Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

How Do You Live? (Hayao Miyazaki, Studio Ghibli, 2023)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da ist nun auch der deutsche Kinostart - es wird der 9. Januar. Somit braucht's den Schweiz Urlaub wohl doch nicht unbedingt...

    Hierzulande heisst der Film dann "Der Junge und der Reiher" - ein Kinoplakat aus der Schweiz gibt es bereits:

    boy-and-the-heron-ch.jpg

    Kommentar


    • #17
      Deutscher Trailer
       

      Kommentar


      • #18
        Werd den Film nun nächsten Donnerstag im Kino sehen, bin gespannt, ein schöner Start ins Kinojahr 2024. :)

        Gibt bei meinem Kino auch tagelang zig Vorstellungen und viele sind schon recht voll, also man merkt die Namen Ghibli und Miyazaki ziehen auch weiterhin ordentlich! Normalerweise zeigt mein Kino Animes eher kurz an wenigen Tagen ein paar Vorstellungen, so viele wie hier ist sonst eher nicht der Fall.

        Kommentar


        • #19
          Ich habe lange auf den Film gewartet und war sehr gespannt nochmal einen brandneuen Ghibli Film vom Meister Hayao Miyazaki zu sehen. Meine Erwartungen waren trotzdem etwas zwiegespalten da es eben anfangs überhaupt keine Promo gab und man sich komplett auf die großen Namen verliess...was allerdings voll aufging, denn der Film ist sehr erfolgreich überall. Aber es war halt interessant mal so gar nichts von einem Film zu wissen und erst mal lange dann auf einen englischen Trailer für einen ersten Eindruck warten zu müssen. Dabei hab ich's dann auch belassen und wollte mich nun einfach im Kino überraschen lassen.

          Und überrascht wurde ich im Kino - was ein wundervoller Film! Man bekommt hier eine Art düstereren "Chihiro's Reise ins Zauberland" geboten der ernste Themen und autobiografische Elemente von Miyazaki mit sich bringt. Die Animationen sind womöglich die schönsten die es je in einem Ghibli Film zu sehen gab und das soll bei all den Klassikern wirklich was heissen! Ich war immer wieder ertsaunt wie viele wunderschöne Bilder auf der großen Leinwand präsentiert wurden und kam aus dem staunen nicht raus. Während der Film noch in der Realität geerdet und sehr ruhig beginnt, geht es danach auf eine fantastische Reise wo man von einer Überraschung in die nächste geworfen wird - hier steckt so viel Kreativität drin dass man kaum hinterher kommt und jede der gezeigten Welten/Settings ist so schön dass man direkt mehr von sehen will. Ich merkte zunehmend wie ich gar nicht wolte dass der Film endet und wollte einfach in dieser tollen fantastischen Welt wie nur ein Miyazaki sie schaffen kann weiter verweilen.

          Es geht hier um einen 12-jährigen Jungen der während des 2. Weltkriegs in Tokyo seine Mutter verliert und mit seinem Vater aufs Land zieht. Ihm fällt es schwer sich mit der neuen Umgebung anzufreunden und leidet merklich unter dem Tod seiner Mutter. Schließlich sucht ihn immer wieder ein Graureiher auf der ihn dann zunehmend in eine fantastische Welt zwischen Leben und Tod zieht wo er sich damit auseinander setzt wie er mit seinem Verlust letzten Endes umgeht und wie er weiter leben will ("how do you live?"). Ab da wird eben alles sehr fantastisch, kreativ, oft schräg und auch düster, typisch Miyazaki und immer wieder zum nachdenken anregend, ohne einem nun alles genau zu erklären.

          Die Story wurden in einigen Kritiken unterschiedlich aufgenommen, eben weil sie durchaus Spielraum für Interpretation lässt und eben nicht gemäß der heutigen "wir erklären's Dir jetzt 3x ganz langsam und einfach" Methode erzählt wird. Miyazaki traut dem Zuschauer zu dass er sich seine eigenen Gedanken macht und auch zu eigenen Schlüssen kommt. Aber an sich war das ja auch bei einigen seiner früheren Filmen, allen voran dem populärsten - "Chihiro's Reise ins Zauberland" - auch schon so, insofern wundert es mich wenn man hier nun überrascht ist oder das für Miyazaki als ungewöhnlich wahrnimmt. Er mag hier etwas subtiler vorgehen als früher, ja, gerade auch weil es teils recht ernste Themen sind, sicher einiges auch autobiografisch, aber das tut dem Film nicht schlecht mMn - ich bin sogar gerade deswegen umso gespannter auf weitere Sichtungen und überlege mir nächste Woche vielleicht nochmal ins Kino zu gehen...zumal die Blu-ray ja wohl auch wieder ca. ein Jahr auf sich warten lassen wird, so lange will ich hier echt nicht warten.

          Mir hat der Film besser gefallen als erwartet - Miyazaki feuert mit Anfang 80 noch aus vollen Rohren und reflektiert hier auch selbst über sein Leben. Ob dies nun der letzte Film seines erstaunlichen Gesamtwerks ist wird sich zeigen, angeblich hat er das in Rente gehen nun endgültig aufgegeben und arbeitet bereits am nächsten Projekt - sehr gerne! :D Seine Filme sind einzigartig und wird es bald eben gar nicht mehr geben, insofern kann man hier nur dankbar sein dass ihm die Arbeit an jenen Filmen eben den Lebenssinn auch im hohen Alter noch gibt und er nicht längst seine Karriere beendet hat. Für Anime und natürlich allem voran Ghibli Fans kann ich den Film nur empfehlen, gerade auch im Kino, man bekommt hier wirklich was besonderes geboten.

          Kommentar


          • #20
            Nachdem "Chihiro's Reise ins Zauberland" der erste und bis heute einzige Anime war der einen Oscar gewonnen hat, ist "Der Junge und der Reiher" nun der erste Anime der einen Golden Globe als "Bester Animationsfilm" gewonnen hat. Sonst nominiert waren Shinkai's "Suzume", der Mario Film, Disney's Wish, Elemental und Spiderman Across The Spider-Verse.

            Kommentar

            Lädt...
            X