Zitat von Fiend For Life
Beitrag anzeigen
Aber es gibt ja auch keine originalen Formen der Stoffe. Es gibt vielleicht eine älteste Version, aber die ist in der Regel nicht vom Überlieferer geschrieben. Teilweise Jahrhunderte danach. Und auch ansonsten sind die Stoffe immer wieder über die Jahrhunderte angepasst worden und auch Zielgruppen ausgerichtet. Schon immer. Das dicke Buch über Homers Sagen, das man mir als Kind in die Hand drückte, dürfte auch schon reichlich entschärft worden sein. Das ist eben nicht der Bello Gallico, wo wir eine tatsächliche zeitnahe Überlieferung haben. Oder die Island-Sagas, die tatsächlich in ihrer ursprünglichen Form vorliegen, was nur möglich ist, weil sich das Isländische in den letzten 1000 Jahren nicht wirklich verändert hat.
Die Ilias hingegen ist Jahrhunderte nach den geschilderten Ereignisse geschrieben worden, in diverse Sprachen übersetzt und dabei immer wieder angepasst worden. Wie die Bibel ja auch.
Letztlich hat man immer die Möglichkeit sich entweder auf eine vergangene Version festzulegen oder eine eigene Version zu machen. LEtztlich entwickeln sich solche Stoffe immer weiter, nur wir haben irgendwann entschieden, dass wir sie lieber so alt wie möglich mögen ;-)
Kommentar