Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obi-Wan Kenobi (2022; SWU, Disney +)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frau und ich sind uns einig nach 2 Folgen.
    Optisch gelungen und auch inhaltlich ein guter Start.
    Sicherlich, denkt man tiefer darüber nach, seziert die ein oder andere Szene, gibt es schon ein paar Dinge zum Kopfschütteln.
    Aber, wir sind Sci-Fi Fans, sehen es als seichte Star Wars Unterhaltung für zwischendurch. Davon abgesehen, empfanden wir den Start, durchaus spannend inszeniert und wir sind gespannt wie es weitergeht.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Star Wars ist Märchen, nicht Sci Fi. Du weißt schon es war einmal und so ;-)

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sawasdee1983. Einigen wir uns auf ein Sci-Fi-Märchen..

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die erste Folge hat mich auch direkt abgeholt. Die 2. hat schon etwas geschwächelt. Mal sehen, wie es weitergeht…

  • Folge 4:

    Joa es gibt ganz nette Schauwerte mit einigem Fanservice. Ewan McGregor und klein Leia holen viel raus, auf der Gegenseite zieht dss strunzdumme verhalten des Imperiums die Folge brachial nach unten. Keine kriegt mit wenn jemand im selben Raum in den Funk quatscht auch sehen sie offensichtliches nicht. Es werden keinerlei Funkmeldungen gemacht und bis mal Alarm geschlagen wird ist der Drops schon gelutscht, wobei selbst bei Alarm nicht viel passiert und alle immer noch ganz gemütlich gehen und nichts abgeriegelt wird bzw auch dann wenn es zu spät ist. Joa läuft. Die Action war aber ganz gut anzuschauen. So als Nobrainer ganz nett. Es isr halt schwer zu übersehen wie strunzdoof die Gegenseite ist, auch wenn man es durch Schauwerte versucht zu überblenden. Immerhin das Ende lies Schwester Nr. 3 bicht wie nicht hupe aussehen.

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Szene mit dem Mantel fand ich sehr albern.
      Und eigentlich hatte ich erwartet, dass Obi-Wan irgendwann einen Schuß in den Rücken bekommt. Er wird von zwei Seiten beschossen, steht aber total steif dar.

  • Die 5. Folge fand ich etwas besser als die 4., aber insgesamt ist die Serie ziemlich mäßig gemacht.
    Die Sets sehr billig aus. Die Action-Szenen sind unruhig gefilmt damit man die maue Choreographie nicht so erkennt. Der Score ist nicht mehr als Hintergrundrauschen und kann es mit den guten alten John Williams Stücken nicht aufnehmen. Und die Optik selbst ist im Vergleich zu den Filmen sehr trist.
    Bei dieser Folge besonders bemerkbar bei dem
    Spoiler ->
    Rückblick auf einen Trainingskampf zwischen Obi-Wan und Anakin. Zeitlich spielt um EP II rum, aber die Darsteller sehen einfach zu alt aus. Für ein De-Aging war wohl kein Geld da.


    Ich hatte eigentlich von diesen Live-Action-Serien ein ähnliches optische Niveau wie bei den Filmen erwartet so wie es bei den MCU-Serien der Fall ist.
    Die letzte Folge wird noch geschaut, aber danach lasse ich die Serie hinter mir.
    Falls tatsächlich noch eine weitere Staffel kommt, wird sie von mir ignoriert (was einige Fans sicher freuen wird ).

