Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht bzw. ist mein Blu-Ray Player kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hachja, wie vertraut das doch von der Beschreibung her klingt.^^ Meiner (Samsung) hat letztes Jahr auch endgültig den Geist aufgegeben nach einem laengeren, recht nervigen Sterbeprozess...im Gegensatz zu deinem machte meiner sehr viel lautere und gestörte Geraeusche wenn er die Blu-ray laden wollte...irgendwann hat es im besten Fall ne halbe Minute gedauert bis er anfing zu laden und bis dahin ein paar mal diese gestörten Geraeusche. -.- Er wurde dann auch parteiisch was Studios betraf...irgendwann fiel mir auf, dass er Sony Blu-rays immer weniger mag und die schließlich als erstes gar nicht mehr abspielte. oO In Zukunft kauf ich mir schneller einen Ersatz...so ein Prozess von den ersten Problemen bis zum Totalausfall kann sich ne Weile ziehen und nervt einfach nur zunehmend. Mit DVDs hatte er allerdings auch keine Probleme bis zum Schluss, aber das bringt dann auch nicht viel.^^

    Kommentar


    • #17
      Zitat von schneijo Beitrag anzeigen
      Witzige Entwicklung: Habe am Freitag zufällig eine DVD in den Händen gehabt, die ich dann dringend ausprobieren bzw. kurz reinsehen wollte. Also dem Player nochmal eine Chance gegeben. Komisch, die DVD lief sofort und einwandfrei. Später am Abend habe ich dann nochmal die Blu-Ray Im Labyrinth des Schweigens eingelegt (mit dieser ist auch das eingangs gezeigte Video entstanden) und auf wundersame Weise lud sie anstandslos und spielte auch ohne jedes Meckern bis zum Ende durch. Auch gestern lief wieder eine Blu-Ray vollkommen anstandslos.
      Denke zwar, dass dies nur eine temporäre Rückkehr zur Normalität ist, aber zumindest im Moment läuft er wieder und solange werde ich mir auch kein neues Gerät zulegen.
      Es ist so, dass ding hat 2 Laser, eines für DVDs und eines für BDs, das was am meisten benutzt wird, geht auch schneller Kaputt, deswegen laufen bei dir auch noch die DVDs. Guckst du mehr DVDs als BDs, geht dann schneller der Laser für DVDs kaputt :zwinker:

      Kommentar


      • #18
        Danke für eure Erklärungen und Aussichten! Wie bereits gesagt: bin ja nun auf sein Ende vorbereitet, aber nutze die letzte Gnadenfrist nun doch noch so lange wie möglich aus bzw. bis er mir zu nervig wird - siehe Kommentar von Ray Das gibt mir nun immerhin die Gelegenheit, in Ruhe den Markt zu sondieren und ein wenig Geld beiseite zu legen.

        Danke, Jungs!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von schneijo Beitrag anzeigen
          Danke für eure Erklärungen und Aussichten! Wie bereits gesagt: bin ja nun auf sein Ende vorbereitet, aber nutze die letzte Gnadenfrist nun doch noch so lange wie möglich aus bzw. bis er mir zu nervig wird - siehe Kommentar von Ray Das gibt mir nun immerhin die Gelegenheit, in Ruhe den Markt zu sondieren und ein wenig Geld beiseite zu legen.

          Danke, Jungs!
          Gern geschehen. :zwinker:
          Serienjunkie durch und durch...

