Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswerte asiatische Regisseure gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlenswerte asiatische Regisseure gesucht

    Liebe Community,

    ich entdecke derzeit immer mehr das asiatische Kino für mich. Mir gefallen insbesondere die Filme des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho sehr gut (auch wenn ich noch nicht alle gesehen habe), ich bin aber auch ein großer Fan des japanischen Films "Battle Royale", den ich gerne als das weitaus bessere Original zu "The Hunger Games" bezeichne.

    Recht viel mehr habe ich aus dieser Richtung jedoch leider noch nicht gesehen. Da ich mir Filme gerne nach Regisseuren ansehe, weil ich es mag, wenn ein Regisseur seinen bestimmten Stil und seine bestimmte Machart hat, möchte ich mich hier einmal gerne nach entsprechenden Empfehlungen erkundigen. Welche Regisseure aus dem asiatischen Raum, vor allem aus Südkorea aber sehr gerne auch Japan, und deren Filme sollte man sich zu Gemüte führen? Was mir dabei besonders wichtig ist: Es sollte sich nicht um oberflächliche Regisseure bzw. Filme handeln - ich ziehe intelligente, künstlerisch ansprechende, gerne auch kontroverse Filme vor, über die man nachdenken kann und die sich interpretieren und analysieren lassen. Es darf also ruhig und gerne in die Richtung Bong Joon-ho gehen, wenn man mir Regisseure, die mit ihm vergleichbar sind, nennen könnte, würde mich das sehr freuen.

    Abseits davon sind natürlich auch Empfehlungen einzelner Filme willkommen, wobei ich schon in erster Linie an empfehlenswerten Regisseuren und deren Gesamtwerk interessiert bin. Ich bin jedenfalls auf Rückmeldungen gespannt!

  • #2
    Wenn du unbedingt an asiatischen Regisseuren interessiert bist, dann führt kein Weg an Akira Kurosawa vorbei. Er ist nicht ohne Grund noch heute extrem berühmt und geschätzt. Ich glaube, du wirst mit Erstaunen feststellen, wie viel seiner Werke dir bekannt vorkommt, weil er unglaublich einflussreich auf das westliche Kino war. Das liegt daran, dass Kurosawa einen immensen Faible für westliche Literatur hatte. Etwas germanische Sagenwelt, doch allen voran William Shakespeare, an dessen Geschichten er sich orientierte. Ran ist zum Beispiel seine Version von King Lear. Das hat letztendlich dazu geführt, dass er in Europa und den USA beinahe bekannter ist als in Japan. Die Basis für Krieg der Sterne bildete hauptsächlich Die verborgene Festung.

    Spoiler ->

    Ran . . . gibt es erst seit Kurzem als 4k.


    Rashomon


    Yojimbo . . . und dessen Sequel Sanjuro


    Die verborgene Festung


    Die Sieben Samurai . . . einer meiner Lieblingsfilme 4 ever. In Japan gibt es schon längst die kolorierte Langfassung als 4k; hier nicht mal eine einfache BD zur Kinofassung. Zum Kotzen!



    Bong Joon-ho hast du ja schon kennengelernt und ihm hat das koreanische Kino sehr viel zu verdanken. Neben ihm allerdings auch Park Chan-wook, der inzwischen auch schon Kult ist. Er ist nicht gar so ergiebig oder vielseitig, aber er besitzt die gleiche Klasse und agiert in etwa auf dem gleichen Niveau. Ihm hast du unter anderem Oldboy zu verdanken, mit dem das koreanische Kino auch hier endlich den Durchbruch hatte.


    Spoiler ->

    Oldboy


    Durst


    JSA



    Ich bin auch ein extrem großer Fan von Kim Jee-Woon, der mich bislang mit keinem einzigen seiner Filme enttäuscht hat. Keinem Einzigen; und das kommt sehr selten vor! Und dabei mogelt er sich durch alle Suspense-Genres ohne jemals an Klasse zu verlieren. Das ist nach Kurosawa mein absoluter Favourit aus Asien.

