Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zensur bei Streaming-Diensten? Hinnehmbar oder Betrug am Kunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von AlexTaylor22 Beitrag anzeigen

    Naja, noch ruft ja keiner zum Totalboykott auf. Und wenn es eine einmalige oder zumindest seltene Sache sein sollte, wird nach Verhallen der ersten "Wut" auch nichts weiter passieren.

    Wenn ein Streaming-Dienst aber beginnen sollte einen Großteil seines Programms vor- oder nachträglich zu zensieren oder ganze Folgen / Staffeln / Filme aus fadenscheinigen Gründen zu "entsorgen", sollte man sich tatsächlich überlegen, zumindest diesem Dienst den Rücken zu kehren.
    Netflix hat ja auch schon angefangen zu entsorgen, aber kurzer Aufschrei und ansonsten nicht wirklich viel passiert. Einzig das Wachstum ist nicht so hoch wie erwartet im Letzten Quartal.

    Es wird für Netflix erst heftig wenn es Top 10 Titel betrifft. 13 Reasons why ist übrigens auf Platz 17 der beliebsten Serien auf Netflix und das Prozentual weit abgeschlagen.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von jackoneill Beitrag anzeigen
      @Kai und AlexTaylor
      Ich verfolge die Zensur Debatte schon seit den 80gern und ratet mal was sich bis dato getan hat?
      Nichts.

      Aber wir reden bei dem Thema auch oft über sehr unterschiedliche Dinge. Zum Beispiel hat uns die FSK-Zensur beschäftigt. Und das ist eben auch tatsächlich Zensur. Nach der Netflix-Debatten-Logik hier, wäre ja sowieso jeder Film zensiert. Zwischen erster Planung und letztlich der Ausstrahlung entscheiden so viele Leute für uns, was wir sehen dürfen und was nicht. Und der der die Ausstrahlungsrechte hat, entscheidet eben in letzter Instanz was er ausstrahlt.

      So wie ein Rambo-Film auf RTL2 vermutlich nur 70% Spielzeit hat, macht Netflix das eben auch. Da gibt es verschiedene Komponenten, seien es gesetzliche (Jugendschutz) oder freiwillige (weil keinen Bock auf empörte Eltern oder so) Regeln, kommerzielle Interessen oder was auch immer.

      Wenn das jemandem nicht passt, gibt es eine einfache Lösung: Seid dort nicht Kunde. Guckt Euch Rambo nicht auf RTL 2 und irgendwas mit Titten nicht auf Netflix an. Und wenn es zu viel ist, was man nicht sehen darf, seid woanders Kunde. Was aber unter Garantie nicht hilft, ist in irgendwelchen Foren empörte Kommentare zu schreiben. "Das dürfen die gar nicht!!!111elfelf". Kann man aber natürlich trotzdem machen.

      Ist halt scheiße mit der modernen globalisierten Welt. Man will die ganzen coolen amerikanischen Sevices, wo man die ganzen coolen Sachen für möglichst wenig Geld gucken kann, aber dass man dann die dortigen Moralvorstellungen mit kauft, kommt völlig unerwartet. Wie gesagt, besser dran gewöhnen, wenn Disney und WB erstmal alles besitzen, habt Ihr Euer letztes "Fuck" gehört und den letzten Nippel gesehen. Entscheidungen haben halt Konsequenzen.

      Kommentar


      • jackoneill
        jackoneill kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So Kinders, das war der gleiche Post wie meiner, nur in sarkastisch... ich hatte aber wirklich überlegt den auch so in dem Stil zu schreiben.

        Lustig finde ich immer diese Drohungen: dann kündige ich, dann sehn die was die davon haben.

        Nur wer kündigt denn wirklich? ::zwinker:

      • Brathering
        Brathering kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        jackoneill sooooo sarkastisch ist das gar nicht gedacht. Aber vielleicht ist es mit mir durchgegangen... ich finde es halt ein bisschen ermüdend, erst ist immer alles geil und wenn man dann merkt, dass es nicht sooooo geil ist, ist man betrogen worden.

      • jackoneill
        jackoneill kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das finde ich auch immer... dieser Aufschrei wegen Ungerechtigkeit, Verletzung der Menschenrechte, der Pressefreiheit, der Kulturfreiheit... oh, es geht ja nur um ein Unterhaltungsmedium... sorry, jetzt ist es mit mir durchgegangen.

    • #18
      Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

      Ist halt scheiße mit der modernen globalisierten Welt. Man will die ganzen coolen amerikanischen Sevices, wo man die ganzen coolen Sachen für möglichst wenig Geld gucken kann, aber dass man dann die dortigen Moralvorstellungen mit kauft, kommt völlig unerwartet. Wie gesagt, besser dran gewöhnen, wenn Disney und WB erstmal alles besitzen, habt Ihr Euer letztes "Fuck" gehört und den letzten Nippel gesehen. Entscheidungen haben halt Konsequenzen.
      Nee Warner ist auch HBO und da gibt es fleißig Nippel und F-Wörter :zwinker:

      Kommentar


      • #19
        Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen

        Nee Warner ist auch HBO und da gibt es fleißig Nippel und F-Wörter :zwinker:
        Meinetwegen. Du weißt worauf ich hinaus will...

        Kommentar


        • #20
          Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen

          Nee Warner ist auch HBO und da gibt es fleißig Nippel und F-Wörter :zwinker:
          Und auch Disney ist nur bei den Filmen unter eigener Flagge besonders "prüde".

