Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horizon Forbidden West (PS4, PS5)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich nähere mich langsam dem Ende. Die Story ist doch recht kurz, aber bis man dahin kommt erlebt und erkundigt man einiges. Ich werde mich jetzt noch bis Level 40 hochleveln und dann in die letzten Schlachten einsteigen. Mir fehlt noch einiges an Eqipment
    [the hatches are open!]

    Kommentar


    • #32
      Heute gibt's das Update 1.08 und Wow, hat das Spiel viele Schäden zu bereinigen. Das war eigentlich der Grund, warum ich bis September warten wollte.

      Ich hatte bis jetzt aber keine Probleme beim Fortschritt machen. Allersings hatte ich schon mehrere kurze Male einen schwarzen Bildschirm und einmal ist Aloy nach einer Mission beim Ausgang der Base durch die Map gefallen.

      Hattet ihr schon Probleme?
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • #33
        Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
        Heute gibt's das Update 1.08 und Wow, hat das Spiel viele Schäden zu bereinigen. Das war eigentlich der Grund, warum ich bis September warten wollte.

        Ich hatte bis jetzt aber keine Probleme beim Fortschritt machen. Allersings hatte ich schon mehrere kurze Male einen schwarzen Bildschirm und einmal ist Aloy nach einer Mission beim Ausgang der Base durch die Map gefallen.

        Hattet ihr schon Probleme?
        Cool, danke für den Hinweis. Probleme hatte ich bisher nur wenige. Da wäre das bereits erwähnte starke Flimmern des Bildes im Auflösungs-Modus - das wurde durch ein Update wohl schon mal angegangen, ist bei mir aber wie gesagt noch immer stark vertraten. Das mit dem Bildschirm, der kurz schwarz wird, ist auch schon zwei- oder dreimal aufgetreten bei mir, stimmt. Da habe ich mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Ansonsten fällt mir nur ein, dass Aloy einmal, das war gleich bei der ersten Mission, stecken blieb, als ich unter einer Struktur durchkriechen musste, sodass ich vom letzten Speicherpunkt nochmal anfangen musste. Ansonsten sind mir aber bislang keine wirklichen technischen Probleme aufgefallen.

        Ich bin mal so frei und verlinke die Patch Notes mit allen Veränderungen hier:

        https://old.reddit.com/r/horizon/com...est_patch_108/

        Sehr stark finde ich übrigens die Änderung, dass Aloy nicht mehr so aussehen soll als sei sie trocken, wenn sie aus dem Wasser kommt. Das war mir auch schon aufgefallen, ich hielt es jetzt nicht für einen technischen Fehler, sondern eher für ein Detail, auf das man nicht geachtet hat. Ist jetzt nichts Weltbewegendes, aber so ist es dann natürlich besser, wenn das Berücksichtigung erfährt.

        Kommentar


        • #34
          Ich bin jetzt bei der gestern bei der letzten Mission angekommen und bin noch ein bisschen herumgestreunert, aber kann leider nicht mehr zurück - Aloy fällt immer wieder durch die Map, wenn ich bei GAIA ausder Tür gehe.
          [the hatches are open!]

          Kommentar


          • #35
            Bin jetzt mit der Hauptgeschichte durch und kann hier die Kritiken bestätigen: spielerisch ist das Spiel eine tolle Erweiterung, nur ist die Story eben nicht mehr ganz so erstaunlich wie im Erstling. Ich denke schon, dass es einen dritten Teil geben wird.
            [the hatches are open!]

            Kommentar


            • #36
              Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
              Bin jetzt mit der Hauptgeschichte durch und kann hier die Kritiken bestätigen: spielerisch ist das Spiel eine tolle Erweiterung, nur ist die Story eben nicht mehr ganz so erstaunlich wie im Erstling. Ich denke schon, dass es einen dritten Teil geben wird.

