Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metropolis (Apple TV / Sam Esmail)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metropolis (Apple TV / Sam Esmail)

    Metropolis - Poster Original.jpg

    Na, ich hoffe ihr habt doch alle meine Review zu Foundation gelesen; oder? . . . Na dann wisst ihr ja auch, dass die Streaming-Plattform keine halben Sachen macht und anstatt auf massenweise Content viel eher auf Qualität setzt. Das konnte man schon an früheren Produktionen sehen, doch mit ihrem neuesten Projekt versuchen sich Apple nicht nur einfach an großen Fußstapfen, sondern an wahrhaft gigantischen! Soeben haben sie nämlich ein richtig, richtig großes Serienremake von Metropolis in Auftrag gegeben!

    Metropolis ist einer der berühmtesten und wichtigsten Filmklassiker in der Geschichte des Kinos mit einem schier unermesslichen kulturellen Faktor. Geschaffen wurde dieses zeitlose Meisterwerk von Regisseur Fritz Lang und seiner schreibenden Gattin Thea von Harbou. Ein kritischer, kluger, wegweisender Film, der das Kino jahrzehntelang prägte und immer noch beeinflusst. Als einer der ersten Filme überhaupte wurde Metropolis zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.
    Das Remake von Apple muss also hier sowas von dermaßen abliefern, wie noch nie zuvor eine Streaming-Plattform abgeliefert hat. Ihr Vertrauen schenken sie dabei ganz dem australischen Bundesstaat Victoria, die sie mit der modernsten und größten Soundstage weltweit und staatlichen Zuschüssen locken, der Universal Studio Group von NBCUniversal sowie dem Showrunner, Chefautoren und Regisseur Sam Esmail, der sämtliche der geplanten acht Episoden umsetzen soll. Esmail ist auch kein Unbekannter, schuf er bereits die beliebte Thrillerserie Mr. Robot. Auch die Produktion selbst gehört mit zum Größten, was bisher in der TV-Landschaft aufgezogen worden ist. Insgesamt sind über 300 Millionen US-Dollar veranschlagt, alleine für Metropolis sollen 4.000 neue und dauerhafte Jobs geschaffen werden, es ist die Rede von über 2.000 Statisten! Über den Cast und einen Termin ist bislang noch nichts bekannt. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Früher hätte ich solch ein Vorhaben für unmöglich gehalten, doch inzwischen bin ich mir bei Apple TV da nicht mehr so sicher.

    In Metropolis geht es um einen Sprößling der reichen Elite der Stadt, der sich in eine Prophetin der Unterschicht verliebt, während sich nach und nach ein brutaler Aufstand der völlig verarmten Arbeiter gegen ihre Herren anbahnt.

    Übrigens war Metropolis der mehrfach erklärte Lieblingsfilm von Freddie Mercury, der aus purem Zufall 60 Jahre nach der Urauführung einen Titelsong beisteuern durfte. Anfang der 1980er erwarb der italienische Musiker Giorgio Moroder die Rechte an dem Film und erstellte eine eigene Rekonstruktion. Für den Soundtrack fragte er bei diversen Musikerkollegen an, die etliche Songs beisteuerten. Den instrumentellen Part spielte Moroder in München; ausgerechnet zur selben Zeit und im selben Studio, wo Freddie an seinem ersten Solo-Album arbeitete. Mercury war natürlich begeistert und bedrängte Moroder regelrecht an dem Projekt mitzuarbeiten. Heraus kam "Love kills" . . .



    Und weil`s so cool war, verwendete Mercury auch etliches Filmmaterial im Video zu "Radio Gaga". XD

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Es bleibt halt wirklich NICHTS unangetastet auf Dauer...krass was man hier vor hat, aber das hat natürlich Potential. Gerade heute ist das Original für die meisten zwar beeindruckend, aber eben eher zum staunen als zum unterhalten/genießen. Ich nehme ja mal an dass es kaum eine Stummfilm-Serie werden wird und auch schwarz-weiss würde mich überraschen. Somit wird aus dem Stoff hier gänzlich was anderes was die Darstellung betrifft. Gerade aber effekttechnisch wird man kaum derart beeindrucken und faszinieren können...in der heutigen Zeit wo dank Computer eh "alles möglich ist" visuell und man somit auch bei nichts mehr wirklich erstaunt ist.

    Naja, bin mal auf einen ersten Trailer gespannt wenn's so weit ist...könnte durchaus interessant werden, aber auch ziemlich in die Hose. Muss mir den Film demnächst mal wieder anschauen...

    Dass Queen zu dem Film ne Verbindung haben ist einfach nur cool und passend...wenn eine Band es verdient hat Jahrzehnte später durch Metropolis zu fliegen, dann Queen.

    Kommentar


    • #3
      Briana Middleton wird eine der Hauptrollen übernehmen.

      https://www.serienjunkies.de/news/me...am-117144.html
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Und aus! . . . Wegen des Autorenstreiks wird das Teil von Apple fallen gelassen.

        https://www.serienjunkies.de/news/me...ls-118862.html
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar

        Lädt...
        X