Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind schwarz-weiss Filme in 4K wesentlich besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind schwarz-weiss Filme in 4K wesentlich besser?

    Mich würde eure Meinung zu 4K Blu-rays von schwarz-weiss Filmen interessieren...ich hab schon ein paar mal gelesen dass sich hier das 4K Upgrade weniger lohnt als bei den Farbfilmen, eben weil das HDR hier nicht so viel raus holen kann ohne die Farben...stimmt das oder habt ihr eine andere Erfahrung gemacht?

  • #2
    Also „wesentlich“ besser wäre jetzt übertrieben, aber am Beispiel von „Schindlers Liste“ kann ich dir sagen, dass hier HDR sehr wohl noch Feinheiten rauskitzelt. Vor allem dank guten Schwarzwert und der besseren Durchzeichnung wirkt das Bild nun sogar etwas plastischer. Natürlich kommt es auch auf den TV und den Settings an, was so alles aus einem Bild herausgeholt wird.
    Welten sind’s keine, aber wenn du einen Film in der momentan besten Version sehen möchtest, machst du mit der 4K UHD in den allermeisten Fällen nichts falsch.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
      Also „wesentlich“ besser wäre jetzt übertrieben, aber am Beispiel von „Schindlers Liste“ kann ich dir sagen, dass hier HDR sehr wohl noch Feinheiten rauskitzelt. Vor allem dank guten Schwarzwert und der besseren Durchzeichnung wirkt das Bild nun sogar etwas plastischer. Natürlich kommt es auch auf den TV und den Settings an, was so alles aus einem Bild herausgeholt wird.
      Welten sind’s keine, aber wenn du einen Film in der momentan besten Version sehen möchtest, machst du mit der 4K UHD in den allermeisten Fällen nichts falsch.
      Interessant...hab generell schon auch bei einigen Reviews und Kommentaren den Eindruck bekommen dass eben der Fernseher und die Einstellungen ne Menge ausmachen...manchen nutzt eben ne 4K auch nichts, wenn sie nicht wissen wie alles richtig eingestellt gehört. Der gute Schwarzwert klingt generell toll und ist sicher auch hier besonders auffallend...und von den Reviews her ist auch mein Eindruck dass es eher selten eine 4K gibt die sich wirklich gar nicht lohnt. Das liegt meist wirklich an den Voraussetzungen bzw. Equipment...klar dass welche auf einem nicht allzu großen Fernseher z.b. keine wirklichen Vorteile sehen.^^

      Ich hab mal geschaut...viele Filme kommen aktuell eh noch nicht in Frage, wirklich reizen würden mich aktuell nur:

      - Dr. Seltsam
      - Mr. Smith geht nach Washington
      - Citizen Kane
      - Ist das Leben nicht schön?
      - Casablanca (kommt eh erst demnächst raus)

      Die scheinen auch alle sehr gut zu sein, zudem gibt's die ersten beiden eh schon recht billig. "Dracula" und "Frankenstein" gäb's auch noch, die sind mir aber nicht wichtig genug fürs erste. "Liberty Valance" wäre noch interessant, aber da laß ich unterschiedliches hinsichtlich DNR. "Psycho" gibt's auch noch...langfristig auch sicher ein Kandidat.

      Kommentar


      • #4
        „Hm tja.“
        Ich bin mir insgesamt nicht sicher, wieviel es wirklich bringt. Wenn man einen 35mm-Film gut scannt / restauriert, dürfte eine 4K Blu-ray besser aussehen als eine Blu-ray. Mehr Auflösung = mehr Details. Das Problem ist, dass das Uralt-Ausgangsmaterial wahrscheinlich in keinem guten Zustand mehr sein dürfte?
        Casablanca wirds zeigen. Der Film ist 80 (!) Jahre alt, und wurde dieses Jahr neu digital gescannt & bildrepariert & mit scharfer HDR-Sauce gewürzt.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe zwar nur zwei gesehen, gehe aber mit Alex seiner Meinung mit.
          Die 4K bietet eben den besseren Schwarzwert, holt mehr Kontrast raus und das Bild wirkt lebendiger.
          Sicherlich gibt es keine extreme Steigerung, aber wie ich finde, eine sichtbare, die stimmiger ist.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • #6
            Ich habe leider noch keine 4k in S/W und kann deswegen noch kein direktes Urteil abgeben. Teilweise bin ich aber schon sprachlos, was man da aus alten Filmen an Details und Performance herausholen kann. Apokalypse Now beispielsweise sieht aus als wäre der heuer erst gedreht worden und nicht schon gut 40 Jahre alt.

