Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Museo Nazionale del Cinema (a Torino) & Ausstellung über Dario Argento

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Museo Nazionale del Cinema (a Torino) & Ausstellung über Dario Argento

    Cäsar Torino.jpg


    Buonasera meine Damen und Herren. . . . Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass ich die letzten paar Tage im schönen Turin verbracht habe, wo es von großen und kleineren Museen nur so wimmelt. Erwähnenswert sind hier vor allem das Museo Egizi, das Ägyptische Museum, weil es erstens sehr groß und anschaulich ist; und zweitens die größte Sammlung an ägyptischen Exponaten außerhalb Ägyptens enthält. Daneben gibt es noch die Musei Reali, wobei es sich um den Zusammenschluss gleich mehrerer Museen handelt - von klassischer Kunst, der Renaissance und selbstverständlich der Antike - und die Porta Palatina, was das einzige Überbleibsel des großen Imperum Romanums in Turin ist und sich direkt neben den Musei Reali befindet.

    Klar, dass da mein Herz natürlich gleich viel höher schlägt, doch ich möchte euch heute von einem anderen Museum befinden, was sich tatsächlich auch in Turin befindet und besonders für uns Filmfreunde interessant ist. Nämlich das Museo Nazionale del Cinema. Oder auf Deutsch: Das Nationalmuseum über Kino- & Filmkunst.
    Filmmuseum 01.jpg


    Das Museum ist im Turm der Mole Antonelliana untergebracht, wobei es sich um einen riesigen und prächtigen Palast handelt; sowohl außen als auch innen. Es gibt zwar keine direkte Bus- oder Bahnverbindung, doch dafür befindet sich die Mole Antonelliana gerade einmal 10 bis 15 Minuten in östlicher Richtung vom Hauptbahnhof (Porta Nuova) entfernt. Der Eintritt für einen Erwachsenen beträgt 12,-€.

    Dabei sei gesagt, dass dieses Museum ganz am Anfang anfängt und viel über die technische Seite der Kinogeschichte preisgibt, bevor es Exponate aus aller Welt und darunter viele Originale zu bewundern gibt. Allerdings sei auch noch gesagt, dass es die Italiener mit Zensur und dergleichen Getue nicht so genau nehmen. Was das heißt, das erfahrt ihr im Spoiler, wo ihr weitere Bilder finden könnt . . .

    Spoiler ->
    Filmmuseum 02.jpg


    Der Prachtbau präsentiert sich mit einer riesigen Kuppel im Inneren, die einen äußerst imposanten Eindruck hinterlässt . . .

    Filmmuseum 03.jpg

    Filmmuseum 04.jpg

    Filmmuseum 05.jpg


    Das ist ein allgemeines Beispiel für die Ausstattung in einem Science-Fiction-Film. Auf dem Bildschirm liefen übrigens Ausschnitte von Das Imperium schlägt zurück.

    Filmmuseum 06.jpg


    Hierbei handelt es sich um Originale. . . . Und bitte: findet den Fehler! XD

    Filmmuseum 07.jpg


    Auch das hier ist ein Original und stammt aus dem Klassiker The Creature From The Black Lagoon.

    Filmmuseum 08.jpg

    Filmmuseum 09.jpg


    Ich glaube, das geht nur in Italien: Im Museum laufen unzensierte Ausschnitte aus The Evil Dead, Hellraiser und Alien. XD Auf einem anderen Bildschirm, wo es um subtile Suspense ging, lief dann auch noch Halloween.

    Filmmuseum 10.jpg


    Ach ja, wenn wir schon mal bei Alien sind . . . auch das hier sind Originale bzw. Prototypen, die dem Museum nach der Produktion des ersten Teiles überlassen worden sind.

    Filmmuseum 11.jpg




    Ich muss zugeben, dass es mir zuerst wie einem normalen Touristen erging. Wenn man an Italien denkt, dann denkt man an die Renaissance, die Antike, an Musik und Malerei und weit weniger an den Film. Das änderte sich, als ich rein zufällig eine Straßenbahn beobachtete, die an einer Station haltmachte. Dort fiel meinem Gamer-Auge gleich ein Spruchband an der Seite auf, was für eine aktuelle Ausstellung im Filmmuseum war. Nämlich über keinen Geringeren als den italienischen Horrorgott Dario Argento, was natürlich sofort mein Interesse weckte. Hier nochmal das Poster draußen vor der Mole Antonelliana.
    Argento 01.jpg


    Die Ausstellung geht fließend vom Hauptbereich des Museums über und an der Kasse ist die Sonderausstellung bereits im Eintrittspreis enthalten. Wer noch ein paar Euro drauflegt, hat die Möglichkeit eine Führung zu buchen, und wer die ganz coole Sau heraushängen will, der kann sich gegen noch ein Bißchen mehr Soldi sogar einen Klassiker von Argento unzensiert und in voller Länge auf Italienisch direkt mitten im Panorama-Saal des Museums reinziehen. XD . . . Weitere Bilder im Spoiler . . .