    Kommentar


    • Fand die Folge auch besser, als die 4. Vader hat mir gefallen, ebenso wie die Szene im Spoiler beschrieben. Ansonsten schaue ich ebenfalls noch das Finale und dann ist's auch für mich vorbei.
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • Folge 5:
        Wieder eine sehr starke Folge, bei dir mir eigentlich nur Details gestört haben. Fangen wir mit den Pro's an: Die Mischung aus Rückblenden zur Zeit von AOTC und Gegenwartszenen ist sehr gut und unterstreicht auch das agieren von Vader in der Folge sehr gut. Man merkt hier schon ganz deutlich das dieser Vader, eben noch immer nicht der spätere Vader ist sondern oft noch so ungestüm agiert wie einst Anakin. Denke das wird dann in der letzten Folge nochmal aufgegriffen werden, damit auch der Satz von Vader zum Meister/Schüler Verhältnis stimmig ist. Die Folge hat insgesamt viel Action zu bieten, wobei hier insbesondere der Schluss ein paar echte Highlights zu bieten hat. Ohne zu spoilern war der Plot-Twist jetzt natürlich in Teilen vorhersehbar, auch was Revas Herkunft angeht.

        So fand ich das Jebim Set etwas einfallslos und die Inszenierung der vorrückenden Sturmtruppen auch etwas unter der sonstigen Star Wars Klasse, denke das ist hier aber auch etwas dem begrenzten Budget geschuldet. Gilt übrigens auch für die Kameraarbeit, die eben nicht auf dem selben Level wie bei den Filmen ist. Ansonsten hat mich eigentlich nur wieder die deutsche Vader-Stimme gestört, die nichtmal ansatzweise die Bedrohlichkeit ausstrahlt die Sie sollte... zum Glück kann man ja Vader aber im englischen Original hören.

        Count Dooku ich fand das jetzt nicht so dramatisch, da Hayden doch vom Look her gut wieder angeglichen werden konnte, klar sieht man das er älter geworden ist aber so dramatisch ist es jetzt auch nicht. Ein Deaging wie bei Mark Hamill wäre hier in meinen Augen vielleicht etwas zuviel des Guten, denke das ist das auch immer etwas eine Frage von Aufwand und Kosten.

        Kommentar


        • Folge 5:

          An sich nette Folge was in erster Linie an der Action liegt. Die Rückblende war ein netter Fan Service, nutzlos für die Story aber ganz nett. Die Sache mit dem Tor war arg. Zu dick um durchzuballern aber dünn genug um sich bei verschlossenen Tor unterhalten zu können. Ja nee ist klar. Okay Fräulein Inquisitor ist auch mal wieder arg. Immerhin geht es seitens der Rebellen etwas konsequenter zu und die Dramatik steigt. Der Zweikampf mit Vader cool. Schön choreografiert und ausgeführt. Man sah richtig klasse seine Überlegenheit. Das hat Spaß gemacht nur um dann strunzdoof zu enden. So inkonsequent unglaublich und dass von Vader, etwas was eigentlich null dem Ruf entsprechend sollte. Boah hab ich mich da aufgeregt und das nur um für diesem Cliffhanger zu sorgen. Wobei man den Ausgang ja eh schon weiß. Naja die Folge war besser als die letzten Folgen, lag aber auch daran dass man mehr auf Action legte und so die Logiklöchern halbwegs überblendete.

          Kommentar


          • So, die letzte Folge gesehen. Etwas besser als die vorherigen Folgen, aber generell finde ich die Serie überflüssig.
            Aus meiner Sicht macht sie mehr kaputt als dass sie etwas hinzufügt z. B. wirkte Leia in EP IV nie so als ob sie Kenobi vorher gekannt hätte.
            Auch die Szene als
            Spoiler ->
            Ben den verletzten Vader einfach stehen lässt und geht wirkt eher problematisch. Statt diesen Massenmörder aufzuhalten, lässt er ihn einfach weitermachen.

            Die Sache mit Reva wirkte sehr erzwungen.

            Mein bisheriges Fazit bei den Star Wars Serien ist eher, dass sie auch nicht so besonders sind. Dafür lohnt sich ein länger gehendes Abo nicht wirklich.

