Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domina (Historienserie von Sky)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domina (Historienserie von Sky)

    Domina Sky.jpg

    Sky können momentan nicht genug von ihren Historienserien bekommen - zurecht! Das Boot, Der Name der Rose und allen voran Britannia eroberten europaweit die Zuschauer, bekamen gute Meinungen und gingen fast alle mit wehenden Fahnen in die Verlängerung. Grund genug also mit Domina noch eine Historienserie zu produzieren.

    Hach, Domina . . . wenn ich das höre werden beste Erinnerungen an Spartacus in mir wach und das ist auch gar nicht so verkehrt, denn auch die neue Sky-Serie ist im alten Rom angesiedelt und soll nur wenige Jahrzehnte nach dem 3. Sklavenkrieg einsetzen. Genauer gesagt zur Zeit von Augustus. Allerdings soll nicht er im Mittelpunkt stehen, sondern seine Frau Livia Drusilla, die maßgeblich Einfluss auf seine Politik gehabt haben soll. Livia war die Tochter des Patriziers Marcus Claudianus, der sich während der Iden des März den Cäsarenmörder anschloss. Er verheiratete offenbar aus Verzweiflung heraus die gerade mal 15-jährige Livia mit über 20 Jahre älteren Senator Tiberius Claudius Nero, was jedoch nur wenig half. Claudianus beging kurz nach der Hochzeit Selbstmord und von ihrem Gatten konnte sie keinen Trost erwarten. Er war verpflichtet als Offizier im Heer Marc Anton und Octavian nachzujagen, doch wurden sie militärisch geschlagen. Claudius Nero kam aber glimpflich davon, weil den beiden Herrschern nützlich sein konnte. Das sicherte sein Überleben und das seines Hauses. Einige Jahre gab Octavian ein üppiges Fest, wo er erstmals Livia erblickte und sich Hals über Kopf in sie verliebte. Er "bat" Claudius Nero sind von ihr scheiden zu lassen, ließ sich rasch von seiner Frau Scribonia scheiden und heiratete Livia, obwohl mit ihrem zweiten Kind schwanger war. Als Gattin von Octavian gewann Livia letztendlich immer mehr Macht und Einfluss und soll sich vor allem hinter den Kulissen verbissen für ihn eingesetzt haben. Auch mit der Hilfe von Intrigen, Verrat und Mord.

    Genau diese sollen auch ein zentraler Bestandteil der neuen Serie werden und immerhin hat sich Sky dafür ein ganz hervorragendes Team gesichert. Hinter Domina steht nämlich Simon Burke, dem via Fortitude so einige spannende Stunden verdankte. Regie soll Claire McCarthy führen. Die Hauptrolle als reifere Livia spielt die Polin Kasia Smutniak, die zumindest regelmäßig in Italien dreht. In weiteren Rollen zu sehen sein sollen Liam Cunningham, Isabella Rossellini und Matthew McNulty, Interessant wird es mit Enzo Cilenti, Claire Forlani, Christine Bottomley und Ben Batt. Denn diese sollen als Tiberius Claudius Nero, Claudia Octavia, Scribonia und Agrippa zu sehen sein.
    Nachdem sich Domina aber vom Aufstieg Livias drehen soll, kann man davon ausgehen, dass zumindest Flashbacks enthalten sein werden. Bezeichnend ist auch, dass zwar Scribonia in der Serie auftauchen soll, aber kein Name für Octavian genannt wurde. Bestellt wurden jedenfalls 10 Folgen für eine erste Staffel und gedreht wird selbstverständlich in den Cinecittà Studios in Rom.

    Ich fühl mich mit solchen Serien ja pudelwohl und kann davon nicht genug bekommen. Mit Burke und diesem Cast kann ich mir da schon ein spannendes, unterhaltsames Endprodukt vorstellen, auch wenn derzeit nicht viel darüber bekannt ist. Nicht einmal ein ungefährer Termin, der wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres oder Anfang übernächsten Jahres kommen wird.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Zwar noch kein Poster verfügbar, aber immerhin gleich einen ersten Trailer! Dieser zeigt zwar noch nicht besonders viel und ich kann mir denken, dass diese vergleichsweise ruhigen Bilder nicht unbedingt bei allen Usern gut ankommen. Mir allerdings gefällt diese kühle Atmosphäre und es werden auch zahlreiche Intrigen, Tote und etwas Sex angedeutet. Spartacus light . . .

    . . . Let me fuck my enemies . . .

    Ab Juni 2021 soll es losgehen; der Stichtag steht noch nicht fest.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Nachdem die Serie schon ein paar Monate draußen und komplett ist, habe ich auch hier pflichtgemäß eine Sichtung durchgeführt und war am Ende schon etwas überrascht, was sich für eine starke Historienserie hinter der eher unscheinbaren Aufmachung verbirgt.

