Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Threaderöffnungen im CH-Bereich (Veröffentlichungen von Sondereditionen für die Schweiz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Threaderöffnungen im CH-Bereich (Veröffentlichungen von Sondereditionen für die Schweiz)

    Guten Abend zusammen,

    heute wurden ja erste Bilder der schweizerischen Veröffentlichung für das Steelbook von "Die Unglaublichen 2" eingestellt. (Vielen Dank an FKNOESTREET).

    Dies möchte ich nochmal zum Anlass nehmen, dass wir uns einmal kurz über das Thema dieses Threads austauschen.
    Das Thema hat ja immer mal wieder zu Diskussionen geführt (vielleicht geht der Puls auch gerade höher), gleichwohl haben wir -glaube ich- alle das gleiche Verständnis in dieser Sache.

    Ich hoffe und bitte um einen sachlichen Austausch. Hier soll es nicht darum gehen, irgendeine Regel zu manifestieren.
    Es ist lediglich als kurzer Austausch zum Thema gedacht, an deren Ende hoffentlich alle sagen: "Ja, genau so ist das mit den Veröffentlichungen für den Schweizer Markt".

    Hintergrund:
    Im Bereich Sondereditionen->Europa->Steelbooks-->Schweiz/restl. Europa sollen ja diejenigen Veröffentlichungen abgelegt werden, welche nur in der Schweiz veröffentlicht werden.
    Zu erkennen sind derartige Veröffentlichungen in aller Regel an diesem Sticker oder der Altersfreigabe der svv-video.ch, dem Pendant der deutschen FSK.

    CH1.jpgCH1.jpg

    Leider bekommen wir ja häufig nicht sofort die Backartworks zu sehen, insofern kann man manchmal nicht unmittelbar erkennen, ob es sich um eine spezifische CH-Veröffentlichung handelt, oder "nur" um eine DE-Veröffentlichung, welche u.a. auch durch den schweizerischen Händler "cede.de" vertrieben wird.

    Aus unserer Erfahrung heraus können wir aber mittlerweile -glaube ich- ganz gut einschätzen, wann es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein spezifisches CH-Release handelt und wann nicht. Zuletzt waren es fast ausnahmslos Steelbooks von Disney und Pixar, denen eine Steelbook-Veröffentlichung in Deutschland verwehrt wurde. Als Beispiele sollen hier mal exemplarisch "Coco" oder "Die Schöne und das Biest" erwähnt sein. Auch die Disney Steelbooks von "Mary Poppins' Rückkehr" und "Der Nussknacker und die vier Reiche" oder das Pixar Steelbook "Die Unglaublichen 2" sind dann wohl reine CH-Releases.

    Bei Marvel-Steelbooks war es zuletzt am schwierigsten, da es hier sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz Releases gab, welche sich u.a. im Spine (Bilder oder Text) oder bei den Titelangaben auf dem Frontartwork unterschieden.

    Bei allen anderen Majors war es zuletzt höchst selten, dass es eine spezifische Veröffentlichung, nur für den schweizerischen Markt, gab.
    Insofern kann man bei diesen Releases, welche dann auch in aller Regel sowohl bei einem Händler in Deutschland gelistet werden, als auch bei cede.de auftauchen, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es Veröffentlichungen für den deutschen Markt sind, welche lediglich auch durch cede.de vertrieben werden. Aktuelle Beispiele wären z.B. "Operation: Overlord", "Aufbruch zum Mond" oder "Predator Upgrade".

    Vor diesem Hintergrund sollten wir m.E. auf eine Threaderöffnung von Steelbooks im CH-Bereich verzichten, wenn wir eine zeitnahe Listung auch bei deutschen Händlern sehen. Schon gar nicht sollten wir im CH-Bereich eröffnen, wenn wir erste Listungen bei Amazon/MM oder Saturn sehen und erst anschließend das Release bei cede auftaucht.
    Auch sollte keine Threaderöffnung im CH-Bereich erfolgen, wenn es zwar zunächst nur bei cede auftaucht, es sich aber nicht um ein Disney/Pixar-Steel handelt.

    In diesen o.g. Fällen sollte eine Listung im nationalen Steelbook-Bereich erfolgen und der cede.de Kauflink eingestellt werden, und später werden die Links der deutschen Händler ergänzt. Bei Marvel kommt man wohl aktuell nicht umhin, ein derartiges Steel in beiden Bereichen zu listen, da es bis zuletzt unklar ist, ob sich das Produkt am Ende doch noch länderspezifisch unterscheidet. Beispiele hierfür waren ja z.B. "Black Panther" oder "Thor 3".

