Miss Marple Filme mit Margaret Rutherford
        Der Mann der Liberty Valance erschoss
        Die Feuerzangenbowle

        Kommentar


        • #21
          Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
          Dann nenne ich mal an Schwarz weiß Titel die mir spontan einfallen die ich richtig klasse fand

          Universal Monster Reihe
          Stagecoach
          Psycho
          Night of the living Dead
          Flash Gordon (Serie)
          Psycho
          Spur des Falken
          Haunted Hill (Original)
          Zähl bis 3 und bete
          Scarface (Original)
          7 Samurai
          Yojimbo
          Sanjuro
          Die Miss Marple Filme mit Margaret Rutherford
          Der Mann der Liberty Valance erschoss
          Die Feuerzangenbowle
          Haha, musste "Zähl bis 3 und bete" erst mal googlen, obwohl ich ihn schon zweimal gesehen hab. Mal wieder ein total unnötiger und unpassender deutscher Titel. Aber ja, "3:10 To Yuma" ist wirklich toll...hab mir extra die Blu-ray aus Frankreich besorgt.

          "Die Feuerzangenbowle" hatte ich mir eh die Tage mal wieder vorgenommen...hab ich natürlich schon mal gesehen, aber ist inzwischen schon länger her. Generell will ich mal ein paar Heinz Rühmann und Erhardt Filme (teils wieder) schauen, um vielleicht doch mal den ein oder anderen deutschen Film noch in die Sammlung zu holen. Bin ja allgemein eher ziemlich enttäuscht vom deutschen Film. Was so alte Filme betrifft, hat's zuletzt die "Sissi" Trilogie noch in die Sammlung geschafft - sind einfach nette Heimatfilme, teils nicht weit von wo ich wohne, toll eingefangen und eben auch mal was anderes als New York, London etc. ständig als Schauplatz. ;) Zudem das Finale in Venedig...es sollte viel mehr (gute) Filme geben die in Venedig spielen!

          Kommentar


          • #22
            Bin jetzt für 52 Minuten nicht ansprechbar!

            Bei mir läuft:


            2021012120090600.jpg

            Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


            "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


            Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
            4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


            Kommentar


            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und?

            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ray Was und? Ist ein oller, 100 Jahre alter Schinken mit ohne Farbe und mit ohne Ton! Was soll da schon bei rauskommen!?!? Nein, ernsthaft: ist ein unbestrittener Klassiker des Kinos von einem der größten Filmemacher aller Zeiten! Das Traumszenario am Ende ist aber schon etwas schräg, auch die Auflösung als solches wirkt ein wenig überhastet, ganz so, als ob der Film endlich zu Ende gehen soll. Paßt nicht ganz zur sonst sehr emotionalen Geschichte.

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, der Film geht echt etwas schnell zu Ende, das ist mir aber generell bei mehreren Filmen aus den 20ern bis 40ern aufgefallen. In dem Fall war's eben auch ein sehr früher Langfilm und Chaplin's erster, da war noch manches nicht ausgereift. Mit 50 Minuten ja generell sehr kurz, aber trotzdem besser als mancher 3-Stunden-Schinken heute. ;)

          • #23
            Ich stelle auch mal ein paar sehr gute s/w-Filme zur Diskussion:

            Der Mann, der Liberty Valance erschoß (!)
            Casablanca
            Die 12 Geschworenen
            Wer die Nachtigall stört
            Citizen Kane
            King Kong und die weiße Frau (!)
            Der Elefantenmann
            Nebraska
            Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (!)
            Wie ein wilder Stier
            12 Uhr mittags (!)
            Arsen und Spitzenbhäubchen
            Verdammt in alle Ewigkeit (!)
            Manche mögens heiß
            Der Scharfschütze
            Godzilla
            Godzilla kehrt zurück
            Der dritte Mann
            Meuterei auf der Bounty

            Und natürlich der beste Western aller Zeiten:

            Winchester '73


            Dazu noch die Werke der drei bereits erwähnten Herren Chaplin, Keaton & Lloyd sowie der obligatorische Metropolis.

            Und das sind nur die, die bei mir in der Sammlung stehen und die mir jetzt mehr oder weniger spontan eingefallen sind.

            Es gibt noch unzählige erwähnenswerte mehr...




            Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


            "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


            Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
            4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


            Kommentar


            • #24
              Ich liste jetzt auch mal ein paar die ich das letzte Jahr über entdeckt habe, hier nun aber noch nicht erwähnt wurden:

              Chaplin (nebst "Der Vagabund und das Kind", allesamt sehr sehenswert):
              - Goldrausch
              - Der Zirkus
              - Lichter der Großstadt
              - Moderne Zeiten
              - Der große Diktator

              SciFi:
              - Der Tag an dem die Erde still stand (1951)
              - Die unglaubliche Geschichte des Mister C. (Incredible Shrinking Man)
              - Die Dämonischen (Body Snatchers 1956)

              Komödien:
              - Es geschah in einer Nacht
              - Die Falschspielerin (The Lady Eve)
              - Rendezvous nach Ladenschluss
              - Jede Frau braucht einen Engel (The Bishop's Wife, quasi "Ist das Leben nicht schön?", aber mit Grant statt Stewart)
              - Mein Freund Harvey
              - Ein Herz und eine Krone (Roman Holiday)
              - Sabrina

              Sonstiges:
              - In den Fesseln von Shangri-La
              - Mr. Smith geht nach Washington
              - Rebecca
              - Verdacht (1941, Hitchcock)
              - Sabtoeure
              - Der Schatz der Sierra Madre
              - Der Fremde im Zug
              - Dr. Seltsam

              Kommentar


              • #25
                Zitat von Ray Beitrag anzeigen
                Ich liste jetzt auch mal ein paar die ich das letzte Jahr über entdeckt habe, hier nun aber noch nicht erwähnt wurden:
                Sind wir jetzt bei Filmklassikern mit Tonspur angekommen?

                Wenn ja, fehlt mir hier noch einiges. M - Eine Stadt sucht einen Mörder. Es geschah am helligen Tag, die ersten Dr. Mabuse-Filme und was Komödien angeht, alles von den Marx-Brothers. Ich liebe die Marx-Brothers.


                Kommentar


                • #26
                  Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

                  Sind wir jetzt bei Filmklassikern mit Tonspur angekommen?

                  Wenn ja, fehlt mir hier noch einiges. M - Eine Stadt sucht einen Mörder. Es geschah am helligen Tag, die ersten Dr. Mabuse-Filme und was Komödien angeht, alles von den Marx-Brothers. Ich liebe die Marx-Brothers.

                  Ja, generell schwarz-weiss Filme, dann können mehr mitreden und das Thema wird einfach umfangreicher. Hab gestern eine entsprechende Thread-Namensänderung-Bitte an einen Admin geschickt, aber der hat's wohl noch nicht gelesen.

                  Und klar fehlt da noch einiges - ich schau solche Filme schließlich noch nicht so lange und durch mehrere Jahrzehnte arbeitet man sich nicht von heute auf morgen komplett durch.

                  Aber dafür ist ja der Thread da, dass jeder "seine" Titel nennen kann und somit jedem noch was neues, bislang unbekanntes empfohlen werden kann. Danke für Deine (weiteren) Empfehlungen, werd die mal googlen...



                  Kommentar


                  • Brathering
                    Brathering kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also von den Marx Brothers würde ich Ducksoup (Marx Brothers im Krieg) empfehlen. 1933 in die Kinos gekommen und erschreckend visionär. Wie meistens ist das eine wilde Mischung aus Slapstick, böser Satire und Musicalelementen. Absoluter Klassiker und ein wichtiger früher Genrebeitrag.

                  • Ray
                    Ray kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah gut, dann probier ich den mal. Die Marx Brothers sind mir zwar ein Begriff, aber gesehen hab ich glaub ich bislang noch nie was von denen.

                  • Brathering
                    Brathering kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Groucho Marx war so lustig. Einige Wortspiele sind so genial, aber unübersetzbar.

                    "If time flies like an arrow, fruit flies like a banana" oder "outside of a dog, a book is the man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read"...

                • #27
                  Hier mal ein sehr interessanter Einblick über Chaplin's Alltag damals 1918 als er sein eigenes Filmstudio gebaut hatte und was dort für gewöhnlich vorging - vielleicht der früheste "Blick hinter die Kulissen" ever, auf jeden Fall sehr charmant gemacht und wirklich interessant.
                   

                  Kommentar


                  • #28
                    Auch Sly und Arnold haben schon in ihren ganz frühen Jahren einen Stummfilm miteinander gedreht...
                     

                    Kommentar


                    • #29
                      Jetzt noch in der Arte Mediathek verfügbar bis 31.01.2021.
                      Ausstrahlung am 11.02.2021 bei Arte im TV.

                      Die letzte Nacht der Titanic
                      ​​​​​​
                      Von 1958 und in Schwarz-weiß. Ich glaube die erste Verfilmung des Schiffsunglücks.

                      Link zur Mediathek

                      Kommentar


                      • Sonny
                        Sonny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Link funktioniert nicht...

                    • #30
                      nur so nebenbei. Prime hat nun einige Stummfilme von Alfred Hitchcock drin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X