Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Britannia (Historienserie von Sky / Amazon)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Britannia (Historienserie von Sky / Amazon)

    Britannia - S02 - 01.jpg


    Britannia ist schon ein kleines Phänomen. Von der Historienserie von Sky gibt es keinen großen Hype und außerdem kam es mir so vor, als dass sie auch bei regelmäßigen Serienguckern etwas unter dem Radar lief. Dennoch war der Neustart aus dem Jahr 2018 so erfolgreich, dass sich Sky recht schnell entschloss Britannia zu verlängern. Auch mich hat die Serie dank tollem Cast, ungewöhnlichem Storytelling, urigen Charakteren und teils harten Gewaltszenen vollends überzeugt.

    Britannia dreht sich um die römische Invasion von Großbritannien. Im Jahre 43 nach Christus landet der römische General Aulus Plautius an der Küste von England und beginnt sogleich das Land zu unterwerfen. Dabei stößt er jedoch schon auf Widerstand, aber auch Verbündete. Der Stamm der Cantii möchte die Römer am liebsten sofort von der Insel werfen, der Stamm der Regni jedoch sucht die Unterstützung der Römer, um die Cantii zu unterwerfen und besonders um die Stammesprinzessin Kerra zu exekutieren. Dazwischen mischen auch noch die Druiden, die quasi mit den Göttern im Bunde stehen und nur ihre eigenen Interessen verfolgen.

    Produziert und ausgestrahlt wird die Serie von Sky Atlantic und von Amazon, die auch die Recht außerhalb Europas besitzen. Showrunner und Chefautor der Serie ist Jez Butterworth, der unter anderem schon an Spectre, Black Mass, Edge Of Tomorrow und Die letzte Legion gearbeitet hat. Die Hauptrollen spielen David Morrissey, Kelly Reilly, Eleanor Worthington Cox, Nikolaj Lie Kaas, Mackenzie Crook, Ian McDiarmid und Hugo Speer.
    Die erste Staffel lief im Frühjahr 2018 an. Die zweite Staffel brauchte nun leider ein schönes Stück länger und wird leider erst im Herbst 2019 anlaufen. Wie der Trailer es aber andeutet, wird dabei jedoch wieder ordentlich auf den Putz gehauen!



    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Die erste Staffel war schon etwas anders als erwartet, aber keineswegs enttäuschend! Eigentlich erzählt die Serie schon recht gut und historisch genau von der Invasion Britanniens und nimmt dabei auch die damaligen politischen Verhältnisse ins Auge. Da haben wir zwei verfeindete Stämme, die eher an ihren eigenen Konflikten interessiert sind als an den Römern und dazwischen die Druiden, die man als die eigentlichen Lenker der Ländereien darstellt. Und zwar aus dem Schatten heraus mit Lug, Trug, Drogen und der Macht der Götter, die sich die einen oder anderen Interessenten mit Geschenken und Zusagen sichern können. Aber genau das macht es auch interessant, da die Serienmacher schön die Hand drüber halten, wer nun wirklich im Auftrag der Druiden agiert und wer noch auf eigene Rechnung handelt.
    Gleichzeitig gibt es aber noch andere mehr oder weniger dominante Handlungsstränge, die direkt damit zusammenhängen. Darunter ist der Ausgestoße der Druiden - pardon - DER Ausgestoßene und sein weibliches Mündel fast ebenbürtig, weil ich meinen Arsch darauf verwette, dass es sich bei dem Mädchen, was noch keinen Frauennamen hat, eigentlich um die berühmte Boudicca handelt. Zeitlich könnte es auf jeden Fall hinkommen. Die beiden zoffen sich, hassen sich und sind dennoch aufeinander angewiesen, was in etlichen Szenen schon richtig witzig rüberkommt. Für Humor sorgen auch die desertierten römischen Legionäre, die Nichts besseres zu tun haben als sich an den Stechapfel-Vorräten des britischen Wälder zu laben. Sprich: sie sind dauernd high, was schon ganz arg an die Hippies der 1960er erinnert. Mit den Verwicklungen der Ragni und den Cantii zwischen den Römern, den Druiden und den Einzelgängern passiert also doch schon ganz schön viel und da ist es umso erstaunlicher, dass zumindest die erste Staffel nicht gerade einen großen Zeitrahmen umfasst.
    Erfreulicher Weise hat sich nun auch die Frage der Freigabe geklärt, denn ich bezweifele stark, dass man Britannia ab 12 freigeben kann. Na gut, können schon, denn die FSK hat ja schon des Öfteren einen vollkommenen Blackout gehabt. Jedenfalls geht es hier mitunter schon richtig hübsch derbe ab. Menschen werden aufgespießt, Gliedmaßen abgeschlagen, abgehackte Köpfe als Briefumschlag verwendet und es gibt sogar Ausweidungen mit Gedärm und rituellen Verspeisungen. Britannia ist zwar deswegen kein Gore-Fest, aber es geht doch ziemlich derbe zur Sache.
    Das Produktionsniveau ist zwar noch etwas unausgereift, aber für die erste Staffel noch vollkommen ausreichend. Man hat sogar ein kleines römisches Fort und eine keltische Festung gebaut. Sogar eine hüsche Schlacht ist gegen Ende drin, auch wenn sie recht klein ausfällt. Von den Schauspielern fällt als erstes David Morrissey auf, der natürlich mit seinem Charisma alle anderen an die Wand spielt, obwohl sie keineswegs schlechter sind. Richtig viel Laune macht vor allem der Däne Nikolaj Lie Kass als DER Augestoßene Divis. Völlig durchgeknallt, hinterlistig, geübt mit Hypnose, Drogen und wilden Fratzen.