    Daher meine ich, dass wir bei Disney/Pixar eher im CH-Bereich eröffnen sollten (es sei denn wir haben eine Listung bei einem deutschen Händler, bevor es überhaupt bei cede.de auftaucht) und bei Marvel und eigentlich allen anderen Majors die Listung auf den DE-Bereich fokussieren sollten, damit wir den CH-Bereich nicht mit deutschen Veröffentlichung füllen, welche lediglich auch durch einen schweizerischen Händler vertrieben werden.

    Ich dachte es wäre gut, wenn wir das nochmal im Sinne der besten Logik für das Forum thematisieren. Mir persönlich erschließt es sich langfristig nicht, dass wir deutsche Releases auch im CH-Bereich listen, wenn es doch deutsche Releases sind. Und seien wir objektiv, die Diskussionen in der Vergangenheit hatte sich zuletzt immer nur bei Disney/Pixar/Marvel-Steels ergeben....

    Vielleicht noch kurz zum Schnäppchen-Bereich.
    Hier haben wir ja eine Unterteilung nach nationalen und internationalen Händlern.
    "Cede" ist insofern ja ein schweizerischer Händler. Wenn ich also dort einen günstigen Preis für eine deutsche Steelbook-VÖ entdecke, dann gehört das natürlich in den Bereich "Deals/Shopping->international". Genauso kann ich bei cede.de eine italienische oder französische VÖ kaufen und sie somit nach Deutschland importieren, daher ja auch Zollrisiko. Aber in diesen Fällen gehören diese Hinweise natürlich ausnahmslos in den Bereich "Deals/Shopping->international".

    Wenn wir hierüber im Kern einen gewissen Konsens hätten, dann wäre sicherlich die ein oder andere Threadschließung im CH-Bereich möglich.

    Daher interessiert mich wirklich Eure kompetente Meinung hierzu.

    Nochmal, es soll nur ein kurzer, sachlicher Austausch zum Thema sein.


    Viele Grüße und allen noch ein weiteres, schönes Wochenende.
    Zuletzt geändert von Modesty Blaze; 26.03.2022, 14:07.

  • #2
    Danke für die ausführliche Threaderöffnung

    Im Großen und Ganzen hast du die Eigenarten bei Veröffentlichungen für den Schweizer Markt ja ganz gut zusammengefasst. Aufgrund er mehrsprachigen Ausrichtung bedient sich die Schweiz eben sowohl bei deutschen, italienischen als auch französischen Veröffentlichungen, was sich am Sortiment der Schweizer Händler z.B. cede recht gut erkennen lässt.

    Oftmals handelt es sich (aus Schweizer Sicht) um Importe aus einem der Länder, in wenigen Ausnahmen aber auch um Schweiz-exklusive Veröffentlichungen. Darüber hinaus kommt es hin und wieder dazu, dass ausländische Veröffentlichungen nenne wir es "umetikettiert" werden, sprich z.B. einem anderen Papierumleger (J-Card) erhalten, welche dann auch eine andere EAN oder zumindest den Hinweis "nur für den Verkauf in der Schweiz" (oder ähnlich) aufweist.

    Das Problem ist natürlich, wissen was am Ende rauskommt, kann man bei Ankündigung leider nicht. Aus meiner Sicht ist der von genannte Weg lediglich Threads für in der Schweiz gelistete Disney/Marvel-Veröffentlichungen zu eröffnen und bei anderen Veröffentlichungen von einem Deutschland-Import auszugehen wohl ein vernünftiger Weg.

    ...unabhängig davon wird hier sicherlich aber auch niemandem der Kopf abgeschraubt, wenn ein Thread zu viel eröffnet wird. Schließen kann man den immer noch wenn Klarheit herrscht.


    Zum Schnäppchenbereich:
    Auch da bin ich bei dir - der richtet sich nach Herkunft des Händlers. Auch die Amazon-Niederlassungen verkaufen zum Teil Importe, aber ein bei Amazon.es gefundenes Schnäppchen einer deutschen Scheibe würde man wohl auch dort posten und nicht plötzlich im nationalen Bereich.
    Zuletzt geändert von Modesty Blaze; 26.03.2022, 14:07.

    Kommentar

    Lädt...
    X