Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avengers: Endgame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Avengers: Endgame

    Avengers: Endgame – Kino Review | Walt Disney Pictures



    STORY
    Thanos (Josh Brolin) hat unermüdlich sein Ziel erreicht und durch einen einzigen Schnipser die Hälfte aller Lebewesen ausgelöscht. Die restlich überlebenden Avengers sind am Boden zerstört und versuchen die erste verlorene Schlacht und die Verluste zu verarbeiten. Doch es ist nicht die Zeit des Trauerns – die Geschehnisse auf sich beruhen zu lassen ist keine Lösung, schon gar nicht für einen Avenger. Nach der Rückkehr von Scott Lang (Paul Rudd) und Clint Barton (Jeremy Renner), schließt sich mit Carol Danvers alias Captain Marvel (Brie Larson) eine mächtige Mitstreiterin der Heldentruppe für den alles entscheidenden Kampf an. Angeführt von Steve Rogers (Chris Evans) und Tony Stark (Robert Downey Jr.) begeben sich die Helden in das ultimative Endspiel gegen den Tyrann, um Ihn ein für alle Mal zu besiegen – was auch immer dafür nötig ist!

    KRITIK
    Mit Avengers: Infinity War ist den Russo Brüdern ein Meilenstein in der Geschichte der Comic-Verfilmungen gelungen, die alle Erwartungen weit übertroffen haben. Es gab zum ersten Mal kein Happy End – Thanos kam, sah und siegte und die Verluste sind verheerend.



    Nun folgt mit Avengers: Endgame die langersehnte und mit Spannung erwartete Fortsetzung und die Messlatte könnte nicht höher sein. Mit einer Produktionszeit von drei Jahren haben sich die Russo Brüdern mit viel Leidenschaft diesem Projekt gewidmet, die kurz vor Kinostart mit einem Brief an die Öffentlichkeit nochmals verdeutlichen, wie sehr Ihnen Ihr Werk am Herzen liegt. Sie bitten keine Details von Avengers: Endgame nach Betrachtung zu spoilern, damit niemanden die Freude an den Film genommen wird und zweifelsohne kommen wir dem mit einem spoilerfreien Review gerne nach.

    Avengers: Infinity War war bereits eine Mammutaufgabe – mit dutzenden Charakteren war die Gefahr des Scheiterns groß, aber die Russo Brüder haben mit Bravur eine Leistung abgeliefert, die höchste Anerkennung verdient. Die Geschichte wurde interessant gestaltet und durch eine makellose Balance gekonnt erzählt – dabei bekommt wirklich jeder Charakter genügend Filmminuten und dennoch gehört der Film eindeutig Thanos, der nach dem Triumph in bester Helden-Manier lächelnd in den Sonnenuntergang blickt.

    Avengers: Endgame führt die Geschichte nahtlos fort und setzt unmittelbar nach der Auslöschung an – mehr kann zu der Story nicht weiter preisgegeben werden, da mit jedem Eingehen auf einzelne Handlungsstränge unwillkürlich Inhalte verraten werden könnten. Aber eins sei gesagt: Auch wenn einige vorab veröffentlichte Thesen teilweise zutreffen, kommt es letztendlich doch ganz anders und diese Wendungen haben es gehörig in sich!

    Avengers: Endgame Kino Review Szenenbild

    Mit einer Laufzeit von über drei Stunden und somit der längste Film im MCU, durchlebt man ein echtes Wechselbad der Gefühle. Besonders der Anfangsteil zeigt wie unsere Helden am Boden zerstört sind und von Schuldgefühlen geplagt werden – der dramaturgische Anteil ist dementsprechend hoch und weist eine ruhige und langsame Erzählweise für die nötige Darstellung auf. Und gerade in dieser sensiblen Anfangsphase mit der inneren Zerrissenheit, versagt, den Tod von unzähligen Million nicht verhindert zu haben, ist zum einen die Charakterzeichnung von Thor redlich misslungen – auch wenn diese sich im späteren Verlauf wieder fängt. In der Hampelmann-Variante aus Ragnarok nimmt Thor durch sein Auftreten jegliche Tiefe und Bedeutung in seinen Szenen – schlimmer noch, Sie wirken größtenteils lächerlich und grenzwertig. Ebenfalls erlebt Hulk eine Wandlung, die man in dieser Form noch nicht zu sehen bekommen hat und wirkt im Vergleich zu den restlichen Charakteren nach den fatalen Ereignissen munter und fast schon irreal unbelastet.

