Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The Menu - Disney+ - 9/10

    Ein ungewöhnlicher, wie bizarrer Film. Dennoch wirklich unterhaltsam und spannend. Abgerundet mit einem tollen Cast, wurden wir bestens unterhalten!




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin noch unschlüssig, aber 9 von 10 ist schon ne Ansage!

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der wird bei uns auch demnächst gesichtet- freue mich jetzt umso mehr.

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny. Von der Story her eigentlich simpel, aber effektiv umgesetzt. Heute Morgen gingen mir noch einige Szenen und Momente durch den Kopf, immer ein gutes Zeichen. Der Film ist kurzweilig inszeniert, toll bebildert und neben dem restlichen Cast, mag ich Anya Taylor-Joy sehr gern sehen.

  • shenandoah-7.jpg

    - Der Mann vom großen Fluss (Shenondoah)


    Starker Film, quasi ein Bürgerkrieg-Familiendrama in den 1860ern mit einem James Stewart als Patriarch einer großen Familie der sie vom Krieg fernhalten will, auch als jener schon quasi vor der Haustür steht. Das ist eine von James Stewart's besten Rollen...er spielt hier den Vater mehrerer Söhne und Töchter gleichermaßen autoritär und verständnisvoll und schafft es oft nur seinem Gesichtsausdruck einen zum Lachen zu bringen. Zumindest in der ersten Hälfte des Films als sie noch ihr normales Leben leben und alltägliches erleben. Hier wird die Familie und Stewart's Charakter gut aufgebaut sodass alles in der zweiten Hälfte dann entsprechend Gewicht hat. Ab da werden sie dann in den Krieg mit reingezogen als der jüngste Sohn gefangen genommen wird und sie sich auf die Suche machen. Dadurch gibt's dann zunehmend auch tragische Ereignisse und besonders eins ist heftig und führt zu einer von James Stewart's schauspielerisch tollsten Szenen wo er mit sehr starken Emotionen zeigt was für ein großartiger Schauspieler er ist. Wirklich ein starker Film mit klarer Antikriegs-Botschaft und einem großartigen James Stewart. Die Blu-ray ist okay...wirkt aber halt doch etwas "angestaubt" und der Film könnte mit einem neuen Master sicher nochmal um einiges besser aussehen...aber ob es dazu noch kommt, wer weiss.




    - Le Mans 66

    Nun glaub ich zum dritten mal gesehen inklusive Kino beim ersten mal, weiterhin ein toller Film! Solche richtig guten Racing-Filme gibt's leider nur alle paar Jahre mal, "Rush" war zuvor auch klasse und gerade in der heutigen Zeit ist es schade dass es die nicht öfter gibt, wo man die heute authentischer denn je mit guten Effekten umsetzen kann. Ich bin sicher hier und auch in "Rush" ist einiges mit CG gemacht, aber es fällt während dem Schauen und wahrscheinlich auch durch die hohe Geschwindigkeit nie wirklich auf und zieht einen entsprechend auch nie aus der Action, wirklich toll umgesetzt. Der Film selbst erzählt auch eine interessante Geschichte, hier eben den "Kampf" von Ford gegen Ferrari in den 60ern als sie Ferrari unbedingt besiegen wollten und daher massig Geld und die besten Leute engagierten um das möglich zu machen. Ken Miles (Christian Bale) und Carroll Shelby (Matt Damon) spielen hier die Hauptrollen und sind top besetzt und stemmen den gesamten Film. Gerade Bale als Miles ist durch seine eigenwillige, teils auch etwas cholerische Art sehr unterhaltsam da man nie genau weiss wie er auf etwas reagiert. Ansonsten gibt's eben noch die nervigen "Schlipsträger" von Ford die immer wieder dazwischen funken und leider am Ende auch

    Spoiler ->
    ihren Willen durchsetzen und somit Miles den wohlverdienten Sieg rauben. So toll der Film ist, das Ende lässt mich immer etwas deprimiert zurück...erst kriegt er den Sieg in Le Mans nicht und dann stirbt er nur 2 Monate später bei einer Testfahrt. :(

