Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer 4K Fernseher (Sony) - ähnliche Bildfehler wie bei vorherigem Gerät (Panasonic)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer 4K Fernseher (Sony) - ähnliche Bildfehler wie bei vorherigem Gerät (Panasonic)

    Hallo an alle,

    ich gehe davon aus, dass sich hier im Forum der eine oder andere User befindet, der technisch versiert ist - das trifft auf mich nämlich leider nicht zu ^^

    Folgende Sachlage: Ich habe mir im Mai einen neuen TV gekauft, genau gesagt handelt es sich dabei um den KE55XH9005 von Sony. Dieser war bei Media Markt im Angebot und ich wollte den TV ohnehin wechseln, da ich meinen vorherigen, den TX-50GXX889 von Panasonic, zwar noch nicht so lange in Betrieb hatte, dieser jedoch schon Schwierigkeiten bei der Bilddarstellung gemacht hatte. Konkret war es bei dem Panasonic so, dass das Bild sofort unscharf wurde, wenn beispielsweise bei einem Film ein Kameraschwenk einsetzte. Besonders stark fiel es mir aber bei Videospielen auf (Xbox und PlayStation), wenn ich dort die Kamera gedreht habe, wurden einzelne Texturen, vor allem so "leichte" wie Grasbüschel, Zäune etc. sogar sehr dunkel bis schwarz - sobald die Kamera wieder still stand, sah alles wieder ganz normal aus. Hinzu kamen noch zwei sehr unansehnliche, gräuliche Streifen, die von oben nach unten über den Bildschirm liefen, aber so was ist auch eine Verschleißerscheinung.

    Sei das nun, wie es mag. Ich habe mir dann besagten Sony-TV gekauft, der mir auch sowohl im Laden als auch außerhalb davon (ich habe unter anderem mit jemandem Rücksprache gehalten, der sich gut mit Fernsehgeräten auskennt) wärmstens empfohlen wurde. Ich war dann zunächst auch sehr zufrieden damit, bis ich festgestellt habe, dass er die gleichen störenden Elemente aufweist wie mein vorheriger TV, die ich oben beschrieben habe, also insbesondere diese Unschärfe bei Kameraschwenks oder bei Spielen die Texturen, die dann so dunkel werden. Exakt das Gleiche wie beim Vorgänger, nun war dieser TV aber nagelneu. Was auch noch hinzukommt ist, dass man bei hellen Texturen, z.B. einem grauen Bart bei einem Film, ein seltsames Flimmern sieht.

    Besonders schlimm war es einmal, als ich mir eine 4K UHD angesehen habe, da gab es eine Szene mit einer Kamerafahrt über ein paar Häuser, und diese haben dann im Bild so richtig "gewackelt". Einen ähnlichen Effekt sehe ich aber z.B. auch bei einer Blu-ray, wenn die Kamera langsam über eine Gruppe sitzender Personen schwenkt. Alles in allem ist das Bild jedenfalls nicht in Ordnung, jedenfalls eben dann nicht, wenn da irgendwas seitens der Kamera in Bewegung ist, und gerade bei einem ganz neuen Gerät ist das schon ärgerlich.

    Ich bin natürlich auch schon die Einstellungen durchgegangen. Ich hatte diese standardmäßig nicht verändert, es kann also schon mal nicht an den Grundeinstellungen des TV liegen. Ich habe dann ein paar Dinge in den Einstellungen ausprobiert, die mir als Tipps gegeben wurden, wie man dem entgegensteuern könnte, es hat sich allerdings nichts getan.

    Schlussendlich werde ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Anders als bei meinem vorherigen TV habe ich die hier noch, ich habe das Gerät ja auch erst seit drei Monaten. Mir fielen diese Fehler natürlich schnell auf, bloß war in den letzten Wochen zu viel bei mir los als dass ich mich wirklich darum hätte kümmern können. Denn so wie ich das kenne, kommt dann jemand vom Service vorbei und schaut sich das Gerät an bzw. nimmt es mit und dann wird es repariert oder gleich gegen ein neues ausgetauscht. Wirklich Lust auf diese ganzen Umstände habe ich nicht, aber was hilft's.

    Ich finde es halt ärgerlich, dass so was bei einem Gerät passiert, das frisch aus der Verpackung kam. Noch dazu, wo es die gleichen Mängel sind wie beim vorherigen TV: Ich hatte mit Panasonic schon öfter schlechtere Erfahrungen, was auch mit ein Grund für den Wechsel war, da mir Sony TV-Geräte von vielen Seiten sehr empfohlen wurden. Bloß wenn ich da exakt die gleichen Defizite habe, bringt das auch nicht viel. Bevor ich jetzt etwas unternehme, wäre meine Frage nochmal in die Runde: Hat jemand im Vorfeld eine Idee, woran die beschriebenen Fehler liegen könnten? Mir fiel auch schon relativ schnell nach der Inbetriebnahme des TV auf, dass sich dunkelgraue Flecken am Display finden, ähnlich auch wie diese Streifen bei meinem vorherigen TV. Auch das wie gesagt bei einem ganz neuen Gerät. Seltsamerweise sieht man diese nicht auf Anhieb, wenn z.B. ein ganz weißes Bild gezeigt wird, aber wenn das Bild hell und in Bewegung ist, fällt es sofort auf.

    Viele Grüße und ich bin mal auf Meinungen und/oder Ideen gespannt!

  • #2
    Motionflow mal auf aus. Bzw. immer aus.

    Kommentar

    Lädt...
    X