Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soundbar

    Mahlzeit,

    wer von Euch hat zu Hause eine Soundbar stehen und wenn ja, welche?
    Bin zur Optimierung meines TV Sounds bei zwei Soundbars kleben geblieben:

    Nubert nuBox AS225 oder der JBL Bar 5 Multibeam…

    mal schauen, welche es wird…

  • #2
    Habe im Übrigen seit drei Tagen die Nubert AS225 bei mir zu Hause stehen.
    Ich habe mich für diese entschieden da: Soundbar ohne viel Schnick Schnack (für mich muss eine Soundbar nicht zwingenderweise Dolby Atmos, Digital oder sonst was decodieren können, dass lohnt in meinen Augen erst ab Heimkino mit eigenem Raum und Leinwand), massive Bausweise, Made in Germany und die gab´s in weiß.
    Kam top verpackt an, Anschluss nur via optischem Kabel.
    Nach den ersten Hörproben kann ich sagen (4k Passengers und Musik via bluetooth): Hut ab, was der kleine Kasten drauf hat. Präzise, pegelfest, laut :)

    Nachdem meine letzten Soundbars eher suboptimal waren, wird diese hier dauerhaft bei mir bleiben denke ich...

    Kommentar


    • #3
      Kannst Du denn mit dem Soundbar auch richtig Musik hören, also so HiFi-mäßig? Wir hatten vor Jahren zwei sone Teile, eine Bose SR1 Cinemate und irgendwas asiatisches, und das war mit diesem Virtual Surround fürs "normal" Filme schauen schon ganz ok, aber in Sachen Musik absolut grottig.
      Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

      André Heller

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tomasetti Beitrag anzeigen
        Kannst Du denn mit dem Soundbar auch richtig Musik hören, also so HiFi-mäßig? Wir hatten vor Jahren zwei sone Teile, eine Bose SR1 Cinemate und irgendwas asiatisches, und das war mit diesem Virtual Surround fürs "normal" Filme schauen schon ganz ok, aber in Sachen Musik absolut grottig.
        Man kann richtig Musik hören mit dem Teil, bluetooth ist an Bord. Via Fernbedienung lassen sich zwei Modi regeln: Musik Modus und Film Modus. und für mein kleines Wohnzimmer zu beschallen, reicht es vollkommen....für mich zumindest!

        Zumal die Box das auch von ihrer Beschaffenheit hergibt: aus MDF Platten gefertigt und mit entsprechend viel Volumen (60x30x15)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tomasetti Beitrag anzeigen
          Kannst Du denn mit dem Soundbar auch richtig Musik hören, also so HiFi-mäßig? Wir hatten vor Jahren zwei sone Teile, eine Bose SR1 Cinemate und irgendwas asiatisches, und das war mit diesem Virtual Surround fürs "normal" Filme schauen schon ganz ok, aber in Sachen Musik absolut grottig.
          Ich hab so ein Ding von Canton. Musik hören kann man damit auch nicht. Also nicht richtig. Die Musikwidergabe wurde zwar in diversen Tests gut bewertet, aber ich vermute da die üblichen redaktionellen Bestechungsmechanismen hinter... Das Teil macht genau den gleichen Mist, den die meisten dieser Dinger veranstalten. Alles viel zu breit im virtuellen Raum. Der Schlagzeuger braucht drei Meter lange Arme, weil die Hi-Hats und die Rides ungefähr sechs Meter auseinanderstehen (ja, einige Produktionen liefern so einen Mist von Haus aus, egal wie gut die Abhöre ist und ja, es nervt. Aber meine Soundbar macht das mit JEDER Aufnahme). Der Klangkörper des Flügels füllt eine Turnhalle aus usw. Für musikalische Untermalung im Film ist das okay, aber Musikhören kann man das echt nicht nennen.

          Aber ich bin vielleicht auch ein bisschen zu oldschool für diese ganze Brüllwürfel Klangzauberei, mit digital gefakten Stereopanoramen usw. Das ist zwar heute der Musikhörstandard, aber in meiner Wohnung ist in der Hinsicht 1986. Da stehen Standboxen an einem klassischen HiFi-Verstärker. Der Bluetoothbrüllwürfel steht in der Küche, da gehört sowas in meinen Augen (Ohren) halt hin.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

            ...für diese ganze Brüllwürfel Klangzauberei, mit digital gefakten Stereopanoramen usw. Das ist zwar heute der Musikhörstandard,aber in meiner Wohnung ist in der Hinsicht 1986. Da stehen Standboxen an einem klassischen HiFi-Verstärker...
            Genau das meinte ich auch. Brüllwürfel, Alexa-Chromecast-.Tralala gibt es hier nicht, es steht einiges Zeuchs der 90er und 2000er hier, zum Besuch bedudeln im Wohnzimmer, zum Filme schauen, auch was im Schuppen usw aber meine richtige Anlage zum richtig Musikhören ist aus den 70ern, da sind das Neueste die Lautsprecher aus 1980.
            Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

            André Heller

            Kommentar


            • Brathering
              Brathering kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mein Kram ist zum Teil schon ein bisschen neuer, ich habe auch einen digitalen Player, auf dessen Festplatte meine gerippten CDs liegen (natürlich verlustfrei ;)). Aber alles was danach kommt ist eher Oldschool-Kram. Nicht unbedingt alt, aber altmodische Technik (Kopfhörerverstärker mit Röhren zum Beispiel).
          Lädt...
          X