            Kommentar


            • Mit Spoilern: Ich gehe da mit. Fand diese Folge auch besser als die anderen und wüde behaupten, dass es die beste Folge der Serie ist, danach die erste. Revas Handlungsstrang hatte in der Serie wenig zu suchen, Luke hätte nicht gezeigt werden müssen. Die Bedrohung hätte eine andere sein können - Sandleute z.B. oder ein Sandsturm? Naja, hätte, hätte... Für das was es gewesen ist, war es okay, aber ja, überflüssig.

              Außer Ewan McGregor und ein paar tolle Obi-Wan Momente (z.B. der Steinschleudermoment), der ist das beste an der Serie ist. Ebenso wie seine Kostüme. McGregor ist für mich auch immer noch das beste Casting aus den Prequels. Ich weiß nicht so recht, aber bei der Serie habe ich nichts gefühlt: keine Spannung, keine Überraschung, kein Drama... sondern wieder nur ein abfertigen von Dingen die man kennt oder die einfach so und nicht so ausgesehen müssen, weil wir das Ende schon kennen und hier und da ein bisschen cool. Vader einfach stehen zu lassen ist auch eine seltsame Entscheidung gewesen, auch wenn die Doppelstimme Anakin/Vader eine coole Idee gewesen ist. Auch mochte ich den Dialog von Obi-Wan und Padme und Anakin, aber wie kann man jemanden "vergessen", der einem so etwas schönes/gewichtiges sagt?! Eine Show über Obi-Wan und Vader hätte gereicht.

              Das Kenobi jetzt Luke auch noch den T-16 Skyhopper geschenkt hat ... braucht es das wirklich? Reicht es nicht, dass Vader schon C-3PO gebaut hat und irgendwie jeder jeden kennt? Boah nee... Es gibt Dinge die man zusammenfügen kann, aber man muss nicht ständig eine Verbindung schaffen. Nicht unnötig, aber blöde, dass das Effektteam vergessen hat den Schatten auf dem Sternenzerstörer nicht mit dem Sternenzerstörer mitgehen zu lassen, als er sich dreht. Naja. Die Serie war ein netter Ausflug. aber für mich ist Disneys Star Wars mein persönliches Legends-Material. Die D-Saga ist viel zu Agenda und Polit-Verseucht als das hier irgendwas an eine weit, weit entfernte Galaxis erinnert. Ich kaufe den Disney-Paint-Job einfach nicht ab. Ja, es ist Audiovisuell sehr hochwertig und es gibt viele schöner Bilder, aber inhaltlich nimmt es mich nicht (mehr) mit.

              Es freut mich für die, die seit Episode VII Spaß mit der Saga haben und wünsche denen viel Spaß :)

              Edit: was ich mir aber auf jeden Fall noch holen möchte ist die Prequel-Trilogie. Die Musik ist einfach unschlagbar. Mal gucken, ob ich ein gutes & gebrauchtes Angebot finde.
              [the hatches are open!]

              Kommentar


              • Ich hoffe sie haben auch endlich die Tosche-Station mit den Energie-Wandlern gezeigt...die will jeder schon seit 1977 sehen!

                Kommentar


                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Count Dooku Der Link funktioniert leider nicht...

                • Count Dooku
                  Count Dooku kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jetzt sollte es klappen: Link

                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Count Dooku Mark Hamill ist einfach der beste! :D

              • Über eine mögliche zweite Staffel:

                Well, frankly, we did set out to do that as a limited series, but I think if there's huge engagement and people really want more Obi-Wan, we’ll certainly give that consideration because the fans, they speak to us. And if we feel like, ‘OK, there’s a real reason to do this; it's answering the why then,’ then we’ll do it. But we’ll see.
                Quelle: https://movieweb.com/lucasfilm-presi...2-epic-finale/
                [the hatches are open!]

                Kommentar


                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klar, money money money money, scheiß auf die Story.

              • Folge 6:

                Die Folge ist so sinnfrei und so unlogisch wie die komplette Serie. Im Grunde fast schon sinnlose Aneinanderreihung von Easter Eggs und Fan Service. Revas Story in der Folge nutzlos, sie trägt nichts bei außer die Möglichkeit Reva in irgendeiner Form in anderen SW Serien verwenden zu können. Joa einen der meistgehassten SW Charaktere seit Jar Jar Bings die Möglichkeit gepusht zu werden, sehr schlau.