          Bei allem was von Touchstone, Hollywood Pictures und während der Zeit im Disney-Konzern von Miramax kam, ging es mitunter ziemlich hart und heiß zur Sache.



          Was hat der Papi heut früh gesagt?
          Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







          Kommentar


          • #21
            Zitat von AlexTaylor22 Beitrag anzeigen

            Bei allem was von Touchstone, Hollywood Pictures und während der Zeit im Disney-Konzern von Miramax kam, ging es mitunter ziemlich hart und heiß zur Sache.
            Aber da kommt nichts mehr :zwinker:

            Kommentar


            • #22
              Meine Herren: :zunge:

              Von empört kann hier schonmal nicht die Rede sein, weil mir die Serie zeimlich weit an Arsch vorbei geht. Auch hatte ich bereits vorher geschrieben, dass es nicht um den natürlichen Prozess des Aussiebens während der Produktion und Pre-Production des Produktes geht. Kann halt nicht alles in den Film die Serie. Und ja auch nachträgliche Schnitte für die Auswertung im Free-TV oder eine seichtere Fassung als Medium sind ok.

              Nur erfolgte hier der Schnitt eben erst nach der Ausstrahlung auf Betreiben des Rechteinhabers. Die Freigabe der FSK war schon da und man schnitt nur, um einen vermeitlich wütenden Mob abzuwehren. Und Schnitte aufgrund von Wünschen aufgebrachter Helekoptermütter sehe ich schon als eine Art Zensur, unabhängig davon, dass der Rechteinhaber mit seinem Produkt machen kann, was er will.


              Was hat der Papi heut früh gesagt?
              Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







              Kommentar


              • #23
                Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen

                Aber da kommt nichts mehr :zwinker:
                Naja, Touchstone lebt ja noch. So ein bisserl.


                Was hat der Papi heut früh gesagt?
                Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                Kommentar


                • #24
                  Zitat von AlexTaylor22 Beitrag anzeigen
                  Die Freigabe der FSK war schon da und man schnitt nur, um einen vermeitlich wütenden Mob abzuwehren. Und Schnitte aufgrund von Wünschen aufgebrachter Helekoptermütter sehe ich schon als eine Art Zensur
                  Naja, letztlich kann man da ewig drüber diskutieren. Die aufgebrachten Mütter sind halt auch Kunden. Und wenn Netflix nun meint, dass die (plus denen, die das gar nicht interessiert), eben mehr sind, schneidet man es halt.

                  Ich finde das auch nicht gut, aber das sind in meinen Augen halt völlig normale Abwägungen, die jemand der ein Geschäft betreibt, halt machen muss. Letztlich geht es doch nur ums Geld.

                  Kommentar


                  • #25
                    Zitat von Brathering Beitrag anzeigen

                    Naja, letztlich kann man da ewig drüber diskutieren. Die aufgebrachten Mütter sind halt auch Kunden. Und wenn Netflix nun meint, dass die (plus denen, die das gar nicht interessiert), eben mehr sind, schneidet man es halt.

                    Ich finde das auch nicht gut, aber das sind in meinen Augen halt völlig normale Abwägungen, die jemand der ein Geschäft betreibt, halt machen muss. Letztlich geht es doch nur ums Geld.
                    Und seit #metoo wissen wir alle zu was solche Bewegungen führen können, die im Kern zwar richtig gemeint sind, dann aber durch Verwässerung Formen annehmen, die man letztendlich nicht erwartet hätte. Wen wunderts da noch, das man als Unternehmen immer vorsichtiger wird. Die paar empörten Anti-Cut Anhänger sind da eher zu verschmerzen, als wenn man sich mit einer aufgebrachten Eltern Liga auseinander setzen muss. Die sind wesentlich besser und vor allen Dingen schneller organisiert, als so ein paar Nerds und Geeks.

                    Gutheißen kann ich es auch nicht, aber mit Sicht auf aufkommende Probleme, kann ich deren Entscheidung völlig nachvollziehen.

                    P. S. es gibt ebenso viele Helikopter-Väter wie Mütter, was sich da heut Mann / Vater schimpft, ist kein deut besser, als so eine Furie von Helikopter Mutter. Auch da wird die Gleichberechtigung vollends ausgelebt.
                    Serienjunkie durch und durch...

                    Kommentar


                    • #26
                      Heute bei Facebook gepostet worden. Scheinbar hat Netflix mehr als nur am Ende rum geschnippelt bei Tote Mädchen lügen nicht.

                      Spoiler ->

                      Bin ich bescheuert?

                      Ich dachte das nur der Schluss geändert wurde aber entweder bin ich bescheuert oder da fehlt doch voll viel.. was ist mit Ryans, Sheris, und Justins 2. Kassette? Und wollte Alex sich nicht auch umbringen? Und die Stelle in der hannah sich die Haare abschneidet.. Oder hab ich das alles geträumt?


                      Habe die Serie nicht gesehen, kann einer was zu sagen?


                      Was hat der Papi heut früh gesagt?
                      Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man den Mund halten.







                      Kommentar


                      • #27
                        Nö, kann ich Dir nicht sagen, mich interessiert die Serie auch nicht wirklich. Ich will dem Poster jetzt auch nichts unterstellen, aber es gibt genügend die gerne noch einen draufsetzen wollen um sich zu profilieren. Daher halte ich von solchen Posts, besonders auf fb nicht wirklich viel.
                        Serienjunkie durch und durch...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X