Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Aufbewahrungsmäppchen als Ursache für Kratzer auf DVDs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CD-Aufbewahrungsmäppchen als Ursache für Kratzer auf DVDs?

    Um unkompliziert auf sie zugreifen zu können, bewahre ich die DVDs bestimmter Serien statt in der Originalverpackung in einem CD-Mäppchen auf:

    cd_1.jpg
    Nun ist mir durch Zufall aufgefallenm, dass die Unterseiten der DVDs enorm verkratzt sind:

    cd_2.jpg
    Das Bild spiegelt die tatsächlichen Kratzer nur ansatzweise wider - es war mir allerdings nicht möglich, ein besseres Foto zu aufzunehmen.


    Nun ist meine Frage, ob jemand bestätigen kann, dass diese Mäppchen solche Kratzer produzieren? Eigentlich sollte das nicht passieren: die Oberfläche ist sauber, der Stoff eigentlich nicht hart. Die Kratzer müssen fast von dem Mäppchen herrühren. Die DVDs waren nie verliehen und ich achte immer darauf, selbige ordentlich zu behandeln und v.a. nicht offen herumliegen zu lassen bzw. über den Tisch zu schieben etc. - zumal es sich hier um die DVDs zur (zumindest zeitweise) großartigsten Serie aller Zeiten handelt, The Simpsons.

    Erfahrungsberichte und Alternativvorschläge? Dann ran an die Tasten!

    Gruß
    J

  • #2
    Ich finde diese Mappen ein grauen für CDs, etc…würde ich nie nutzen. Kenne ich von Arbeit, da wir dort auch unsere Musik CDs aufbewahren, aber egal was du machst…es entstehen immer Kratzer.
    Wenn ich selten dämliche Verpackungen habe, sie zum Beispiel „House of Cards“, kaufe ich dann separate Amaray Boxen und verwahre dort dann meine Blu-rays.

    Kommentar


    • #3
      Hm, hab grad mal nachgeschaut, hab auch solche Mappen für DVDs. In einer waren keine Kratzer zu sehen, bei den anderen beiden schon eher, wobei ich auch nicht weiss ob das jetzt wirklich an den Mappen liegt...hab die schon teils 10+ Jahre und keine Ahnung ob die nicht vielleicht anderweitig auch Kratzer abbekommen haben. Trotzdem pass ich eigentlich auch für gewöhnlich gut auf, insofern ist es schon etwas auffällig, dass bei den zwei Mappen auf quasi jeder irgendeine Art Gebrauchsspuren zu sehen waren. (allerdings nix schlimmes was die Abspielbarkeit beeinflussen würde).

      Aber das ist auch allgemein ein weiterer Grund warum ich froh bin dass wir heute Blu-rays haben...bei DVDs (und auch CDs) kann man teils vorsichtig ohne Ende sein, irgendwie bekommen die mit der Zeit immer was ab. Sehe ich bei meinen Sitcoms die ich über Jahre halt immer wieder schaue und auch wenn sie nicht viel abbekommen haben, wie ganz neu sieht da wohl kaum eine mehr aus. -.- Hingegen hab ich noch keine einzige Blu-ray mit auch nur leichten Kratzern in der Hand gehabt - definitiv das deutlich bessere Medium auch diesbzgl.!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe solche Mappen nicht finde die hässlich :zwinker:​​​​​​, wenn ich lose Disc habe lege ich diese in die passenden kleinen Papier Umschläge(zB für Foto CDs). Da zerkratzt nix. :zunge:
        Lieben Gruß Lindy


        Kommentar


        • #5
          Ich danke für Eure Kommentare. Der Konsens scheint klar gegen die Mappen zu gehen. Da muss ich mir also was neues einfallen lassen. Es kann natürlich auch sein, dass der Faktor zum Tragen kommt, den Ray angesprochen hat und das einfach unvermeidliche Gebrauchsspuren auf den wesentlich empfindlicheren DVDs sind. Immerhin habe ich die Discs nun auch schon zigmal abgespielt.
          Praktisch sind die Mappen prinzipiell aber schon, weil man sehr kompakt eine ganze Menge Discs unterbringen und absolut sicher transportieren kann. Aber es hilft ja nichts, wenn man sich dadurch den Beschädigungsprozess der Scheiben anderweitig beschleunigt.

          Besten Dank nochmal & Gruß
          Joh

          p.s.: Es wäre einfach toll, wenn man The Simpsons irgendwo legal streamen könnte. Am besten so wie South Park, aber das wird mit FOX aller Erfahrung nach erst dann etwas, wenn die Hölle zufriert.

          Kommentar

          Lädt...
          X