Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Rausch

    Der Geschichtslehrer Martin (Mads Mikkelsen) leidet unter dem trägen Alltag zwischen seinem Job und dem Familienleben. Auch seinen Schülern bleibt die Lustlosigkeit nicht verborgen, was für entsprechend geringe Motivation sorgt, dem Unterricht zu folgen. Bei einem Geburtstagsessen wartet ein Lehrerkollege mit der rettenden Idee auf: Laut einer Theorie aus Norwegen lässt sich die eigene Lebensqualität enorm steigern, wenn man durchgehend 0,5 Promille im Blut hat. Dieser Pegel sorgt für mehr Gelassenheit, gleichzeitig hat man sich aber noch im Griff. Martin und drei seiner Kollegen gehen das Experiment ein, die Theorie zu überprüfen - und zunächst scheint sie Erfolg zu zeitigen: Der Unterricht wird gleich wieder kreativer und spaßiger, und auch im Privat- und Familienleben sorgt der stets bei 0,5 Promille gehaltene Alkoholpegel für frische Impulse. Doch dauert es nicht lange, bis die Lehrer dazu übergehen, ihren regelmäßigen Pegel zu erhöhen...

    Gestern habe ich diesen renommierten dänischen Film von Thomas Vinterberg aus dem letzten Jahr auch endlich gesehen. Es ist höchst ansprechend, wie vielschichtig sich "Der Rausch" mit dem Thema Alkohol befasst. Bei einem Film mit dieser Thematik könnte man meinen, dass der moralische Zeigefinger gar nicht mehr gesenkt wird, dem ist aber nicht so. "Der Rausch" gelingt es famos, die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums aufzuzeigen, wenn dieser zur Sucht wird, und sich damit auseinanderzusetzen, wie Alkohol überhaupt auf den Menschen wirkt und wie er ihn, positiv als auch negativ, verändern kann. Es ist kein Film, welcher den Alkoholkonsum per se an den Pranger stellt - im Gegenteil hat der Film auch ein Gespür dafür, dass das Trinken von Alkohol in kleinen Mengen heitere und positive Momente hervorbringen und sich sogar leistungssteigernd auswirken kann. Problematisch ist, so in etwa ließe sich die These des Films zusammenfassen, nicht der Konsum von Alkohol an sich, auch nicht tagsüber (das ist ja gewissermaßen ein Tabuthema, welches der Film ganz unerschrocken angeht), problematisch wird es, wenn der Alkoholkonsum entgleist und nicht mehr kontrollierbar ist. So entsteht eine vielschichtige Behandlung des Themas. Aus dem Umstand, dass sich der Alkoholkonsum der Protagonisten stetig steigert, ergibt sich ein sehr natürlich und nicht erzwungen wirkender Spannungsbogen, der bis zur grandiosen Schlusssequenz aufrechterhalten wird. Schauspielerisch ist der Film formidabel besetzt, insbesondere Mads Mikkelsen natürlich darf erneut eine Glanzleistung vollbringen.

    "Der Rausch" ist eine - im wahrsten Sinne des Wortes - berauschende Filmperle, zu der für die Hauptseite auch noch ein ausführlicheres Review folgen wird, um dem Film vollends gerecht zu werden.

    Kommentar


  • 9C2C7214-FB8F-47A6-BB8F-D237677F2573.jpeg

    Metal Lords (Netflix)

    Zwei Freunde versuchen, zusammen mit einer Cellistin eine Heavy-Metal-Band für einen Battle of the Bands zu gründen.

    Nette Coming-of-Age Geschichte zweier sympathischer Metalheads, die erst noch ihren Platz im Leben finden müssen. Oftmals bin ich, selbst Metalhead, mit einem breiten Grinsen vorm tv gesessen und habe viele Gags, Anspielungen und Zitate aus der Metal-Welt genossen. Auch der Anthrax Cameo war lustig.
    Eigentlich ist die ganze Zeit für Klasse mucke gesorgt. Sei es Black Sabbath, Metallica, DIO, Judas Priest, Iron Maiden, Avenged Sevenfold, Mastodon, PANTERA (Yeah!) und Guns n Roses.
    Ich habe nicht viel erwartet und wurde doch mit einem unterhaltsamen Film inklusive meiner Lieblingsmusik überrascht. Die erste Hälfte fand ich zwar etwas lustiger, aber auch die leisen Töne in der 2. Hälfte waren passend.

