Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Heimkino

    Hier ist ja noch nicht so viel los, dann werde ich mein Heimkino hier auch nochmal vorstellen:

    Beweggrund

    Wir sind vor ein paar Monaten in unser Eigenheim gezogen und schon bei der Besichtigung war mir ein perfekter Raum für ein Heimkino aufgefallen. Dass ein Heimkino wieder her musste, war zu 100 % klar, nur wo und wie, das stand noch nicht fest.

    Als wir damals von der ersten in die Zweite Wohnung gezogen sind, musste ich leider mein erstes Heimkino, welches ich mühevoll errichtet hatte, zurücklassen und unsere "Heimkinozentrale" bestand plötzlich "nur" noch aus einem 65" UHD TV mit Ambilight von Philips und einem 2.0-Setup von Klipsch. Dass das nicht die Erfüllung ist, wenn man anderes gewöhnt ist, musste ich schnell merken. Daher wurde das Projekt auch entsprechend schnell umgesetzt.

    Der Raum

    Bei dem zur Verfügung stehenden Raum, handelt es sich um einen Kellerraum mit zwei kleinen Fenstern. Die Fenster sollen auch noch "versteckt" werden. Jedoch so, dass sie ihrem Zweck der Be- und Entlüftung noch nachkommen, optisch aber versteckt oder zumindest kaschiert werden/sind. Ich denke hier an lackierte Multiplex-Platten mit diversen Löchern, die die Luft auch weiterhin zirkulieren lassen. Die Größe beträgt 23 m². Genauer gesagt, sind es 22,52 m². Die Maße sind 5,50 m in der Länge und 4,09 m in der Breite. Die Deckenhöher liegt so ca. bei 2,20 m.

    Grundriss: (ein Rechteck halt... )

    Heimkino 2018-08-10_15-59-13

    Umsetzung/Technik

    Im alten Heimkino hatte ich die Wände teilweise mit Rahmen inkl. Schaumstoff verkleidet und so die akustische Optimierung durchgeführt. Im neuen Heimkino wollte ich dann einen etwas anderen Weg gehen und Sachen, wie etwa Poster etc. weglassen. Die optische Wirkung sollte allein durch nützliche und gleichzeitig ansehnliche Absorber/Diffusoren erwirkt/verstärkt werden. Daher bin ich erst einmal auf die Suche nach optisch ansprechenden Absorbern gegangen und bin dann bei aixfoam fündig geworden. Nachdem ich mir dann die verschiedenen Farben der Absorber angeschaut hatte, stand schnell fest, dass ich mich für ein Farbkonzept in Schwarz, Grau u. Orange entscheiden wollte. Das habe ich dann auch umgesetzt.

    Da die orangenen Trapezabsorber "nur" eine Tiefe von 5 cm haben, habe ich diese noch durch welche in Anthrazit mit einer Tiefe von 8 cm erweitert. Da die 8 orangenen Absorber schon genug für Farbe gesorgt haben, habe ich ganz bewusst zu dezenten Absorbern gegriffen. Da es sich hier um welche mit 8 cm Dicke handelt und diese ja auch noch in einer selbstgebauten Rahmen verstaut werden sollten, habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, diese farblich möglichst nah an der Wandfarbe zu halten. So fallen sie nicht so auf und es wirkt nich so überladen. So wird Optik und Akustik genüge getan.

    Die Lampen, die Elektronik etc. sind alles Eigenbauten bzw. teilweise Selbstbauten. Gesteuert wird die Beleuchtung komplett über Philips Hue. Das Heimkino (auch Beleuchtung) an sich wird über eine Harmony Elite gesteuert. Fertig gekauft wurde eigentlich fast nichts. Am boden habe ich dann von vorne rechts nach hinten rechts einen kompletten Kabelkanal aus Halz und mit Klappen bzw. Durchlässen aus Aluminium errichtet, um die Kabel darin verlegen zu können. Aufgrund der Raumhöhe von nur 2,12 m kam ein Abhängen der Decke nicht in Frage. Ebenso wollte ich nicht extra die Wände aufmachen und Leerrohre verlegen. In meinen Augen passt der Kabelkanal auch wirklich gut ins Gesamtbild. Außerdem komme ich so jederzeit perfekt an alle Kabel und kann Sachen erweitern und anpassen, ohne großen Aufwand.