    Aber so ist es nun mal passiert und man hat es hier als Film wirklich super umgesetzt. Gibt eigentlich nichts was ich hier meckern kann, auch die Länge mit 2,5 Stunden ist nicht schlimm da man sich nie langweilt und sich der Film auch nicht so lange anfühlt. Toll auch das 60er Jahre Setting stets mit den alten Autos etc. Ich mag solche Filme echt gern, schade dass es (noch) nicht viel mehr davon gibt. Hoffentlich kommt der nächste bald, ich hätte auch zu gern mal einen moderneren Formel 1 Film, am besten einen über Schumacher (bietet sich ohnehin an) wo die Rivalität zwischen ihm und Häkkinen in den 90ern eine große Rolle spielt. Würde jene Autos und Rennen zu gern nochmal "cineastisch" umgesetzt sehen, das war in "Rush" und hier schon so cool inszeniert und gibt dem ganzen halt nochmal ne ganz andere Dimension als die Live-Mitschnitte der Rennen.

    Kommentar


    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sawasdee1983 Das wunderte mich generell auch bei den Rennszenen wo ja durchaus auch (sehr heftige) Unfälle zu sehen sind, man aber nicht weiters darauf eingeht...aber wenn man eben auch weiss wie gefährlich das damals war, ist man sich da beim Schauen relativ sicher dass da grad "nebenbei" jemand gestorben ist. oO

      Das hat man bei "Rush" offener thematisiert, auch eben die Psychologie dahinter was einen dazu treibt sich immer wieder solch enormer Gefahr auszusetzen. Ist für mich heute immer noch unfassbar wie extrem gefährlich Rennen jeglicher Art damals waren und es erst ab den 90ern zunehmend "sicher" wurde. oO Noch schlimmer auch wie damals das Publikum teils einfach direkt an der Straße stand...könnt ja unmöglich was passieren. oO

    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray jab wobei vor kurzem hat es bei der Paris Dakar Rally , also letzte Woche oder so jemanden vom Publikum erwischt, er ist nämlich unter ein Rennfahrzeug geraten.

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sawasdee1983 Ja gut, das war in der Wüste und der Typ stand offenbar auf der "Fahrbahn"? Solchen kann man auch nicht helfen.

      Mir fällt aber auch ein Rennen ein das Schumacher mal gewann, wahrscheinlich Monza, wo dann am Schluss viele auf die Fahrbahn sind während der Ehrenrunde und extrem nah an sein Auto kamen als er noch relativ hohe Geschwindigkeit hatte...die on board Kamera davon als er gerade so durch die Menge fährt ohne einen zu erwischen ist total irre. oO

      edit: Habs gefunden - war Monza 2000:
      https://www.youtube.com/watch?v=OL0Dms596NA

  • "The Hurrican Heist" (Blu-Ray)

    In der Deckung eines nahenden Tornados dringen ein paar böse Buben in ein Depot des US-Schatzamtes ein, in dem alte Banknoten vernichtet werden, um einige hundert Millionen Dollar zu stehlen. Eine übereifrige Agentin, die das Geld dort abgeliefert hat, will dies mit Hilfe eines Zivilisten-Brüderpaares verhindern... (warum weiß ich allerdings auch nicht!)

    Schulnote: 4+


    "Beauty Shop" (HDD)

    Queen Latifah hat das herablassende und demütigende Verhalten ihres Chefs Kevin Bacon (herrlich schräg!) endgültig satt, kündigt und eröffnet ihren eigenen Schönheitssalon...

    Schulnote: 3
    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • Kaneda hat gesagt ich soll den gefälligst gucken - und zwar fix! -, deshalb habe ich das natürlich auch gemacht:

      "The Menu" (Disney +)

      Als klar war wohin die Reise ging, war ich begeistert und gespannt wie ein Flitzebogen, um zu erfahren wie alles endet.

      Leider ging dem bis dahin sehr guten und unterhaltsamen Film zum Ende hin die Luft aus... sehr schade!

      Die Nummer mit Anya Taylor-Joy zum Abschluss war schon recht cool - vor allem, wen man aufgepasst hat und daher weiß warum.

      Unglücklicherweise dachte ich kurz vor Schluß so bei mir "Hoffentlich lassen sie es nicht mit XXX (Platzhalter statt Spoilertags) enden..." und was soll ich sagen!? Genau das (!) taten sie dann (leider auch)!