          Kommentar


          • #20
            So, ich melde mich hier mit einem kleinen Update zurück. Zwischenzeitlich lief mein Samsung-Player wieder ganz normal. Lediglich die Discs aus dem Thor: Ragnarok Steel wollte er partout nicht fressen. Da andere Scheiben ganz normal liefen, zog ich ernsthaft defekte Discs in Betracht. Nun, genauso plötzlich, wie die Wiedergabefähigkeit gekommen war, verschwand sie auch wieder. Nun halfen auch meine eingangs beschriebenen Rituale nichts mehr, der Player hat den Dienst an der Blu-Ray Disc (fast) komplett eingestellt. Fast deshalb, weil es noch einige wenige Filme gab, die er trotz allem klaglos abspielte, z.B. die Dokumentation Kedi.
            Obwohl ich ein großer Katzenfreund bin, war es mir ein Graus, künftig allabendlich allein Katzen beim Durchstreifen Istanbuls zusehen zu können - ich musste handeln! Also nochmal diesen Thread konsultiert, verschiedene Modelle ausgesucht, eigene Ambitionen klargemacht, abgewogen, BluRayRoboCop mit Fragen belästigt (danke nochmal für die Geduld und viele Hilfe in zahlreichen PNs!) ... und dann am Montag zugeschlagen. Gestern kam das gute Stück dann an, nämlich der ...

            x-800_1.jpg

            Sony UBP-X800, der hier mehrfach empfohlen wurde. Bezahlt habe ich 199,- bei dem eBay-Outlet von einem Saturn-Laden in Dortmund. Das Gerät war als neu & OVP beworben und so ist es auch angekommen. Lange habe ich zwischen dem kleineren Bruder (X700), dem X800M2 und eben diesem Modell geschwankt. Der Vorteil der beiden anderen Geräte ist, dass sie per Update bzw. von Haus aus Dolby Vision unterstützen. Allerdings ist der X700 weitaus weniger wertig verarbeitet, ohne dabei preislich deutlich attraktiver zu sein, und der X800M2 gute 100-150€ teurer, obwohl er - soweit ich das erkenne - bis auf die Dolby Vision Unterstützung keine zusätzlichen weiteren Features im Vergleich zum X800 mitbringt. Obwohl es mich schon ein wenig wurmt, diesen Standard nun nicht an Bord zu haben, bereue ich meine Entscheidung nicht. Wirklich ernsthaft wäre nämlich nur der X700 in Betracht gekommen, denn bei ca. 200,- war meine Schmerzgrenze gesetzt. Und im direkten Vergleich überzeugte mich die extrem robuste Bauweise des X800 wesentlich mehr als ein Feature, das ich, Stand heute, sowieso nicht nutzen kann. Schließlich hängt der Zuspieler an einem Fernseher, der kein HDR kann. Es wäre natürlich unglücklich, wenn der TV nun als nächster die Biege machte und ich dann gar nicht anders könnte, als ein 4K-Gerät mit entsprechenden Features anzuschaffen, aber ich will es nun gar nicht weiter ausführen. Don't jinx it!

            x-800_2.jpg

            Hier nun das Gerät ausgepackt und in seiner ganzen Pracht. Unscheinbar und subtil - so mag ich das. Noch viel mehr hat mich jedoch das Gewicht überzeugt. Der Sony bringt ca. 4 kg auf die Waage. Als ich meinen Samsung-Player aus dem Regal entfernt hatte und beide Geräte in je einer Hand hielt, konnte ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. Aufgrund des hohen Gewichts steht das Sony-Gerät absolut stabil da, es klappert nichts, es rüttelt nichts. Der Samsung-Plastikbomber hingegen hat, gerade bei 3D-Discs, durchaus beachtliche Vibrationen produziert. Natürlich spielen die Geräte in unterschiedlichen Preisklassen und deshalb ist ein solcher Vergleich sicherlich nicht ganz fair; aber gerade unter diesem Eindruck fühlte ich mich in meiner Entscheidung gegen den X700 bestärkt - dieser fühlte sich nämlich beim Anschauen in einem MediaMarkt nicht viel anders an als mein nun mehr ausrangierter Sammy, wäre preislich aber fast dreimal so teuer gekommen.

            x-800_3.jpg

            Das Wort "Minimalismus" beschreibt die Vorderseite des Geräts wohl am treffendsten. Unter der Abdeckung mit dem Ultra-HD Blu-Ray Logo und den Stickern befindet sich der USB-Port.

            x-800_4.jpg

            Vielleicht ist es dem ein oder anderen beim Betrachten des zweiten Bildes bereits aufgefallen: Die Kanten sehen auf dem Foto alles andere als gerade aus! Hier habe ich zur Verdeutlichung Vergleichslinien eingefügt. In der Realität ist der Player absolut gerade gefertigt, das ist lediglich eine Linsenverzerrung meines "großartigen" Handys.