    Spoiler ->

    A Bittersweet Life


    The Good, The Bad, The Weird


    I Saw The Devil


    A Tale Of Two Sisters



    Takashi Miike ist nicht nur einer der produktivsten Regisseure Asiens, sondern weltweit. Jedes Jahr haut der Japaner mindestens zwei Filme auf den Markt, wo er sich so vielseitig wie kein anderer Filmemacher vor ihm präsentiert hat. Von absolutem Trash bis Gefühlskino ist Alles dabei. Und selbstverständlich auch einige sehr starke moderne Klassiker.

    Spoiler ->

    Ichi der Killer . . . damit wurde er zum Fanliebling


    Izo


    Audition . . . damit wurde er zum Kritikerliebling


    13 Assassins . . . damit wurde er zum Studioliebling


    The Call . . . damit wurde er zum Horrorliebling


    Lesson Of The Evil



    Außerdem führt kein Weg John Woo vorbei, denn der Hongkong-Regisseur hat das Actiongenre so stark und nachhaltig geprägt, wie John McTiernan oder Sam Packinpah aus den USA. Und das quasi als Chinese. Allerdings nahmen seine Filme mit dem Alter immer mehr an Qualität ab und etliche Klassiker sind hier immer noch nicht auf BD erschienen bzw. dürfen sie gar nicht, weil sie immer noch auf dem Index stehen oder gar beschlagnahmt sind. Immerhin konnte er ein eigenes Subgenre aus dem Boden stampfen: das Heroic Bloodshed. Er hat auch eine Zeit lang in den USA gedreht und ihm gelangen einige Achtungserfolge, doch nur Face/Off hat es zu einem nachhaltigen Klassiker geschafft.

    Spoiler ->

    A Better Tomorrow (Trilogie)


    Hard Boiled


    Heroes Shed No Tears


    The Killer


    Bullet In The Head


    Red Cliff . . . eigentlich ein Zweiteiler, bei uns gibt es aber nur eine kürzere Fassung als ein Film. Der lohnt sich aber trotzdem.



    Neben John Woo gehört wohl Johnnie To zu den berühmtesten Regisseuren aus China bzw. Hongkong. Er begann einige Jahre früher als Produzent und beschäftigte sich mit der gesamten Branche. In den 1980ern begann er auch Regie zu führen und drehte Familienfilme, Dramen und Komödien, bis er vom Erfolg Woos angestachelt auch begann Actionfilme zu drehen und dabei hängenblieb, weil es für ihn handwerklich kein anspruchsvolleres Material gibt. Seit den 80ern und 90ern hat er das Heroic Bloodshed ebenfalls ganz entscheidend mitgeprägt.


    Spoiler ->

    Vengeance


    Beyond Hypothermia


    Drug War


    Fulltime Killer


    Accident



    Sehr empfehlenswert ist auch Na Hong-jin, von dem man allerdings nicht besonders viel kennt, weil er nicht besonders produktiv ist. XD Diese wenigen Filme sind aber über die Norm feinstes koreanisches Suspense-Kino. Oft mit einer schweren Atmosphäre und hintersinniger Bedeutung. Suspense für ein anspruchsvolles Publikum also.

    Spoiler ->

    The Wailing


    The Chaser


    The Yellow Sea



    Wenn du es allerdings etwas lauter, wilder, verrückter, actionreicher und noch viel viel blutiger willst, dann wirf mal einen Blick auf Ryûhei Kitamura, der eine ähnliche Karriere hinter sich hat, wie Sam Raimi. Er ging mit ein paar Kumpels in die Wälder und kehrte mit Versus zurück, wo er seine Vorlieben für Splatter, Samurai, Yakuza und Horrorfilme vereinte. Danach ging es steil bergauf. Inzwischen lebt und arbeitet Kitamura schon seit über 10 Jahren in den USA.

    Spoiler ->

    Versus


    Azumi


    Midnight Meat Train


    No One Lives

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Fiend For Life Beitrag anzeigen
      Wenn du unbedingt an asiatischen Regisseuren interessiert bist, dann führt kein Weg an Akira Kurosawa vorbei. Er ist nicht ohne Grund noch heute extrem berühmt und geschätzt. Ich glaube, du wirst mit Erstaunen feststellen, wie viel seiner Werke dir bekannt vorkommt, weil er unglaublich einflussreich auf das westliche Kino war. Das liegt daran, dass Kurosawa einen immensen Faible für westliche Literatur hatte. Etwas germanische Sagenwelt, doch allen voran William Shakespeare, an dessen Geschichten er sich orientierte. Ran ist zum Beispiel seine Version von King Lear. Das hat letztendlich dazu geführt, dass er in Europa und den USA beinahe bekannter ist als in Japan. Die Basis für Krieg der Sterne bildete hauptsächlich Die verborgene Festung.