    Zum anderen genießt der Humor in Endgame – merklich im ersten Drittel – nicht den lobenswerten und mit viel Fingerspitzengefühl platzierten Witz aus Avengers: Infinity War. So mangelt es gelegentlich an der nötigen Balance für die jeweilige Situation und erzeugt dabei eher ein Stirnrunzeln anstelle eines Lächeln oder Lacher, wodurch die Szene an Wert und Gewicht verliert. Auch wenn in erster Instanz sich die Kritikpunkte harsch lesen, so fallen die missratenen und störenden Szenen verhältnismäßig gering aus und man bekommt viele Aufnahmen präsentiert, die wunderbar eingefangen wurden und die Situation zur bestmöglichen Entfaltung führt.



    Dennoch ist es schade, um die vergeudete Möglichkeit mit der angemessenen Feinfühligkeit und adäquaten Umsetzung eine außerordentlich bewegenden und fesselnde Atmosphäre zu erzeugen, die durchgehend erhalten bleibt. Mit dem ersten Lichtblick für unsere Helden nimmt die Geschichte wieder langsam Fahrt auf und man verfolgt gebannt das Geschehen, dass immer wieder neue und unvorhersehbare Wege einschlägt und dadurch formidable Überraschungen parat hält, die einen buchstäblich in den Bann ziehen. Gleichwohl wird der Spannungsbogen beachtlich aufgebaut und die Zeit bis zum endgültigen Endkampf dauert gefühlsmäßig nur ein Schnipsen. Hierbei kommt man in den Genuss von ergreifender Action mit harten Kämpfen und einer eindrucksvollen Szenerie, die durch den Soundtrack von Alan Silvestri imposant und sagenhaft untermalt wird. Lobenswert ist auch die angemessene Mitwirkung von Captain Marvel, die mit größter Sorgfalt in der Schlacht eingesetzt wird und zu einem Teil des Teams wird ohne dabei herauszuragen.

    Und natürlich darf das Ende nicht fehlen, denn nach 11 Jahren hat man viele, tolle Augenblicke mit unseren Helden erlebt, zusammen gelacht und gefiebert, so dass der ein oder andere Charakter einem richtig ans Herz gewachsen ist und umso mehr trifft der wohl traurigste Moment einen hart – und da bleibt kein Auge trocken – garantiert. Doch so leidvoll das Ende auch sein mag, so wunderschön und mit ganz viel Herz ist die Schlussszene inszeniert worden, die einen mit einem lächelnden und weinenden Auge zurück lässt.



    Zu guter Letzt sei gesagt, dass Kevin Feige noch vor dem Kino-Start verlauten lies, dass Avengers: Endgame nicht die dritte Phase abschließt – dies wird erst mit dem kommenden Spider-Man: Far From Home der Fall sein und wir dürfen gespannt sein, ob uns noch eine Überraschung für die Einleitung der Phase 4 bevorsteht.

    Als kleine Randnotiz sei noch zu erwähnen, dass sich Regisseur Joe Russo in Endgame einen kurzen Gastauftritt gönnt und der verstorbene Stan Lee mit seinem letzten Cameo verabschiedet wurde. Avengers: Endgame ist der erste Film im MCU ohne eine zusätzliche Szene während oder nach dem Abspann.

    FAZIT
    Trotz einiger Schwächen im ersten Drittel in der Charakterdarstellung und dem gelegentlich deplatzierten Humor, gelingt den Russo Brüdern ein emotionaler und mitreißender Abschluss, welcher nach 11 Jahren eine wunderschöne Hommage an das bestehende Marvel Cinematic Universe beisteuert und die Welt der Comic-Verfilmungen achtungsvoll bereichert.