      Deshalb reicht es hinten raus nur noch zu einer

      Schulnote: 2-

      P. S. Den vierten Gang konnte ich sogar vorhersagen... (*Schulterklopf*)
      Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


      "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


      Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
      4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


      Kommentar


      • EFC6EE71-01F9-4EE1-A33F-3613F28AC284.jpeg

        The Menu (Disney+)

        Ein junges Paar reist auf eine abgelegene Insel, um in einem exklusiven Restaurant zu essen, wo der Chefkoch ein üppiges Menü mit einigen schockierenden Überraschungen zubereitet hat.

        Auch bei uns gab es gestern diesen kulinarischen Thriller, dem, wie Sonny schon sagte, gegen Ende etwas die Luft ausging. Allerdings ist der Kammerspielartige Film gespickt mit fiesen Überraschungen und Anspielungen auf unsere Gesellschaft. Genial auch mal wieder Ralph Fiennes als überkandidelter und diktatorischer Chefkoch.
        Man will einfach wissen wie der Film ausgeht und bleibt als Zuschauer am Ball.

        8 von 10 Mitarbeiter des Monats Auszeichnungen

        Kommentar


        • Shutter Island - 8/10

          in spannender Mystery-Thriller von Martin Scorsese in dem Leonardo DiCaprio die Hauptrolle spielt. Angesiedelt in den 50er Jahren thematisiert der Film die Suche nach einer Patientin auf einer Anstaltsinsel durch Bundesagenten. Wird der Film Anfangs eher wie ein Krimi, verwischen zusehends die Grenzen zwischen vermeintlicher Realität und Erinnerung. Unterschwellig transportiert der Film auch viele Angstbilder damaligen Zeit, wie z.B. Experimente an Gefangenen zu einer Zeit, in der die Behörden sehr viel Macht und Paranoia weit verbreitet waren. DiCaprio kann hier einmal mehr sein vielseitiges Schauspieltalent zeigen, in mancher Hinsicht ist der Film dem auch im selben Jahr erschienenen Inception nicht unähnlich, denn auch hier verschwimmen Grenzen zwischen Traum und Realität. Die Inszenierung von Scorsese ist aber eher klassisch und leider der Twist doch auch etwas vorhersehbar. Daher vielleicht nicht das ganz große Meisterwerk aber immerhin ein schöner Genrefilm mit guten Schauspielerleistungen.

          Kommentar


          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Für mich eine klare 10 von 10. alleine der allerletzte Satz DiCaprios im Film- Gänsehaut pur.

          • movieguide
            movieguide kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sonny wäre jetzt aber kein Film den ich mit einem Kind unbedingt gucken wollen würde

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der ist knapp 14, da paßt das dann schon...

        • D78FF390-2F5F-466D-A4C2-51D2BA7E8B49.jpeg

          City Slickers (Blu Ray)

          hier noch mal mein vollständiges Review von vor 3 Jahren auf der Hauptseite…
          Es gab mal eine Zeit, in der Komödien aus Hollywood vorwiegend ohne Humor weit unterhalb der Gürtellinie auskamen. Gerade in den Achtzigern und auch den Neunzigern kamen einige Comedy-Perlen mit dem Herz am rechten Fleck ans Tageslicht. Beverly Hills Cop, Zurück in die Zukunft, Ghostbusters, Ferris macht blau, Die Glücksritter… sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ein Klassiker, der sich nahtlos in diese Riege einordnen kann, auch wenn ihn nicht alle sofort am Schirm haben, ist die Midlife-Crisis-Komödie City Slickers mit Billy Crystal in der Hauptrolle. Der 1991 entstandene Streifen erhielt durch Shout Select ein neues 4K Scan spendiert und erschien nun hierzulande im Vertrieb von Koch Media Home Entertainment zum allerersten Mal als „Special Edition“ auf Blu-ray Disc.

          Wie der Film denn so ist und, fast noch wichtiger, wie denn die neue 4K Abtastung der blauen Scheibe ausschaut, wird natürlich gleich verraten…
          Story:


          Mitch, Ed und Phil sind typische Stadtneurotiker aus Manhattan, die gemeinsam auf einen Abenteuerurlaub gehen, um der Großstadt und ihrer Midlife-Crisis zu entfliehen. Auch sein Lächeln soll Mitch hier wieder entdecken. Und so wechseln sie ihre Kleidung und tragen statt Anzügen mal Jeans und Cowboy-Hüte. Ihren Bürostuhl tauschen sie gegen einen Pferdesattel samt Pferd ein und wollen gemeinsam mit Trekker-Anführer Curly, eine Herde von Kühen durch den Wilden Westen treiben. Soweit der Plan. Doch wie das Leben immer so spielt, läuft nichts nach Plan und schon bald müssen die drei Bürohengste zeigen, was in ihnen steckt, denn wenn was schief geht, dann richtig.