    Doch, ich hatte bis zum Ende meinen Spaß und gebe 8/10. Meine Erwartungen an die zweite Staffel sind nach dem Finale auch nicht gerade klein, weil die Ausgangslage sich in der letzten Folge gehörig geändert hat.
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Zumindest im Vereinten Königreich gibt es nun einen Termin. So startet die 2. Staffel am 7. November 2019 bei Sky. In Deutschland soll die Ausstrahlung aber sehr zeitig folgen.

      https://www.serienjunkies.de/news/br...sky-98059.html
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Wenn Amazon da mit drinnen hängt wieso läuft es da nicht auch endlich mal

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Copper97 Beitrag anzeigen
          Wenn Amazon da mit drinnen hängt wieso läuft es da nicht auch endlich mal
          Weil Amazon wahrscheinlich nur die Rechte an Ländern hat, in denen Sky nicht vertreten ist; überwiegend außerhalb der EU. Sky ist der größte Pay-TV-Sender in Europa mit Sitz in England (London) mit eigenen Ablegern in Irland, Spanien, Italien und Deutschland. Und die wollen natürlich, dass ihre Produkte auf ihrer Plattform gezeigt werden. Außerdem haben Sky erst letztes Jahr einen dicken Deal mit Netflix abgeschlossen, wo sie sich gegenseitig ein paar hochkarätige Shows ausleihen. Nachdem Netflix der größe Konkurrent von Amazon ist, sind die Chancen für Prime ziemlich gering.
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • Copper97
            Copper97 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok danke...dann sieht es in der Tat schlecht aus ...

          • Fiend For Life
            Fiend For Life kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaube, spätestens mit der BD kriegst du deine Chance. Die wird kurioserweise auch bei Amazon verkauft.

        • #6
          So mag ich das . . . die zweite Staffel startet zeitgleich in UK und in Deutschland; ab dem 7. November 2019.

          https://www.serienjunkies.de/news/br...ere-98265.html
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #7
            Rule Britannia! . . . Britannia rule the views! Die dritte Staffel ist offiziell bestellt.

            https://www.serienjunkies.de/news/br...len-99934.html
            "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

            Kommentar


            • #8
              Gerade eben die zweite Staffel beendet und bin tatsächlich hin und weg. Schon die erste Staffel war für mich recht unterhaltsam und das nicht nur, weil ich auf derlei Historienserie richtig abfahre. Tatsächlich haben sich die Macher nun entschlossen auf allen Ebenen richtig Gas zu geben und liefern Suspense, Action, Überraschungen und Humor der fiesesten Sorte.

