Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

41.21.1 - Eine lebende Legende sagt "Goodbye"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 41.21.1 - Eine lebende Legende sagt "Goodbye"

    Gestern Abend, bzw. heute Morgen deutscher Zeit geschah das, was zu erwarten war und dennoch viele gerne erst in einem Jahr erlebt hätten... Dirk Nowitzki spielte sein letztes Heimspiel im Trikot der Dallas Mavericks und wird heute Nacht, nach dem letzten Saisonspiel in San Antonio seine unfassbare Karriere beenden. Nach 21 Jahren in Dallas, einer Meisterschaft, einem MVP Titel, einem Finals-MVP Titel und mit den sechsmeisten Punkten in der Geschichte der NBA. Dazu führte er Deutschland noch zu einmal WM-Bronze und einmal EM-Silber. Es kommt mir noch vor wie gestern, dass Dirk sein erstes NBA Spiel bestritten hat, gegen Seattle und den ersten deutschen Basketball Star in Amerika, Detlef Schrempf. Es ist unfassbar, dass dies nun schon 21 Jahre her sein soll und diese einmalige Karriere heute zu Ende gehen wird.

    Ein Junge aus Würzburg, der trotz 100er millionen verdienter Dollar bis zum heutigen Tage komplett geerdet geblieben ist, wird seine aktive Sportkarriere beenden, als eine der größten Persönlichkeiten der deutschen Sportgeschichte, auf einer Stufe mit Max Schmeling, Franz Beckenbauer, Steffi Graf und Michael Schumacher.

    Niemand hätte geahnt, dass ein Deutscher einmal den Basketball so maßgeblich prägen und verändern wird. Nowitzki hat das Spiel revolutioniert, hat als 2,13 Meter Spieler konstant und gefährlich von Außen getroffen und somit den Weg für die heutige Spielergeneration geebnet, bei der es normal ist, dass Center nicht mehr nur unter dem Korb wühlen sondern auch einen guten Wurf von außen haben.

    Ich als Basketballspieler habe Dirk Nowitzki immer auch für seine sportlichen Leistungen bewundert, am meisten hat mir jedoch seine Einstellung zu seinem Beruf und seine Persönlichkeit imponiert. Er ist wie oben schon erwähnt nie abgehoben, ist immer "Mensch" geblieben, hatte keinerlei Starallüren und hat stets 120% für sein Team gegeben. Darüber hinaus hat er 21 Jahre lang seinem Team die Treue gehalten, einmalig in der NBA und vermutlich auch einmalig in der Sportwelt.

    Ich gönne Dirk das Ende seiner Karriere, die nun kommende Zeit mit den drei Kids und der Familie, werde ihn aber als Basketballfan unglaublich vermissen, denn Persönlichkeiten wie ihn, gibt es in der Welt des Sports leider nur noch sehr selten...

    775223450_PHX_DAL_James814.jpg

    775223450_PHX_DAL_James1257.jpg
    Bildquelle: https://www.mavs.com/photos/41-21-1-ceremony/
    Viele Grüße
    Matze



    CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

  • #2
    Er sagte auch er will nun in erster linie mit seiner family entspannen und stellte noch mal klar, kein anderes team und erst mal ein bisschen Abstand.

    es heißt auch in dallas wird er ne Statue kriegen :lachen:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
      Er sagte auch er will nun in erster linie mit seiner family entspannen und stellte noch mal klar, kein anderes team und erst mal ein bisschen Abstand.

      es heißt auch in dallas wird er ne Statue kriegen :lachen:
      Nicht nur das, sein Trikot wird ja sowieso retired und Mark Cuban hat ihm auch eine Jobgarantie auf Lebenszeit ausgesprochen, egal als was. Hätte der Fuß gehalten, hätte er vermutlich noch eine Saison gespielt, 22 NBA Saison wären alleiniger Rekord gewesen, aber mit 40 muss man sich das auch nicht mehr wirklich antun.
      Viele Grüße
      Matze



      CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

      Kommentar


      • #4
        Sehr coole Aktion der Spurs. Witmen Nowitzki ein Tribute Video vor dem Spiel

         

        Kommentar


        • #5
          Das ging die ganze Saison schon so, in vielen Hallen gab es Videos und Standing Ovations der gegnerischen Fans. Diese Reaktionen zeigen welche Spuren er in der Liga hinterlassen hat.

          Im letzten Spiel gab es noch einmal 20 Punkte, trotz Niederlage ein perfektes Ende einer perfekten Karriere!
          Viele Grüße
          Matze



          CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

          Kommentar


          • #6
            Naja 21 Jahre nur für ein Team und das durchgängig auf allerhöchstem Niveau, das muss man auch erst mal schaffen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
              Naja 21 Jahre nur für ein Team und das durchgängig auf allerhöchstem Niveau, das muss man auch erst mal schaffen
              Ja, das ist einfach einmalig.
              Viele Grüße
              Matze



              CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte heute Nacht um 2 Uhr unbedingt sein letztes Spiel sehen. Habe es leider nicht geschafft.