    In Sachen Klang setze ich auf ein 5.1.2-Set von Teufel. Vorne rechts u. links werkeln zwei MK40 Lautsprecher, hinten rechts u. links zwei MK20 Lautsprecher, als Center ein 40C, als Subwoofer ein T10 und als Front Highs zwei Satelliten-Lautsprecher Reflekt. Befeuert wird das ganze von einem Onkyo TX-NR686E. Vorher hatte ich jeweils ein 5.1 Setup von Magnat und eines von Jamo. Ich war mit beiden sehr zufrieden. Das Teufel Setup ist ungefähr auf dem gleichen Level, würde ich sagen. Es hat einen ausgeglichenen Klang und der Subwoofer hat genug Power, um den 23 m² großen Raum ausreichend mit Druck zu versorgen.

    Hier noch einmal kurz die Eckdaten
    • Größe: ~ 23 m²
    • Leinwand: 133"
    • Beamer: Epson EH-TW6700 (FHD)
    • Bildaufbereitung: DarbeeVision DVP-5000S
    • Lautsprecher: 5.1.2-Setup von Teufel
    • Größe: ~ 23 m²
    • Beleuchtung: Philips Hue
    • Raumsteuerung: Harmony Elite
    • Akustik: Optimiert durch Absorbereigenbauten
    Was ist noch geplant?

    Für die Zukunft steht tatsächlich erst einmal gar nicht mehr so viel an. Für die nahe Zukunft zumindest. Erst einmal ist nur noch geplant, die Decke auch noch mit akustischer Optimierung auszustatten bzw. Absorbern u. Diffusoren. Rechts u. links neben der Leinwand ist noch verschenkter Raum, den würde ich gerne in der Form von zwei riesigen Breitbandabsorbern nutzen. Ich denke, hier wird es dann eine Rahmenbauweise, gefüllt mit Akustikschaumstoff und bezogen mit Molton in schwarz. Hinten über die orangenen Absorber sollen noch Diffusoren.

    Für den Komfort soll es noch eine kleine "Bar" bzw. einen Tisch mit Getränkehaltern u. Minibar im Bereich der Sitzmöbel geben.

    Das war es dann eigentlich auch schon. Aber ganz fertig ist man ja eigentlich nie!!!^^

    So, hier dann auch mal ein paar Bilder:

    image_12559.jpgimage_12560.jpgimage_12568.jpgimage_12558.jpgimage_12562.jpgimage_12563.jpgimage_12565.jpgimage_12564.jpgimage_12561.jpg
    image_12567.jpg




    Ich hoffe, euch gefällt es!

    Grüße

  • #2
    Kurz gesagt: Wow!!!
    Genau so ein Heimkino wie du hast ist mein Traum. Und irgendwann wird auch dieser in Erfüllung gehen

    Ne, wirklich super! Sehr ordentlich ohne Schnick Schnack, modern mit dem gewissen Etwas. Also Hut ab!

    Kommentar


    • #3
      Klasse, sehr chic umgesetzt, ohne Klimbim. Gefällt mir sehr .
      Lieben Gruß, Dimi

      Kommentar


      • #4
        Glückwunsch, tolles Heimkino, tolle Umsetzung und tolle Bilder
        Viele Grüße
        Matze



        CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

        Kommentar


        • #5
          Ich danke euch für das Lob. Es macht uns auch immer wieder Freude!

          Kommentar


          • #6
            Wie schon im "alten" Forum gesagt, richtig geiles Heimkino!! Gefällt mir sehr gut!

            Kommentar


            • #7
              Schließe mich den Anderen an. Wie schon auf Beblu gesagt sehr geiles HK. Vor allem die gelungene Farbgebung zwischen Schwarz und Orange gefällt mir unheimlich gut.

              Kommentar


              • #8
                Boba Fett Ich danke dir!

                So, bei mir gibt es auch mal wieder eine Neuigkeit. Da ich mit den Dolby Enabled Speakern vorne nicht zufrieden war, habe ich mich dazu entschlossen, sie als Front High Speaker aufzuhängen.