    7 von 10 Power Chords
    Zuletzt geändert von Alex Gabler; 15.04.2022, 09:02.

    Kommentar


    • CrushingHell
      CrushingHell kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Normal nicht möglich …

    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alex Gabler naja zumindest hatte er kein Poster von Apocalyptica an der Wand ;-)

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Glaub den muss ich auch mal sichten, klingt ganz lustig. Dass sie Apocalyptica nicht kennen oder daran nicht denken...mei, sind halt Teenies, die kennen vieles noch nicht. ;)

  • review zu Catwoman Hunted auf der Hauptseite
    Bereits im Februar kam die Serie „Catwoman: Hunted “ auf DVD, Blu-ray und digital in den Handel und wir haben das Review dazu:

    Kommentar


    • Road House - 8/10
      Lange nicht geschaut, macht immer noch Laune der Film. Dank guter Darsteller und klasse Soundtrack.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist doch der Patrick Swayze Streifen oder? Hab den nicht so stark in Erinnerung. Mal gesehen und wieder vergessen... aber hey!

    • 939F4EF9-9C77-4ED3-9A6E-C6DC71086568.jpeg

      Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (Prime)

      Da mir schon seit Tagen der titelgebende Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf geht (fragt mich nicht warum), musste ich diese „Nachkriegszeit-Feelgood-Komödie“ nach langer langer Zeit mal wieder sehen.
      Obwohl ein sehr antiquiertes sowie befremdlich unterwürfiges Bild der Frau hier Gang und gebe ist, kann diese seichte Komödie immer noch unterhalten, wenn man denn weiß, worauf man sich hierbei einlässt.
      Heinz Erhardt ist sympathisch wie eh und je und sonst gibts auch noch einen jungen Harald Juhnke sowie eine hübsche Karin Dor.
      Wer auf 60er Jahre Schlager/Feelgood Filme mit einfacher Story, schönen Bildern und einer heilen Welt steht, kann sich auch diesen Beitrag geben.

      6 von 10 schmalzige Schlagersongs

      Kommentar


      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny ich steh dazu. :) Ab und an darfs auch mal so etwas sein.

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auf jeden Fall! Immer nur schwere Kost oder CGI-Gewitter bis zum Abwinken gehen auf Dauer schließlich auch nicht...

      • Count Dooku
        Count Dooku kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den Film hatte ich zuletzt als Kind gesehen.
        Müsste ich mir glatt mal wieder anschauen.

    • "Fight Club" (Blu-Ray)

      71L9+z5XTPL._AC_SY679_.jpg

      1999 erschuf David Fincher einen Film, der die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens um eine weitere, spektakuläre Weise erweiterte und dadurch das Filmemachen nachhaltig beeinflußte!

      Die Besetzung mit Edward Norton, Brad Pitt und Helena Bonham Carter könnte nicht treffender gewählt sein - alle 3 liefern eine hervorragende Performance ab. Ein Setting, dessen Trostlosigkeit und Desinteresse am "normalen" (Konsum-) Leben aus allen Poren tropft... großartig. Dazu ein ausgezeichnetes Drehbuch mit tollen Dialogen und überraschenden Handlungen/Wendungen.

      Diejenigen, die den Film gesehen haben, wissen was ich meine... und die, die ihn noch nicht gesehen haben, sollten dies auf jeden Fall nachholen!

      "Fight Club" ist ein verdammtes Meisterwerk (und ich verwende dieses Ausdruck wirklich extrem selten!) und nichts anderes!

      10 von 10 zur Bekämpfung der Schlaflosigkeit besuchte Selbsthilfegruppen!

