Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinocchio – Stop-Motion-Animationsfilm prod. v. Guillermo del Toro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pinocchio – Stop-Motion-Animationsfilm prod. v. Guillermo del Toro

    Dank Oscar-Gewinn wird Guillermo del Toros Traum von einem animierten Pinocchio endlich wahr! Als das Projekt 2008 erstmals angekündigt wurde, rechnete niemand damit, dass die tatsächliche Umsetzung weitere zehn Jahre in Anspruch nehmen würde. Doch mit Netflix konnte der Hellboy-Schöpfer nun endlich einen Partner an Land ziehen, der an seine gemeinsam mit Patrick McHale (Over The Garden Wall, Adventure Time) entwickelte Idee glaubt. Den Regieposten teilt sich del Toro mit seinem erfahrenen Kollegen Mark Gustafson (Fantastic Mr. Fox), während Guy Davis für das Produktionsdesign verantwortlich zeichnet. Und der bekommt hier einiges zu tun: Bei Pinocchiowird es sich um einen Stop Motion-Animationsfilm handeln, der in Zusammenarbeit mit The Jim Henson Company (Muppets, Labyrinth,Dark Crystal: Age of Resistance) sowie ShadowMachine (Bojack Horseman, The Shivering Truth) entsteht und mit aufwendigen Sets und Puppen aufwartet.

    „Keine Kunstform hat mein Leben mehr geprägt als der Animationsfilm und kein Charakter brachte auf diesem Gebiet mehr Tiefe und eine persönliche Verbindung mit als Pinocchio“, berichtet del Toro. „In unserer Geschichte geht Pinocchio, Sohn eines gefühllosen Vaters, in einer Welt verloren, die er gar nicht versteht. Er begibt sich auf ein außergewöhnliches Abenteuer, das ihm ein besseres Verständnis für seinen Vater und diese Welt verschafft. So weit ich mich zurückerinnern kann, will ich diesen Film machen. Daher bin ich dankbar, dass uns das talentierte Team bei Netflix genau das ermöglicht. Es ist die Chance meines Lebens.“

    Als Inspiration dienen Originalentwürfe von Gris Grimley. Gegenwärtig gibt es ca. 24 verschiedene TV- und Leinwandproduktionen um den kleinen Holzwicht, dessen Nase erstmals 1883 beim Lügen lang und immer länger wurde und deren Variationen sich mal mehr, mal weniger an die – mitunter recht brutale – Vorlage halten. Die Puppen werden von der Jim Henson Co. angefertigt.
    Concept Art:





    Quelle zu allem Vorstehenden: https://www.blairwitch.de/news/pinoc...netflix-78966/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Anders als frühere Verfilmungen von Carlo Collodis Originalwerk wird diese aber nur bedingt für Kinderaugen geeignet sein. „Dieser Pinocchio richtet sich nur an einen bestimmten Teil der Familie“, bestätigt del Toro die härte, deutlich unheimlichere Gangart seines Films. „Natürlich wird es sehr politisch. Pinocchio spielt während der Ära von Mussolini und vor dem Hintergrund des Faschismus. Man kann also eins und eins zusammenzählen.“ Del Toro, der produzieren, schreiben und natürlich auch Regie führen wird, sieht Parallelen zu Frankensteins monströser Schöpfung. „Pinocchio ist eine Kreatur, die auf unnatürliche Weise erschaffen und von ihrem Vater vernachlässigt und zurückgelassen wird. Sein Werdegang ist geprägt von Schmerz, Versagen und Einsamkeit.“ Alles Elemente, die sich so auch im Horror-Klassiker finden lassen.
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/pinoc...achsene-97864/
    Bild könnte enthalten: Text

    Kommentar


    • #3
      Dieser Pinocchio wird anders! Richtete sich Carlo Collodis Originalgeschichte vor allem an Kinder, will Guillermo del Toro mit seiner Stop Motion-Adaption eher erwachsene Zuschauer ins Visier nehmen und siedelt die Geschichte dafür im Italien der Dreißiger an. Vor dem Hintergrund des aufkommenden Faschismus erlebt Pinocchio ein Abenteuer, das in vielerlei Hinsicht an den Horror-Klassiker Frankenstein erinnert, wie der Filmemacher diese Woche gegenüber Variety enthüllte. „Für mich ist Pinocchio ein Paradebeispiel für den Lernprozess im Umgang mit der Welt und was es heißt, menschlich zu sein. Das spricht mich auf persönlicher Ebene an, denn – ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel spoilern – es geht wie in meinen anderen Filmen darum, die Wahl zu haben.“ Die Botschaft liege ihm sehr am Herzen. Del Toro zufolge habe sich Collodis Fabel viel zu sehr mit dem Thema Ungehorsamkeit aufgehalten. Dabei sei das in seinen Augen der erste Schritt hin zu mehr Eigenständigkeit und einem eigenen Willen. „Ich finde, dass Ungehorsamkeit eine gute Tugend sein kann und darum einen besonderen Wert besitzt.“

