Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bumblebee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bumblebee

    11 Jahre nachdem Michael Bay das Roboter-Franchise erfolgreich gestartet und 1 Jahr nachdem der selbe Regisseur das Franchise an die Wand gefahren hat, kommt mit dem Spin-Of/Prequel/Reboot(?) schon der nächste Transformers-Film.
    Während unter Bay die Filme "nur" lautes Krawumm-Kino mit immer eintöniger werdenen Action-Sequenzen und nervigen Figuren war, liefert Travis Knight ein überraschend charmanten Abenteuer-Film im Stil von "Nummer 5 lebt" oder "Das Wunder der 8. Straße" an (evtl. auch "Der Gigant aus dem All", den kenn ich aber nicht).
    Die Actionszenen sind im Vergleich zu Bays Filmen kleiner und auch nicht so lang. Richtig "Wow" sind aber auch nicht. Das ist allerdings verschmerzlich, da der Film eine viel größere Stärke besitzt: Die Figuren.
    Von den Transformers gibt es hier nur sehr wenige zu sehen. Diese besitzen allerdings mehr Persönlichkeit als der Größtteil der Transformers bei Bay. Dazu ist keine der Figuren eine Art Parodie wie z. b. die Zwillinge oder dieser Einstein-Verschnitt.
    Besonders interessant: In diesem Film gibt es zum ersten Mal einen weiblichen Transformer zu sehen mit mehr als 1 Minute Screentime (in Teil 2 gab es ein weibliches Motorrad).
    Bei den menschlichen Charakteren sticht vor allem Hailee Steinfeld hervor. Sie und Bumblebee bilden das Herz des Films. Wer auf einen Nervtöter wie Shia LaBouf oder sexy in Szene gestellte Babes gehofft hat wird enttäuscht werden.
    Der Humor ist ganz gut. Ich konnte viel lachen und musste nie ungläubig den Kopf schütteln. Wenn man die witzigen Stellen allerdings mit den von Bay vergleicht, fällt mir auf, dass einige der Gags vom Stil her ähnlich sind, aber durch die Art wie sie vorgetragen unterschiedlich funktionieren.
    Die Story ist ganz nett und wird ohne Längen erzählt. Damit hätten wir auch den ersten Transformers-Film ohne Überlänge.

    Insgesamt gebe ich für den Film eine klare Empfehlung. Imo ist das der Film den ich schon 2007 erhofft hatte.
    Meine größte Befürchtung ist allerdings, dass der Film zu spät kommt und das Franchise durch Michael Bay schon zu sehr beschädigt wurde um wieder erfolgreich zu sein.

    PS: Noch die Frage ob der Film jetzt ein Prequel oder Reboot ist. Als Prequel funktioniert der Film nur teilweise. Es gibt zwar ein paar Anspielungen auf den ersten Film, aber ansonsten passen einige Ereignisse nicht zum ersten Film.
    Als Reboot würde der Film imo sehr gut funktionieren.
Lädt...
X