      Unscheinbar ist die Serie deswegen, weil hier das Produktionsniveau deutlich nicht allzu hoch war. Das kann man unter anderem daran sehen, dass es keine Massenszenen gibt oder Panorama-Aufnahmen sowie, dass es so gut wie gar keine Spezialeffekte gibt. Gleichwohl stimmen hier aber Köstume, die Ausstattung ist vollkommen in Ordnung und gibt das römische Leben in weiten Teilen korrekt wieder. Unter anderem zeigt man sogar bemalte Statuen und Büsten, die man bei allen anderen Serien und Filmen als blanken Marmor darstellt. Andererseits ist Domina bei der Darstellung des gesellschaftlichen Lebens auch nur halb so gut, wie etwa Spartacus, wobei es ehrlich gesagt keine andere Serie gibt, die dermaßen treu der römischen Gesellschaft war. Dafür hat man hier bei Domina immerhin ebenfalls sehr passable und auch bekannte Darsteller gefunden, wobei sogar die jungen Darsteller eine sehr solide Leistung abliefern.

      Was mich am ehesten überrascht hat, was das immense Erzähltempo über einen Zeitraum von circa 15, bei dem ein historisch wichtiger Punkt nach dem anderen abgeliefert wird. BAMM BAMM BAMM BAMM . . . da kommt man kaum mit dem Zählen hinterher und hat auch kaum Zeit zum Luftholen. Anstatt diverser Flashbacks, wie von mir zunächst vermutet, handeln sich die ersten beiden Folgen noch um die jüngere Livia von den Wirren des Bürgerkrieges bis zur Heirat mit Augustus, danach gibt es allerdings einen massiven Zeitsprung von etwa 10 Jahren zu dem Moment, wo er dem Senat formell seine Allmachten zurückgibt bis zu der beinhahe verheerenden Affäre um Marcus Primos. Schlag auf Schlag kommt ein historisch wichtiger Moment nach dem Nächsten und das in einem so hohen Tempo und in einer derartigen Frequenz, dass ich mir vorstellen kann, dass man hier leicht durcheinanderkommt, wenn man mit der wahren Geschichte um Augustus nicht vertraut ist. Unter anderem deswegen, weil die Charaktere hier mit ihren echten Namen und nicht Titeln oder Ehrbezeichnungen angesprochen werden. Das kann dann schon zum Problem werden, wenn man dieses immense Erzähltempo in Betracht zieht; so schnell, wie ich es bis dato nur sehr selten erlebt hab.

      Aber das macht die Handlung nur umso realistischer, obwohl es sich bis dato um die getreueste und reellste Historienserie handelt, die mir bislang untergekommen ist. Sogar Lichtjahre treuer als Rom jemals vorgab zu sein und auch treuer als Spartacus, wobei man da auch immer anmerken muss, dass nur sehr sehr wenig über den echten Spartacus überliefert worden ist. Allerdings spielt Domina etwas mit dem Kontext und positioniert sich offen über diverse Entscheidungen der Charaktere, bei denen sich die Historiker uneins sind, achtet aber penibel darauf, dass man auch die wahrscheinlichste Lösung sucht. Dass Octavian über 50 Jahre mit Livia verheiratet war, obwohl sie ihm nach einer Fehlgeburt keine Kinder mehr schenken konnte, lässt sich am ehesten mit tiefer Zuneigung erklären; dass es simpel wahre Liebe war. Dass sein Neffe Marcellus Opfer einer Seuche wurde, war schon zu Lebzeiten Augustus sehr zweifelhaft und da macht die Serie auch keinen Hehl draus, dass er der Titelheldin zum Opfer fällt. Dass heißt, auf mörderische Intrigen, teuflische Ränkespiele, Attentate, Lug, Betrug und Drama müssen wir hier auch nicht verzichten. Das allereinzigste, was mich gestört, war der richtig krasse Cliffhanger am Ende der ersten Staffel, der den unkundigen Zuschauer sprachlos zurücklassen kann, weil die Story scheinbar mittendrin abbricht.

      Zum Glück ist die zweite Staffel derzeit eigentlich so gut wie sicher, obwohl noch nicht offiziell bestellt. Ich persönlich vergebe hier 8 von 10, nachdem ich etwas mehr Panorama und Aufwand gewünscht hätte bei etwas weniger Erzähltempo.
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Sehr schön, sehr schön. Wie zu erwarten bekommt die Historienserie eine zweite Staffel.

        https://www.serienjunkies.de/news/co...en-111637.html
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Der Trailer zur zweiten Staffel . . . Die erste Staffel war schon ein richtig fetter Marmorstein und ich hoffe doch inständig, dass die Macher dieses Niveau halten können. Wie es scheint, liefert man zumindest nun den Aufwand, den die erste Staffel vermissen ließ.

          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar

          Lädt...
          X