          Gerne erinnere ich mich zurück, als ich in jungen Jahren „City Slickers“ auf VHS gesehen habe. Jetzt, fast drei Dekaden später und im gleichen Alter der Midlife-Crisis Hauptfiguren, gefällt mir der Film immer noch so gut, auch wenn einige Gags heutzutage vielleicht nicht mehr so zünden wie früher.

          Es gibt, mit Ausnahme eines Bill Murrays, keinen Schauspieler, der die Rolle des neurotischen Mitchs besser spielen könnte als Billy Crystal (Harry & Sally). Er vermischt gekonnt seinen trockenen und selbstironischen Witz mit unzähligen grandiosen Einzeilern, die auch heute noch immer für einen Schenkelklopfer gut sind.

          Daniel Stern („Kevin allein zu Haus“) und der leider bereits verstorbene Bruno Kirby („Good Morning Vietnam“) runden das Comedy-Trio wunderbar ab, wobei jeder seinen eigenen Teil in die gute Mischung einbringt. Phils mangelndes Selbstvertrauen wird gut durch Eds Überheblichkeit und Tapferkeit ausgeglichen. Auch Jack Palance, der für seine Rolle einen Oscar als bester Nebendarsteller erhielt, spielt seinen weisen und harten Cowboy Curly ebenfalls sehr glaubwürdig.

          Obwohl „City Slickers“ überwiegend lustig ausfällt ist er auf der anderen Seite oftmals überraschend herzlich. Ganz besonders, wenn sich die Jungs ihren Problemen mal stellen müssen und versuchen, wieder etwas Glück in ihrem Leben zu finden und sich gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen. Oder aber auch die Vater-Sohn-Beziehung, die sich zwischen Mitch und Curly entwickelt, ist sehr rührend. Trotz einiger Midlife-Crisis-Dramen ist und bleibt der Film eine Komödie, denn es gibt unzählige Lacher, wenn das Trio zum Beispiel versucht, waschechte Cowboys abzugeben während ihre Rinderhorde mal wieder außer Kontrolle gerät.

          Der Zusatz „Special Edition“ am Cover bezieht sich darauf, dass nun zum ersten Mal eine bis dato entfernte Szene von ca. 4 Minuten hinzugefügt wurde. Leider wurde diese, recht intime und wie ich finde, gelungene Szene der drei Helden mehr schlecht als recht neu synchronisiert und reißt den Zuschauer unnötig aus dem Geschehen.

          Wer „City Slickers“ noch von damals positiv in Erinnerung hat, darf bei der gelungenen Blu-ray Umsetzung von Koch Media Home Entertainment blind zugreifen. Allen anderen sei der Titel immerhin wärmstens empfohlen.
          Bild:


          Wie bereits vorher beschrieben erhielt „City Slickers“, der im fast bildschirmfüllenden Ansichtsverhältnis 1,85:1 daherkommt, durch Shout Select einen brandneuen 4K-Scan verpasst – und der kann sich sehen lassen. Die Bildqualität reicht von atemberaubend über ordentlich bis hin zu übermäßig körnig. Glücklicherweise ist zu 90% ersteres zu sehen, denn „City Slickers“ fühlt sich zumindest optisch nicht wie ein 30 Jahre alter Film an.

          Die Außenaufnahmen des auf 35mm gedrehten Films sehen größtenteils fantastisch aus. Als wären sie erst kürzlich gefilmt. Man erkennt nahezu jedes Sandkorn der Wüste, jeden Stängel und den dazugehörigen Schatten der Büsche und Sträucher, jede Falte in den Gesichtern der Jungs. Ja sogar die Beschaffenheit der Cowboyhüte kann man mühelos wahrnehmen.