              Ja, das stimmt, die Story des ersten Teils hatte natürlich mehr Überraschungseffekte, weil es ja auch um die ganzen Enthüllungen der Hintergrundgeschichte geht. Aber auch die Story des zweiten Teils finde ich sehr gelungen, auch wenn ich sie immer noch nicht weitergespielt habe und das auch noch etwas hinausschiebe. Ich habe das Spiel in den letzten Tagen generell pausiert, am Montag war meine bislang letzte Session ^^ Heute Abend werde ich aber wieder zocken und freue mich schon drauf. Da habe ich vor, erstmal den Rest der Spielwelt aufzudecken, den ich noch nicht kenne.

              Kommentar


              • chris.p.bacon
                chris.p.bacon kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei!

            • #37
              Die Story des zweiten Teils ist auf jeden Fall gut, so ist es nicht. Gäbe ich der Story von HZD eine 10 von 10, wäre der zweite immernoch eine 7 oder 7,25. Das wäre in meiner alten Bewertungskala ein: gute Unterhaltung für einmaligen Konsum. Aufgrund des GamePlays und der noch reicheren Welt an Figuren und Emotionen (ich habe an einer Stelle am Ende gelacht und gleichzeitig geweint). Das GamePlay habe ich nicht bei der Bewertung nicht gezählt. Das ist aber deutlich besser und ausgebauter, als dass des Vorgängers.

              Vllt muss sich das ganze auch nochmal setzen lassen, weil es gegen Ende schon sehr abgedreht wurde. Trotzdem war aber alles InUniverse sehr stimmig, auch wenn ich jedesmal denke: wo kamen die Rohstoffe für alles her und hat das nicht eigentlich alles noch mehr beschleunigt? :D

              Allerdings empfand ich Aloy hier sehr Batmannig inkl. Batcave und den Bat-Friends. Auch erschien sie praktisch unbesiegbar mit übersteigerten Selbstvertrauen. Was man in diesem Abendteuer auch braucht - und nach der Schlacht um Meridian nachvollziehbar ist. Ich schreibe es der Charakterentwicklung und der Dringlichkeit der Situation zu.

              Auch auffällig, dass hier die Männer oft als Störfaktor charakterisiert wurden und die Frauen den klareren Kopf bzw. die positiveren Handlungsstränge hatten. Ich mochte aber, dass Aloy hier oft auch Abenteuer mit anderen erlebte und diese auch hielfen. Mir gefiehlen die Abenteuer mit den Frauen am besten. Das fühlte sich irgendwie organischer an. Wie geschrieben: nicht störend, sondern auffällig.

              Ich rate Euch auch wirklich alle Dialoge zu hören oder zu lesen. Das wertet alles noch mal auf, da wurde wirklich sehr viel Arbeit hineingesteckt und verleit den Figuren sehr viel Tiefe. Im großen und ganzen hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht: abwechslungsreiche Settings, Gegner, Kämpfe etc. leichter Rätsel, eine volle und gelebte Welt, viele, viele Details und EasterEggs (von denen mir keins Begegnet ist, habe die nur nachgelesen).

              By the Ten!

              Ah und eine Sache bei der ich jedesmal Lachen musste. Jedes Mal, wenn Aloy auf Sylense traf und er sprach, dachte ich mir nur, dass sich in Aloys Kopf folgendes abspielt: SYLENSE, I KILL YOU!
              [the hatches are open!]

              Kommentar


              • #38
                Ich hab mir heute meine zweite Hülle für HFW gemacht und möchte Sie Euch gerne zeigen. Leider habe ich beim Schriftzug nicht ganz aufgepasst...

                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder
                [the hatches are open!]

                Kommentar


              • #39
                Ich finde die Cauldrons übrigens ganz großartig designed. Was für Arbeit generell hinter den ganzen OpenWorld-Spielen steckt (darüber habe ich mir damals bei den Batman spielen gedanken gemacht - da arbeitet die Leute 100erte Stunden an einem Flur und man rennt durch, an der Arbeit vorbei). Das wirkt alles so echt und natürlich platziert undglaublich. Und die Cauldrons sehen wirklich toll aus. Schöne Architektur, Beleuchtung, Strukturen etc. das sieht alles sehr modern und einzigartig aus. Ebenso die Inhalte der Cauldrons sind immer sehr abwechlungsreich und spannend inszeniert.
                [the hatches are open!]