    9/10

    © Bilder: Walt Disney Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

  • #2
    Danke für das gelungene Review, war bestimmt nicht einfach, wenn man zwecks Handlung, auf fast nicht eingehen kann ohne zu Spoilern.
    Ich bin gespannt, heute Abend gehen wir in Avengers.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Deniso
      Deniso kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank :lachen:
      Ja, war wirklich nicht ganz so einfach, besonders unter dem Aspekt, dass der Film über 3 Stunden läuft und man über so viel eigentlich schreiben möchte :zwinker:
      Ich wünsche viel Spaß im Kino und würde mich über ein anschließendes Feedback freuen

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, wir freuen uns schon auf den Film.
      Und natürlich werde ich ein Feedback geben.

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe meinen Eindruck besser hier reingepackt:
      https://www.filme.eu/node/200?p=99278

  • #3
    Ich schließe mich Harry an. Das hast du sehr ordentlich formuliert :lachen:
    Ich stimme mit dir im Großen und Ganzen überein. Thor hat mich ehrlich gesagt weniger gestört als Hulk.
    Spoiler ->
    Hulk finde ich völlig misslungen. Er sollte "beides" sein ist aber am Ende weder noch und vielmehr eine Karikatur als alles andere. Ein ernstzunehmender Wissenschafter? Fehlanzeige. Stark? Fehlanzeige.

    Kommentar


    • #4
      Zitat von Corrigan Beitrag anzeigen
      Ich schließe mich Harry an. Das hast du sehr ordentlich formuliert :lachen:
      Ich stimme mit dir im Großen und Ganzen überein. Thor hat mich ehrlich gesagt weniger gestört als Hulk.
      Spoiler ->
      Hulk finde ich völlig misslungen. Er sollte "beides" sein ist aber am Ende weder noch und vielmehr eine Karikatur als alles andere. Ein ernstzunehmender Wissenschafter? Fehlanzeige. Stark? Fehlanzeige.
      Vielen Dank

      Spoiler ->
      Thor war dumm wie Brot und das soll ein über 1000 Jahre alter Gott sein?! Der Charakter wurde vollständig zerstört und ist nur noch als schlechter Witz anzusehen - traurig.

      Bei Hulk bin ich voll und ganz bei dir. Es hat absolut nicht gepasst, was besonders in der letzten Schlacht zu spüren war, denn Hulk spielte nicht eine Sekunde eine Rolle - als ob dieser Charakter nie existiert hätte - traurig Teil 2

      Kommentar


      • #5
        Zitat von Deniso Beitrag anzeigen

        Vielen Dank

        Spoiler ->
        Thor war dumm wie Brot und das soll ein über 1000 Jahre alter Gott sein?! Der Charakter wurde vollständig zerstört und ist nur noch als schlechter Witz anzusehen - traurig.

        Bei Hulk bin ich voll und ganz bei dir. Es hat absolut nicht gepasst, was besonders in der letzten Schlacht zu spüren war, denn Hulk spielte nicht eine Sekunde eine Rolle - als ob dieser Charakter nie existiert hätte - traurig Teil 2
        Ich finde den Infinity War super!Vor allem, die Szene wo Sie alle gegen Thanos kämpfen...

        Spoiler ->

        Nur, da ging das schon los mit Hulk vs. Thanos, ohne Frage (ein ehrwürdiger Gegner)...
        :zwinker:Aber!Wer kann HULK besiegen?!Eigentlich keiner!:zwinker:Denn um so wütender er wird, um so stärker wird er!
        Finde Ich echt schade...Der erste HULK war noch richtig...


        Spoiler ->

        2:18...

        Bei Thor dasselbe!

        Spoiler ->


        "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius, Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür rächen. In diesem Leben oder im nächsten..."

        Kommentar


        • #6
          Danke! Dome... Deniso Für das ausführliche Review...


          "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius, Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür rächen. In diesem Leben oder im nächsten..."

