Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rashomon (Serienadaption)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rashomon (Serienadaption)

    Rashomon.jpeg


    Ich mache keinen Hehl daraus ein riesiger Fan Akira Kurosawas zu sein. Wahrscheinlich nicht nur für mich einer der bedeutendsten und allerwichtigsten Filmemacher in der Kinogeschichte. Besonders seine frühen Werke sind fast allesamt Klassiker und darunter ganz besonders Das Schloss im Spinnwebwald - der Ursprung von Star Wars - Die Sieben Samurai und Rashomon, der nun in einer Serienversion umgesetzt werden soll.

    Rashomon ist ein fundamentales, philosophisches Drama über Lüge, Wahrheit und die Menschen dahinter. So voller Wirkung und Kraft, dass der Film sogar der Namensgeber eines psychologischen Phänomenes ist, bei dem sich verschiedene Menschen an ein bestimmtes Ereignis unterschiedlich erinnern. Denn genau das ich auch der Kern des Films. . . .
    Im Zentrum von Rashomon steht der Mord an einem Samurai durch den Dieb Tajomaru. Die Untat ist das Thema in der Region, weil Tajomaru für die Tat endlich hingerichtet werden soll. Außerhalb der Stadt treffen dabei zufällig ein Mönch, ein Bauer und ein Holzfäller aufeinander, die unter verfallenen Rashomon-Schrein Schutz vor dem Regen suchen. Auch sie sprechen über den Mord, doch haben sie unterschiedliche Geschichten darüber gehört. Die von Tajomarus Verhör, die Zeugenaussage der Witwe des Samurais und letztendlich - mit Hilfes eines Mediums - auch den Geist des ermordeten Samurai. Jedoch unterscheiden sich ihre Geschichten voneinander und so weiß Niemand, wer an welcher Stelle lügt oder was wirklich in dem Wäldchen passiert ist.

    Kurosawas Regieführung sowie die Ausarbeitung des Drehbuches waren wegweisend und die darstellerische Leistung heute noch legendär. Allen voran durch Toshiro Mifune. Wer sich auch immer mit der Vorlage messen will, der muss riesige Fußstapfen füllen. Dass es nun ausgerechnet die Amerikaner wissen wollen, ist eigentlich nur umso zynischer.
    Wie berichtet wird, haben sich Amblin TV, die Produktionsfirma von Steven Spielberg, die Rechte an einer Serienverfilmung gesichert und arbeiten nun unter limitierten Serie mit insgesamt 10 Episoden, worüber aber noch derzeit geschwiegen wird. So ist unter anderem noch nicht einmal bekannt, ob es eine amerikanisierte Version des Stoffes werden soll oder abermals eine japanische Version. Oder gar ob man nun eine moderne Version draus macht oder lieber historisch bleibt.

    Ich jedenfalls bin schon recht neugierig, habe aber nicht die geringste Lust mir mal wieder eine amerikanisierte Fassung anschauen zu müssen. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass man damit kaum Erfolg haben kann.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Das geht doch schief.

    Kommentar


    • #3
      Hmmm.. ein Kurosawa Meisterwerk als Serie?
      Kann sicher funktionieren, die Frage ist eher: muss es?
      Als amerikanische Version kann ich es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen..


      SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7

      Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™

      Kommentar


      • #4
        Hier kommt nun mal ein größeres Update zur Serie, nachdem es über ein Jahr lang still war. . . . Die schlechte Nachricht gleich einmal vorweg: Yepp, es wird sich leider um eine amerikanisierte Verison in der Gegenwart handeln, wobei man lediglich den Titel und das Prinzip des Kinofilms übernommen hat.

        Als gute Nachricht kann man die Heimat der Serie werten, weil das Ding bei HBO Max aufgeschlagen ist. Als Drehbuchautoren wurden Billy Ray und Virgil Williams genannt. Williams für Mudbound, seinen einzigen Film, Billy Ray hat jedoch schon die Vorlagen für Flightplan, Captain Philips, State Of Play und leider auch für Terminator: Dark Fate verfasst. Es bleibt bei 10 Episoden im Rahmen einer limitierten Serie.

        https://www.serienjunkies.de/news/ra...bo-103612.html
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • __cube™
          __cube™ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmmmmm... die Vorlagen der Jungs hauen mich auch nicht grad vom Hocker. Schauen wir mal wann es kommt, dann klick ich mal rein.
          Rashomon könnte auch langsam mal wer auf BD veröffentlichen... ein paar der restlichen Kurosawa Klassiker könnte man da direkt mitnehmen - macht doch einfach wer eine Box

        • Fiend For Life
          Fiend For Life kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In Japan gibt es bereits seit 15 Jahren die kolorierte Extended Version. Seit 2010 gibt es die BD, seit 2017 die 4k. . . . Echt zum Kotzen, dass wir hier so gut wie gar keine BDs von ihm gesehen haben. Außer von Kagemusha und Ran. Auch von Moby Dick gibt es nicht mal eine BD.

        • __cube™
          __cube™ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sogar koloriert? WOW!!
          Leider ja, aber du vergisst zwei Filme: 1. "Träume", seit 2017 auf BD in DE verfügbar (Episodenfilm der auf tatsächlichen Träumen von Kurosawa basiert) und 2. "Die verborgene Festung" (lief vor ein paar Monaten bei Arte als 720p mit OmU, sozusagen fast HD - leider nicht mehr online verfügbar)
          Ich schätze mal seine Rechte sind ziemlich ätzend verstreut das es kaum möglich ist da etwas zu veröffentlichen

      • #5
        Es ist vollbracht! . . . Vor der Serie kommt doch tatsächlich das Original bei uns auf BD heraus; Bild und Ton remastered!

        Erscheint am 18. März 2022 und soll nicht mehr als 12,90€ kosten.

        https://www.amazon.de/gp/product/B09...SIN=B09M4TM4C1

        Rashomon - Cover 01.jpg
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei Pidax würde ich vorsichtig sein was die Qualität angeht, da kann alles drin sein von Hochskaliert bishin zu top Bild.

        • __cube™
          __cube™ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oha, gut zu wissen - danke!
          Ich hatte mal vor irgendwann mir die ganzen alten russischen SciFi Klassiker (Solaris, Stalker, ...) zuzulegen die sie veröffentlicht haben.
          Werde jetzt auf jeden Fall vorher irgendwo nach der Quali suchen (ja, Quali bei einem 60 Jahre alten Film, ich weiß).

        • Fiend For Life
          Fiend For Life kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es wäre eigentlich ganz einfach, wenn man es schaffen würde sich das japanische Master zu sichern. Da gibt es seit dem letzten Jahr eine remasterte, digital restaurierte 4k-Fassung.
      Lädt...
      X