                Kommentar


                • #40
                  Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
                  Ich finde die Cauldrons übrigens ganz großartig designed. Was für Arbeit generell hinter den ganzen OpenWorld-Spielen steckt (darüber habe ich mir damals bei den Batman spielen gedanken gemacht - da arbeitet die Leute 100erte Stunden an einem Flur und man rennt durch, an der Arbeit vorbei). Das wirkt alles so echt und natürlich platziert undglaublich. Und die Cauldrons sehen wirklich toll aus. Schöne Architektur, Beleuchtung, Strukturen etc. das sieht alles sehr modern und einzigartig aus. Ebenso die Inhalte der Cauldrons sind immer sehr abwechlungsreich und spannend inszeniert.
                  Ja, das stimmt. Manches ist aber auch etwas problematisch: Ich kam gestern zu einer Cauldron, die von einigen sehr starken Maschinen bewacht wurde. Hat mich mehrere Versuche, eine Menge Munition und Heilmittel und viieeel Geduld gekostet, bis ich die endlich weg hatte... nur um dann festzustellen, dass ich da sowieso noch nicht rein kann, weil ich die Tauchermaske noch nicht habe (so weit bin ich in der Story noch nicht, aber ich weiß, dass man sie dort bekommt). Alles umsonst also, ganz zu schweigen von dem Weg, den ich extra dorthin auf mich genommen habe. Das kann man vorher aber eben nicht wissen.

                  Eine andere Brutstätte war auch nervig, weil sie sich so lang gezogen hat. Da musste man erst einen riesigen Umweg nehmen, weil man eine Energiezelle brauchte, um den Energiekern überbrücken zu können, und die war wo ganz anders. Auf dem Weg kam dann noch ein Kampf gegen Maschinen, und dann noch einer und noch einer... war etwas enervierend, muss ich sagen.

                  Aber insgesamt gebe ich dir Recht, sie sind von den Designs und der Ausstattung und allem her schön gemacht. Deutlich besser auch als im ersten Teil, da fand ich sie teilweise etwas langweilig.

                  Kommentar


                  • #41
                    Ja, das GamePlay in diesem Teil ist einfach unglaublich gut. Ich bin gerade in einem Cauldron und komme nicht weiter, weil ich nach dem Tod beim Endboss neben dem Level gespawnt werde. Also muss ich einen alten Speicherstand aufmachen, das halbe Ding nochmal machen, um dann beim sterben wieder neben dem Level gespawnt.

                    Den Cauldron mit der Zelle hab ich gestern gemacht und bin dann ins nächste, weil mir die beiden noch gefehlt haben. Lege das Spiel jetzt auch bis zum DLC zu Seite, auch wenn ich gerne mit meinem Mount herumgereist und Screenshots gemacht habe.

                    Ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt, der wohl am Ende der PS5 rauskommt. Spätestens dann kommt mir die Konsole ins Haus.
                    [the hatches are open!]

                    Kommentar


                    • #42
                      Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen

                      Ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt, der wohl am Ende der PS5 rauskommt. Spätestens dann kommt mir die Konsole ins Haus.
                      Großer Gott, das wäre ja erst in ca. fünf Jahren (ausgehend davon, dass alle sieben Jahre eine neue Konsolengeneration erscheint, so wie es bei den letzten Generationen ja der Fall war, können wir wohl 2027 mit der PlayStation 6 rechnen). Nein also, da bräuchte ich den dritten Teil schon früher, wenn's geht :D

                      Kommentar


                      • chris.p.bacon
                        chris.p.bacon kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich glaube, die 5 Jahre waren auch Corona geschuldet.

                      • chris.p.bacon
                        chris.p.bacon kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ...aber gegen Ende des Jahres kommt bestimmt der DLC. Vielleicht erfahren wir dann mehr über [DATA CORRUPTED] - mal schauen :)

                      • Black Mamba
                        Black Mamba kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        chris.p.bacon Da magst du recht haben. Aber es stimmt schon, zwischen dem ersten und jetzt dem zweiten Teil lagen ja auch fünf Jahre, von daher wäre das schon nicht unrealistisch. Nun ja, lieber alle fünf Jahre solch ein hammermäßiges Spiel als jedes Jahr neue Austauschware ein- und derselben Reihe (Call of Duty etc.).

