Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LG OLED65B6D einbrennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LG OLED65B6D einbrennen?

    Der beste Fernseher den ich je hatte.

    Leider kann ich jetzt mit dem Gerücht abschließen, dass sich bei denen nichts einbrennt. Einen Monat vor Ende der Garantie habe ich gesehen das sich das hud von einem ps4 Spiel eingebrannt hat. Deutlich sichtbar und ihr wisst ja, man weiß daß es da ist ....... .

    LG hat einen Techniker geschickt, der hat nachgesehen ob ich den Fernseher ordnungsgemäß genutzt habe und Fotos gemacht. 3 Tage später waren die Techniker mit neuem Panel hier und haben dieses anstandslos und zügig ausgetauscht. Also Daumen hoch für den Service von LG . Man hat ja schon anderes gelesen aber hier ging es wirklich ruckzuck. Das Panel war von 2016 , das neue ist von 2019. Ich hoffe das dieses nicht einbrennt, da es evtl neuere Technologie verbaut hat?

    Gespielt wurde ca täglich das gleiche Spiel für etwa 2 Stunden. Der Fernseher war immer im Standby , also konnte der Reinigungsprozess vonstatten gehen, reichte aber wohl nicht.


    Ist vielleicht für den einen oder anderen Zocker hier nicht uninteressant.

  • #2
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


    • #3
      Is ja irre, ich dachte das Thema sei seit Ende der Plasmas vom Tisch.
      Serienjunkie durch und durch...

      Kommentar


      • #4
        Nein, das Thema ist definitiv nicht vom Tisch. Die Hersteller tänzeln um das Thema extrem herum. Kein Wunder, dass LG hier so schnell reagiert. Man möchte beim wichtigsten Geschäftsfeld (OLED) keine schlechten Nachrichten.

        Hier mal für alle interessierten OLED-Besitzer. Ist zwar ein extremer Test, aber das Thema ist immer noch aktuell.

        Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs

        Kommentar


        • #5
          Nunja, OLED ist für mich eh noch kein Thema, viel zu teuer das Zeug.
          Serienjunkie durch und durch...

          Kommentar


          • jackoneill
            jackoneill kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin schon der Meinung das man was vernünftiges für 700 Euro bekommt. Weiterhin fließt mir das Geld ja auch nicht ausm Poppes und für viele sind 700 Euro auch kein Pappenstiel. Dazu bin ich auch nicht so blöde und nehm wegen einem TV einen Kredit auf, nur um ein eventuell "vernünftiges" Gerät zu bekommen. Ich bin mit meinem äußerst zufrieden, bin auch der Meinung ein gutes von einem schlechten Bild unterscheiden zu können und hab für meinen sogar weniger als 700 Euro bezahlt. Dazu wurde er von verschiedenen Testern als sehr empfehlenswert eingestuft. Es muss nicht immer das teuerste sein um auch wirklich was zu taugen. Mit annähernd 50 Lenzen konnt ich dass die letzten Jahrzehnte schon öfter feststellen und das nicht nur bei TVs. :zwinker:

          • d-lago
            d-lago kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab für keine Anschaffung bisher einen Kredit aufgenommen und das würde ich auch nicht machen. Einzige Ausnahme wäre ein Haus. Meinen TV könnte ich mir durch Erspartes und Verkauf des alten leisten.

          • jackoneill
            jackoneill kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wollte ich Dir jetzt auch nicht unterstellen, aber ich weiß auch das heutzutage vieles finanziert wird, selbst der Urlaub und davon wollte ich mich nur distanzieren.

        • #6
          Hi Dirk, danke für den Bericht. Hast du denn nach/vor dem Spielen auch noch was anderes am TV laufen gehabt (TV-Programm oder Blu-raus-Filme oder strickt immer nur das Spiel gezockt?
          Immerhin hast du beim LG-Service Glück gehabt.

          Kommentar


          • #7
            Vorher und nachher immer noch was geguckt, das hätte nicht passieren dürfen. Habe danach oft noch 2 Stunden Filme oder Serien geschaut.