          Natürlich ist feines Filmkorn ständig präsent, passt aber wunderbar zu diesem analogen Film aus den frühen Neunzigern. Die Farben wirken tagsüber sehr lebendig und äußerst natürlich, während die Nachtszenen an Qualität etwas einbüßen müssen, da hier schon mal etwas mehr Filmkorn aufkommen kann. Auch gibt es noch zwei Szenen in der die Schärfe etwas nachlässt und das Filmkorn omnipräsent ist, wie etwa die Eröffnungssequenz und jene, in der die Jungs verschiedene Cowboy-Outfits probieren. Dennoch, der Film wird wohl nicht mehr viel besser aussehen können, das Maximum aus dem vorhandenen Material wurde definitiv herausgeholt. Ein fantastischer 4K-Scan!
          Ton:
          Das redlich verdiente Lob der (überarbeiteten) Bildqualität kann für den Ton leider nicht ausgeschüttet werden. Zumindest in der deutschen Synchronfassung. Klar, zum großen Teil kann man den Dialogen gut folgen, aber wehe, wenn es zum Beispiel durch die Rinder-Stampede etwas lauter wird, da können einzelne Wörter schon mal im Getümmel untergehen. Nicht so in der Original-Fassung. Diese reißt zwar auch keine Bäume aus, bietet aber dafür etwas mehr Dynamik und Druck.

          Dennoch kann man, gemessen am Alter des Films, die deutsche Stereo-Tonspur noch als ordentlich durchgehen lassen, da aus dem frontlastigen Ton vermutlich einfach nicht mehr herauszuholen war.
          Extras:

          Das Bonusmaterial kann sich wahrlich sehen lassen, denn alleine die vier originalen MGM-Featurettes von 2008, allesamt auf Englisch mit deutschen Untertiteln, dauern über eine Stunde und bieten interessierten Filmfans sehr viel Einblick in die Produktion und natürlich reichlich Spaß am Set.

          Auch die nicht gezeigte Final-Szene sollte jeder einmal gesehen haben.

          Über ein Wendecover ohne FSK 12 Flatschen kann leider keine Auskunft gegeben werden, da der Redaktion lediglich die lose Review-Disc zur Verfügung gestellt wurde.
          Fazit:


          Auch wenn „City Slickers“ bereits fast 30 Jahre auf dem Buckel hat ist er noch genau so lustig wie damals. Ein zeitloser Comedy-Klassiker eben. Der neue und atemberaubende 4K Scan lässt die Komödie besser und frischer aussehen als jemals zuvor und macht die Blu-Ray Disc mit seinem üppigen Bonusmaterial zu einem Pflichtkauf für Fans des Films.

          8 von 10 weggelaufenene Rinder

          Kommentar


          • Cyber Tracker:

            PM Entertainemt war Ende der 80er sowie über die 90er hinweg das Studio für DTV Actioner und einer ihrer Stars Don Tge Dragon Wilson.
            Dieser DTV des Studios ist ein kleiner Terminator Spin Of ohne natürlich annähernd das Level des Vorbilds zu erhalten aber dieser Film ist trotz seiner trashigen Story immer noch sehr unterhaltsam. Die Ballerszenen und die vielen handgemachtem Explosionen machen richtig Laune zumal hier noch richtig gute Stuntarbeit geliefert wird. Besser als bei so manchen aktuellen Produktionen.
            Wo bei der Action geklotzt wurde, hat man natürlich beim Cast gespart. Was den Trashfaktor natürlich erhöht. Die meisten sind halt No Names und nur dafür da möglichst hübsch oder cool auszusehen. Die einzigen wirklich bekannten Leute sind Don the Dragon Wilson und Richard Norton. Wilson optisch gewohnt cool aber ansonsten hab ich bei den Fights bei ihm wie immer so meine Probleme. Er mag zwar ohne Frage der beste Kickboxer aller Zeiten sein. Aber die meisten Kampfszenen mit ihm waren schon damals eher unspektakulär und simpel. Fast so wie bei Van Damme meist mit einfachen Kicks und gut ist, wobei Van Damme diese optisch besser machte.
            Gut ist er aber bei den Ballerszenen und Verfolgungsjagden. Der Endkampf Wilson gegen Norton lies sich aber immer noch ganz ordentlich anschauen wobei Norton in seinen HK Filmen deutlich bessere Fights abgeliefert hat.
            Insgesamt eine recht spaßige DTV Produktion wobei es damals auch deutlich bessere gab. Für Fans der damaligen Videotheken Hits aber immer noch sehr unterhaltsam. Mit Nostalgiebonus halt. Wer nicht mit solchen Filmen aufgewachsen ist. Für den ist dieser Film definitiv nichts.

