Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spartacus (Original & Revival / Starz / Steven S. DeKnight)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartacus (Original & Revival / Starz / Steven S. DeKnight)

    Spartacus - Poster 01.jpg


    Meine Damen, ich sage euch wahrlich: Heute ist ein schöner Tag! Einer der allerbesten, spannendsten, blutigsten, versautesten, schmutzigsten und gnadenlosesten Historienserien der Welt kommt tatsächlich wieder! Satte 10 Jahre nach der finalen Staffel War Of The Damned werden Starz und Serienschöpfer Steven S. DeKnight ihren Smash-Hit Spartacus wiederbeleben! Das gaben Starz heute in einem epischen Statement bekannt.

    Geplant ist jedoch kein Reboot, sondern tatsächlich ein Revival bzw. eine lose Fortsetzung des modernen Klassikers, wo eine neue Geschichte nach dem Zerfall der Sklavenarmee erzählt werden soll. Ein neues Kapitel voller Verrat, Betrug und Blutvergießen im Schatten des mächtigen Roms, dem sich neue Charaktere stellen müssen. Allerdings werden auch alle Figuren in der Serie zu sehen. Welche das sind, das wurde nicht verraten, aber die Auswahl wird hier glücklicherweise sehr sehr eng. XD

    Spoiler ->
    Von der Sklavenarmee haben nur der Germane Agron und dessen Lebensgefährte Nasir die Schlacht überlebt, zusammen mit der römischen Adeligen Laeta und der griechischen Sklavin Sibyl. Auf römischer Seite wäre eine Rückkehr von Marcus Crassus denkbar, der erst viel später im Kampf gegen die Parther umkam; sowie des großen großen Julius Cäsar, von dem man bisher die Hoffnung hegte, er würde die Basis eines Spin-Offs geben.

    In weiterer Linie wäre auch eine Rückkehr von Gannicus denkbar, dessen letzte Szene ihn am Kreuz geschlagen zeigt - aber noch am Leben! Außerdem könnte ich mir für den Mystery-Touch vorstellen, dass auch Spartacus` geheimer Sohn den Sturz von Klippe überlebt hat, nachdem er von Lukretia im Arm gehalten wurde.


    Eine genaue zeitliche Einordnung zur Serie wurde nicht verraten; ob - wie im echten Leben 13 Jahre - oder tatsächlich mehr oder weniger dazwischenliegen. Auch ein Termin wurde noch nicht genannt. Aber das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklung. Ich persönlich ich fühle mich jedenfalls, als ob ich meine Kinder laufen lernen sehen würde, als würde ich die Geburt eines Sterns beobachten oder die Glocken der Venus kneten würde. Ich habe jede Staffel einzeln stilecht aus Italien auf blau und auch noch in der "coolen" Version, die hier lange Jahre NICHT zum Kauf angeboten wurde. Ich hatte im Leben nicht mehr damit gerechnet und bin nun umso glücklicher.

    Die Originalserie brachte es auf drei Staffeln und eine Prequelserie, deren Premiere im Januar 2010 stattfand. Überraschend wurde die Show quasi über Nacht ein weltweiter Hit und setzte gleich mehrere Zuschauerrekorde, die mehrere Jahre bestand hatten. Mit einem absichtlich trashigeren und auch (zunächst) billigeren Look a'la 300 wurde noch nie zuvor in einer Serie dermaßen unflätig mit den härtesten Schimpfwörter in allen Variationen geflucht. Daneben wurden auch noch nie zuvor so viele derbe Sexszenen und explizite Gewaltszenen PRO FOLGE gezeigt, wie in Spartacus, was bewusst extrem prollig rüberkommt. Daneben aber besticht die Serie hoch grandiose Schauspieler, ungeheuer spannenden Storyline voller doppelter Böden und etlichen Überraschungen, während sich die Serie inhaltlich extrem genau am römischen Leben orientiert. Bei jeder Staffel waren mindestens drei historische Berater dauerhaft am Set, darunter auch Spezialisten für antike Waffen und Kampftechniken, Gesten und Gebräuche werden extakt wiedergegeben und im O-Ton wurde sogar die englische Grammatik dem Latein angepasst.