              Die zweite Staffel startete ja fast zwei Jahre später und genau diese Zeit wurde auch in der Serie berücksichtigt, wo in etwa der gleiche Zeitraum vergangen ist. Die Römer haben nun in England das Sagen, doch der Friede ist brüchig. Legat Aulus Plautius residiert in seinem neuen Palast und hat sich mit Königin Amena eingelassen, wodurch die meisten englischen Stämme sich beruhigen ließen, doch im Hinterland mobilisiert sich immer stärker der Widerstand. Plautius denkt dabei in erster Linie an die Druiden und das Mädchen aus der Prophezeiung, die er nun unbedingt in seinen Griff bekommen will. Doch Cait und ihr Behüter Divis sind schlau - auch wenn sie sich zoffen wie Hund und Katze - und die Druiden bereiten sich endlich auf den Gegenschlag vor. Aber ihr Anführer Veran hat zu lange im Schatten gewartet und es bahnt sich Streit in den Reihen der Druiden an. Nicht zuletzt, weil sein Bruder Harka aus dem Totenreich zurückgekehrt ist und sich ganz arg in den Kampf gegen die Römer einmischt. Er entfesselt einen privaten Krieg mit Veran, der viele Leben kosten wird.

              Die zweite Staffel beginnt überraschender Weise nicht mit der Fortsetzung der ersten Staffel, sondern widmet sich der Kreuzigung von Jesus, die sie ziemlich zynisch mit lässigen Sprüchen aufbereitet. Ein Thema, was zwischen den eigentlichen Arcs immer mal wieder kurz angeschnitten und wird eine mystische Brücke zum Kampf um England wird. Erst dann bringt uns Britannia auf den aktuellen Stand der Dinge. Legat Aulus Plautius - was für eine geile Sau (!!!) - muss sich nicht nur mit den englischen Stämmen, sondern auch mit einem ewig grantelnden Imperator und dessen Aufpasser herumschlagen, und dann auch noch gleich den Riten der bezwungen Völker, die endlich Steuern erwirtschaften sollen. Einfach abschlachten geht darum nicht, weshalb er seine Umgebung nun umso mehr mit Zynismus und Sarkasmus trakiert. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Er hat in der ersten Staffel schon hinterlistige Entscheidungen getroffen und nun präsentiert er sich auch von einer nachdenklichen, manchmal auch extrem kaltblütigen Seite. Der Humor und die Sprüche sind nach wie vor Klasse! ​​ Allein schon bei der Präsenz von David Morrissey trieft die Bedrohlichkeit, die Entschlossenheit, die Hinterhältigkeit und der Zynismus aus jeder Pore. Wie er die Pikten in seinem Bad "überzeugt" ihren Göttern römische Namen zu geben . . . herrlich! Er hat nun auch mit Armena eine neue Geliebte an seiner Seite, die seinem verdorbenen Art von Humor in Nichts nachsteht. Sie wird ebenfalls einer sehr interessanten Schachfigur, aber weniger von Aulus, als von seinen Gegenspielern, die man aber nicht näher namentlich beziffern kann. Denn so sehr man hier auch die klassisch-römischen Intrigen abfeiert, so betrifft das weniger die Römer - obwohl sie auch versuchen sich gegenseitig umzubringen - als die Druiden, die hier die interessante Entwicklung durchgemachen müssen. Sie stellen sich nach zwei Jahren der Ruhe nun als weitere Fraktion im Krieg um die Insel auf, wobei man lange im Unklaren darüber bleibt, für welche Seite sie sich entschieden haben. Tatsächlich handeln sie nun nicht mehr geschlossen und es kommt wegen dem Verhalten und den Geheimnissen von Veran zu einem blutigen Bruch. Ein Teil hilft zu Veran, der andere zu seinem Zwillingsbruder Harka, der in dieser Staffel eingeführt wird; der schon in sehr jungen Jahren für tot erklärt und ausgestoßen wurde. Genau so, wie der Ausgestoßene Divis. Pardon, wie DER Ausgestoßene! DER Ausgestoßene Divis schlägt sich immer noch mit seinem (namenlosen) Mündel Cait herum und versucht ihr die Magie der Druiden beizubringen, weil er glaubt, es handelt sich bei ihr um eine Auserwählte. Und diese Szenen sind dermaßen witzig und verschroben, dass sie ganz viel zum Unterhaltungspotential der Serie beitragen. Sie frotzeln sich, ziehen Grimassen, sprechen in fremden Zungen und mogeln sich auch durch die absurdesten Bedrohungen durch. Urkomisch! Für die beiden wird es erst rech chaotisch, als sie durch kosmische Kräfte vom Split der Druiden erfahren und Aulus auf ihre Spur gerät.