            Nun aber noch zwei, drei Worte zum Ersteinsatz des Geräts!

            Als das Paket am Donnerstag ankam, habe ich gerade noch genug Zeit gehabt, das Altgerät gegen den Sony auszutauschen, die Ersteinrichtung vorzunehmen und schnell eine Disc, die zuvor auf dem Samsung nicht mehr funktionierte (Molly's Game), kurz anzuspielen. Damit wollte ich zunächst sehen, ob es evtl. ein Problem mit dem alten HDMI-Kabel sogar bei normalen Blu-Rays gibt. Zu meiner großen Freude spielte der Player die Disc klaglos ab und gab das Bild ohne Murren an den TV durch. Das war schon einmal beruhigend. Auffallend unauffällig und damit positiv ist die Laufruhe des Laufwerks. Man muss schon ganz nah ran und die Ohren Spitzen, um etwas davon etwas zu vernehmen. Euphorisiert beendete ich den Kurztest und freute mich auf den Abend.
            Als ich zurück war und mich wieder dem Neuzugang widmen konnte, legte ich die widerspenstige Thor: Ragnarok 3D-Disc (s.o.) ein. Zu meinem Entsetzen versagte sie auch im neuen Gerät ihren Dienst, genau wie die 2D-Disc. Damit schien sich die These von defekten Discs zu bestätigen. Als dann aber auch John Wick 2 und Die Grauzone nicht starten wollten, war ich leicht angesäuert. Ich probierte daraufhin noch einmal Molly's Game - diese Disc lud, wie schon am Vormittag, problemlos. Daraufhin schaltete ich das Gerät noch einmal komplett aus und siehe da - nach dem Neustart liefen plötzlich die drei Sorgenkinder genauso problemlos! Was auch immer der Grund dafür war, er scheint nun behoben zu sein. Ich hoffe, dass es nicht immer diese Form der "Starthilfe" braucht.
            Zur Abendunterhaltung oder besser gesagt, als Nebenbeiunterhaltung beim Vertrautwerden mit dem Gerät lief dann eben John Wick 2. Imponiert hat mir die oben bereits erwähnte Laufruhe, die Einlesegeschwindigkeit der Disc (die Startschwierigkeiten lasse ich einfach mal unter den Tisch fallen, in guter Hoffnung auf deren Einmaligkeit) und die generelle Aufgeräumtheit der Menüs der Software-GUI. Da gibts nichts zu mäkeln.
            Wohl aber gibt es ein paar negative Aspekte, die ich ärgerlich finde und dementsprechend nicht verschweigen möchte:
            • das fehlende Display am Gerät ist ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu meinem alten Samsung, das merke ich bereits jetzt; jedes Mal erst das Pop-Up Menü aufrufen zu müssen um die vergangene Zeit bzw. Restspielzeit noch zu erfahren, stört mich
            • schwach ist, dass man beim Vor-/Zurückspulen keine Zeitangabe eingeblendet bekommt - dazu muss man erst das Pop-Up Menü zusätzlich aktivieren - wer sich das ausgedacht hat ... vielleicht gibt es da noch eine Anzeige-Einstellung in einem Menü, aber ich zweifele ein wenig daran
            • Rück- und Vorspulgeschwindigkeiten sind m.E. zu schnell bzw. mit drei Stufen zu gering abgestuft; bereits das einmalige Betätigen des Rückspul-Knopfes springt gefühlt 20 Sekunden zurück - nervig, wenn man vielleicht nur noch einmal kurz einen Satz nachhören oder den Bruchteil einer Szene nachholen möchte
            • Bedienkomfort ist durch das Markensplitting verloren gegangen: vor dem Austausch des Players konnte ich mit der Fernbedienung des Players die Lautstärke des TVs direkt regeln; das geht jetzt mit der Sony-FB nicht mehr - je nach verfügbarer Tonspur ist da also fröhliches FB-Jonglieren angesagt; das ist natürlich kein Makel des Sony, sondern ein Resultat des Markenwechsels, aber es fiel mir eben negativ auf
            • an einige Hakeleien, die vermutlich hauptsächlich aus der jahrelangen Gewohnheit herrühren, wie dass Menüs aktiv weggedrückt werden müssen, als dass sie nach einiger Zeit der Untätigkeit von selbst verschwinden, werde ich mich wohl schnell(er) gewöhnen

