Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum 50. Todestag von AUDIE MURPHY... (28.05.2021)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum 50. Todestag von AUDIE MURPHY... (28.05.2021)

    Audie Murphy (*20. Juni 1925 / +28.05.1971)

    b57ef87d558075aebb33ba3a8a2ac451.jpg

    Heute vor genau 50 Jahren kam Audie Murphy bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen von Virginia ums Leben.

    In den 25 Jahren seiner Hollywood-Karriere spielte er in 44 Filmen mit - 33 davon waren Western!

    Und so bin ich auch auf ihn aufmerksam geworden... durch mein Lieblingsgenre.

    Da er eher jugendlich aussah und nicht dem sonst eher kernigen Männerbild a la John Wayne, Robert Mitchum oder Richard Widmark entsprach, dauerte es ein wenig, bis ich von ihm Notiz nahm. Weil er aber in zahlreichen Western der 50er und 60er Jahre mitwirkte, war es nur eine Frage der Zeit, bis er mir auffiel.

    Bedingt durch seine optische Erscheinung - er sah nicht nur jung aus, sondern war auch sehr schlank, fast schon schmächtig - verkörperte er nicht die typischen Draufgänger, sondern stellte eher ruhige, besonnene Typen dar, die erst nachdachten und dann schoßen. Und selbst dann eher verhalten, viele wilde Schießereien gab es in seinen Filmen nicht wirklich. Ich glaube, er hat sogar Western gemacht, in denen überhaupt nicht geschossen wurde.

    Es hat also bei mir eine Weile gedauert, bis ich seine Qualitäten und die seiner Filme erkannt habe. Mittlerweile habe ich sie sehr schätzen gelernt und sehe sie gerne. Meine Sammlung mit ihm wächst stetig und wird auch zukünftig noch ausgebaut.


    Äußerst erstaunlich und besonders bemerkenswert finde ich die Tatsache, die ich bei meiner Recherche über ihn rausfinden konnte:

    Audie Murphy war der am meisten dekorierte Soldat der Amerikaner im Zweiten Weltkrieg!

    Jede mögliche Auszeichnung hat er erhalten, einige davon mehrfach - insgesamt 33 Stück (also für jeden seiner Western eine! ). Darunter z. B. auch die Medal of Honor. Und das in lediglich 3 Dienstjahren!! Schon beeindruckend...

    Audie-Murphy.jpg


    Ihm zu Ehren (dem Schauspieler, nicht dem Soldaten!) werde ich heute abend einen Audie-Murphy-Filmabend gestalten.

    Es laufen meine beiden jüngsten Käufe mit ihm als jeweilge Erssichtung: "Adlerschwinge" aus dem Jahre 1954 und "Sierra" von 1950!

    2021052014062700.jpg

    Vielleicht hat ja nun der eine oder andere Lust bekommen, sich mal einen Film mit ihm anzusehen.

    Versucht es ruhig, er ist wirklich sehr gut zu gucken...!


    Interessierte sollten mal einen Blick auf seinen Wikipedia-Eintrag werfen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audie_Murphy

    Er hatte schon ein ungewöhnliches Leben!
    Zuletzt geändert von Sonny; 28.05.2021, 17:29.
    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


Lädt...
X