              Dies setzt das gesamte Handlungs- und Charaktergefüge von Britannia ordentlich in Gang, wobei wir überhaupt nicht vorhersehen können, wer hier gegen wen und für welche Sache eigentlich kämpft. Primär, so scheint es, geht es um die Zukunft von England, und da kann man die Fraktionen natürlich gleich erahnen. Glaubt man zumindest. Da sind die Römer, die Druiden unter Veran und Harka, die überlebenden Stämme weiter nördlich und DER Ausgestoßene + Cait. Nun könnte man meinen, dass sich die verbliebenen keltischen Stämme gegen die Römer vereinen, doch genau das geschieht eben nicht. Manche der Stämme wollen einfach nur ihre Ruhe, andere suchen ein Bündnis, weswegen es an den Druiden hängenbleibt, auf die sich die zweite Staffel am meisten konzentriert. Allen voran auf Veran und Harka, die wegen eines Streits in der Vergangenheit nun einen privaten Krieg miteinanders ausfechten. Die Mittel dazu sind Zauberei, Schamanismus, Drogen und Manipulation, weshalb die direkte Konfrontation zwischen den beiden auf die allerletzte Folge auf sich warten lässt. Und nicht einmal dann kann man sich sicher sein, wer von den Beiden nun der Gute und/oder der Böse ist. Sie stellen die anderen Charaktere wie Schachfiguren auf, greifen mit ihnen an, verteidigen sich durch diese oder schicken sie schon mal in den Opfertod. Ab circa der Hälfte der Staffel kommt über Aulus und Harka auch noch eine ganz dicke Mysterynote ins Spiel, wo die ernsthaft die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, dass es in de Serie um viel viel mehr geht, als "nur" um die Zukunft Englands. Da geht es um die Suche nach dem mystischen Lokka geht. Für die einen ist er der erste Mensch, für die anderen ein blutrünstiger Dämon. Bringt er die Apokalpyse oder die Befreiung? Dabei präsentiert sich die zweite Staffel auf allen etlichen Ebenen als ziemlich spannend, weil es überall Konflikte und große Fragezeichen gibt, was fast jeden einzelnen Charakter und jede Fraktion betrifft. Jedes Mal, wenn man meint wie eine Figur reagieren würde, dann geschieht etwas Unvorhergesehens oder es kommt zu einem völlig unerwarteten Schachzug. Allerdings wirkt das absolut nicht irrational oder merkwürdig, sondern ziemlich verschlagen und spannend. So entsteht nämlich der Eindruck als würde hier jede Fraktion nur für sich arbeiten und dass heißt auch, dass man Niemandem trauen kann. Das macht das Zuschauen neben dem ganzen Humor, den brutalen Schauwerten und der Action extrem unterhaltsam. Doch so witzig manche Szenen auch sind, Britannia schafft es die Stimmung in manchen Episoden in Handumdrehen zu ändern.

              Spoiler ->

              Nachdem die beiden Deserteure aus der ersten Staffel das Trinkwasser der Garnision mit Pilzen und Stechapfel versetzt haben, um die Legionäre von ihrer materialistischen Unterdrückung zu befreien, kommt es im Lager zu elendig witzigen Situationen, was vor der Kamera wie der Burning Man zelebriert wird. Allerdings werden sie genau dadurch angreifbar, was die Meute von Harka ausnutzt, um sie blutig und brutal abzuschlachten. Der Überfall erinnerte mich sogar teilweise an den Überfall auf Conans Dorf, wobei hier mit dem Soundtrack ganz anders gearbeitet wird und so eine elendig derb-zynische Stimmung entsteht.