      Spoiler ->

      Ran . . . gibt es erst seit Kurzem als 4k.


      Rashomon


      Yojimbo . . . und dessen Sequel Sanjuro


      Die verborgene Festung


      Die Sieben Samurai . . . einer meiner Lieblingsfilme 4 ever. In Japan gibt es schon längst die kolorierte Langfassung als 4k; hier nicht mal eine einfache BD zur Kinofassung. Zum Kotzen!



      Bong Joon-ho hast du ja schon kennengelernt und ihm hat das koreanische Kino sehr viel zu verdanken. Neben ihm allerdings auch Park Chan-wook, der inzwischen auch schon Kult ist. Er ist nicht gar so ergiebig oder vielseitig, aber er besitzt die gleiche Klasse und agiert in etwa auf dem gleichen Niveau. Ihm hast du unter anderem Oldboy zu verdanken, mit dem das koreanische Kino auch hier endlich den Durchbruch hatte.


      Spoiler ->

      Oldboy


      Durst


      JSA



      Ich bin auch ein extrem großer Fan von Kim Jee-Woon, der mich bislang mit keinem einzigen seiner Filme enttäuscht hat. Keinem Einzigen; und das kommt sehr selten vor! Und dabei mogelt er sich durch alle Suspense-Genres ohne jemals an Klasse zu verlieren. Das ist nach Kurosawa mein absoluter Favourit aus Asien.

      Spoiler ->

      A Bittersweet Life


      The Good, The Bad, The Weird


      I Saw The Devil


      A Tale Of Two Sisters



      Takashi Miike ist nicht nur einer der produktivsten Regisseure Asiens, sondern weltweit. Jedes Jahr haut der Japaner mindestens zwei Filme auf den Markt, wo er sich so vielseitig wie kein anderer Filmemacher vor ihm präsentiert hat. Von absolutem Trash bis Gefühlskino ist Alles dabei. Und selbstverständlich auch einige sehr starke moderne Klassiker.

      Spoiler ->

      Ichi der Killer . . . damit wurde er zum Fanliebling


      Izo


      Audition . . . damit wurde er zum Kritikerliebling


      13 Assassins . . . damit wurde er zum Studioliebling


      The Call . . . damit wurde er zum Horrorliebling


      Lesson Of The Evil



      Außerdem führt kein Weg John Woo vorbei, denn der Hongkong-Regisseur hat das Actiongenre so stark und nachhaltig geprägt, wie John McTiernan oder Sam Packinpah aus den USA. Und das quasi als Chinese. Allerdings nahmen seine Filme mit dem Alter immer mehr an Qualität ab und etliche Klassiker sind hier immer noch nicht auf BD erschienen bzw. dürfen sie gar nicht, weil sie immer noch auf dem Index stehen oder gar beschlagnahmt sind. Immerhin konnte er ein eigenes Subgenre aus dem Boden stampfen: das Heroic Bloodshed. Er hat auch eine Zeit lang in den USA gedreht und ihm gelangen einige Achtungserfolge, doch nur Face/Off hat es zu einem nachhaltigen Klassiker geschafft.

      Spoiler ->

      A Better Tomorrow (Trilogie)


      Hard Boiled


      Heroes Shed No Tears


      The Killer


      Bullet In The Head


      Red Cliff . . . eigentlich ein Zweiteiler, bei uns gibt es aber nur eine kürzere Fassung als ein Film. Der lohnt sich aber trotzdem.



      Neben John Woo gehört wohl Johnnie To zu den berühmtesten Regisseuren aus China bzw. Hongkong. Er begann einige Jahre früher als Produzent und beschäftigte sich mit der gesamten Branche. In den 1980ern begann er auch Regie zu führen und drehte Familienfilme, Dramen und Komödien, bis er vom Erfolg Woos angestachelt auch begann Actionfilme zu drehen und dabei hängenblieb, weil es für ihn handwerklich kein anspruchsvolleres Material gibt. Seit den 80ern und 90ern hat er das Heroic Bloodshed ebenfalls ganz entscheidend mitgeprägt.