                    • #43
                      Black Mamba - bist Du mit dem Spiel durch? Wie ist Dein Fazit?
                      [the hatches are open!]

                      Kommentar


                      • #44
                        Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
                        Black Mamba - bist Du mit dem Spiel durch? Wie ist Dein Fazit?
                        Noch nicht... ich habe nach wie vor Zeit mit allem möglichem Open World-Zeug zugebracht :D Ich bin jetzt bei der Hauptmission "Gemini", nach dieser müsste dann ja auch bald das Ende kommen, und stehe an dem Punkt, wo man vom der Basis aus zur entsprechenden Brutstätte aufbrechen kann.

                        Ich werde die Hauptstory in dieser Woche auch zu Ende spielen. Ich habe jetzt knapp 100 Spielstunden und mir vorgenommen, die letzten Storymissionen anzugehen, sobald die 100 erreicht ist ^^ Danach gibt es immer noch offene Quests etc., ich werde das Spiel nach dem Ende der Hauptstory aber auch erst einmal zur Seite legen und mit Elden Ring anfangen. Bei so einem tollen Spiel wie Horizon: Forbidden West ist es schön, wenn man das Spiel nach einiger Zeit mal wieder einlegen kann und dann immer noch Beschäftigung damit hat.

                        Kommentar


                        • #45
                          chris.p.bacon Oh man, mir ist vorhin einer der wohl ärgerlichsten Bugs untergekommen, die man in dem Spiel finden kann. Ich habe in der Arena weitergemacht, weil ich unbedingt die legendäre Carja-Rüstung wollte, die man dort bekommen kann. Dazu brauchte ich nur noch einen Kampf, das war der letzte aus der zweiten Liga. Diesen hatte ich vor Wochen schon einmal versucht und konnte es auch nach vielen Versuchen nicht schaffen - den Kampf zu gewinnen an sich schon, aber nicht innerhalb des Zeitlimits von 3:30 Minuten. Nicht mit dem bescheuerten Loadout, den man dafür zur Verfügung gestellt bekommt. Heute saß ich also wieder dran und ich weiß nicht, wie oft ich es versucht habe, mit unterschiedlichen Vorgehensweisen. Ich saß insgesamt jedenfalls mehrere Stunden da dran und schaffte es einfach nicht - vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich das Spiel auf "Schwer" spiele, und das von Beginn an. Natürlich hätte ich den Schwierigkeitsgrad herunterschrauben können, das hätte dann aber an meinem Stolz gekratzt, wenn ich es nur dadurch geschafft hätte ^^

                          Jedenfalls, nach vielen, vielen Versuchen habe ich es dann endlich geschafft, die letzte Maschine war zerstört, ich hatte sogar noch ca. 20 Sekunden Zeit... und die Mission endete einfach nicht, so wie das sonst nach gewonnenen Arenakämpfen der Fall ist! Die Zeit lief einfach ab, und dann hieß es, dass die Mission gescheitert sei. Also, so was von ärgerlich... nun ja, jedenfalls habe ich, nachdem ich ja das erreicht habe, was ich erreichen wollte, den Kampf auf "Schwer" zu schaffen, den Schwierigkeitsgrad auf "Story" heruntergesetzt, wodurch der Kampf nach einer knappen halben Minute vorbei war :D Dann funktionierte es auch wieder. Jetzt habe ich die Rüstung wenigstens und ich habe dann direkt, natürlich wieder auf "Schwer", in der Arena weitergemacht. Ich muss sagen, dass die nächsten Kämpfe wieder deutlich einfacher waren als dieser, sogar der Endkampf aus der dritten Liga, wo man wieder einen vorgegebenen Loadout hat. Wenn es so weitergeht, schaffe ich die Arena heute noch, die vierte und vorletzte Liga habe ich jetzt auch schon zur Hälfte.

                          Äh, ja ^^ Ich musste das einfach loswerden, ich muss das noch verarbeiten, glaub ich

                          Kommentar


                          • chris.p.bacon
                            chris.p.bacon kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Immer raus damit, wenn es Dir damit besser geht :D
                        Lädt...
                        X