              Solche Situationen sorgen für eine ständige Gefahr und diese holen uns auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, dass hier wirklich jede Figur jederzeit draufgehen kann. Nicht von ungefähr erinnert der Soundtrack mit lässigen 60er-Klassikern, den Zeitlupen und der Kameraführung an die großen Antikriegsfilme zu Vietnam. Wie etwa Apocalypse Now oder Platoon., wo man auch nicht sagen konnte, wer hier der wahre Bösewicht war. Die Kommi-Schweine oder nicht doch die eigene Armee? Die eingängige Musik hat natürlich auch einen großen Anteil an diesem extrem zynischen Humor, der aber oft mit blutigen Schauwerten oder den radikalen Entscheidungen der Charaktere daherkommt. Denn nicht nur der Humor ist derbe, die Bilder sind es auch! Aber teilweise schon wie heftig und darunter nicht nur die Gewaltszenen . . . ​​​ . . .

              Spoiler ->

              Mit einem abgeschlagenen Kopf wird hier ganz offen zur Fellatio aufgerufen und das wird auch recht derbe kommentiert. Fast zeitgleich pisst eine Auktionatorin einer Gefangen in den Mund, die sich noch aufrichtig bedankt. Dass hier in Britannia nicht mit abgehackten Köpfen, Gliedmaßen und Gedärm gegeizt wird, das kennen wir ja schon aus der ersten Staffel. Da legt nun die zweite Staffel nach und liefert natürlich noch derebere und intensivere Bilder. Phelan wird hier minutenlang von seiner Schwiegerfamilie gefoltert und da gehört Waterboarding noch zu den harmloseren Sachen. Der glühende Spieß in den Arsch war sogar mir neu. Ich dachte nur: WTF?!?!? Nun gibt es unter anderem ein Duell zwischen den Druiden, bei welchem dem wahren Veran die Klinge mitten im Kiefer steckenbleibt, die er sich daraufhin langsam rauszieht. Er antwortet, indem er seinen Kontrahenten den Kopf abschlägt. Grausam verhält sich jedoch auch Aulus, indem er zahllose junge Mädchen in die Wälder verschleppen und dort abschlachten lässt, weil er Cait nicht habhaft werden kann. Neben einem ganzen Regen von abgeschlagenen Köpfen hat mich vor allem Harka schockiert, als er einen Teenager und einen kleinen Jungen tötet, ausweidet und aufhängt, um in deren Gedärmen zu lesen.


              Britannia liefert also auch in der zweiten Staffel ziemlich harten Stoff! Da hätte man meinen müssen, dass es im Finale dann besonders blutrünstig wird, was aber eben nicht geschehen ist. Stattdessen bleibt dieses Finale ruhig und klärt endlich einmal zumindest ein paar der Fronten auf, damit wir endlich wissen, wer hier genau zu wem steht. Allerdings auch nicht ohne ein paar Überraschungen, wobei die Ausgangslage aber dieses Mal weitgehend erhalten bleibt. Nur Aulus will sich da nicht so recht einfügen, ebenso wie Divis oder Veran, weil man wieder nicht sagen kann um welche Sache sie eigentlich kämpfen. Das wird die wichtigste Frage, die man uns in der dritten Staffel beantworten muss.

              Alles, was die erste Staffel so gut machte, wird hier in der zweiten Staffel auf die Spitze getrieben, während die wenigen Makel restlos beseitigt worden sind. Gleichzeitig gibt die Serie nun auch inhaltlich Vollgas. Es gibt äußerst unterhaltsame Storyarcs mit starken Wendungen, etlichen Überraschungen, blutigen Actionszenen und derbsten Humor, der vor Zynismus und vor Sarkasmus trieft. Britannia wirft nun weitere interessante Fragen auf, führt neue Charaktere ein, meuchelt wiederum andere unerwartet weg und lenkt den Fokus auf ein ganz anderes Ziel als nur die Invasion. Die Serie schafft es dadurch auch abseits der blutigen Schauwerte und des derben Humor spannend bis zum Schluss zu bleiben. Diese Staffel ist für mich fast perfekte 9,5 von 10 Punkten wert.
              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

              Kommentar


              • #9
                Ab dem 26. August 2021 geht es mit der dritten Staffel los!!! Go, Britannia, go!!!

                https://www.serienjunkies.de/news/br...st-107785.html
                "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                Kommentar


                • #10
                  Heute geht`s los. A bisserle spät kommt da erst der Trailer, aber gesichtet wird trotzdem!

