Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TON- ODER BILD-QUALITÄT? Was ist für Euch wichtiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TON- ODER BILD-QUALITÄT? Was ist für Euch wichtiger?

    Tach liebe Leute,

    heute gibt's mal ne Umfrage, die mich persönlich sehr interessiert und zwar was Euch bei einem Film wichtiger ist: Die Ton- oder die Bild-Qualität? Oder vielleicht beides?

    Besonders heut zu Tage mit den immer mehr populär werdenden 4k Medien für beste Bildqualität und der gleichzeitig aufblühenden 3D Ton-Technik, steht man als Filmliebhaber vor der Entscheidung in welchen Hardware-Bereich eher zu investieren.

    Genießt da die Bildqualität Eure Priorität oder doch der Sound in Euren vier Wänden?

    Ich persönlich bevorzuge ganz klar den Sound, denn die Akustik trägt meiner Meinung nach weit aus mehr zum Film bei als das Bild selbst.

    Wie steht Ihr dazu? Freue mich auf Euer Feedback und Meinung
    19
    Ton-Qualität ist wichtiger
    10,53%
    2
    Bild-Qualität ist wichtiger
    10,53%
    2
    Sound- und Bild-Qualität sind mir gleich wichtig
    78,95%
    15

  • #2
    Früher war die Bildqualität für mich das wichtigste Kriterium.
    Aber mittlerweile ist es für mich wichtiger, dass der Sound eine gute Abmischung erhalten hat.
    Was ich gar nicht abhaben kann ist, wenn die Dialoge zu leise sind und dafür die Atmo dir den Gehörgang wegsprengt.
    Alles muss ausgeglichen sein und zudem muss jeder Lautsprecher genug zu tun bekommen.
    Da verzichte ich auch gerne mal auf perfekten Kontrast, etc.

    Kommentar


    • Ripper
      Ripper kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dem ist nichts hinzuzufügen!

  • #3
    CrushingHell so sehe ich das auch :zwinker:
    Auch wenn die Bildqualität natürlich jetzt nicht grottig sein sollte, aber wenn man sich mal ne ältere DVD anschaut mit einer nicht mehr zeitgemäßen Bildqualität, so kann der Sound immer noch den Unterschied ausmachen, einen in das Geschehen ergreifen, fesseln und für Spannung sorgen

    Kommentar


    • #4
      Für mich persönlich sollte im Idealfall alles passen. Wichtig ist wie Pat schon schrieb, dass beim Ton Dialoge und Effekte in einem passenden Verhältnis stehen, niht ist nerviger als während eines Films permanent die Lautstärke zu regulieren. Das Bild ist aber ebenso wichtig, insofern habe ich mich hier für Antwort C entschieden.
      Viele Grüße
      Matze



      CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

      Kommentar


      • #5
        Antwort C: beides gleichermassen

        Wenn ich einen Film schaue, dann möchte ich ihn in der besten Qualität geniessen, und dazu gehört für mich beides. Ein schlechtes Bild kann für mich der beste Ton nicht rausreissen und umgekehrt.
        VanKreuzeck weiß nicht, daß Eraser mehr als eine 6 ist...

        Kommentar


        • #6
          Mir ist beides gleich wichtig. Da ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten keinen bestmöglichen Sound oder Bild haben kann (abgesehen vom Budget, das man dafür bereitstellen müsste), muss es nur „ordentlich“ sein. Früher hätte ich mir einen Film wegen schlechter Bildqualität oder Tonqualität bzw. -spuren nicht gekauft. Das habe ich mir abgewöhnt. Da achte ich nicht mehr darauf.

          Es gibt aber bei Filmen und Serien was das Medium angeht klare Präferenzen: 4K UHD* > Blu-ray > DVD
          * keine Serien auf 4K UHD

          Ich weiß, dass das nicht automatisch bedeutet, dass man eine (viel) bessere Qualität hat. Aber ist mir dann auch egal.

          Wegen der Frage zur Investition: Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir im Sommer einen LG OLED gekauft und das hat sich sichtlich gelohnt. Mehr wird aber auch nicht mehr in Bildqualität investiert.

          Fazit: Beides ist gleich (un)wichtig.
          LG Steffen



          Kommentar


          • #7
            mir ist auch beides gleich wichtig ich besitze einen alten Yamaha 5.1 Receiver für DD und DTS zu den neuen Audioformaten und 3D Sound kann ich also garnichts schreiben weil ich sie nicht kenne und unser Cinestar sieht mich auch nicht häufig weil ich kein Kinogänger bin ich bevorzuge nach wie vor 3D Scheiben sofern sie vom Major noch angeboten werden im Kino ist 3 D ja nach wie vor nicht tot zu kriegen und deshalb habe ich mich auch noch für einen 4K 3D Fernseher von Technisat entschieden als mein alter 3D Fernseher von Philips im Herbst 18 zu spinnen anfing um es auf den Punkt zu bringen ich bin mit meinem Equipment und meinen damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten zufrieden und habe mMn. das beste visuelle und audiovisuelle in einer Mietwohnung heraus geholt und darum ist mir beides gleich wichtig
            MfG Stefan

            ​​​

            Kommentar


            • #8
              Da mir Surround Sound Schnurz ist, steht bei mir an erster Stelle das Bild.