      53d2c3562915b8c8c5cd34877c1dfcb9_52a38c56656fab2feab85c8a60c2f2f5.jpg
      Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


      "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


      Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
      4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


      Kommentar


      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehe ich auch so! Klassiker- auch wenn manch einer meint, dass der Film zu gehyped wird/wurde. Auch der Score ist klasse. Manchmal gebe ich ihm 9 und manchmal wieder 10 von 10 Punkten. :)

    • "Helden der Wahrscheinlichkeit" (Prime/ 0,99 €)

      gtb77SMGTBN3D5w4Gegp1QlvJ1p.jpg

      Markus (Mads Mikkelsen) erfährt während seines Militär-Auslandseinsatzes, daß seine Frau und Tochter ein schweres Zugunglück hatten, bei dem seine Frau zu Tode kam. Zuhause eingetroffen schafft er es nicht, seine Trauer zu verarbeiten und stößt darüber hinaus seine Tochter, die mehrfach auf ihn zugeht, immer wieder weg.

      Eines Tages wird ihm durch einen anderen Passagier, dem Statistiker und Zahlenfreund Otto, des verunglückten Zuges eröffnet, daß es sich dabei nicht um einen Unfall gehandelt hat. Zusammen mit Lennart und Emmentaler (!), zwei ebenfalls recht nerdigen Freunde von Otto, gehen sie der Sache nach. Eine Rachefeldzug der ungewöhnlichen Art nimmt seinen Lauf...

      Das große Plus des Films sind die liebenswerten Charaktere, die mit unvoreingenommener Hilfsbereitschaft und vor allem viel Herz agieren. Obwohl einige von Ihnen durch die Konsequenzen ihres Tuns überrascht werden, bleiben sie dennoch bei der Sache und helfen sich gegenseitig.

      Die Auswahl der Schauspieler und die Handlungen/das Verhalten der Charaktere machen diesen Film von Anders Thomas Jansen, der u. a. für die Filme Dänische Delikatessen, Adams Äpfel, Men & Chicken oder auch The Salvation (allesamt mit Mads Mikkelsen) verantwortlich zeichnet, sehr sehenswert und unterhaltsam. "Helden der Wahrscheinlichkeit" wird mit Sicherheit auch den Weg in meine Sammlung finden!

      7,5 von 10 sehr verständnisvolle, rollerfahrende Teenager-Freunde!

      Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


      "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


      Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
      4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


      Kommentar


      • "The Adam Project" (Netflix)

        FOs2aR4XwAM_Hph.jpeg.jpg

        Kurzweiliger und amüsanter Film mit (dem deadpoolähnlichem Sprücheklopfer) Ryan Reynolds in der Hauptrolle, der aus dem Jahr 2050 versehentlich in 2022 landet und hier auf sein 12jähriges Ich trifft, der ihm hilft, seine Mission im Jahr 2018 zu erfüllen...

        Klingt kompliziert? Ist es aber nicht!

        Ein cooler, kleiner Zeitreisefilm mit einer nicht zu umständlichen Story, ganz ansprechenden Effekten und einer gut gewählten Besetzung (Mark Ruffalo, Zoe Saldana, Catherine Keener, Jennifer Garner (in der einzigen Rolle, die sie kann: der liebenden, aber immer unglücklichen Mutter!) und last, but not least dem Darsteller des 12jährigen "Ryan": Walter Scobell, der hier seine erste Filmrolle überhaupt hat und seine Sache wirklich sehr gut macht!)... es reicht also für knapp 100 Minuten gute, einfache Unterhaltung!

        6,5 von 10 coole Lichtschwerter außerhalb von Star Wars (Ihr weißt schon: Luke, Han, Obi-Wan & Co. )
        Zuletzt geändert von Sonny; 15.04.2022, 17:03.
        Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


        "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


        Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
        4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


        Kommentar


        • In guten wie in schweren Tagen:

          Einer der erfolgreichsten und beliebtesten Bollywood Filme aller Zeiten. Vor allem außerhalb von Indien war es ein megablockbuster und ich muss sagen, der Film hat bis heute nichts an Charme verloren. Kajol und Shah Rukh Khan beweisen sie erneut warum sie eines der erfolgreichsten und beliebtesten Filmduos aller Zeiten sind. Unglaublich was die beiden für eine Chemie haben. Sie spielen sich die Bälle perfekt zu. Egal oder Comedy oder Drama, hier sitzt alles. Dazu noch Hrithik Roshan der die Leistung seines Lebens abruft. Der Film dauert über 3,5h und hat keinerlei Längen. Er liefert einfach ein episches Wechselbad der Gefühle. Toller Humor, tolle Musik und dazu während der letzten halben Stunde so viel Drama und Herzschmerz, das kein Augen trocken bleibt. Ganz großer Filmklassiker der seinem Ruf mehr als gerecht wird.