    Spoiler ->
    Argento 02.jpg

    Argento 03.jpg

    Argento 04.jpg

    Argento 05.jpg


    Dieser Tisch ist eine Original-Requisite aus dem Klassiker Profondo Rosso; in Deutschland Rosso - Die Farbe des Todes.

    Argento 06.jpg

    Argento 07.jpg


    Das Original-Drehbuch zu Profondo Rosso.

    Argento 08.jpg


    Das hier ist leider nur eine Nachbildung, aber dafür immerhin originalgetreu.

    Argento 11.jpg


    Das hier ist jedoch wiederum ein Original.

    Argento 09.jpg


    Genau diesen Ort kann man ebenfalls in Turin finden und befindet sich am rückseitigen Eingang zur Zwillingskirche. Übrigens keine 10 Minuten zu Fuß vom Museum weg.

    Argento 10.jpg


    Und die Drehorte für diesen Streifen befinden sich in Bamberg und München. XD

    Argento 12.jpg


    Geschätzt würde ich sagen, dass es von Profondo Rosso und Suspiria auch die meisten Exponate gibt.

    Argento 13.jpg

    Argento 14.jpg

    Argento 15.jpg

    Argento 16.jpg

    Argento 17.jpg


    Die Zeichnungen stammen von Argentos Szenenbildner und Storyboardzeichner und sollten einmal für einen Zombiefilm verwendet werden, den Argento nicht realisierte.

    Argento 18.jpg

    Argento 19.jpg


    Hier ein weiteres Original-Drehbuch . . .

    Argento 20.jpg


    Würde ich mir nur viel zu gerne als Wandbild in die Wohnung hängen . . .

    Argento 21.jpg


    Okay, das nun weniger. XD

    Argento 22.jpg


    Aber hat schon was Cooles; erinnert mich irgendwie an den Joker aus den neueren Comics.

    Argento 23.jpg

    Argento 24.jpg


    Auch die Ausstattung des Museums wurde an die Filme von Argento angelehnt.

    Argento 25.jpg

    Argento 26.jpg

    Argento 27.jpg



    Aufgrund seines privat gepflegten Grusellooks war Argento schon in den 80ern ein beliebtes Porträt bei diversen Malern, wie man am Ende der Ausstellung sehen kann. Es gibt sogar witzige Photo-Points und die Möglichkeit seine Liebsten, Freunde oder Begleiter "abzumurcksen".


    Ich möchte nun abschließend festhalten, dass diese Ausstellung über Argento tatsächlich sehr informativ, sehr umfangreich und genau deswegen sehr sehenswert ist und tatsächlich jeder einzelne Film und jeder einzelne Aspekt seines Schaffens beleuchtet wird. Sogar sein Engagement in der Musik, seine Zusammenarbeit mit George A. Romero, seine Tätigkeit als Produzent und seine Beteiligung an der Masters Of Horror Reihe werden betrachtet; sowie was andere Filmemacher über ihn zu sagen haben. Sowohl auf Englisch, als natürlich auf Italienisch. Am Ausgang gibt es nicht nur jede Menge Bücher, sondern auch noch etliche coole Filmposter zu erwerben. Nicht nur zu Argento, sondern auch zur gesamten Filmwelt

    Wer sich für Argento und dessen Filmkunst interessiert, dem sei gesagt, dass die Ausstellung noch bis 1. Januar 2023 noch in der Mole Antonelliana zu sehen ist und sich sehr bequem in einen kleinen Städte-Trip einplanen lässt, denn man kann Turin und seine Sehenswürdigkeiten in zwei bis drei Tagen problemlos und ganz relaxed erleben.


    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Ganz starker Beitrag... Respekt!
    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
      Ganz starker Beitrag... Respekt!
      Dankeschön. Muss eine göttliche Fügung gewesen sein . . . Oder glaubst du wirklich, dass diese Ausstellung nur rein zufällig dann stattfindet, wenn Rammstein in der Stadt ist?
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar

      Lädt...
      X