            Allerdings sollte man generell vorsichtig sein, wenn der Streifen schon etwas älter ist. Ich persönlich würde sagen ab 1995 abwärts, was nur ein subtiler Eindruck von mir ist. Da kann es nämlich schon mal passieren, dass eine UHD ned so dolle daherkommt, wie zum Beispiel Tremors. Da sieht die normale BD tatsächlich um Längen besser aus. Auch Red Heat ist angeblich nicht sooooo toll gelungen, wie es möglich wäre, was ich wegen normaler BD hier im Schrank weder bestätigen noch dementieren kann.

            Ich würde darum raten sich vor dem Kauf mal nach einem Vergleich umzusehen, wo man den Unterschied direkt sehen kann. Diese empfand ich schon einige Male als hiflreich, obwohl die von favourisierten Filme als 4k nur selten schlechter abschneiden.



            "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fiend For Life Beitrag anzeigen
              Ich habe leider noch keine 4k in S/W und kann deswegen noch kein direktes Urteil abgeben. Teilweise bin ich aber schon sprachlos, was man da aus alten Filmen an Details und Performance herausholen kann. Apokalypse Now beispielsweise sieht aus als wäre der heuer erst gedreht worden und nicht schon gut 40 Jahre alt.

              Allerdings sollte man generell vorsichtig sein, wenn der Streifen schon etwas älter ist. Ich persönlich würde sagen ab 1995 abwärts, was nur ein subtiler Eindruck von mir ist. Da kann es nämlich schon mal passieren, dass eine UHD ned so dolle daherkommt, wie zum Beispiel Tremors. Da sieht die normale BD tatsächlich um Längen besser aus. Auch Red Heat ist angeblich nicht sooooo toll gelungen, wie es möglich wäre, was ich wegen normaler BD hier im Schrank weder bestätigen noch dementieren kann.

              Ich würde darum raten sich vor dem Kauf mal nach einem Vergleich umzusehen, wo man den Unterschied direkt sehen kann. Diese empfand ich schon einige Male als hiflreich, obwohl die von favourisierten Filme als 4k nur selten schlechter abschneiden.


              Es hängt halt immer von ab worauf gedreht wurde, wie gut das gelagert wurde und wie viel Mühe man sich bei der Restaurierung gibt. Ein "Lawrence von Arabien" ist 60 Jahre alt und schaut in 4K perfekt aus dank 65mm und ner erstklassigen Restaurierung, während mancher 80er oder 90er Film oft schon bei der Blu-ray schwächelt. Vom Alter kann man es also meist nur bedingt ausmachen ob man gutes Bild erwarten kann oder nicht. Hab sogar Filme von Buster Keaton aus den 20ern die teils richtig klasse aussehen, also alles relativ bzw. von Film zu Film unterschiedlich.

              Hab natürlich schon einige Reviews gelesen zu Titeln die mich interessieren, Vergleichsvideos schau ich auch, wobei die nur bedingt den richtigen Eindruck vermitteln wenn mein Bildschirm eben nur 1080p darstellen kann bzw. manche Vergleichsvideos zeigen die Unterschiede eben auch besser als andere. Bei "Citizen Kane" oben z.b. merkt man direkt wo die Stärken der 4K sind.

              Langsam kann ich mir aber schon vorstellen wie der Unterschied beim Seherlebnis dann ausfällt. Generell hängt ja die Wahrnehmung der Qualität auch von der Größe des Bildschirms ab oder den Einstellungen bei den eigenen Geräten. Daher wollte ich hier eben einfach mal nach subjektiven Erfahrungswerten fragen.

              Kommentar


              • Fiend For Life
                Fiend For Life kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mein Monitor ist auch nicht besser . . . Aber der 4k-Fernseher hat YouTube. XD
            Lädt...
            X