                Die Lautsprecher von Teufel haben, wie viele andere auch, zwar bereits Winkel an der Rückseite, um diese direkt im vorgegebenen Winkel montieren zu können, aber wenn man sie so anbringt, sind sie ja nicht wirklich verstellbar bzw. einstellbar. Daher habe ich mir folgende Halterung besorgt:

                https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

                Gedacht ist diese eigentlich für kleinere Bildschirme/Monitore, ist aber perfekt für meine Zwecke geeignet und auch vom Design her schön schlicht. Das einzige, was ich noch machen musste, war Adapterplatten aus Holz auszuschneiden, diese an der Halterung zu befestigen, um dann die Boxen darauf zu fixieren.

                Bilder im hängenden Zustand im Heimkino folgen noch. Ist aber echt eine praktische Sache. So kann man sie perfekt ausrichten und hat sie nicht einfach nur unbeweglich an der Wand. Zudem muss man so nur einmal Löcher bohren, um die Halterung zu befestigen. Sollte ich die Boxen mal irgendwann wechseln, reicht die Anfertigung einer neuen Adapterplatte und fertig ist´s.

                Besonders genial finde ich, dass man die Halterung theoretisch sogar komplett wegklappen könnte. Ist in meinem Fall nicht vorgesehen, ab zu diesem Zweck hat diese auf der Grundplatte eine Metallstange. Sieht man auf dem letzten Bild unten ganz gut.

                Diese befindet sich auf der Rückseite. Die Rolle dient mir nun sozusagen als Umlenkrolle für die Lautsprecherkabel. Wenn ich nun also mal die Kabel bzw. den Lautsprecher von der Halterung nehmen würde, zieht das Kabel, welches am Lautsprecher ist, nicht direkt nach vorne und damit nicht von der Wand weg. So kann auch kein Zug auf den Kabelkanal entstehen, da der Zug nach oben umgeleitet wird. So ist eine leichte Montage garantiert und auch, wenn ich die Kabel mal ziehen muss, kann ich einfach daran ziehen, ohne, dass etwas passiert und sie laufen sehr geschmeidig über die Rolle. Die Kabel werden nach oben aus bzw. durch den Kabelkanal gezogen.

                Wenn der Hersteller clever ist, bringt er die Halterung noch einmal mit einer entsprechenden Adapterplatte raus und bietet das ganze auch noch für Lautsprecher an!^^ In meinen Augen der perfekte Artikel für die Umsetzung von "High"-Lautsprechern.
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 11 Bilder
                Zuletzt geändert von admin; 20.01.2021, 14:22.

                Kommentar


                • #9
                  Mega geil!!
                  Könnte ich dort vielleicht als Untermieter einziehen?:zwinker:

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr schönes Heimkino - ich bin begeistert! Wenn ich sowas sehe, werd ich immer wieder traurig, dass ich meinen Heimkinoraum aufgegeben habe und jetzt nur noch ein Wohnraumkino habe.

                    Gerade was akustische Optimierung und Kontrastoptimierung angeht, ist mein Wohnraumkino aktuell noch eine Katastrophe!

                    LG OLED65C8 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 4 pro • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke euch!

                      Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
                      Sehr schönes Heimkino - ich bin begeistert! Wenn ich sowas sehe, werd ich immer wieder traurig, dass ich meinen Heimkinoraum aufgegeben habe und jetzt nur noch ein Wohnraumkino habe.

                      Gerade was akustische Optimierung und Kontrastoptimierung angeht, ist mein Wohnraumkino aktuell noch eine Katastrophe!
                      Ich kann dich sehr gut verstehen. In der letzten Wohnung musste ich auch mein vorher mühsam hergerichtetes Heimkino aufgeben. Ein "Wohnkino" ist einfach nicht das gleiche, jedenfalls nicht dann, wenn es primär wie ein Wohnzimmer aussehen soll und nicht zu sehr wie ein Kino.

                      Ich war heute nochmal fleißig und habe über der Leinwand eine Beleuchtung angebracht und auch endlich den spalt unten an der Heizung verblendet.

                      Habe schnell noch ein paar Schnappschüsse gemacht. Und auch die Atmoslautsprecher bzw. Die Front Heights hängen nun an der Halterung.

                      filedata/fetch?id=59131&d=1548433646&type=thumb
                      filedata/fetch?id=59132&d=1548433646&type=thumb
                      filedata/fetch?id=59133&d=1548433647&type=thumb
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 3 Bilder

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehr schönes Heimkino, auch farblich toll umgesetzt.
                        Sind die orangenen Teile Diffusoren? Kannst Du dazu was schreiben? Danke
                        Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

                        André Heller

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X