                Ein großer Sportsmann, ohne Allüren ohne Skandale ( zumindest konnte er nichts dafür ) . Tolles Vorbild für etliche Jugendliche. Ich bin stolz daß er es als deutscher in Amerika soweit gebracht hat. Wenn man sieht welch großer Respekt ihm entgegen gebracht wird, egal ob vom Gegner oder vom Mitspieler, das zeigt schon seinen Stellenwert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GoldenerOktober Beitrag anzeigen
                  Ich wollte heute Nacht um 2 Uhr unbedingt sein letztes Spiel sehen. Habe es leider nicht geschafft.

                  Ein großer Sportsmann, ohne Allüren ohne Skandale ( zumindest konnte er nichts dafür ) . Tolles Vorbild für etliche Jugendliche. Ich bin stolz daß er es als deutscher in Amerika soweit gebracht hat. Wenn man sieht welch großer Respekt ihm entgegen gebracht wird, egal ob vom Gegner oder vom Mitspieler, das zeigt schon seinen Stellenwert.
                  Ich habe es leider auch nicht geschafft aufzustehen...
                  Viele Grüße
                  Matze



                  CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GoldenerOktober Beitrag anzeigen
                    Ich wollte heute Nacht um 2 Uhr unbedingt sein letztes Spiel sehen. Habe es leider nicht geschafft.

                    Ein großer Sportsmann, ohne Allüren ohne Skandale ( zumindest konnte er nichts dafür ) . Tolles Vorbild für etliche Jugendliche. Ich bin stolz daß er es als deutscher in Amerika soweit gebracht hat. Wenn man sieht welch großer Respekt ihm entgegen gebracht wird, egal ob vom Gegner oder vom Mitspieler, das zeigt schon seinen Stellenwert.
                    Absolut treffend formuliert, hier ist nichts hinzuzufügen..

                    Ein wirklich großer Athlet mit einer grandiosen Karriere, der sich und dem Verein treu blieb.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • #11
                      Dwyane Wade ist ja auch auf Abschiedstour gewesen und hat nen riesen Zirkus drum gemacht. Und Dirk? Wartet bis zum letzten Heimspiel um bekannt zu geben was viele ahnten, nur um die nicht zu nötigen einen Wirbel drum machen zu müssen.

                      Wird eh jetzt Einiges kommen. Erstmal das Retirement der Nummer, dann irgendwann tatsächlich die Statue (wenn Dirk nicht aus Bescheidenheit sagt, die müsse nicht sein, wobei Cuban hier sicher nicht mit sich reden lässt) und dann in ein paar Jahren die Aufnahme in die Hall of Fame. Vielleicht auch mit Schrempf zusammen, der es auch verdient hätte.


                      Was hat der Papi heut früh gesagt?
                      Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                      Kommentar


                      • #12
                        Schöner Beitrag CineMatze

                        Dirk Nowitzki war/ist ein großartiger Sportler und v.a. ein hervorragender Botschafter unseres Landes. Solche Persönlichkeiten wünscht man sich häufiger, nicht nur im Sport. Ich finde es klasse, dass er jetzt seine Karriere tatsächlich beendet und doch nicht noch eine Saison drangehängt hat. Er hat den perfekten Zeitpunkt dafür getroffen.

                        Gestern Abend habe ich mir nochmal die schöne Dokumentation Nowitzki - Der perfekte Wurf angesehen - es ist unglaublich, wie gelassen und irgendwie nahbar dieser Mann trotz all seines Erfolgs geblieben ist bzw. geblieben zu sein scheint (kenne ihn ja nicht persönlich). Genauso beeindruckend ist selbstverständlich sein sportliches "Vermächtnis": man muss die Statistiken einfach mal ein wenig sacken lassen, um zu realisieren, was das alles wirklich bedeutet. Noch dazu für einen Europäer, der gänzlich grün in die beste Basketball-Liga der Welt gekommen ist! Und wenn man sich dann auch noch die brutale Enttäuschung nach dem ersten verlorenen Finale gegen Miami Heat und die "Wiedergutmachung" gegen denselben Gegner ein paar Jahre später vor Augen führt, als bereits der Abgesang auf Dallas und ihn gehalten war, da merkt man erst, was für ein Mentalitätsmonster Dirk Nowitzki tatsächlich ist. Sehr beeindruckend!

                        Es ist schade, dass diese außergewöhnliche Ära nun zu Ende gegangen ist. Aber als Zuschauer kann man einfach nur dankbar sein, für all die Jahre, die Dirk Nowitzki diesen tollen Sport geprägt und nun in redlichster Weise zum richtigen Zeitpunkt seinen Abschied verkündet hat. Chapeau!

                        Kommentar


                        • CineMatze
                          CineMatze kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dem ist nichts hinzuzufügen. Und welchen Sportler (außer Birgit Fischer und Claudia Pechstein :zwinker: ) kann man über einen solch langen Zeitraum als Fan bewundern? 21 Jahre sind schon eine unglaubliche Zeit. Ich habe das Glück, die komplette Finalserie 2011 auf DVD im Regal stehen zu haben, vor allem Spiel 6 wandert in Kürze mal wieder in den Player! Und "Der perfekte Wurf" ist wirklich eine überragende Doku und lässt einen wirklich erahnen, wer der Mensch Dirk Nowitzki ist.
                      Lädt...
                      X