          Kommentar


          • Knight and Day

            vielen Unkenrufen zum Trotz finde ich den Film eigentlich ganz sympathisch, auch wenn Cameron Diaz absolut nicht mein Fall und eher eine durchschnittliche Schauspielerin ist. Zumindest hat sie sie in meinen Augen immer die falschen Rollen...
            Der Film beginnt originell, der Mittelteil ist auch noch okay und das letzte Drittel hinkt...

            Insgesamt solide Unterhaltung.

            6/10

            Kommentar


            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du hast Dich vertippt, Kumpel:

              Vor dem "durchschnittliche" fehlt das Wort "unter"!

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Joa, der war immer "ganz nett", mehr aber nicht. Was hier allerdings toll ist, dass Salzburg Schauplatz ist, wenn auch nicht allzu lange...sieht man leider sehr selten in Hollywood Filmen, wenn dann eher in Heimatfilmen. Da ich an der Grenze zu Salzburg aufgewachsen bin und das wirklich ne schöne Stadt ist, frag ich mich echt warum die nicht öfters in Filmen zu sehen ist. Weiss noch wie man das damals beim Dreh mitbekam und es hiess dass Cruise und Diaz auf dem Mönchsberg logieren...

              Was übrigens lustig ist - dass der Film sich überhaupt nicht an die Topographie der Stadt hält...da springt er vom Dach und ist plötzlich auf der anderen Seite des Flusses...

            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sonny ja, im Nachhinein betrachtet, habe ich mich echt vertippt. Kann Díaz echt nichts positives abgewinnen. Find sie auch gar nicht mal so hübsch wie sie geredet wird…

          • Top Gun - (4K UHD)

            In Vorbereitung auf das kommende Abenteuer Top Gun 2 mit Tom Cruise im Kino, wollte ich mich mal wieder mit den Charakteren vertraut machen. Natürlich auch mein 4K Medium anschauen, was es so hergibt.

            Man kennt ja die Geschichte und die Charaktere. Toll wieder die Figuren gesehen zu haben und freue mich auf ein Wiedersehen in Teil 2.
            DIe Story hat fast keine Längen und sie wird konstant vorangetrieben. Es kommt keine Langweile auf.
            Die Flugszenen haben immer noch begeistert und sie werden bestimmt wieder eine Schippe drauflegen, bestimmt.
            Die 4K macht Spaß anzuschauen. In Nahaufnahmen kommt es gut mit der Schärfe und den damit verbundenen Details. Mir ist aufgefallen das alle recht schwitzige Haut hatten, war wohl Hot bei der Produktion.

            Ich gebe diesem Militär-Porno eine gute 7,5 von 10 riskanten Flugmanöver und der lockeren Art des Maverick.

            Bin gespannt ob die Fortsetzung gut wird, mache mir aber keine Sorgen, da des Projekt wohl eine Herzenssache von Tom Cruise ist.


            Kommentar


            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist die 4K der Bluray vorzuziehen? (Der alten und neuen Bluray Abtastung)

            • modleo
              modleo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Finde ich klar ja. Hatte erst aus Versehen die BD eingelegt und mich über den roten Grundton geärgert. Hatte ich schon einmal bei "Stand by me". Ich, Dösel bemerkte dann das die 4K noch in der Hülle steckte. Direkt getauscht und die 4K hat viel mehr natürlichkeit in den Farbtönen, vorallem in den Gesichtern.

              Siehe hier: https://www.filme.eu/node/4300?p=341346#post341346

              bifi

            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              alles klar, merci!

          • Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
            [SIZE=16px]"Wie ein wilder Stier" (Blu-Ray)

            Doch anstrengender als ich dachte! DeNiro als aggressiver Mittelgewichts-Boxer in einem Film von Scorsese (Prost!) aus dem Jahr 1980. Zum einen mag ich (neuerdings) Mediabooks, DeNiro ist einer der Größten und Scorsese auch nicht gerade ein Praktikant, dennoch hat mich der Film nicht so gepackt, wie ich erwartet hätte. Gut für 6 von 10 Wutausbrüche!
            falls du den nicht mehr in deiner Sammlung brauchst… PN an mich…

            Kommentar


            • Mad Mission:

              Ewig nicht mehr gesehen. Als Kind habe ich den Film gefeiert und klar die Action ist aus heutiger Sicht total harmlos aber trotzdem macht der Film immer noch viel Spaß. Das liegt vor allem an der herrlichen Comedy Syncro. Okay manchmal etwas albern trotzdem hatte ich durchgängig ein grinsen im Gesicht. Sam Hui und Karl Maka gehen klasse ab und harmonieren klasse zusammen dazu wunderbar niedlich Sylvia Chang. Toller Klassiker auch wenn man schob etwas Nostalgie Bonus braucht.

              Kommentar


              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hatte früher einen Teil auf vhs, weiß leider nicht mehr welcher… :( war sehr lustig.

              • Sawasdee1983
                Sawasdee1983 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alex Gabler alle Teile sind zur Zeit auf Prime zu sehen ;-)

              • Alex Gabler
                Alex Gabler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Cool, danke.

            • A2B5FCD7-EB7C-4F9F-9B0D-742C0A794BB6.jpeg

              Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott (Free TV)

              Horst kassiert seit zwei Jahren die Pension der verstorbenen Oma um sich das Leben ein bisserl zu erleichtern. Alles kein Problem, bis sich ein Lokalpolitiker ansagt, um der betagten Jubilarin zum Geburtstag zu gratulieren.
              Kurzentschlossen 'borgt' sich Freund Toni eine alte Dame aus. Dass er dabei zufällig die Kammerschauspielerin Elfriede Ott erwischt, ist der Beginn zahlreicher turbulenter Verwicklungen.
              Die lustige österreichische Version von einem Guy Ritchie Stoff. So und nicht anders kann man den Film erklären.
              Wer den trockenen, schwarzen Humor von uns Ösis mag, hat sicherlich viel Freude mit der tollen Komödie aus dem Jahr 2010.

              Anbei der Trailer…

              7 von 10 Biskotten-Kuchen
               
              Zuletzt geändert von Alex Gabler; 16.04.2022, 18:01.

              Kommentar


              • ED65B4A6-DE10-452C-8105-573622C5B5EF.jpeg

                The Terminator (Blu Ray)

                Ein menschenähnlicher, unzerstörbarer Cyborg wird 2029 zurück in das Jahr 1984 geschickt, um eine Frau zu ermorden, deren noch ungeborener Sohn die Menschheit einmal im Kampf gegen die Maschinen anführen wird, während gleichzeitig ein Soldat aus diesem Krieg dazu ausgesandt wird, sie um jeden Preis zu beschützen.

                Wer kennt ihn nicht, diesen Kultfilm aus dem Jahr 1984? Ein Meisterwerk, bei dem ich auch nach mehrfacher Sichtung immer wieder von der ersten Sekunde an sofort in den Bann gezogen werde. Die Story, die Optik, der Sound und die düstere Stimmung- hier passt einfach alles. Viele Szenen und sogar das fiese Finale hat sich in mein Gedächtnis gebrannt.
                James Cameron schuf hiermit wirklich ein Meisterwerk, das für alle Zeiten für mich zu den besten Filmen zählt. Eine 4K VÖ würde mich noch glücklich machen.

                10 von 10 selbstgebastelte Nitroglycerin-Bomben

                Kommentar


                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vergiss die 4K...Cameron ist beschäftigt, sei froh dass es überhaupt die Blu-ray gibt.
              Lädt...
              X