      Wie die für Netflix produzierte Serie Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands setzt auch Pinocchio auf modernen Puppentrick aus den Produktionshallen der Jim Henson Company (Muppets, Labyrinth,Dark Crystal: Age of Resistance) und aufwendige Setaufbauten, die del Toro zusammen mit seinem Regiekollegen Mark Gustafson (Fantastic Mr. Fox) zum Leben erweckt. Die Arbeiten an dem Projekt dauern nun schon seit mehr als zehn Jahren an. Im November 2017 gab Guillermo del Toro das endgültige Aus bekannt, was dieser aber wieder revidieren musste, als ein gutes Jahr später Netflix und ShadowMachine (Bojack Horseman, The Shivering Truth) an Bord kamen, die das Projekt wieder aus der Versenkung holten.

      Anders als frühere Verfilmungen von Carlo Collodis Originalwerk wird diese aber nur bedingt für Kinderaugen geeignet sein. „Dieser Pinocchio richtet sich nur an einen bestimmten Teil der Familie“, bestätigt del Toro die härte, deutlich unheimlichere Gangart seines Films. „Keine Kunstform hat mein Leben mehr geprägt als der Animationsfilm und kein Charakter brachte auf diesem Gebiet mehr Tiefe und eine persönliche Verbindung mit als Pinocchio“, sagt er.

      „In unserer Geschichte geht Pinocchio, Sohn eines gefühllosen Vaters, in einer Welt verloren, die er gar nicht versteht. Er begibt sich auf ein außergewöhnliches Abenteuer, das ihm ein besseres Verständnis für seinen Vater und diese Welt verschafft. So weit ich mich zurückerinnern kann, will ich diesen Film machen. Daher bin ich dankbar, dass uns das talentierte Team bei Netflix genau das ermöglicht. Es ist die Chance meines Lebens.“
      Quelle: https://www.blairwitch.de/news/pinoc...enstein-87098/
      Bild könnte enthalten: Text

      Kommentar


      • #4
        Sehr sehr cool! Die Bilder gefallen mir schon einmal sehr gut und es ist lange her, seitdem ich einen ansprechenden Stop-Motion-Film gesehen hab. Ich frage mich immer noch, warum die spanischen Erwachsenentitel noch nicht bei uns erschienen sind.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Nicht nur richtet sich der Film vornehmlich an Erwachsene, er bringt mit Ewan McGregor auch noch ein echtes Schauspieltalent im Sprechercast mit. Das hat der Doctor Sleep-Star eher zufällig im Gespräch mit ACE Universeverraten. Seine Rolle sei zwar nicht groß (und das ist in diesem Fall nicht auf den Umfang bezogen), für die Geschichte dafür aber umso wichtiger: „Ich spiele Jiminy Cricket in Guillermo del Toros Version von Pinocchio„, plaudert McGregor aus. „Ich habe schon mit den Sprachaufnahmen begonnen. Da es sich um einen Stop Motion-Animationsfilm handelt, wird es aber noch eine ganze Weile dauern. Zumindest die Dialoge sind aber so weit schon eingesprochen. Es gibt möglicherweise sogar einen Song, den ich dafür eingesungen habe. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das preisgeben darf.“
          Quelle: https://www.blairwitch.de/news/pinoc...os-film-87975/
          Bild könnte enthalten: Text

          Kommentar


          • #6
            Nun lüftet der Hollywood Reporter die gesamte Liste der involvierten Stars und bringt so manchen Hochkaräter zutage. So werden Cate Blanchett (Das Haus der geheimnisvollen Uhren, Der Herr der Ringe), Tim Blake Nelson (Just Mercy, Watchmen) und Finn Wolfhard (Stranger Things, Ghostbusters: Afterlife, Die Besessenen) jeweils eine Rolle in dem kommenden Stop Motion-Abenteuer von Netflix übernehmen. Die bekanntesten, nämlich Gepetto, den menschlichen Ziehvater Pinocchios, und die Puppe selbst gehen an David Bradley (Game of Thrones, Harry Potter) und Newcomer Gregory Mann. John Turturro (The Batman), Ron Perlman (Nightmare Alley, Hellboy) und Burn Gorman (Enola Holmes) runden den starken Pinocchio-Cast ab.
            Quelle: https://www.blairwitch.de/news/pinoc...ung-mit-78775/
            Bild könnte enthalten: Text

            Kommentar


            • #7
              Teeeeeeeeaaaaaaser . . . sieht schon mal gut aus.

              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

              Kommentar


              • #8
                Neuer Trailer . . .

                "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                Kommentar

                Lädt...
                X