Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vienna Blood (historische Thrillerserie / BBC, ORF & ZDF)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vienna Blood (historische Thrillerserie / BBC, ORF & ZDF)

    Vienna-Blood.jpg


    Gibt es hier User, die sich noch an starke Thrillerserie The Alienist erinnern können? . . . Da kommt ja auch die zweite Staffel im nächsten Jahr, worauf ich mich sehr freue. In der Zwischenzeit kann ich mir wohl mit Vienna Blood die Zeit vertreiben, weil diese Serie schon ganz extrem wie ein Klon von The Alienist aussieht und sich auch genauso anfühlt.

    Wie schon im Gegenstück geht es um einen jungen Doktor der Psychologie im Ausland, der um die Jahrhundertwende der Polizei hilft Morde aufzuklären. In diesem Falle um den Engländer Max Liebermann, der nach Wien zog, um bei Sigmund Freud zu studieren. Durch Zufall kommt er mit Inspektor Oskar Rheinhardt in Kontakt, der mit einem merkwürdigen Fall ermitteln muss. Max bietet seine Dienste an, die von psychologischen Kenntnissen bis hin zur Forensik reichen. Gemeinsam machen sie sich daran die mysteriösesten Morde in Wien aufzuklären.

    Das klingt in meinen Augen schon dermaßen ähnlich, dass ich hier schon fast von einem Plagiat sprechen will. Dabei beruht Vienna Blood wie auch The Alienist auf einer Romanreihe. Genauer gesagt auf der Liebermann-Reihe von Frank Tallis, die nun sieben Bände zählt und somit auch Stoff für mehrere Staffeln bietet. Ausgerechnet dafür verantworlich ist die BBC, von der ich eigentlich mehr Kreativität gewohnt bin, in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem ORF. Andererseits haben die drei Sender schon auf gutes Personal und hohen Standard bei der Produktion geachtet.
    Als Drehbuchautor wurde Steve Thompson verpflichtet, der durch seine Arbeit an Sherlock bekannt ist. Vermutlich hat die erste Staffel von Vienna Blood auch wohl ein sehr ähnliches Format, wo man in lediglich drei 90-minütigen Episoden jeweils einen anderen Fall bearbeitet. Regie führten die Österreicher Robert Dornhelm, der es als Dokumentarfilmer immerhin schon zu einer Oscar-Nominierung gebracht hat, und Umut Dağ. Die Hauptrollen spielen Matthew Beard und Jürgen Maurer; in weiteren Rollen werden Conleth Hill, Charlene McKenna, Amelia Bullmore, Jessica De Gouw und Luise von Finckh zu sehen sein. Gedreht wurden gleich auf Englisch, aber immerhin auch gleich in Wien und Umgebung.

    Ein erster Teaser wirkt zumindest nicht schlecht, obwohl dieser natürlich auch recht wenig von der Serie zeigt. Ich werde Vienna Blood jedenfalls im Auge behalten. Eine Premiere ist diesen Winter geplant, aber noch ohne festes Datum.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Eigentlich sollte ich mal schauen, ob es die Serie schon auf Deutsch gibt. Aber es gibt einfach noch zu viel andere ungesehene Serie hier. Derweil muss die erste Staffel jedoch recht gut angekommen sein, denn bald wird es die Zweite geben.

    https://www.serienjunkies.de/news/vi...lt-102436.html
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Ende März kommt die dritte Staffel zum ZDF.

      https://www.serienjunkies.de/news/vi...re-117109.html
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar

      Lädt...
      X