                Und boah was hab ich mir aufgeregt, erst tönt Obi Wan groß "It ends Tonight" und was ist?
                Spoiler ->
                er lässt Vader einfach am leben, obwohl dieser fast schon besiegt ist und geht weg. Hallo er sagt ja noch dass sein Freund Anakin nun offiziell tod. Er weiß Vader ist neben dem Imperator das gefährlichste und das Böseste im ganzen Universum und dann lässt er diesen einfach am Leben?
                WIe unlogisch ist das denn.

                Dazu gibt es auch zwei Actionszenen, musikalisch vergleichsweise gut unterlegt aber jetzt nachdem es bei Folge 5 einen wirklich tollen Kampf gab, nun anzufangen mit Schnittgewitter und Wackelkamera? Hatten die keine Kohle oder keine Lust mehr ordentliche Action hinzulegen oder was soll das ganze?

                Immerhin ist das Ende recht rund, sodass es keine zweite Staffel mehr braucht.

                An sich kann die Serie froh sein, dass Ewan McGregor wirklich gut in der Rolle ist und die junge Leia nach anfänglichem Geholper doch viele Herzen gewinnen konnte. Hier wird sowas von unglaublich viel falsch gemacht beim Drehbuch und bei so einigen Charakteren

                Kommentar


                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Moses Ingram sollte nicht mehr jemanden bösen spielen, das scheint sie (noch) nicht zu können. Die erste Szene war schon gleich furchtbar gezwungen.

                • Sawasdee1983
                  Sawasdee1983 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aber auch ihr "Faceturn" (begriff vom Wrestling) war aber auch sowas von schlecht gespielt am Ende.

                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da hab ich nicht mehr aufgepasst...

              • Episode 6:

                Schöner runder Abschluß dieser Mini-Serie. Vader vs. Obi-Wan ist dieses Mal episch inszeniert wurden und hat ein paar richtig gute Momente, die nochmal auf das letzte gemeinsame Treffen auf Mustafar aufsetzen. Von daher ist die Serie für die Entwicklung der beiden Figuren aus der Prequel-Trilogie alles andere als überflüssig, sondern eine konsequente Weiterentwicklung. Ich würde jetzt auch mal sagen das es keinen Kontinuitätsbruch mit Episode IV gibt, aber das ist natürlich alles etwas Interpretationssache. Ob die Sache mit Luke hätte sein müssen steht auf einen anderen Blatt, ich fand die Fortführung der Reva Story hier überflüssig, zumal auch gar nicht darauf eingegangen wird wieso Sie den Lichtschwerststoß ohne jegliche Regeneration überleben konnte. Wirkt alles etwas erzwungen um die Tür für eine weitere Serie offenzulassen, ein konsequenter Abschluß wäre hier besser gewesen. Darüberhinaus hält die Serie noch etwas Fanservice parat, den man teilweise erwarten konnte aber der Serie immerhin ein paar schöne zusätzliche Momente bringt.

                Gesamtfazit:
                Ich hatte eine recht hohe Erwartungshaltung an die Serie, komplett erfüllt wurde Sie nicht. Definitiv positiv muss man hier aber die Rückkehr von Obi Wan und Darth Vader bewerten, die in ihren Szenen die Serie an sich reißen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das man in einem Film das ganze hätte deutlich besser und epischer verarbeiten können. Man merkt halt das hier und da doch weniger Budget zu Verfügung stand. Schade drum. Ich will aber nicht meckern, auch wenn das Ergebnis nicht zum 100% überzeugt, das haben die meisten Star Wars Filme bekanntlich ja auch nicht.