              Beim Ton ist für mich nur alleinig die Dialogverständlichkeit wichtig, krach-bumm ist für mich nicht relevant. Nur wenn krach-bumm den Dialog übertönt und ich nichts mehr vom Dialog versteh, werde ich aber so richtig stinkig.
              Serienjunkie durch und durch...

              Kommentar


              • Chestburster
                Chestburster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann dir bei Metropolis oder Nosferatu nicht passieren, die Klaviermusik übertönt keinesfalls die Texttafeln...

              • jackoneill
                jackoneill kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ebenso wie bei The Artist. :zwinker:

            • #9
              Ich hab Antwort d) Der Film an sich gewählt.

              Was bedeuten soll, ich achte auf beides nicht so sehr. Die künstlerische Gestaltung des Bildes durch Regisseur und Kameramann ist für mich an der Stelle eher das Kriterium als die technische Umsetzung auf dem Medium.

              Wenn also beides nicht so grottig ist, dass es stört, bin ich zufrieden.

              Klar, BD ist schöner als DVD und so, ich bin weder blind noch taub, es hat nur nicht so hohe Priorität für mich.

              Kommentar


              • #10
                Klar, das bestmögliche wäre immer begrüßenswert. Aber: Ich ziehe (wenns eben nich anders geht) besseres Bild und Ton in Dolby Digital einem Bild in minderer Qualität und besserem Ton vor.
                Ich behaupte jetzt mal, (und nein, damit meine ich nicht "uns Freaks hier") dass die allermeisten keinen Unterschied hören, zwischen einer DD/DTS und einer Master-Audiospur....schon gar nich auf TV-Lautsprechern *zwinker Marc* :zwinker:.
                Lieben Gruß, Dimi

                Kommentar


                • jackoneill
                  jackoneill kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So schauts aus, DTS, HD-Ton, etc., braucht man alles nicht, wenn man die Dinger benutzt die beim TV schon dabei sind und des kost auch nix extra.:zwinker:

              • #11
                Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
                Ich hab Antwort d) Der Film an sich gewählt.

                Was bedeuten soll, ich achte auf beides nicht so sehr. Die künstlerische Gestaltung des Bildes durch Regisseur und Kameramann ist für mich an der Stelle eher das Kriterium als die technische Umsetzung auf dem Medium.

                Wenn also beides nicht so grottig ist, dass es stört, bin ich zufrieden.

                Klar, BD ist schöner als DVD und so, ich bin weder blind noch taub, es hat nur nicht so hohe Priorität für mich.
                Die habe ich auch irgendwie vermisst die Antwort.

                Gerade bei älteren Filmen auf DVD passen nämlich weder Bild noch Ton perfekt.

                Wie aber Matze schon schrieb ist der Idealfall, dass alles passt. Da muss es aber kein 4K oder Dolby Atmos sein, dafür sind Raum und auch der Fernseher und Sitzabstand eh zu klein.


                Was hat der Papi heut früh gesagt?
                Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                Kommentar


                • #12
                  Brathering AlexTaylor22 es geht bei dieser Umfrage aber nicht um den Film an sich, sondern was einem bei den zwei technischen Punkten wichtiger ist :zwinker:

                  Aber ja, eine vierte Antwort mit "Weder noch" wäre wohl angebracht gewesen, denn besonders bei älteren Filmen greift man gerade nicht wegen einem technischen Aspekt zu

                  Kommentar


                  • #13
                    Zitat von Deniso Beitrag anzeigen
                    Brathering AlexTaylor22 es geht bei dieser Umfrage aber nicht um den Film an sich, sondern was einem bei den zwei technischen Punkten wichtiger ist :zwinker:

                    Aber ja, eine vierte Antwort mit "Weder noch" wäre wohl angebracht gewesen, denn besonders bei älteren Filmen greift man gerade nicht wegen einem technischen Aspekt zu
                    Deswegen habe ich auch für die 3 abgestimmt. Letztlich ist bei neueren Filmen mir beides wichtig. Möchte bei einem Film mit The Rock auf BD sicher keinen Mono-Ton hören oder verschwommenes Bild haben.


                    Was hat der Papi heut früh gesagt?
                    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                    Kommentar


                    • #14
                      AlexTaylor22 Bei mir ist es aktuell so, dass die Technik mittlerweile stark veraltet ist und ich mich für eine technische Aufwertung im Bild- oder Ton-Bereich entscheiden musste.

                      Letztendlich habe ich mich für den Ton entschieden, da mir persönlicher dieser wichtiger ist und Full HD reicht mir momentan vollkommen aus :zwinker:

                      Kommentar


                      • #15
                        Zitat von Deniso Beitrag anzeigen
                        AlexTaylor22 Bei mir ist es aktuell so, dass die Technik mittlerweile stark veraltet ist und ich mich für eine technische Aufwertung im Bild- oder Ton-Bereich entscheiden musste.

                        Letztendlich habe ich mich für den Ton entschieden, da mir persönlicher dieser wichtiger ist und Full HD reicht mir momentan vollkommen aus :zwinker:
                        Was heißt denn veraltet?


                        Was hat der Papi heut früh gesagt?
                        Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                        Kommentar

                        Lädt...
                        X