                  "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                  Kommentar


                  • #11
                    Eines muss ich den Machern von Britannia echt lassen: auch wenn die Serie schon in der dritten Staffel ist und die Serie alles andere als historisch genau ist - sie lassen einfach nicht nach!

                    Nachdem Harka beseitigt ist und der Ring wieder ganz Veran und Aulus gehören könnte, da kommt nun wieder eine neue finstere Macht ins Spiel, von der angedeutet wird, sie könnte hinter Harkas Blutgrätsche in der zweiten Staffel stecken. Nämlich die Frau von Aulus, die ganz offensichtlich über sehr ähnliche Fähigkeiten wie Veran verfügt, nicht so ganz wirklich menschlich und ebenso über schier unermessliche Bosheit verfügt. Ausgerechnet in dieser Situation müssen sich die guten neu formieren, nachdem DER Ausgestoßene sich erst einmal um Pelan als seinen Lehrling kümmern muss, Kait inzwischen für sich selbst und sogar gegen Veran kämpft. Doch alle haben die Rechung ohne die Götter, Longinus und Königin Antedia gemacht.

                    Ich muss sagen, ich fand es im ersten Moment ein wenig kritisch, dass man die dritte Staffel schon wieder mit einer neuen Front eröffnet, was aber die hervorragenden Autoren augenblicklich zerstreuen können, nachdem sie nicht nur die direkte Verbindung zu Aulus aufdecken, sondern auch gleich einen weiteren ziemlich extremen Story-Moment hinterherschieben. Ein richtig heftiger, widerlicher, bestialischer Moment, der Aulus jedoch wiederum eine weitere wichtige Facette hinzufügt. De facto steht er nun wieder deutlich mehr im Vordergrund und damit tritt seine eigentliche Motivation zutage. Schuld daran ist seine Ehefrau Hemple, die als schwarze Hexe eine dämonische Präsenz mit ihrem Gefolge einbringt und sich gleich von vornherein als Gegenspielerin von Veran etabliert. Sie arbeitet mit Täuschung, Betrug, Intrige, Hass und Mordlust.

                    Dagegen müssen sich die Guten erst einmal wieder zusammenraufen und das wird hier über mehere Episoden lang witzig erzählt. Unter anderem, wie blutrünstig sich Antedia aus ihrem Sklavendasein befreit. Oder dass Kait erst einmal Veran attackiert und sich danach alleine mit Trickbetrügerein durchboxt, bis sie auf Antedia trifft - und dann geht es erst richtig ab. Es wird zynisch, es wird witzig, aber auch unheimlich, blutig, schauerlich und dennoch äußerst unterhaltsam. Sobald Kait und Divis wieder aufeinandertreffen, geht das Gefrotzel wieder los und mit Antedia ist ein herrlicher Sarkasmus-Pol geschaffen worden. Und obwohl Hemple mit allen Wassern gewaschen ist, weiß sich Veran zu verteidigen. Da gibt es eine saumäßig coole Szene, in der Veran seine Gegner zuerst unter Drogen setzt und dann als grässlicher Dämon dekoriert mit einer Sense aufräumt.

                    Britannia ist und bleibt auch mit seiner dritten Staffel sehr souverän und mir abermals 9 von 10 Punkten wert.

                    Die Bestätigung der vierten Staffel ist zwar noch nicht offiziell, aber scheinbar auch nur reine Formsache.
                    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                    Kommentar


                    • #12
                      Sky werden leider keine vierte Staffel von Britannia mehr liefern. Einer der besten Historienserien derzeit bricht damit unvermittelt ab. Trotz guter Quoten und fester Fangemeinde. Mögen diese Manager in der Arena enden.

                      https://www.serienjunkies.de/news/br...ln-117749.html
                      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X