            6,5/10 Punkte

            Kommentar


            • Durch den Post von movieguide gestern inspiriert kam er dann abends auch endlich mal wieder bei uns in den Player:

              "Shutter Island" (Blu-Ray)

              Der Film besticht durch ein sehr (!) atmosphärisches Setting, einer gut gewählten Besetzung und einer ungewöhnlichen, mit einigen fast schon surrealen anmutenden Einlagen versehenen Story, dessen Ende bei einer erneuten Sichtung natürlich nicht mehr ganz so überraschend , aber immer noch abgefahren ist - all das getragen von einem hervorragenden Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio!

              Schulnote: 1-


              "Wie beim ersten Mal" (HDD)

              Meryl Streep und Tommy Lee Jones sind seit über 30 Jahren verheiratet. Sie will die Monotonie und Lieblosigkeit ihrer Ehe nicht mehr hinnehmen und bucht eine (teure) Paartherapie. Nur widerwillig erklärt sich ihr ewig mürrischer Mann bereit, sie zu begleiten...

              Schulnote: 3-
              Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


              "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


              Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
              4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


              Kommentar


              • movieguide
                movieguide kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                bitte, gern geschehen ;-)

            • Hellraiser (1987)

              Die Romanvorlage habe ich mehrfach gelesen und den Film ebenfalls mehrfach gesehen und hatte nun mal wieder Bock drauf. Man hält ich inhaltlich sehr nah an die Vorlage aber ich muss sagen, mir gefällt der Film alleine von der visuellen Wucht her besser als die Vorlage. Alter Schwede was für Gore Szenen. Ultra brutal dargestellt und dazu diese unglaubliche Masken und Kostüme. Sowie die Monstereffelte. Das ist Filmkunst auf allerhöchstem Niveau.
              Die Darstellung der menschlichen Sünden, Abgründe und Sehnsüchte wird hervorragend dargestellt und sorgt für eine richtig gute Atmosphäre und sowas von psycho.
              Wer jetzt viel Pinhead Action erwartet ist jedoch falsch. Er taucht nur in ganz wenigen Szenen auf. Aber wenn er ubd seine Kollegen auftauche ist es wunderbar furchteinflößend. Toller zeitloser Horrorklassiker.

              10/10 Punkte

              Kommentar


              • Bat 21: Mitten im Feuer - 6/10

                BAT 21 ist ein Vietnam-Kriegsfilm aus den späten 80ern und reitet ein wenig auf der Welle von Missing in Action und Co. Im Gegensatz zu vielen B-Movies mit ähnlichem Thema ist dieser Film mit Gene Hackman und Danny Glover allerdings prominent besetzt. Auch steht die Action gegen den Vietkong hier deutlich weniger im Vordergrund, denn es geht um einen vermissten Offizier der sich nach einem Flugzeugabsturz allein durch den Dschungel kämpfen muss. Dabei wird er nur aus der Luft durch Aufklärer unterstützt, am Boden wird die Situation aber von mal zu mal brenzliger, da überall feindliche Soldaten patrolieren...

                Die Prämisse des Filmes ist nicht schlecht und der Cast mit den beiden bekannten Hauptdarstellern kann sich ebenfalls sehen lassen. Der Film versucht im Gegensatz zu anderen älteren Filmen dieses Genres sich durch kritische Töne zum Krieg und Tod in Vietnam etwas abzusetzen, allerdings ist es auch kein Anti-Kriegsfilm. Größtes Manko aus meiner Sicht das im Mittelteil einfach zu wenig passiert. Hackman versucht sich irgendwie durchzubeißen, hält aber dauerhaft Funkkontakt zu Glover, der fröhlich über dem Geschehen kreist. Die Gefahr der feindlichen Soldaten ist dabei nicht immer präsent genung, erst gegen Ende brennt dann der Busch als die G.I.s zur Rettung ansetzen. Immerhin ist das Setting recht glaubwürdig eingefangen, es gibt aber definitiv bessere Filme zum Thema Vietnamkrieg. Da können auch Glover und Hackman die Kohlen nur bedingt aus dem Feuer holen.