            Kommentar


            • #8
              Ok, dann hätte das wirklich nicht passieren dürfen.

              Kommentar


              • GoldenerOktober
                GoldenerOktober kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist wirklich ein Klasse Fernseher aber für das Geld und der heutigen Technik...... . Ich hoffe das neue Panel ist besser. Würde den Fernseher immer wieder kaufen. Überlege gerade eine Garantieverlängerung zu erwerben. 3 Jahre für 300 euro.

              • jackoneill
                jackoneill kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Garantieverlängerung hab ich bei meinem auch gemacht, man weiß ja nie. Bei alten TVs konnte man sagen, wenn er zwei Wochen läuft, muss man sich erst 8 bis 10 Jahre später wieder Gedanken machen. Das haut heut ja nimmer wirklich hin.

            • #9
              Ich bin ja mit meinem Sony AF8 auch total glücklich. Für mich auch der beste TV, den ich bisher hatte und würde den auch stets wieder kaufen und weiter empfehlen. Ich hoffe, dass ich von jeglicher Art von Problemen am TV verschont werde.

              Kommentar


              • #10
                Ich wollte mir dieses Jahr einen Panasonic 65 OLED kaufen aber das schreckt mich jetzt dann doch wieder ab. Ich dachte eigentlich das sich dieses Thema längst erledigt hat, aber man wird mal wieder eines besseren belehrt.


                MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)--

                Kommentar


                • #11
                  Auch wenn ich Dirk sehr schätze und seinem Bericht natürlich glaube und zudem einige negative Berichte zu dem Thema kenne, so würde ich das Thema Einbrennen auf dem OLED nicht zu hoch aufhängen.

                  Ja es gibt Situationen, welche die Problematik pushen können. Aber man darf es einfach nicht verallgemeinern. Der Algorithmus, welchen z.B. LG, in jedem standby durchführt, ist von Jahr zu Jahr besser geworden. War das Einbrenn-Thema 2015 noch tatsächlich eins, wurde es 2016 schon massiv zurückgefahren. Bei den Modellen ab 2018/2019 eigentlich nicht mehr wirklich erwähnenswert außer das Teil ist am Flughafen oder wird 24/7 als Monitorersatz verwendet.

                  Auch der o.g. Test spricht von 20Std. Nutzung pro Tag. Ja was ist denn das für ein Test? Klar soll es nicht sein aber wer nutzt den Fernseher denn so tatsächlich?

                  Man sollte sich immer die Frage stellen wie nutze ich einen Fernseher? Normales Fernsehen oder Gaming, Gemischt oder als PC Monitor? Wenn letztes der Fall ist, würde ich auch von einem OLED abraten. Bei der gemischten Variante wäre auch noch die Frage ob max. 4 Std. täglich oder eher 8Std.? Bei erstem kannst du den OLED auch bedenkenlos nehmen. Selbst beim 2., wobei ich persönlich wohl eher bei Semi-Pros auf Inputlag und ggf. noch andere Features schauen würde. Solange der Content nicht permanent an Stellen steht, ist das unkritisch.

                  Nur was ihr nie mit eurem OLED tun solltet: vom Strom nehmen. Dann kann der o.g. Algorithmus nicht gefahren werden, was sich negativ auf das Panel auswirkt. Es gibt bei dem Algorithmus übrigens einen kleinen (ich meine 30min) und einen großen (ich meine 4 Stunden). Letzteres sollte man, sofern man keine Probleme hat, nicht manuell anstoßen. Der Hersteller gibt vor wann dieser erfolgt.

                  Zudem erfolgt von Zeit zu Zeit eine Bildschirmverschiebung als Schutz gegen das Einbrennen. Das Bild wird bei dem 2019er Modell (auf der aktuellen Firmware) um ganze 4mm nach rechts verschoben. Das kann zwar beim spielen stören, soll aber auch zusätzlich helfen :zwinker:
                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X