      Spoiler ->

      Vengeance


      Beyond Hypothermia


      Drug War


      Fulltime Killer


      Accident



      Sehr empfehlenswert ist auch Na Hong-jin, von dem man allerdings nicht besonders viel kennt, weil er nicht besonders produktiv ist. XD Diese wenigen Filme sind aber über die Norm feinstes koreanisches Suspense-Kino. Oft mit einer schweren Atmosphäre und hintersinniger Bedeutung. Suspense für ein anspruchsvolles Publikum also.

      Spoiler ->

      The Wailing


      The Chaser


      The Yellow Sea



      Wenn du es allerdings etwas lauter, wilder, verrückter, actionreicher und noch viel viel blutiger willst, dann wirf mal einen Blick auf Ryûhei Kitamura, der eine ähnliche Karriere hinter sich hat, wie Sam Raimi. Er ging mit ein paar Kumpels in die Wälder und kehrte mit Versus zurück, wo er seine Vorlieben für Splatter, Samurai, Yakuza und Horrorfilme vereinte. Danach ging es steil bergauf. Inzwischen lebt und arbeitet Kitamura schon seit über 10 Jahren in den USA.

      Spoiler ->

      Versus


      Azumi


      Midnight Meat Train


      No One Lives


      Ich danke dir, Fiend For Life! Einige der Namen waren mir tatsächlich ein Begriff, darunter natürlich Akira Kurosawa - ich habe bisher keinen Film von ihm gesehen, hatte aber ohnehin vor, daran etwas zu ändern. Ich halte es übrigens auch für eine Frechheit, dass man einen Film wie "Die sieben Samurai" hierzulande nicht käuflich auf Blu-ray erstehen kann. Der Film ist derart bekannt, dass er auch mir natürlich ein Begriff ist. Ich hätte ihn, wenn es ihn auf BD gäbe, tatsächlich auch schon meiner Sammlung hinzugefügt, so muss das noch warten - DVDs kaufe ich nicht mehr oder nur sehr ungerne, da ich dieses Medium für unsere Zeiten, wo es mittlerweile 4K-Blu-rays zu kaufen gibt, für absolut nicht mehr zeitgemäß halte und das SD-Bild auch als recht unangenehm empfinde. Da bin ich einfach bessere Qualität gewohnt, 4K ist für mich kein Muss (wobei ich die eine oder andere 4K-Blu-ray besitze und auch nicht mehr missen möchte), aber HD sollte es dann schon sein.

      Ja, ich werde mich in nächster Zeit erstmal mit Kim Jee-woon und Park Chan-wook befassen. Ich habe mich ein wenig in die jeweiligen Filmographien eingelesen und beide Regisseure haben Werke vorgelegt, die mir sehr interessant erscheinen. "Oldboy" ist mir selbstverständlich ein Begriff und der Film soll ja wahnsinnig gut sein.

      Nochmals vielen Dank für die ausführliche Liste!

      Kommentar


      • #4
        Viele Wichtige Titel wurden ja schon genannt aber auch ich muss meinen Senf dazu geben

        Was Akira Kurosawa angeht, das sind richtig klasse Filme deutlich besser als deren bekannten Remakes. Also Pflicht ist hier:
        Die Sieben Samurai (Vorlage zur Gloreichen 7)
        Yojimbo (Vorlage zu Eine Handvoll Dollar)
        Sanjuro
        Das Schloss im Spinnwebwald
        Die Verborgene Festung (inspiration zu Star Wars)

        Damit hättest du die besten und wichtigsten Kurosawa Filme abgedeckt.

        und wenn wir schon bei Kurosawa sind, solltest du dir auch die Zatoichi Filme anschauen, ganz großes Samuraikino

        Was John Woo angeht, jab seine beste Zeit ist schon lange vorbei aber hervorragende Filme sind:
        A better Tomorrow 1+2
        The Killer (wohl sein bester Film)
        Hard Boiled
        Red Cliff

        Johnny To gehört zu den wenigen die aktuell noch die Heroric Bloodsheed Fahne oben halten, aber auch seine Filme sind recht wechselhaft in Sachen Qualität. Hier sind Exiled und Fulltime Killer herausragende Vertreter.