                Kommentar


                • Vergiss mein nicht

                  Grandioser Liebesfilm mit Jim Carrey und Kate Winslet.
                  Beim ersten Mal anschauen war ich erst etwas verwirrt, weil ich dachte, dass nach 17 Minuten ein heftiger Zeitsprung passiert ist. Bis ich bemerkt habe, dass
                  Spoiler ->
                  Joel und Clementines Begegnung am Anfang des Films ihr zweites Kennenlernen war.


                  Für mich Jim Carreys bester Film. Schade, dass die Bluray nur in einem überteuerten Steelbook verkauft wird.

                  Es stellt sich nur eine Frage für mich:
                  Spoiler ->
                  Hätte Joel die Erinnerung an das Lied "My Darling Clementine" auch verloren, wenn er nicht mit Clementine in die alte Kindheitserinnerung gesprungen wäre?

                  Generell könnte man auch fragen, ob die Sache mit den Gegenständen die einen an eine bestimmte Person erinnern ausreichen, um die Erinnerung an jemanden komplett zu löschen. Erinnerungen werden schließlich durch viele verschiedene Sachen getriggert wie Gerüche, Geschmäcker usw.

                  Kommentar


                  • - Asterix erobert Rom

                    Mal wieder diesen alten Film geschaut - macht durchaus Spaß, steht aber für mich immer irgendwie für sich allein durch den teils nicht allzu detailreichen Animationsstil und dass es die Geschichte eben einzig in dem Film gibt. Ich glaub auch dass die Blu-ray nicht im originalen Format ist, denke der wurde in 4:3 gemacht, denn es wirkt einfach reingezoomt und es fehlen immer wieder oben und unten Details wo es ungewöhnlich wirkt. Das hat man ja leider auch mit ein paar Disneys aus der Zeit wie z.b. "Das Dschungelbuch" gemacht der an sich auch besser in 4:3 aussieht, aber auf Blu-ray in 16:9 vorliegt. Highlight ist wie immer der Passierschein A38...die Szene ist ja mal so was von authentisch und dass man das als eine der Prüfungen des Herakles nimmt - hammer! :D Generell aber auch interessant wie man in den Filmen ja offenbar schon immer moderne Referenzen mit rein nahm...bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein das war bei den Comics weniger oder gar nicht der Fall...ist mir ehrlich gesagt auch lieber, schließlich spielt die Handlung vor 2000 Jahren, das beisst sich dann gerade bei den späteren Filmen sehr.


                    - Otto - Der Film

                    Hab den nun erstmals auf Blu-ray gesehen, sieht sehr gut aus, hat man schön restauriert. Otto's Humor ist heute schon etwas veraltet und teils arg albern, aber irgendwo mag ich ihn einfach und hab auch Nostalgie für die Filme. Mir reicht aber die 3er Collection, den Liebes- und Katastrophenfilm fand ich eh immer schon schwächer. Die "Handlung" ist hier ohnehin auch eher eine Aneinanderreihung von Sketchen und somit hat der FIlm auch was leicht "trashiges" irgendwo. Gerade aber die Musikszenen wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder die Thriller Parodie mit Heino bringen mich auch heute noch zum lachen. Einfach ein charmantes Zeitdokument aus den 80ern und Otto ist einfach ein Original, den gibt's nur einmal.

                    Kommentar


                    • Sawasdee1983
                      Sawasdee1983 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bei der Heinoszene hab ich als Kind voll Angst gekriegt. Bis heute schüttelt es mich da immer wieder und dsa sagt jemand der im selben Alter Tanz der Teufel gesehen und langweilig fand

                    • Ray
                      Ray kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Count Dooku Nee, die Dialekte hab ich nie geschaut, sind sicher auch ganz nett, aber halt schon eher Parodien. Ich will aber das Original.

                      Sawasdee1983 Tja, Leute machen Horror-Filme mit Aliens und Clowns, dabei sollten sie es einfach mal mit Heino versuchen. :D

                      Für mich ist die Szene allein schon wegen Thriller super, tolle Parodie wobei das Original teils echt gruselig ist da das Werwolf und Zombie Makeup echt super ist. Bin immer noch erfeut dass es dieses ikonsiche Musikvideo endlich in 4K gibt.

                    • Alex Gabler
                      Alex Gabler kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      „Erobert Rom“ ist mein Lieblings Asterix Film.