                Kommentar


                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sawasdee1983 chris.p.bacon Vielleicht desinfizieren aber auch die Lichtschwerter sofort die Wunden durch die Hitze und brennen sie gleich aus, sodass es dann doch irgendwie "überlebbar" wird. ;)

                  Darth Maul ist aber definitiv krass drauf, dem war's auch egal dass sein halber Körper fehlte. :D

                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ray - Es gibt mit Sicherheit eine Erkläruing, so wie es im SWU immer eine Erklärung gibt.

                • movieguide
                  movieguide kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Man hat bei Reva nicht wirklich gesehen wo das Ding eingestoßen wurde, aber Vader wird ja kaum in der Luft rumgefuchtelt haben... wenn Sie von nem Mod auf Tatooine wieder zusammengeflickt worden wäre auch gut, aber das so ganz ohne Erklärung stehen zu lassen ist mir nach dem Schluß der letzten Episode zu wenig... zumal ja zwischen der Ereignis nur Stunden oder vielleicht ein paar Tage liegen

              • Ich bin inzwischen etwas hin- und her gerissen bei der Serie...ursprünglich wollte ich sie gern sehen, allein wegen McGregor schon, dann dachte ich mir eigentlich braucht's die Serie null zwischen Episode III und IV und dass das Aufeinandertreffen der beiden in Episode IV somit nur an Dramatik verlieren kann. Hab daher erst mal abgewartet bis alle Folgen durch sind und wie so die Reaktionen sind, gerade von Leuten die ich kenne hinsichtlich Filmgeschmack. Ein Totalausfall scheint sie definitiv nicht zu sein, aber trotzdem hab ich irgendwie meine Vorbehalte, trotzdem manch einer meint gerade die erste und letzte Folgen seien richtig starkes Star Wars.

                Im Moment hab ich einfach auch keinen Bock drauf und mich dazu nun zu "zwingen" nur um dann selbst ne Meinung zu haben ist auch nicht das richtige. Die Serie läuft mir ja keineswegs davon und ich denke ich werd sie vielleicht irgendwann mal schauen wenn ich wieder richtig Bock auf Star Wars habe. Nur weil was gerade neu läuft hat man ja nicht automatisch Lust drauf, hab grad eher wieder ne Star Trek Phase und bin da mehr als beschäftigt.

                Ich merk halt generell dass ich grad wenig Lust auf Star Wars habe...Boba war unnötig und man nahm die 3. Staffel Mando vorweg, "Andor" spricht mich auch überhaupt nicht an bislang, Kenobi eben sehr ambivalent, und sonst steht auch nicht wirklich was in Aussicht wo man wirklich Zuversicht hat. Es ist halt bestenfalls "ganz nett" mit manch einem coolen Fanservice-Moment, aber das ist eben bislang auch das höchste Level was sie unter Disney erreicht haben.

                Kanon bleiben für mich weiterhin nur die beiden Lucas Trilogien und die Clone Wars Serie, alles weitere ist Fanfiction/Legends Zeugs was man anschauen kann, aber wo man auch nicht wirklich was verpasst wenn man es nicht tut. Bzw. Sachen wie die Sequel Trilogie sind absoluter Müll leider, am ehesten überzeugen mich noch "Rogue One" und "Solo", die hätte es zwar auch nicht gebraucht, aber das sind immerhin zwei unterhaltsame Star Wars Abenteuer die nichts kaputt machen.

                Kommentar


                • movieguide
                  movieguide kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ray also die OT ist ein Meilenstein des Kino, mich überrascht es nicht das man den nicht einfach kopieren kann. Der von Dir gewünschte Neuanfang, wenn man ihn denn so nennen will, wurde mit der ST ja versucht aber fand auch nur bedingt Anklang und ohne Bezugspunkte zu dem was Star Wars ausmacht werden sich die Macher sicherlich auch weiter schwertun. Ich finde The Mandalorian war hier in vielerlei Hinsicht schon ein mutiger Schritt, was Unabhängiges zu erschaffen und trotzdem der Marke treu zu bleiben. Es soll ja demnächst noch eine Serie zur zeit der Old Republic kommen, mal sehen in welche Richtung man hier geht. Anders also du gefällt es mir das die Dark Times zwischen PT und OT wieder mehr Beachtung finden, da es hier noch viele Geschichten zu erzählen gibt. Bin daher auch sehr auf Ashoka und Andor gespannt :-)