            Die Kritikpunkte sind nicht viele. Ich hoffe, es bleibt dabei. Der schwerwiegendste ist mit Sicherheit das fehlende Display, aber das wusste ich vor dem Kauf und damit auch, auf was ich mich einlasse. Es wird mir nicht ganz leicht fallen, aber mit der Zeit komme ich wohl darüber hinweg. Und bei manch anderen Dingen gibt es vielleicht noch Einstellungsmöglichkeiten, die ich lediglich noch nicht entdeckt habe.
            Insgesamt bin ich mit dem Kauf bis jetzt allerdings zufrieden. Und das ist erst einmal das wichtigste.

            Gruß
            Joh

            Kommentar


            • Dagoba
              Dagoba kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hoffe du bist mit dem Gerät lange Zeit glücklich.

              Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu einem Gerät, dass mich von den Daten auch anspricht. Zwei Fragen hätte ich trotzdem: Wie breit ist der Player - normale Rack-Breite oder ist der schmaler? Ist das ein Plastikgehäuse oder wurde da mit Metall gearbeitet?

            • jackoneill
              jackoneill kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab ich mit meiner Vorhersage doch recht gehabt, das trotz Wiedererweckung, der baldige Existus droht. Nun ist es also doch Sony, der etwas größere halt, hab den 700er der reicht mir, aber jeder je nach Gusto. :zwinker:

              Auf jedenfall ne gute Entscheidung. Wünsche viel Spaß mit dem Gerät.

          • #21
            Glückwunsch zum neuen Gerät Joh und viel Spaß damit!
            Viele Grüße
            Matze



            CH 6 | CN 1 | CZ 1 | DE 285 | ES 3 | FR 7 | HK 16 | IT 24 | KR 27 | NL 1 | UK 73 | US 8 | Ʃ STEELBOOKS: 452

            Kommentar


            • #22
              Dagoba Sony hat hier ein ganz tolles und wertiges Gehäuse entwickelt.

              Unser exklusives „Rahmen-und-Träger-Gehäuse“ bietet genügend Festigkeit, um Mikrovibrationen auszuschließen, und dient gleichzeitig als hervorragende elektrische Abschirmung, sodass Sie von einem Fernseherlebnis in bester Qualität profitieren.
              162BDBB5-0E4B-4FD4-905A-79E0984A9F7C.jpeg
              3901c84105227ad0d4a6522e1f7a6f9e?fmt=jpeg&wid=1440&qlt=43.jpg
              Bildquelle: Sony.de

              Kommentar


              • #23


                Immerhin kann ich nun noch verkünden, dass der Kritikpunkt mit den zwei Fernbedienungen nun nichtig ist; manchmal hilft eben doch der Blick ins Handbuch: dort steht nämlich, wie man die Sony-Fernbedienung mit TV-Geräten anderer Hersteller koppeln kann. Sehr gut, das funktioniert jetzt! Das mit der nicht angezeigten Spulzeit nervt mich aber noch immer und lässt sich wohl auch nicht beheben (anders einstellen). Das heißt also, immer erst das Pop-Up Menü aufrufen, dann spulen und die Zeitangabe im Auge behalten. In dieser Hinsicht war der Samsung tatsächlich überlegen.

                Joh

                p.s.: Danke auch an CineMatze und jackoneill
                Zuletzt geändert von Modesty Blaze; 01.10.2021, 10:23.

                Kommentar

                Lädt...
                X