                  • "Bullet Train" (Prime / 0,99 €)

                    Verschiedene Auftragskiller treffen in einem japanischen Schnellzug aufeinander, alle mit dem selben Auftrag: den silbernen Aktenkoffer mit dem Lokomotivenaufkleber am Griff sicherstellen und zu ihren jeweiligen Auftraggebern bringen. Der Hauptprotagonist ist Brad Pitt (ausgezeichnete Wahl), der ob seiner Tätigkeit in Therapie und seitdem wesentlich ausgeglichener ist. Man erfährt aber natürlich auch genaueres über seine Mitstreiter und deren Motivation/Hintergründe.

                    Das Beste aber ist: der Streifen ist richtig cooler Scheiß!!

                    Was hier an absurden und schrägen Situationen präsentiert wird reicht normalerweise für mindestens 2 Filme! Alter, was haben meine Jungs und ich den abgefeiert (gestern war ja bekannterweise "Welt-Jogginghosen-Tag" und deshalb war natürlich "Jungsabend")!

                    Als der Kollege mit der abgefahrenen Brille z. B. "aus Versehen" voll eine verplättet bekam mußte ich mich zwingen, mich nicht nass zu machen! Konnte vor lauter Tränen in den Augen nix mehr sehen und wir mussten auf Pause drücken.

                    Im 2. Drittel wurde er dann etwas ruhiger (wenn man es denn so nennen möchte), nur damit er danach mit einem komplett unerwarteten und vollkommenen Over-the-top-Ende glänzen konnte!

                    Der kommt definitiv in die Sammlung, aber sowas von. Wieder einmal hat mir die 99-Cent-Leihe bei Prime geholfen, eine Kaufentscheidung zu treffen: diesmal im positiven Sinne.

                    Schulnote: 2+ mit *chen


                    P. S. Das oft überhaupt keine anderen Fahrgäste oder Bahnangestellte zu sehen sind wundert einen zwar ab und zu, stört aber nicht weiter.
                    Ich habe einen Thread erstellt, zu dem wirklich jeder was beitragen kann! Guckt bitte rein: HIER KLICKEN!


                    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"


                    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
                    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


                    Kommentar


                    • Alex Gabler
                      Alex Gabler kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, der war klasse. :)

                  • 25C6843E-03A7-4C06-8D95-A5B80E5632AB.jpeg

                    Doppelmord (4K UHD, Dolby Vision)

                    Eine Frau, die für den Mordverdacht ihres Mannes verantwortlich ist, vermutet, dass er noch lebt. Da sie bereits wegen des Verbrechens angeklagt wurde, kann sie nicht erneut angeklagt werden, wenn sie ihn findet und tötet.

                    Toller Thriller aus dem Jahr 1999 mit gut aufspielendem Cast. Ashley Judd kauft man ihre Rolle jederzeit ab und auch Tommy Lee Jones, hier als Bewährungshelfer, ist eh immer eine sichere Bank. Die 105 Minuten Laufzeit zeigen keinerlei Längen und unterhalten auch über 20 Jahre nach Erscheinen immer noch sehr gut. Man will, ähnlich wie in „Auf der Flucht“, einfach sehen, dass am Ende die Gerechtigkeit siegt. Dazu gibts tolle Locations und eine straffe Erzählweise, so dass man als Thriller-Fan mit „Doppelmord“ (im Original: Double Jeopardy) seinen Spaß hat.

                    Das 4K Dolby Vision Bild ist extrem hochwertig. Der Film sieht beinahe so aus, als wäre er erst vor kurzem gedreht worden. Die Helligkeitswerte sind phantastisch und auch die Schärfe und Details werden stark wiedergegeben. Alleine die erste Szene, bei der man von Ashley Judds grauem Wollpullover jede einzelne Masche zählen kann oder die Sonne in den Wellen glitzert ist wunderschön anzusehen. Oder die vielen einzelnen Blätter auf den Bäumen. Sehr gut gefielen mir auch die glänzenden chromfarbenen Autos, die, wie die Neonreklamen in New Orleans, um die Wette strahlen. Dazu gibts ein sattes Schwarz und eine zufriedenstellende Durchzeichnung.
                    Wer mit einem Kauf der UHD liebäugelt, macht damit nichts falsch. Upgrade lohnt!

                    Der Dolby Digital 5.1 Ton ist leider recht frontlastig. Klar gibt es ab und an Umgebungsgeräusche von den rears zu hören, etwas dynamischer hätten die aber schon ausfallen können.

                    8 von 10 schwimmende Autos

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X