          Kommentar


          • Deniso
            Deniso kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehr gerne :zwinker:

        • #7
          Danke für das tolle Review Dome.
          Ich hab extra wenig über den Film im Vorfeld gelesen um möglichen Spoilern zu entgehen - da freut es mich ungemein, hier ein Review lesen zu können, welches toll auf die Qualitäten des Films eingeht, ohne einem die Vorfreude zu nehmen.

          Kommentar


          • Deniso
            Deniso kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehr gerne Stefan :zwinker:
            Ich hab sehr auf meine Wortwahl geachtet, um eine Review für wirklich jeden Leser zu schreiben. Echt schön, dass es geglückt ist

        • #8
          Nachdem ich den Film gestern auch endlich gesehen habe, hab ich mir dein Review auch nochmal durchgelesen.
          Ich muss dir exakt zustimmen!
          Deine angesprochenen Kritikpunkte kann ich so unterschreiben
          Nichts desto trotz ist der Film für mich ein toller Abschluss und hat mir sehr gut gefallen.

          Ich gebe ihm 8,5 von 10 Punkten :lachen:

          PS: Ich muss das auch erstmal alles sacken lassen und den Film nochmal anschauen wenn er auf Disc draußen ist ... dann wird an der Punkte Schraube noch mal gedreht denk ich

          Kommentar


          • Deniso
            Deniso kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zuerst war ich auch bei 8,5 hängen geblieben und als ich beim Schreiben der Review nochmal alle Bilder, Momente und Szenen durch den Kopf hab jagen lassen, war die 9 für mich stimminger :zwinker:
            Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich die Szenen mit Thor auf BD vorspulen werde

          • CrushingHell
            CrushingHell kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau jene Szenen werde ich mir nochmal ganz genau reinziehen

          • Deniso
            Deniso kommentierte
            Kommentar bearbeiten

        • #9
          Soo...:zunge:Nun war auch Ich, endlich mal...Gestern Abend im Kino...
          Hmm...Wie fang'e Ich an?!...
          Also, im Vergleich zu Thor: Ragnarok fand'e Ich ihn bei Endgame doch besser (Scheiss auf...Wampe) ect.
          Lange Haare, Bart ect. Amon Amarth Style!
          Also, Ich muss schon zugeben bzw. Schon sagen das Ich doch schon wirklich herzlich gelacht habe über die Sprüche ect.Donnergott hin oder her!
          In der Schlacht gegen Thanos war Er wieder voll bei der Sache...Er hatte (sich) gehen lassen!
          Verständlich! Nach dem ganzen Geschehen...:zunge:
          Nicht jeder Avenger ist gleich!:zwinker:Er ist halt jetzt ein (neuer) Charakter der GOTG! Zu HULK...Tja! Er ist nicht mehr der HULK!
          Ist für Mich ein abgeschlossenes Thema! Aber...Es war jetzt nicht so unangenehm! Es ist wie es ist!...Besser aber noch als der Hulkbuster!!!
          Gewünscht hätte Ich...Mirdas HULK wieder HULK ist!Und Thanos so richtig wegballert!!!Aber! Hätte, hätte...Fahrradkette!
          ...Capt. Was für ein Happy End!Gönn' Ich ihm!Ant-Man, die Sprüche ect. Hammer!Rocket ebenso...
          Tony...Tja!Ab der Szene...(Gefecht Thanos)...Bis fast Abspann...Mucksmäuschenstille! Im Kino...
          Die Geräusche vom werkeln,Mark I (MK I) zum Schluss, war schon ziemlich...(2008)
          Fazit: In 3D echt Klasse! Gewesen...Lange keinmehr in 3D geschaut...9/10!
          Was Mir nicht gefallen hat! Capt. Mit Mjölnir & Falcon mit Schild???Wieso nicht „Bucky“
          ...Gamora war ja nicht bei der Beerdigung zu sehen?! Bei GOTG Vol.3 wird Sie ja wenn...Die aus der Vergangenheit sein!:zwinker:
          Das heißt: Thor vs. Star-Lord...Wenn???


          "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius, Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür rächen. In diesem Leben oder im nächsten..."

          Kommentar

          Lädt...
          X