        Ein großer Name ist noch Tsui Hark, jedoch ist er sehr gewöhnungsbedürftig, da er ab den 90ern vermehrt Fantasy macht mit unteriridischer CGI. Sein wichtigster Titel wird aber Once Upon a Time in China bleiben, herausragender Martial Arts Film mit Jet Li und wenn wir schonmal bei Jet Li sind, sollte man Fearless gucken sowie noch Fist of Legend dem Remake zum Bruce Lee Klassiker Fist of Fury.

        Kim Jee Woon ist ein herausragender Regisseur. I Saw the Devil und Bittersweet life sind Pflichtprogramm einer jeden guten Asiasammlung

        Kitamura hat mit seinem letzten Film zwar gehörig nachgelassen aber die bereits genannten Filme sind klasse.

        Takashi Miike ist zwar kult aber mir persönlich auch eine spur zu speziell.

        Oldboy hat es in sich.

        Was ich auch noch empfehlen kann

        Infernal Affairs (Original zu The Departed)
        A Company Man
        Die Taschendiebin
        Hero
        House of Flying Daggers
        The Man from Nowhere
        Re-Born
        The Raid 1+2
        Lethal Warrior
        Killzone SPL
        Flash Point
        The Banquet

        und in Sachen Kung Fu, sollte man die Shaw Brothers nicht vergessen. Am besten hier auch direkt die Regiearbeiten von Chang Cheh. Inhaltlich toller Stoff.

        Kommentar


        • Black Mamba
          Black Mamba kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch dir vielen Dank für die ganzen Empfehlungen und Erläuterungen - jetzt habe ich bald mehr auf dem Programm, als mir lieb ist ^^ Aber gerade auch in Sachen Kung Fu bzw. Martial Arts generell bin ich immer für Empfehlungen offen. Solche Filme habe ich insbesondere in meiner Jugend verschlungen, als ich selbst angefangen habe, Karate zu praktizieren. "Fearless" habe ich zum Beispiel gesehen und fand ihn tatsächlich sehr gut - wenn ich mich recht entsinne, hatte der Film eine interessante Charakterentwicklung bei seinem Protagonisten.

      • #5
        Zitat von Black Mamba Beitrag anzeigen
        Ich danke dir, Fiend For Life! Einige der Namen waren mir tatsächlich ein Begriff, darunter natürlich Akira Kurosawa - ich habe bisher keinen Film von ihm gesehen, hatte aber ohnehin vor, daran etwas zu ändern.
        Solltest du unbedingt nachholen. Er gehört zu meinen absoluten Favouriten und ist einer der einflussreichsten Regisseure in der Kinogeschichte. Kino in Reinstform, Erzählunst auf allerhöchstem Niveau und auch noch sehr smart dazu. Bei den BDs habe ich mich auch schon tierisch aufgeregt, dass man die hierzulange noch nicht veröffentlicht hat. Die Master wären auf jeden Fall vorganden und im Ausland gibt`s sie schon seit Jahren.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #6
          Zitat von Fiend For Life Beitrag anzeigen

          Solltest du unbedingt nachholen. Er gehört zu meinen absoluten Favouriten und ist einer der einflussreichsten Regisseure in der Kinogeschichte. Kino in Reinstform, Erzählunst auf allerhöchstem Niveau und auch noch sehr smart dazu. Bei den BDs habe ich mich auch schon tierisch aufgeregt, dass man die hierzulange noch nicht veröffentlicht hat. Die Master wären auf jeden Fall vorganden und im Ausland gibt`s sie schon seit Jahren.
          Nicht nur zu deinen Favouriten. Die Kurosawa Filme sind zeitlose Meisterwerke. Da stimmt alles. Perfekte Mischung aus Unterhaltung und intelligente Story mit herausragender Schauspielerische Leistung und natürlich Ausstattung. Hab die großen Filme schon sehr oft gesehen und wurde immer wieder begeistert.

          Kommentar

          Lädt...
          X