    In der ersten Staffel spielte noch Andy Whitfield die Hauptrolle, bis bei im Lungenkrebs festgestellt wurde. Sein Heilungsprozess verzögerte sich, bis aus einer Not heraus letztendlich das Prequel Gods Of The Arena geschaffen wurde. Als Whitfield dennoch zusehens schwächer wurde, gab er die Rolle an Liam McIntyre weiter. Letztendlich starb Whitfield im Herbst 2011. Zuvor hielt er aber den Kampf gegen den Krebs in der Dokumentation Be Here Now fest, die 2016 erschien.

    Aber jetzt freu ich mich erst einmal wieder wie Bolle auf die neue Serie . . .









    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Die erste Staffel sowie God of the Arena war herausragend. Aber dann kam der neue Darsteller der nicht annähernd die Qualität des leider viel zu früh verstorbenen ersten Spartacus Darstellers hatte und schon brach die Qualität der Serie an sich mit unglaublicher Wucht ein. Die letzten beiden Staffeln fand ich sogar richtig grottig, da konnte auch die tolle Action nichts retten

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
      . . . Die letzten beiden Staffeln fand ich sogar richtig grottig, da konnte auch die tolle Action nichts retten
      Kann ich nicht im Allergeringsten nachvollziehen. Die Storylines waren nach wie vor super! Nicht zuletzt auch, weil sie sämtliche Eckdaten rund um den Kriegszug beibehalten hatten. Hochfiktiv war nur

      Spoiler ->
      . . . der Undercover-Einsatz von Julius Cäsar.


      Allerdings ist es belegt, dass er als junger Offizier am dritten Sklavenkrieg teilgenommen. Auch seine Arroganz ist heute noch legendär (siehe Piraten) und auch was er über Marcus Crassus dachte, was in der Serie ebenfalls wiederkommt. Zumindest die römischen Figuren, von denen mehr überliefert ist, sind extrem gut getroffen!
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Ich fand die total langweilig. Null spannung, null Gänsehaut. Das viele sex und Gewalt konnte die Staffeln dann auch nicht mehr retten

        Kommentar


        • Fiend For Life
          Fiend For Life kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schreibt Jemand, der den immer gleichen CBS-Müll konsumiert. Ironie pur. XD

        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fiend For Life und gut 100 weitere Serienstaffeln pro Jahr wodurch prozentual gesehen der "CBS Müll" eher gering ist. :-P

      • #5
        Das Revival nimmt langsam Formen an, wenn auch ziemlich kurios und schon etwas weit ab vom Schuss: in einer Pressemitteilung heißt es, dass nun tatsächlich Assur wiederkommen soll!

        Allerdings soll es sich nicht um ein Prequel handeln, sondern tatsächlich um eine Fortsetzung, wofür man das Ende des Charakters in der Mutterserie rigoros abändert. Zumindest haben das Starz gleich von Anfang an klar gemacht. Demnach soll Assur überlebt haben und den Ludus von Batiatus übernehmen, wo er sich wiederum mit List und Gewalt nach oben arbeitet. Nick Taraby, der den Syrer damals spielte, wird erneut in der Hauptrolle zu sehen sein.

        Fraglich sind allerdings zwei Dinge. Zum einen, ob es sich überhaupt um die angekündigte Fortsetzung handelt und nicht um eine weitere Spartacus-Serie. Denn bei diesem Projekt gibt es noch keinen Showrunner und auch noch keine Autoren, wobei allerdings Steven S. DeKnight bereits zugesagt hat, auch für Assur schreiben zu wollen. Ob er den Showrunner-Posten annimmt, weiß man derzeit nicht. Dafür wissen wir jedoch, dass er diese Aufgabe bei dem vorab angekündigten Revival übernehmen wird. Außerdem wird das Projekt mit dem Titel House Of Ashur klar als Spin-Off bezeichnet, wird allerdings auch wiederum eine lose Fortsetzung und entspricht den Plänen von Starz. Somit wäre beides möglich: nur diese Fortsetzung oder tatsächlich ein weiteres Spin-Off. Für mich hieße es ja theoretisch, je mehr Spartacus desto besser! Doch faktisch-praktisch ist die viel wichtigere Frage, wie Assur überhaupt überlebt haben soll . . .

        Spoiler ->
        Assur wurde in der zweiten Staffel auf dem Vesuv von Nevia der Kopf abgeschlagen.



        https://www.serienjunkies.de/news/se...-92666449.html
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar

        Lädt...
        X