                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  movieguide Die Sequel Trilogie war kein Neuanfang, es war eine Fortsetzung des Altbekannten...und dann auch noch eine miserable die die alten Charaktere zerlegt hat. Mit Neuanfang meinte ich was ganz abseits der Skywalker Saga, da man sich hier auch in dieser riesigen Galaxis stets selbst limitiert und es einfach immer lächerlicher wird was alles bedeutendes auf Tatooine etc. passiert ist, trotzdem der ursprünglich doch so weit entfernt von allem ist.

                  The Mandalorian fand ich da schon eher einen guten Versuch eines Neuanfangs, man ist hier immerhin nach Episode VI und versucht auch gar nicht groß Verbindungen zur Skywalker Saga aufzubauen. Gut, bis auf Luke zuletzt, aber wer weiss ob's das nun nicht schon bereits wieder war...immerhin machte es Sinn im Zusammenhang mit sowohl OT als auch der Story von Mando. Zudem sah man endlich wieder den echten Luke, nicht was Johnson aus ihm gemacht hat. Aber Mando erzählt eben ne eigene Geschichte, der Charakter ist auch mal kein Jedi und trotzdem ist es unterhaltsam und klassisch Star Wars. Natürlich gibt's auch hier noch Luft nach oben und ich hoffe dass sie aufhören in gefühlt jeder zweiten Episode Tatooine zu zeigen, aber es hat auf jeden Fall Potential und gerade wenn sie Mandalore bald dazu nehmen, kann es echt interessant werden. Das kennt man schon aus Clone Wars und war dort bereits gut umgesetzt.

                  Aber wirklich mutig wäre es eben mal einen Neuanfang komplett abseits der Skywalker Saga zu schaffen. Entweder ganz lange davor oder eben danach, mit bestenfalls noch Zusammenhang mti Yoda da der eben halt so alt war. Das hat ja im Expanded Universe offenbar schon teils extrem gut funktioniert von dem was ich gehört hab und man braucht nicht dringend einen Skywalker um gutes Star Wars zu schaffen. Diese Geschichte ist eigentlich längst auserzählt, aber man traut sich einfach nicht von den Charakteren weg zu gehen und macht dabei oft eher mehr kaputt als es besser zu erweitern. Es ist halt mit jeder weiteren Geschichte immer ein Risiko verbunden etwas aus den Filmen zu ändern oder abzuändern, und gerade bei alten Klassikern wo Du ja selbst sagst dass man schwer an das Level kommt, ist das keine allzu gute Idee.

                  Auf Ahsoka freu ich mich auch, kümmert sich ja hoffentlich weiterhin Filoni drum, der weiss noch bei Lucasfilm am ehesten was er tut. Andor spricht mich bislang nicht wirklich an, allein schon weil der Charakter in Rogue One ziemlich zum vergessen war, aber ich werd vielleicht mal rein schauen.

                • Sawasdee1983
                  Sawasdee1983 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ray es heißt dass man angeblich eine Serie plant mit Yoda als Teenager

              • Das Ende von Obi Wan liegt ein bisschen im Widerspruch zu einem Star Wars Comic von Marvel, welches als Kanon gilt:

                https://comicbookmovie.com/tv/star_w...finale-a194446

                Kommentar


                • movieguide
                  movieguide kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  das interessiert aber auch wirklich nur die Comic Nerds...

              • Ich fande die Serie jetzt auch eher "ok" aber die letzte Folge hat mir dann doch sehr gut gefallen.

                Kommentar

                Lädt...
                X